Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Wer mit seiner Schönheit hausieren geht, verschwendet, was er hat. Dessen Schönheit ist vergänglich. Nicht mehr als eine Hülle, die dunkle Leere überdeckt. Seite 86

Cover:

Das Cover sprach mich nicht ...

Cover:

Das Cover sprach mich nicht so an und ist auch ein Grund, wieso ich da Buch erst jetzt gelesen habe. Wobei ich nun sagen muss, dass ich es recht passend finde. Wenn man es in den Händen hält, schaut es auch gleich viel besser aus, als auf Bildern.

Wer kennt das Buch nicht. Immer wieder begegnete es mir und doch hatte ich nie das Bedürfnis es zu lesen, bis ich die Rezension von Esme gelesen habe, da hat es mich dann gepackt und ich wollte es unbedingt lesen.

Die Geschichte um Katy und Daemon liest sich ausgesprochen schnell und flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin. Wobei eigentlich nicht so viel passiert, abgesehen von den Gefühls und Körperregungen. Dafür ist die Liebesgeschichte zwischen den beiden sehr packend. Ich war sofort voll dabei und habe mit Katy mitgefiebert, gelitten und auch Daemon angehimmelt. Ja ich verstehe nun, wieso so viele auf Daemon abfahren und reihe mich nun ein. An sich ist er ein ziemlicher A*** aber trotzdem schafft es die Autorin, dass Katy und so einige Leserin sich zu ihm hingezogen fühlen.

Die Szenen in denen Katy und Daemon aufeinander treffen und sich näher kommen sind wirklich gelungen und spannend.Da war ich ganz gebannt. Aber es gab abgesehen von diesen, auch ein paar Action und Spannung reiche Szenen, ganz ohne dass die beiden sich näher kommen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es für Leser, die nicht von der Liebesgeschichte gepackt werden, etwas langweilig werden könnte, da sie doch im Mittelpunkt steht. Die Idee was Daemon ist hat mir gut gefallen, weil es für mich mal was anderes ist. Wobei ich den Namen doch recht Klischeehaft finde und wenn ich ganz ehrlich bin, ist auch er ein Klischee. Dies hat mich aber nicht groß gestört, da ich eine schwäche für solche Romanfiguren habe.Die Bösen waren mir etwas zu blass dargestellt, ich hoffe da erfährt man noch mehr über die Beweggründe. Außerdem fand ich manchmal die Wort Wahl nicht so geschickt bzw. haben mich Wiederholungen gestört z.B Daemon mit seinem schiefen Lächeln, welches er wohl ständig hat.

Ich war schon immer der Meinung, dass die schönsten Menschen - und ich meine wahrhaft schön von innen und außen - diejenigen seien, die sich dessen gar nicht bewusst sind. Seite 84

Die Liebesgeschichte um Katy und Daemon hat mich voll gepackt. Ich war Feuer und Flamme.Die Handlung an sich ist eher im Hintergrund, die Interaktionen zwischen Katy und Daemon stehen im Vordergrund. Die Wahl des "Wesen" hat mir gefallen und ist, für mich mal was anderes.

Bannwald

Ich hasse den Wald.
Ich hasse ihn aus tiefstem Herzen.
Er tut so, als wäre er mein Zuhause.
Aber das ist er nicht.
Er ist mein Gefängnis.

Cover & Gestaltung:
Das Cover finde ich richtig toll. Es ...

Ich hasse den Wald.
Ich hasse ihn aus tiefstem Herzen.
Er tut so, als wäre er mein Zuhause.
Aber das ist er nicht.
Er ist mein Gefängnis.

Cover & Gestaltung:
Das Cover finde ich richtig toll. Es passt Perfekt zum Titel und auch zum Buch. Ich mag den Wald eh total gerne und somit auch als Covermotiv. Ein sehr süßes Detail fand ich die Blätter bzw. das Blatt, welches man bei jedem neuen Kapitel findet.

