Cover-Bild Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Thomas Taylor

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Band 1 der Reihe "Eerie-on-Sea"
Claudia Max (Übersetzer)

Herbie, Violet und Hakenhand – Thomas Taylor erzählt ein rasantes Abenteuer voll eigenwilliger Gestalten. In Eerie-on-Sea ist das Unmögliche möglich!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Traust du dich dem Malamander zu begegnen?

Bei dem Buch „Malamander“ von Thomas Taylor, erschienen bei @hanser.hey , hat mich der Klappentext direkt angesprochen. Die Leseprobe auf @vorablesenjunior habe ich daraufhin direkt verschlungen und es war sofort klar, dass ich das Buch lesen möchte.

Inhalt: Im Winter wird aus dem idyllischen Badeort „Cheerie-on-Sea“ der geheimnisvolle Platz „Eerie-on-Sea“, an dem die alten Legenden wieder aufblühen. Um den Malamander kreisen mindestens so viele Mythen wie um das Ungeheuer von LochNess. Als eines Tages das 12-jährige Mädchen Violet bei dem gleichaltrigen Sachenfinder des Grand Nautilus Hotels Herbie auftaucht, ahnt dieser noch nicht, dass er sich bald weit mehr als nur um verlorene Dinge kümmern wird. Auch Hakenhand und Lady Kraken scheinen etwas im Schilde zu führen. Wird der Malamander nur eine Legende bleiben?

Fazit: Eine sehr spannende Geschichte mit leichten Gänsehaut-Feeling, daher ist die Altersempfehlung ab 10 auch okay. Thomas Taylor ist ja erst als Illustrator bekannt geworden, aber ich finde sein Erzählstil steht dem in nichts nach. Er schafft es bildhaft zu beschreiben und dem Leser dennoch viel Fantasie zu lassen. Natürlich ist das Setting selbst schon etwas Besonderes und wird durch die Karte und zahlreichen skurrilen schwarz-weiß Illustrationen wunderbar in Szene gesetzt. Mysteriös, aber nicht zu gruselig und mit einigen Schmunzlern zwischendurch wurde ich bestens unterhalten. Nicht zu vergessen, dass eine Katze auch eine nicht ganz so unscheinbare Rolle hat. 😅 Auch Protagonist Herbie war mir sympathisch, da er sein Herz am rechten Fleck hat, und bei Violet hat mich ihre Hartnäckigkeit beeindruckt. Malamander steht für Mythen und Magie! Nun brauche ich unbedingt malamandermässigen Nachschub! 💕

Veröffentlicht am 20.12.2020

Fesselnd, unglaublich und gefährlich

Inhalt: Als Herbie Lemon eines Tages Besuch von einem merkwürdigen Mädchen bekommt, die zielstrebig versucht ihre Eltern zu finden, fängt ein großes Abenteuer für ihn an. In der geheimnisvollen Küstenstadt Eerie-On-Sea geschehen merkwürdige Dinge und sie wissen, wenn etwas unmöglich ist, dann in diesem Ort. Deshalb versuchen Violet und Herbie die sagenumwobene Legende um das schreckliche Ungeheuer Malamander zu lüften, da sie denken, dass es die einzige Verbindung zu Violets` Eltern ist.

Bewertung: Thomas Taylor entführt uns mit diesem fantastischen Buch in eine unglaubliche Welt, in der eine Katze sprechen kann und es einer Legende nach ein gefährliches Ungeheuer gibt. Diese zunächst langweilig scheinende Stadt birgt unzählige Geschichten und Rätsel, die die zwei Freunde versuchen mit Zusammenhalt und Mut zu lüften. Mit einem erzählerischen, fesselnden und sagenhaft lebendigen Schreibstil macht der Autor das Buch zu einem wundervollen Leseerlebnis, in dem sich die Fragen überschlagen. Was hat es genau mit dem Malamander auf sich? Wer ist Hakenhand und wieso werden sie von ihm verfolgt? Im Laufe des Buches wurden mir nach und nach überraschende Antworten gegeben, doch einiges bleibt noch offen, weshalb ich mich schon riesig auf die Fortsetzung freue. Außerdem ist am Anfang und Ende des Buches eine hilfreiche Karte von Eerie-On-Sea abgebildet, mit der man sich gut in der Geschichte orientieren kann.

Fazit: „Malamander-Die Geheimnisse von Eerie-On-Sea“ ist ein fesselndes Abenteuer mit einer geheimnisvollen Legende und mysteriösen Rätseln, das ich liebend gern für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren empfehle.

Gesamtbewertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.12.2020

Klappentext

Klappentext
„Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren – er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.“

Gestaltung
Ich bin total vernarrt in das Cover, denn ich finde, dass es im Meer der Kinder- und Jugendbücher richtig schön hervorsticht. Auch gefällt mir das Farbspiel aus verschiedenen Blautönen und dem hellgelben Hintergrund richtig gut. Vor allem mag ich aber die dargestellte Szene und der Stil des Bildes, denn es wird mit Schattenumrissen und verschiedenen Blautönen gearbeitet, um eine schöne Tiefe in das Cover zu bekommen. Auch gibt es gerade im Bildvordergrund viele Details zu entdecken, was ich gerne mag.

