Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Die verschlafende Küstenstadt Eerie-on-Sea wirkt auf den ersten Blick wie jede andere. Doch wenn man etwas genauer hinsieht, bemerkt man ein paar Besonderheiten. Eerie-on-Sea ist kein Badeort wie jeder andere. Einer alten Legende nach soll es hier ein Seeungeheuer geben, welches sich manchmal bei Nebel blicken lässt. Doch sind das nur Gruselgeschichten um kleine Kindern angst zu machen, oder?

Als Herbie Lemon, der 12-jährige Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel auf einmal vor einem Mädchen steht, welches sich zu ihm geschlichen hat, ist er ziemlich perplex. Aber erst als ein unheimlicher Mann mit einem Hacken als Hand nach eben diesem Mädchen sucht, realisiert er, dass er in Schwierigkeiten steckt. Denn das Mädchen braucht seine Hilfe, sie muss etwas oder eher gesagt jemanden finden und wäre dafür besser geeignet als Herbie der Sachenfinder?

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea ist ein sehr schön gestaltetes Kinderbuch für Leser ab 10 Jahren. Besonders die Karte am Anfang und Ende hat es mir angetan. Man begleitet den sympathischen Herbie und die abenteuerlustige Violet auf der Suche nach Antworten.

So entsteht eine spannende und auch actionreiche Geschichte. Und manchmal wird es sogar ein bisschen gruselig. Besonders wenn der Malamander, das Seeungeheuer auftaucht. Aber gerade hier überzeugt mich der Autor, in dem er die Frage nach Gut und Böse in den Raum wirft und nicht stur Hass gegenüber eines Lebewesens verbreitet, dessen Ambitionen man nicht kennt.

Die Kulisse für die Geschichte ist schön gestaltet mit einigen Details, wobei die Karte zusätzlich hilft, sich zu orientieren. Man kann sich Eerie-on-Sea mit all seinen Besonderheiten gut vorstellen. Dadurch hatte das Buch eine tolle Atmosphäre, mit dieser Mischung aus mysteriöser Küstenstadt, Seeungeheuer und dann noch einem verfluchten Geist. Jede Menge spannende Elemente.

Aber mir hat dann doch noch etwas gefehlt, um mich völlig von der Geschichte zu überzeugen und mich an den Seiten zu fesseln. Dabei habe ich nicht direkt etwas zu kritisieren bzw. kann gar nicht genau benennen, woran es lag. Nur, dass mir das besondere Etwas gefehlt hat, um daraus ein 5 Sterne Buch für mich zu machen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Kitty (Band 1) - Mission im Mondschein

Kitty Mission im Mondschein ist ein wahnsinnig süßes Kinderbuch für Leser ab 7 Jahren. Und ihr könnt euch sicherlich schon denken um was es geht.

Kittys Mutter hat Katzensuperkräfte und ist so eine Art ...

Kittys Mutter hat Katzensuperkräfte und ist so eine Art Superheldin, denn sie zieht nachts um die Häuser um Mensch und Tier zu helfen. Kitty findet das eigentlich ganz schön cool, aber manchmal hätte sie ihre Mutter auch gerne abends daheim um ihr eine Gutenachtgeschichte vorzulesen und weil es draußen im Dunkeln schon ein bisschen gruselig aussieht. Doch eines Tages steht eine Katze bei Kitty auf dem Fensterbrett und braucht ihre Hilfe. Da kann sie doch nicht nein sagen, oder?

Zunächst muss ich die wunderschönen Illustrationen loben. Diese ziehen sich durch das ganze Buch und haben den gleichen Stil wie das Cover. Zum Teil gibt es sogar welche, die die ganze Seite einnehmen. Da schlägt mein Herz natürlich höher. Ich mag den Zeichenstil von Jenny Løvlie, sie arbeiten viel mit schwarz, setzt aber Highlights mit Orang, was sehr gut zur Geschichte, die ja nachts im Dunkeln spielt, passt.

