Profilbild von Winniehex

Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ein Zug voller Persönlichkeiten

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Flinn Nachtigall ist todtraurig, denn ihr Bruder Jonte ist vor zwei spurlos verschwunden und zurück blieb nur eine Postkarte mit einem seltsamen Zug darauf. In der Hoffnung hier Antworten zu finden oder sogar ihren Bruder wiederzusehen sitzt Sie jeden Abend an dem verlassenen Bahnhof. Bis zu jenem Abend als direkt neben Flinn eine riesige Lokomotive auftaucht genannt der Welten-Express. Dieser fahrende Zug ist sowas wie ein Internat für außergewöhnliche Kinder, Flinn zögert nicht einzusteigen, denn nur hier kann Sie Antworten finden zum Verschwinden ihres Bruders.

Aber der Welten- Express ist nur ein Zug mit außergewöhnlichen Kindern und neusten Medientechnologien, sondern verbirgt ein Geheimnis und nur wenn Flinn das aufdecken kann findet Sie die Antworten auf ihre Fragen.

Allein der Klappentext fand ich als Erwachsene schon sehr ansprechend muss ich gestehen. Deswegen habe ich mich für die Leserunde beworben und sehr gefreut das ich auch mitlesen durfte.

Ich glaube sogar, dass dieses Buch gerade aktuell besonders gut eigentlich zu vermarkten ist. Denn es zeigt hier auf das verschiedene Charaktere und auch verschiedene Nationalitäten auf, die auf kleinsten und auch engsten Raum zusammen nicht nur Leben, sondern auch hier gut agieren können ohne sich dabei das Leben schwer zu machen.

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben, dass man auch als Erwachsene sich gut darin verlieren konnte. Die Autorin hat mit feinstem Gefühl, dass Sinnbild der Gleichheit hier geschildert und zwar so spielerisch, dass sogar ein erwachsener Mensch verstehen müsste, dass alle Menschen gleich sind auf der Welt nur unterschiedlich Sprachen besitzen, die aber auch noch nicht mal eine Hürde darstellen.

Meiner Meinung dazu, eine Geschichte die über Freundschaft, magische Welten und großer Sehnsucht, nicht nur für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Gut aber anstrengend

The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt

Was geschieht, wenn du eines der vier Elemente bist und dann sich dein Element gegen dich richtet?

Genau das geschieht im Reich der Luft, dort scheinen sich die Leute sprichwörtlich in Luft aufzulösen. Lorena ist Botschafterin ihres Volkes, Sie gehört zum Bereich des Wassers. Normalerweise gibt es seit Jahrhunderten Frieden zwischen den Völkern in Andurion. Aber nun scheint sich was zu verändern, denn nicht nur Loredana wurde entsandt, sondern auch von anderen Elementen. Das Probleme ist, was soll man machen, wenn man nicht gegen was man kämpft?

Mich hat das Cover direkt angesprochen, deswegen habe ich mich für eine Leserunde beworben und durfte auch mitlesen.

Zum Anfang ist man sehr verwirrt, denn das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mich erschlagen hat. Nach und nach ging es dann besser, denn die Hauterzählung liegt bei Lorena und Teros. Wenn mich sich dann eingefunden hat geht es, aber ich fand es auf Dauer dann doch ganz schön anstrengend muss ich gestehen. Die Idee an der Geschichte fand ich wirklich gut, aber ich glaube etwas weniger Dynamik würde der Story deutlich besser stehen.

• Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.09.2018

Wie weit würdest du gehen?

Amrita

Die 16-jährige Prinzessin Amrita lebt das behütet und beschützte Leben innerhalb des Palastes, was vor den Mauers des Hofes geschieht ist ihr fremd. Ihr Vater hat Sie dem Despot Sikander versprochen, aber Amrita hat schon lange eine andere Liebe, Arjun. Sikander ist aber ein Machtbesessener Mann und tötet Amritas Vater. In letzter Minute gelingt ihr mit Hilfe Arjun die Flucht. Amrita versucht mit Seherin Thala zusammen die „Bibliothek der Dinge“ zu finden um zurück in der Zeit zu reisen, damit Sie das Schicksal abwenden kann. Aber kann Amrita dafür alles aufgeben?

