Profilbild von Winniehex

Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Ein Meisterwerk

Kontur eines Lebens

Die junge Floristin Frieda wächst in den Sechzigerjahren in einem streng katholischen Umfeld auf. Als sie an einem späten Winternachmittag einen zugefrorenen Fluss betritt, weiß sie nicht, dass sich gleich alles für sie verändern wird. Auf dem Eis trifft sie den verheirateten Otto. Sie erleben eine Liebe, die stürmisch beginnt und schicksalhaft endet: Frieda wird schwanger – ein Skandal in der Welt, in der sie sich bewegt. Und so darf sie ihrem heimlichen Kind nie Mutter sein. Jahrzehntelang behält sie die Erinnerungen an diese Episode ihres Lebens für sich. Doch als sie mit über achtzig Jahren in ein Pflegeheim zieht, beginnt sie, sich ihnen zu stellen und sie zu teilen (Quelle: Amazon/Verlag/Autor).

"Kontur eines Lebens" von Jaap Robben hat mich tief berührt und hat mich zum Nachdenken sehr angeregt. Die Geschichte von Frieda Tendeloo, die nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Louis ins Pflegeheim ziehen muss, ist einfühlsam und intensiv erzählt. Der Autor entführt uns in Friedas Vergangenheit, die von einer tragischen Liebesgeschichte, ungewollter Schwangerschaft und den tabuisierten Herausforderungen unverheirateter Frauen in den 60er Jahren geprägt ist.
Besonders beeindruckend ist die Art, wie Robben Friedas Emotionen beschrieben hat, wenn sie sich im Pflegeheim ihren Erinnerungen stellt, es war so authentisch dargestellt, als wäre man selbst dabei gewesen. Der Autor spricht problematische Themen der damaligen Zeit an, wie der Umgang mit unverheirateten schwangeren Frauen und die daraus salutierenden Traumata bzw. psychischen Erkrankungen. Besonders gut ist dem Autor die Umsetzung der Charaktere gelungen, sind nahbar und sehr authentisch. Die Geschichte erzählt eine unglaublich Storyline über Frieda und ihren Sohn, die mich als Leserin sehr bewegt hat.

Schön besprochen

Threads of Power

Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins weiße und graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte (Quelle; Amazon/Verlag/Autor).

"Threads of Power" von VE Schwab entführt die Leser erneut in die faszinierenden Welten der Londons. In diesem spannenden Spin-Off der Weltenwanderer-Trilogie werden bekannte Charaktere mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Die vielschichtige Handlung, die verschiedene Perspektiven einbezieht, erfordert anfangs etwas Geduld, belohnt jedoch mit einem reichen Geflecht aus Magie, Intrigen und überraschenden Wendungen. Leider habe ich den ersten Teil dazu weder gelesen noch gehört. Die Erzählstimme spricht das Buch wie ein Hörspiel, was mir wirklich super gefallen hat. Ich mag es sehr, wenn die Stimme beruhigend auf den Hörer wirkt.

Spannende Geschichte, gerne gehört

Die Bibliothek im Nebel

Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor den Schergen der Revolution, im Gepäck ein Manuskript, das ihn retten soll – und die Leben vieler anderer bedroht. Sein Ziel ist Leipzig, die Stadt der Bücher. Im legendären Graphischen Viertel will er seine große Liebe Mara wiedersehen, die dem Sohn eines reichen Verlegers versprochen ist.
Cote d'Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Luxushotels Château Trois Grâces die vergessenen Reisekisten russischer Familien, die während der Revolution ermordet wurden. Darin entdeckt sie ein altes, mit einem Schloss gesichertes Buch.
Dreißig Jahre später beauftragt Liette, mittlerweile Direktorin des Hotels, den Gentleman-Ganoven Thomas Jansen, mehr über die ehemalige Besitzerin des Buchs herauszufinden – eine Russin namens Mara. Die Spur führt zu einem Bibliothekar, der vor Jahren nach Leipzig kam, zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel (Quelle: Amazon/Verlag/Autor).