Nun zu der Geschichte, diese ist einfach erzählt und passt so in meinen Augen gut für Leser ab 7 Jahren. Es wird eine eigenständige Geschichte erzählt, die in sich abgeschlossen ist. Aber da es der Anfang einer Reihe ist, werden wir Kitty wohl noch auf weiteren Missionen begleiten, worauf ich mich schon sehr freue.

Besonders gefallen hat mir, wie Kitty über sich hinauswächst. Zunächst hat sie Angst, Selbstzweifel und bedenken, etwas was wir wohl alle kennen. Doch dann findet sie Selbstvertrauen, animiert auch durch ihre neuen Freunde, eine Gruppe Katzen. Ihre Katzen Freunde glauben an sie und so lernt auch Kitty, ihren Fähigkeiten zu vertrauen und wächst über sich hinaus. Eine sehr schöne Botschaft.

Die passenden Illustrationen untermalen die einzelnen Szenen schön und besonders die Katzen sind sehr putzig. Sehr süß auch, dass es am Anfang eine kleine Charaktervorstellung gibt und am Ende noch ein paar interessante Fakten über Katzen. So wird auch noch etwas Wissen vermittelt.

Von mir bekommt Kitty - Mission im Mondschein eine große Empfehlung. Ein wirklich süßes Kinderbuch mit Katzen, einer Protagonistin die besondere Fähigkeiten hat und das Selbstvertrauen findet ihre Ängste zu überwinden. Ein Mut mach Buch nicht nur für die kleinen Leser, auch ich hatte meine Freude an der Geschichte.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Find Me Finde mich

Es fällt mir nicht leicht diese Besprechung zu schreiben. Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut. Call me by your Name war für mich ein ganz besonderes Buch, die Gefühle, die es beim Lesen geweckt hat seufzt wie gesagt, etwas Besonderes.

Natürlich war mir klar, dass Find Me daran nicht ran kommen wird, dass es aber so läuft, habe ich nicht gedacht. Mir war bewusst, dass es in diesem Buch auch um den Vater von Elio geht. Und vielleicht hätte ich das ganze auch anders empfunden, wenn diese erste Geschichte mir besser gefallen hätte.

Der Schreibstil war schon bei seinen anderen Büchern nicht ganz meins, aber dies hat auch einen gewissen Reiz ausgemacht, raus aus der Lese-Komfortzone. Aber hier fand es ich zum Teil wirklich anstrengend.

Das Buch ist in drei Teile geteilt, wobei es innerhalb dieser keine Kapitel gibt. So zog es sich schon unwillkürlich bei mir, weil mir die verschiedenen Parts ohne Unterteilung so lang erschienen. Im ersten ging es nun um den Vater von Elio, der auf einer Zugreise eine viel jüngere und natürlich wunderschöne Frau kennenlernt und alles, was darauf in dieser Geschichte folgte, fand ich zu übertrieben. Ja es war wieder dieses besondere, eine intensive Liebe, die den Leser mit reizen soll, aber dies hat bei mir hier nicht funktioniert.

Auch der nächste Abschnitt konnte mich nicht überzeugen. Es hat sich angefühlt wie ein langes Warten. Wann geht es endlich um Elio und Oliver? In diesem Abschnitt ging es zwar um die beiden, aber nicht zusammen. Elio lernt einen, auch wieder viel älteren Mann kennen. Ich habe kein Problem mit einem großen Altersunterschied, hatte ich tatsächlich auch schon. Aber hier schien es mir zu sehr aus der Luft gegriffen. Ich meine, Frau lernt einen viel älteren Mann kennen und wirft alles über den Haufen und das nur aufgrund eines Tages, um es überspitzt auszudrücken.