Ich war sehr gespannt auf Bannwald, das Cover und der Klappentext haben mich sogleich angesprochen und dementsprechend hatte ich auch recht hohe Erwartungen an das Buch.

Gleich zu Beginn hatte ich Probleme mit dem Schreibstil. Es gibt viele kurze und abgehackte Sätze, so kam ich nicht richtig in die Geschichte rein. Mein Lesefluss stockte immer wieder. Ich bevorzuge da eher die Schachtelsätze. Trotzdem kam ich dann nach einer Weile mit dem Schreibstil zu Recht. Es wird aus der Ich-Perspektive von Robin erzählt. Manchmal aber auch aus der Sicht einer männlichen Person.

Die Charaktere waren mir durchweg nicht so sympathisch bzw. konnte ich ihr handeln nicht immer verstehen auch kam ich ihnen nicht wirklich nah, so waren sie für mich meist nicht greifbar.
Robin ist wie erwähnt die Hauptperson. Ich hatte da gleich unbewusst die Assoziation mir Robin Hood. Sie ist oder möchte eher gesagt stark sein, doch ging mir ihre Art nach einer Weile auf die Nerven. Ich konnte ihr handeln nicht immer nachvollziehen, obwohl man als Leser aus ihrer Sicht liest. Sie wirkte auf mich ziemlich störrisch und unbedacht. Besonders störte mich ihr Verhalten Lauren gegenüber. Er ist für mich zwar auch kein großer Sympathieträger, aber sie behandelt ihn echt mies. Er ist der typische Beste Freund, der mehr möchte und sie betrachtet ihn als selbstverständlich. Emilian ist der geheimnisvolle Junge vom verfeindeten Stamm, hier musste ich etwas an Romeo und Julia denken. Er bleibt für mich leider ziemlich blass, was ziemlich schade ist, da ich normal eine Schwäche für solche Charaktere habe. Am interessantesten fand ich Birkara, er ist der Anführer der Tauren und somit der Böse, ein paar Kapitel erzählten aus seiner Sicht. Diese haben mir am besten gefallen, wobei man nicht viel von ihm erfährt.

Die Grundidee finde ich ganz toll, da sie mal was ganz anderes ist. Es gibt 12 Sternenstämme auf der Welt, die unentdeckt von den Menschen leben. Und die Tauren sind sozusagen die Anführer und unterdrücken die Leonen, die anderen Stämme bekommen davon nicht groß etwas mit bzw. ignorieren es. Ich frage mich nun natürlich, wieso herrscht der Stier ( Tauren) über den Löwen ( Leonen) ? Allein schon deswegen möchte ich Band 2 unbedingt lesen, um zu erfahren, was da damals passiert ist und wie es zu dieser Umverteilung der Macht kam. Mir als Löwe sind die Leonen natürlich gleich sympathischer geworfen, als ich dies mit den Stämmen verstanden habe. Da ich diese Idee so großartig finde, hätte ich natürlich gerne mehr darüber gelesen, verstehe aber auch wieso sich die Autorin die Aufklärungen für Band 2 und 3 aufhebt.

Die große Spannung bliebt bei mir aus. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen, denn fesselnd war es schon.Vieles war für mich aber zu offensichtlich bzw. leicht zu erahnen, so blieben auch Spannungsmomente aus. Das Ende bzw. wie die Situation gelöst wurde fand ich etwas enttäuschend.

Trotzdem freue ich mich auf Band 2 Blutwald

Das Rot, das den Himmel erfüllt, ist blutig. Ein tiefes Rot. So als würde der Tag sterben und die Nacht wäre sein Mörder. S.96.

Konnte mich nicht ganz in seinen Bann ziehen. Die Grundidee ist großartig, die Charaktere haben mir nicht so zugesagt. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen.
Empfehlung? An alle die gerne im Fantasy und Jugendbereich lesen

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Cover:
Dieses gefällt mir schon besser. Die Farbwahl spricht mich schon sehr an und diese "funkelnden Punkte" finde ich auch ganz toll. Es wird einen platz mit dem Cover nach vorne in meinem Regal bei mir bekommen.