"Die Bibliothek im Nebel" von Kai Meyer entführt den Leser auf eine faszinierende Reise durch drei Zeitschienen und verschiedene Schauplätze. Die Figuren, allen voran Artur und Mara, stellen eine hervorragende Storyline vor aus Strängen von Liebe und Spannung. Die Verbindung zu Leipzig und dem Graphischen Viertel verleiht dem Werk eine besondere Note, obwohl dies erst spät im Buch deutlich wird. Die Hörbuchversion mit verschiedenen Erzählstimmen ist empfehlenswert. Die Erzählstimmen nehmen ein mit in die Geschichte, man hat, dass Gefühl immer dabei zu sein. Eher unaufgeregt wird erzählt, was dem Buch eine gewisse Spannung gibt und dem Hörgenuss vertieft. Das Hörbuch hat knapp 17 Stunden und 40 Minuten, die aber wirklich gut angesetzt sind.

Ein sensationelles Buch

Eine Frage der Chemie

Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott bald in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...(Quelle: Amazon/Verlag/Autor)

"Eine Frage der" ist für mich ein absolutes Meisterwerk, ein Geniestreich. Die Geschichte von Elisabeth Zott, einer furchtlosen Chemikerin in den 50er und 60er Jahren, hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen. Die Charaktere sind authentisch richtig lebendig und so greifbar, als würde man sie kennen. Besonders beeindruckt hat mich Elisabeths Durchhaltevermögen und ihre Schlagfertigkeit. Die Themen der damaligen Zeit werden behutsam, aber kraftvoll angesprochen. Ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch ermutigt, den eigenen Weg zu gehen. Ein absolutes Highlight, das ich jedem empfehlen kann! Die tiefen Gefühle, der trockene Humor und die positive Atmosphäre machen diesen Roman zu einem wahren Genuss – eine Geschichte, die man nicht nur liest, sondern erlebt. Für mich mehr als 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Unglaublich spannende Story

Das Geheimnis der Mona Lisa

Florenz, 1494: Lisa Gherardini und Giuliano aus der mächtigen Dynastie der Medici sind heimlich ein Liebespaar. Als die Medici aus der Stadt vertrieben werden, zwingt Lisas Vater die junge Frau zur Heirat mit dem viel älteren Seidenhändler Francesco del Giocondo. Doch ihr Herz hängt an ihrem Geliebten.
Venedig, 1495: Leonardo da Vinci ist der berühmteste Künstler seiner Zeit. Als Giuliano de' Medici ihn bittet, Lisa zu porträtieren, um seiner Geliebten auf diese Weise Nachrichten zukommen zu lassen, geht Leonardo auf das riskante Spiel ein. Dadurch gerät Lisa nicht nur in eine gefährliche Verschwörung - auch ihr Herz wird auf eine schwere Probe gestellt (Quelle Amazon/Verlag).

Als Leser taucht man rasch in die Handlung ein und erlebt eine fesselnde Geschichte. Die Erzählung erfolgt aus zwei Perspektiven: Lisa und Leonardo. Lisa zeichnet sich durch ihre Stärke und ausgeprägte Persönlichkeit aus. Ihr schweres Schicksal wird überzeugend und authentisch dargestellt. Im Gegensatz dazu erscheint Leonardo anfangs als dezenter und zurückhaltender Charakter, der möglicherweise nicht sofort die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht. Doch im Verlauf der Geschichte gewinnt seine Darstellung an Tiefe, wenn man mehr über ihn erfährt.
Die Autorin hat eine gelungene Recherche für das Buch durchgeführt, die den Leser in die Epoche eintauchen lässt. Die Charaktere werden hervorragend und authentisch dargestellt, und die Geschichte bleibt konstant spannend, sodass keine Leseflaute

P.S. ich habe das Buch nie für diese LR erhalten!

• Historisch