Ich finde es hat was von Geschichten aus 1001 Nacht, sehr orientalisch angehaucht aber bezaubernd.

Amrita hat einen schweren Start in ihr Leben, denn Sie lebt sehr zurück gezogen und bevormundet von ihrem Vater kann man schon sagen. Wie es draußen in der Welt aussieht kennt Sie nur aus Büchern. Aber ihr Vater hat ihr gegenüber so einiges zurückgehalten u.a. das er Sie an den Sikander versprochen hat um den Frieden zu bewahren und das es sei könnte, dass ihre Mutter noch lebt. Das sind erstmal ziemlich heftig Aussagen die das Mädchen zu hören bekommt.

Aber auch der Sikander hat so seine eigene Vorstellung, er bekommt den Hals nicht voll. Deswegen kommt es zu einen räuberischen Komplett in dem er in den Palast einfällt, den Vater tötet sowie alles was ihm in die Quere kommt.

Amrita ist für mich eine großartige Figur. Ein Mädchen, dass wie Phönix aus der Asche zu sich selbst findet und auch an stärke gewinnt. Durch jeden Schritt, den Sie macht bekommt Sie mehr und mehr Selbstbewusst sein und entwickelt ein Gefühl nicht nur für sich, Sie weiß durch ihren Weg das noch mehr an hier hängt.

Mich hat die Geschichte verzaubert, ich habe gelitten, bin gewandert, habe Rätsel gelöst und mein Feind dem Tod gewünscht, war dabei aber immer an Amritas Seite.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Sehnsucht nach dem Meer

Die Legende der Meerjungfrauen

Adele hatte schon immer einen gewissen Bezug zum Wasser besonders aber zum Meer. Als ihre Freundin Conny plötzlich mit einer Kette auftaucht, fühlt sich Adele direkt davon angezogen. Aber nicht nur diese Kette haben die Mädchen gemeinsam, bei Vollmond verwandeln Sie sich und es sind nur Adele und Conny. Es sind insgesamt fünf Mädels, die alle das gleiche Geheimnis in sich tragen.

Mir gefiel der Schreibstil der Autorin wirklich gut, sie schreibt flüssig und kann die aktuellen Situationen gut beschreiben. Ich hatte zur keiner Zeit Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen. Was mir wirklich gut gefallen hat, dass die Autorin der Geschichte so schön verpackt hat mit Meerjungfrauen. Ich persönlich mag ich Themen rund ums Wasser oder Mythologien, wenn Sie denn gut durch dacht sind.

Das Buch durfte ich bei einer Leserunde mitlesen und habe mich sehr darüber gefreut ?

Veröffentlicht am 15.09.2018

Vergiss Hazelwood

Hazel Wood

Ich hatte mich eigentlich total auf das Buch gefreut, trotzdem es einiges an Kritik schon gab. Nun ja, ich habe es gelesen und muss sagen, die Kritik war nicht ganz unbegründet.

Alice kann einem leidtun, ...

Alice kann einem leidtun, denn Sie wird vom Unheil verfolgt. Durch diesen „Fluch“ ist Sie ein Leben auf der Flucht gewöhnt, denn nirgends ist Sie und ihre Mutter lange zu Hause. Eines morgens bekommen Sie einen Brief wo ihnen der Tod der Großmutter mitgeteilt wird, Sie war die berühmte Märchenerzählerin Althea Proserpine. Als wäre das nicht genug verschwindet kurz darauf auch noch Alice Mutter, nur eine Nachricht findet Alice. Darauf steht das Sie sich von „Hazelwood“ fern halten soll….

Der Schreibstil ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, ich kam zum Teil schwer rein. Dann gab es Szenen wo ich raten musste, was genau die Autorin mir versucht da zu übermitteln. Aber dann gab es wiederum auch Stellen, wo ich mir gewünscht hätte in dem Moment einfach mehr zu erfahren. Ich hatte mich so bissel auf Märchenwald mit mysteriösen Wesen oder Thriller mäßig eingestellt, schade aber die Tiefe verlief im Buch irgendwie für mich.