Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Touring After the Apocalypse

Touring After the Apocalypse 1

Status: 5+ (im Original noch laufend)
Genre: Adventure, Slice of Life, Mystery

Status: 5+ (im Original noch laufend)
Genre: Adventure, Slice of Life, Mystery

Wir haben hier zwei Freundinnen, die durch ein ausgestorbenen Japan reisen. Wie der Titel vermuten lässt und auch die Umgebung, gab es wohl eine Apokalypse. Aber etwas Genaues wissen wir nicht. Was auf jeden Fall meine Neugier geweckt hat, da mich interessiert, was damals passiert ist.

Auch die Beziehung der zwei Mädchen (das Alter kann ich schlecht einschätzen) zueinander ist interessant. Und ich frage mich wirklich, was mit der Menschheit und der Welt passiert ist.

Es gibt auch immer wieder Rückblenden, in die Zeit als noch alles normal war. Die beiden versuchen nämlich die Orte zu besuchen, die schon Yo-Kos Schwester bereist hat. Ich finde, der Band hat etwas Entspanntes durch das Reisen, aber auch etwas Melancholisches, da man nicht weiß, was mit all den Menschen passiert ist und insbesondere mit ihrer Schwester.

Gruselig wird es aber nicht, dafür etwas traurig als sie auf einen anderen, ähm, ich nenne es mal Lebewesen treffen. Ich bin wirklich gespannt, welchen Weg die Reihe noch nehmen wird und sehe hier viel Potenzial. Hoffe dabei aber, dass es nicht absurd komisch wird, sondern auch etwas mit tiefe.

Fazit:
Ein interessanter Neustart, die Reihe hat viel Potenzial. Werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

#DRCL – Midnight Children

#DRCL – Midnight Children 2

Keine Spoiler für Band 1

Eine Küstenstadt, England im 19. Jahrhundert und 5 Jugendliche. Das Wort Freunde wäre zu viel, da die vier Jungs Mina, das einzige Mädchen an der Schule nicht gerade nett behandeln. Doch das wird bald nebensächlich, den mit einem verwaisten Schief kommt eine große Bedrohung aus Transsylvanien daher, die das ganze Königreich bedroht.

Mina ist gescheit, mutig und ruht sich nicht auf ihren reichen Eltern aus, da sie aus ärmlichen Verhältnissen kommt. Im Gegensatz zu den anderen Vier, wobei Quincey, der aus Amerika kommt, noch der bodenständigste ist. Was bei Joe schiefläuft, tja, das werden wir wohl noch erfahren, aber irgendein Rädchen ist da ziemlich locker. Arthur ist wunderschön, grazil und ihm haftet eine anmutige Schönheit bei, kein Wunder, dass Luke für ihn schwärmt und dabei ist er nicht der einzige.

Was sofort auffällt, sind die wunderschönen Zeichnungen, mit vielen Details und oft sehr filigran. Ich liebe es 😍. Auch wenn es stellenweise wenig Text gibt, habe ich doch länger auf den Seiten verweilt, um alles aufzusaugen. Gehört definitiv zu den Reihen mit dem schönsten Artwork in meiner Sammlung.

Aber auch die Handlung kann überzeugen. In Band 2 wird es richtig spannend, weil sich die Situation zuspitzt und die Bedrohung immer näher rückt. Die Atmosphäre ist düster und angespannt. Und es kommt ein neuer Charakter dazu, Van Hellsing, den ich interessant fand. Und der Charakter von Luke wurde tiefer beleuchtet, was mir gefallen hat. So kann man ihn besser verstehen und die Geschichte wird runder.

Fazit:
Ich liebe die Zeichnungen, so wunderschön.
Aber auch die Handlung ist spannend und die Charaktere interessant.
Wer Lust auf eine düstere Vampirgeschichte hat und wunderschönes Artwork mag, Go.

Takopi und die Sache mit dem Glück

Takopi und die Sache mit dem Glück 2

Keine Spoiler für Band 1

Takopi, ein kleines außerirdisches Wesen vom Planeten Happy ist auf die Erde gekommen, um die Menschen glücklich zu machen, dafür hat er einige "Werkzeuge" dabei, die aber mehr schlecht als recht funktionieren. Er landet bei Shizuka um Freude in ihr Leben zu bringen ist keine leichte Aufgabe. Ihr Charaktere ist darauf angelegt, Mitleid mit ihr zu haben. Es ist echt nicht leicht, sie zu begleiten.

Deswegen an dieser Stelle eine Content-Warnung, wenn man psychisch gerade nicht so stabil ist, sollte man die Reihe nicht lesen. Es passieren einige schlimme Dinge. Wobei ich sagen muss, Band 1 war krasser als Band 2. Aber es gibt hier auch ein paar Schocker. I mean der Erzeuger, wie kann man so sein😟.