Band 1 habe ich erst vor ein paar Tagen gelesen und mich ja der " I Love Deamon" Fraktion angeschlossen. Deswegen musste ich dann auch ganz schnell Band 2 lesen.

Ich habe schon gehört, dass Band 2 etwas schwächer sein soll. Kann dies aber nicht bestätigen. Für mich gab es hier mehr Handlung als in Band 1. Es ging nicht so sehr um Katy und Deamon, keine angst die beiden kamen trotzdem nicht zu kurz. Und die Funken haben gehörig geschlagen.Aber es gab auch eine Story an sich, was ich in Band 1 etwas vermisst habe. Auch fand ich es spannender, da es mehr Konfrontationen gab. Manches war zwar leicht zu erahnen, aber es gab trotzdem die ein oder andere Überraschung.

Deamon hat mein Fan Herz wieder höher schlagen lassen. Sein Wortwitz ist einfach klasse. Aber auch Katy kann mit ihren bissigen Kommentaren bei mir Punkten. Was aber ihre unbedachten Handlungen angeht, hat sich ein paar Sympathie Punkte bei mir eingebüßt. Hab mich beim lesen ein paar mal über ihr Verhalten geärgert.

Nun bin ich sehr gespannt wie es weiter geht, da dass Ende zum sofortigen weiter lesen verleitet, bin ich sehr froh, Band 3 schon griffbereit zu habe.

Immer noch verliebt . Für mich besser als Band 1.

Westeros

Ich sah es und war verliebt.

Ich sah es und war verliebt.

Der Bildband ist sehr hochwertig, allein schon der Einband ist sehr massiv, auch die Seiten sind angenehm dick und verleiten zum drüber streicheln. Ich muss gestehen es riecht auch sehr gut, ich liebe diesen Büchergeruch. Außerdem sieht es beeindruckend aus und passt perfekt zur Reihe.Ich fasse zusammen, es fühlt sich angenehm an, riecht verlockend und schaut super aus, wie gesagt ich bin verliebt.

Nun aber zum wichtigsten Punkt, den Inneren werten. Mit diesen wird hier nicht gegeizt. Das Buch ist voll von allerlei Informationen. So erfährt der Leser sehr viel über die Targaryen und ihren Aufstieg bzw. Fall. Eine schöne zusammen Fassung mit allen wichtigen Informationen der Sieben Königslande gibt es auch. Aber auch der Kontinent Essos wird eingehend betrachtet.Geschmückt werden die "Fakten" auch öfters mit kleinen Erzählungen.

Spoiler für die Serie und die Bücher, je nachdem wie weit man ist, findet man nur am Anfang und am Ende und in den Stammbäumen. Ansonsten ist man als Leser auf dem Stand, an dem die Buchreihe beginnt. Ich liebe diese Saga und wenn ich liebe schreibe, meine ich damit, dass ich sie verschlang und jedes Detail nur so aufgezogen habe. Ja ich gehöre zu den Menschen, die ganze Stammbäume auswendig können und auch die alten Legenden erzählen können. Deswegen ist das Buch auch wie geschaffen für mich, da es meinen Wissenshunger stillt und auch ein gut sortiertes Nachschlagewerk ist, sollte ich doch mal etwas vergessen.

Leider hat jede liebe auch ihre kleinen Schattenseiten. Das leidige Thema "neue Übersetzung" möchte ich nur kurz aufgreifen. Wenn dem geneigtem Leser erklärt wird, dass der Ort an dem Aegon der Eroberer in Westeros landete fortan Königsmund heißt, hätte der Original Name King's Landing einfach mehr Sinn ergeben. An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass die deutsche Ausgabe im Vergleich zum Original gekürzt wurde, dies war leider unvermeidlich, da im deutschen einfach mehr Wörter verwendet werden und das Layout eingehalten werden musste. Es wurde aber, nach angaben des Verlages darauf geachtet nur so zu kürzen, dass der Sinn noch erhalten bleibt.