Und dann kam er endlich der Abschnitt über die beiden, wie sie sich wiedersehen. Ich habe so gehofft das diese wenigen Seiten, das davor wieder wegmachen, dass sich das Durchhalten gelohnt hat. Aber auch hier, habe ich einfach mehr erwartet, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Es gab durchaus schöne Szene und auch wieder poetische Sätze. Und hätte das drumherum mehr für mich gestimmt, hätte ich diese bestimmt mehr würdigen können. Doch so war es im Großen und Ganzen leider eine Enttäuschung für mich.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ein Kleid aus Seide und sternen

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Aufgrund der Ähnlichkeiten zu Mulan war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Natürlich war mir klar, dass die Geschichte in eine andere Richtung geht wie Mulan, aber gerade der Schneiderinnen Kontext hat mich auch sehr interessiert.

Maia will die beste Schneiderin des Reiches werden und sie ist auch sehr gut. Doch das zählt nichts, als ihr Vater an den königlichen Hof gerufen wird, denn sie ist nur ein Mädchen. So entschließt sie sich dazu, sich als ihren Bruder auszugeben, da sie weiß, dass ihr Vater die Aufgabe nicht bewältigen kann.

Der erste Teil der Geschichte hat mir enorm gut gefallen. Er spielt im Palast, es gibt Intrigen und einen Wettbewerb, wer der königliche Schneider wird. Das fand ich alles mega spannend und hing nur so an den Seiten. Mode zu kreieren kommt nicht oft vor in Fantasy Geschichten und so fand ich dies hier richtig toll.

Doch dann nahm die Geschichte eine andere Entwicklung, Maia muss noch mehr Aufgaben bestehen und ab da schwand mein Lesespaß leider. Sie macht sie auf eine Reise und diese fand ich nicht so spannend. Es passieren zwar auch hier viele Dinge, aber das besondere, was ich noch am Anfang gespürt habe, war weg.

Dies lag auch daran, dass ich mit der Liebesgeschichte, die sich in diesem Abschnitt entwickelt hat, nicht so klarkam. Die Gefühle kamen mir etwas zu schnell bzw. konnte ich diese nicht als Leser fühlen. Nach dem bombastischen Anfang habe ich wohl einfach zu viel erwartet.

Gegend Ende konnte mich die Geschichte dann wieder mehr packen, da es spannende Entwicklungen gab. Auch mochte ich das Setting und den Weltenentwurf sehr. Das kaiserliche Reich ist asiatisch angehaucht und hat so auch etwas Besonderes. Die Beschreibungen der Gärten und der Kleidung und auch der Speisen, als dies hat dazu beigetragen, dass ich mich gut in dieses Universum einfügen konnte. Doch letztendlich hat die Geschichte für mich leider potenzial verschenkt.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.08.2020

Forbidden

Forbidden war wohl eines meiner ältesten SuB Bücher, ich habe es vor Ewigkeiten gekauft und kam dann doch nie dazu es zu lesen. Was echt schade war, denn wie ich nun gemerkt habe, beinhaltet dieses doch eher schlichte Cover eine richtig besondere Geschichte.

Aber auch eine die nicht leicht zu verdauen ist. Ich weiß, hätte ich die Geschichte zu einem anderen Zeitpunkt gelesen, hätte sie mich vermutlich emotionaler sehr viel mehr mitgenommen. Deswegen hier eine kleine Warnung, falls es einem im Moment nicht sehr gut geht, ist dies vielleicht nicht das richtige Buch.

Ansonsten fand ich die Geschichte sehr empfehlenswert, da es alles andere als ein geläufiges Thema ist. Denn hier geht es um die Liebe zwischen zwei Geschwistern. Die Autorin zeigt sehr gut auf, die sich alles entwickelt hat, sodass der Leser sich gut in der Geschichte und auch in den Gefühlen der beiden einfinden kann.

Auch wenn es keine leichte Kost ist, habe ich das Buch gerne gelesen, da es einen anderen Blickwinkel offenbart und man sein eigenes Denken auch ein bisschen hinterfragt.