Takopi ist ein kleines rosa Wesen, welches einem Oktopus ähnelt, er ist schon ziemlich goldig. Leider hat er größtenteils seine Naivität verloren, was der Geschichte die kleinen Lockerheiten nimmt.

In Band 1 habe ich mich noch gefragt, wo die Geschichte hin will, was uns der Mangaka damit sagen will. Und ich bin froh, dass es am Ende eine "Auflösung" gab. Und auch einen Hoffnungsschimmer, immerhin, so hat diese traurige und deprimierende Geschichte einen Lichtstreifen am Horizont.

Fazit:
Wer bedrückende und traurige Geschichten mag, die einen mental herausfordern, der ist hier genau richtig. Das Cover zeigt deutlich, hier wird es traurig, aber es gibt auch eine Botschaft und einen Silberstreifen am Horizont.

A Suffocatingly Lonely Death

A Suffocatingly Lonely Death 2

Kann leichte Spoiler für Band 1 enthalten

Kann leichte Spoiler für Band 1 enthalten

Nachdem ich vor kurzem die Reihe The Killer Inside durchgesuchtet habe, war ich richtig heiß auf Band 2 von A Suffocatingly Lonely Death und ich kann schonmal sagen, der Band hat mich nicht enttäuscht.

Der junge Polizist Jin Saeki steht vor einer schwierigen Aufgabe. In einem alten Herrenhaus gab es einen grausigen Fund, die Leichen einiger Kinder. Der Mann, der dort wohnte, hat Straßenkinder aufgenommen. Nur die ältesten 6, die das Anwesen schon verlassen hatten, haben überlebt. Und nun stellt sich die Frage, war es wirklich der Mann, den die ehemaligen Straßenkinder "Vater" nennen, oder steckt doch eines von ihnen hinter diesen grausigen Morden?

Noch dazu ist Jin Saeki persönlich involviert, da sein Bruder eines der Straßenkinder war. Und Kanon Hasumi, die auch in dem Haus lebte, hat wohl ein Auge auf den jungen Polizisten geworfen, sie möchte unbedingt, dass er weiter ermittelt und den wahren Täter findet.

Band 2 hat mir wieder richtig gut gefallen. Wir bekommen mehr Einblicke in Jin, so festigt sich sein Charakter mehr und er wird greifbarer. Auch die Story wird vorangetrieben, wobei alles noch sehr verworren ist. Aber nach The Killer Inside hätte ich auch nichts anderes erwartet. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und was noch alles passieren wird. Besonders die Andeutung von übernatürlichen macht mich Neugierig.

Es werden einige Brotkrumen gestreut, die die Neugier der Leserschaft wecken und zum Miträtseln einladen. So bleibt die Spannung hoch und man möchte am liebsten gleich weiter lesen und den Manga gar nicht aus der Hand legen.

Fazit:
Klasse zweiter Band, mysteriös und spannend.
Würde am liebsten sofort weiterlesen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Cast in Firelight

Cast in Firelight - Magie der Farben

Adra und Jadin sollen heiraten, aber nicht aus Liebe, sondern der Politik wegen. Doch dass die zwei sich treffen und heiraten, sollte eigentlich noch eine etwas dauern. Doch einige Umstände führen dazu, dass die zwei aufeinander treffen und sie nicht erkennen 👀.

Der Plot hat mich angesprochen und ich war gespannt auf die Umsetzung, dass die zwei sich nicht erkennen. Ich hatte etwas die Befürchtung, dass es zu gestellt wirkt, aber dem war nicht so. Die Autorin hat es echt gut herübergebracht. Und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, um zu erfahren, wann sie es den endlich merken.

Allgemein hatte das Buch einen guten Spannungsbogen, sodass ich immer weiter lesen wollte. Und ich muss einfach von dem Magisystem schwärmen🥰, die Idee mit den Farben ist richtig gut. Und ich hätte gerne noch etwas mehr darüber erfahren, da hoffe ich auf Band 2.

Adra und Jadin mochte ich auch. Er hat das Herz am rechten Fleck und sie ist wagemutig und taff. Zusammen haben sie eine tolle Dynamik, besonders mit ihren Sticheleien. Beide sind sympathisch und liebenswert dargestellt und man schließt sie schnell ins Herz.

Fazit:
Ein Slow Burn Romantasy Buch mit kreativen Magisystem und sympathischen Protagonisten. Ich bin gespannt auf Band 2 der Dilogie.
Empfehlung geht raus.