Nicht nur das schöne Cover, sondern auch der Klappentext weckten in mir die große Lust „Malamander – Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea“ lesen zu wollen. In dem Bcuh geht es um das legendäre Seeungeheuer Malamander, welches von verschiedenen Personen aus verschiedenen Gründen gesucht wird. Der 12jährige Herbie trifft eines Tages Violet, die ebenfalls auf der Suche nach dem Malamander ist, denn er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern…

Schlägt man das Buch auf, wird man von einer wunderschönen Karte begrüßt, die einem schon einen ersten Einblick in Eerie-on-Sea ermöglicht. Ich freue mich immer sehr über Karten in Büchern und war besonders von dieser angetan, weil sie farblich zum Coverdesign passt. Das Setting des Buches konnte mich sowieso komplett von sich überzeugen, was vor allem an all den außergewöhnlichen, fast schon magischen Orten lag. Es gab viele spannende Schauplätze, die ich alle total kreativ und magacool fand. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die „Bücher-Apotheke“, in der man Bücher auf Rezept bekommt.

Die Handlung empfand ich dadurch als spannend, dass ich einerseits wissen wollte, ob der Malamander nun wirklich existiert oder ob er doch nur eine Legende ist. Andererseits war ich auch total neugierig zu erfahren, was denn nun mit Violets Eltern passiert ist. Durch Fragen wie diese wurde ich geradezu angetrieben immer fort zu lesen. Ich kam mir vor wie ein Detektiv, der auf der Suche nach jedem noch so kleinen Hinweis ist, um Antworten auf diese Fragen zu erhaschen. Am Ende des Buches blieben einige Fragen ungeklärt, die mir nun ziemlich unter den Nägeln brennen, sodass ich sehr hoffe, dass die Fortsetzung bald übersetzt wird.

Die Figuren in diesem Buch passten in meinen Augen auch ganz perfekt zur Geschichte. Dies liegt zum einen daran, dass ich sie skurril-mysteriös fand, denn bei vielen Charakteren konnte ich nicht einschätzen, woran ich bei ihnen bin. Dies ergänzt sich sehr schön mit der mysteriös-geheimnisvollen Atmosphäre des Buches. Den Protagonisten Herie, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird, fand ich sehr sympathisch, da ich ihn als einen lieben Jungen mit dem Herz am rechten Fleck empfunden hab. Zu Violet entwickelt sich im Verlauf der Handlung eine Freundschaft und ich bin sehr gespannt ob diese im Folgeband genauer in den Fokus gerückt wird.

Fazit
„Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea“ ist eine fantasievolle Detektivgeschichte für Kinder, die aber auch älteren Lesern Spaß macht. Das Setting des Buches weiß besonders zu beeindrucken, denn es ist voller magischer, besonderer Orte. Gleichzeitig schwebt über der Geschichte ein geheimnisvolles Flair, denn man fragt sich unweigerlich, ob es den Malamander wirklich gibt und was mit den Eltern von Violet passiert ist. Am Ende gibt es einen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass ich sehnsuchtsvoll auf die Fortsetzung warte.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
2. Gargantis (bereits auf Englisch erschienen)

Veröffentlicht am 15.11.2020

Meeresungeheuer und andere merkwürdige Gestalten

Wer jemals den Film „Rätselhafte Ereignisse“ mit Jim Carrey gesehen hat, kann sich sofort in die Stimmung in dem einsamen Küstenort Eerie-on-Sea (inklusive zweier Waisen, ganz wie die drei Baudelaire-Kinder) hineinversetzen. Abgesehen von der Legende um das Ungeheuer Malamander sind auch der Ort selbst sowie seine Bewohner sehr merkwürdig und jeder scheint so seine Geheimnisse zu haben.
Die beiden Hauptfiguren, Herbie (der Ich-Erzähler) und Violet, sind sehr unterschiedlich. Während ich mit Violet nicht so recht warm geworden bin und zwischendurch auch mal an ihr gezweifelt habe, fand ich Herbie total sympathisch und interessant. Allein sein Job im Hotel liefert schon viel Erzählstoff und ich konnte mir sein „Fundbüro“ richtig gut vorstellen.
Die anderen Bewohner von Eerie-on-Sea haben ebenfalls ihre Eigenarten und warten mit so mancher Überraschung auf. Da hat es richtig Spaß gemacht, im Laufe der Geschichte alle interessanten Ecken und Menschen kennenzulernen – nicht zuletzt mit der schönen Karte.
Insgesamt ist es eine zauberhafte Geschichte, die ich wirklich gerne gelesen habe – und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil, um nach Eerie-on-Sea zurückzukehren.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Sehr spannende Abenteuer in Eerie-on-Sea, oder das Geheimnis des Malamanders.

Das Cover ist schön bunt. Auch im Buch gibt es viele Zeichnungen, die von dem Autor stammen.

Inhalt: Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren – er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.
Das Buch wurde für Kinder ab zehn Jahren Empfohlen. Mein Sohn ist neun und einhalb, deswegen war ich mir nicht sicher, was er von dem Buch halten würde. Wir haben zur Probe angefangen zu lesen. Als ich am nächsten Tag aus einem anderen Buch vorlesen wollte, meinte er, ich soll doch lieber aus diesem gruselig-spannenden Buch vorlesen. Auf den ersten Seiten lernen wir den Herbie Lemon, den Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel. Und ein Mädchen namens Violet, die ihren verschollenen Eltern sucht. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt. Es gibt eine alte Legende, die womöglich keine ist. Viele Abenteuer und spannende und sogar gefärliche Situationen erwarten die Protagonisten. Werden sie das Geheimnis von Malamander erfahren und die Eltern von Violet finden?
Dem Autor ist es gelungen ein sehr interessantes Kinderbuch zu schreiben. Die spannenden Situationen lassen die Leser mitfiebern. Und die sympathischen Charaktere machen es einem noch einfacher in die Geschichte zu versinken. Wir haben dieses Buch mit viel Spaß gelesen.
Von uns eine absolute Leseempfehlung, für große und kleine Leser.