Ich empfehle diesen Bildband, der meiner Meinung nach eher in Richtung Sachbuch / Chronik geht allen Fans der Bücher, die gerne etwas mehr wissen möchte oder einfach das Warten nicht mehr aushalten und wieder nach Westeros abtauchen möchten. Bei den Serien schauern, muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er mehr über seine Lieblings Serie erfahren möchte. Außerdem rate ich eher vom Hörbuch ab, da dort die Bilder fehlen und somit auch die Auflockerung. Es sind nämlich teilweise schon ziemlich viele Informationen und mir schwirrte richtig der Kopf, als ich versuchte bei den ganzen Targaryen den Durchblick zu behalten, dass sie immer wieder die gleichen Namen verwenden, machte die Sache nicht einfacher. Doch wie gesagt, die Bilder lockern es doch enorm auf. Diese Werke sind durchweg beeindruckend und am liebsten würde ich mit ihnen meine Wand tapezieren.

Noch erwähnen möchte ich, wie umfangreich die Welt ist, die George R. R. Martin geschaffen hat, dafür hat er meinen Respekt. Sich eine ganze Welt, mit allen Drum und Dran auszudenken, dies gelingt den wenigsten Autoren so überzeugend und mit so vielen Details.

Fazit:

Ich war gleich verliebt und bin es immer noch.

Ein Schatz, der bei keinem Fan fehlen sollte.

Die fünfte Welle

Die Meinungen zur "Die 5. Welle" sind durchweg positiv, so habe ich auch recht viel erwartet. Von den ersten Seiten war ich dann begeistert. Das gebotene Szenarium gefiel mir gut. Die junge Cassie muss sich in einer neuen Welt zurecht finden, einer brutalen Welt, in der Menschlichkeit tödlich sein kann. Dieser Konflikt, der Menschlichkeit in so einer Extremsituation wird immer wieder aufgegriffen, was mit gut gefiel. Es gab immer wieder philosophische Passagen.

Ich hätte mich schon damals stellen sollen, dann müsste ich mich jetzt nicht stellen, doch früher oder später muss man sich entschieden, ob man sich dem stellen, oder ob man davor wegläuft. Seite 146

Leider bin ich öfters aus dem Lesefluss heraus gekommen, da ich über Sätze bzw. Formulierungen gestolpert bin.Geschrieben wird aus der Ich-Perspektive und im Präsens. Die Sicht wechselt, zum Glück für mich öfters.

Cassia und ich, dies war so eine Sache, einerseits gefiel mir ihre sarkastische Art und ihr Humor.

Das ist die außerirdische Apokalypse ! Schnell, schnappt euch das Bier. Seite 19

Aber die meiste Zeit fand ich sie recht nervig, ich kann nicht mal genau sagen wieso, den so naiv war sie gar nicht, trotzdem hat sie mich öfters an ein quengelndes Kind erinnert. Ihre Kapitel habe ich abgesehen vom ersten nicht so gerne verfolgt. Dafür fand ich die aus der Sicht von Zombie sehr interessant, mit ihm als Protagonist konnte ich schon mehr anfangen. Am interessantesten fand ich das Kapitel aus der Sicht des Silencer.

Die Story fand ich sehr gut, besonders da der Leser lange zeit keine Ahnung hat. Ok, er hat schon eine Ahnung, nur ob er damit richtig liegt, sei mal so dahin gestellt. Ich war öfters leicht verwirrt bei Lesen, doch genau dieses " Nicht sicher wissen" hat mein Interesse an dem Buch am Leben erhalten. Die Charaktere alleine hätten dies nicht geschafft. Gerade gegen Ende wird es sehr spannend und fesselnd. Während dem lesen, war ich mir zwar nicht sicher, aber nun möchte ich doch noch unbedingt Band 2 lesen.

Für mich ein Auf und Ab.

Zu erst begeistert, dann genervt, leicht schockiert, etwas gelangweilt, durchaus verwirrt, sehr interessiert, total gespannt