Cover-Bild Kontur eines Lebens
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Jaap Robben

Kontur eines Lebens

Birgit Erdmann (Übersetzer)

Die junge Floristin Frieda wächst in den Sechzigerjahren in einem streng katholischen Umfeld auf. Als sie an einem späten Winternachmittag einen zugefrorenen Fluss betritt, weiß sie nicht, dass sich gleich alles für sie verändern wird. Auf dem Eis trifft sie den verheirateten Otto. Sie erleben eine Liebe, die stürmisch beginnt und schicksalhaft endet: Frieda wird schwanger – ein Skandal in der Welt, in der sie sich bewegt. Und so darf sie ihrem heimlichen Kind nie Mutter sein. Jahrzehntelang behält sie die Erinnerungen an diese Episode ihres Lebens für sich. Doch als sie mit über achtzig Jahren in ein Pflegeheim zieht, beginnt sie, sich ihnen zu stellen und sie zu teilen.
›Kontur eines Lebens‹ ist der Roman einer großen Liebe und ihres Scheiterns, die Geschichte einer unglaublich starken Frau, die sich gegen alle Widrigkeiten behauptet.
»Kein Wort an der falschen Stelle, kein Satz, der nicht glänzt, und kein Absatz, der einen nicht bis in die tiefste Faser berührt.« HET PAROOL

Veröffentlicht am 02.04.2024

Authentisch, glaubwürdig und berührend

Nach dieser Lektüre muss ich erst einmal tief durchatmen und mich sammeln.

Nach dieser Lektüre muss ich erst einmal tief durchatmen und mich sammeln.
Jaap Robben erzählt die Geschichte von Ida, einer alten Dame, die nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes die gemeinsame Wohnung aufgeben muss und ins betreute Wohnen zieht. Ihr Sohn Tobias hilft ihr dabei und erfährt das lang gehütete Geheimnis seiner Mutter.
Abwechselnd folgen wir Ida als junge Frau, die sich auf einen älteren verheirateten Mann einlässt und als alte pflegebedürftige Frau, die sich mit der neuen Lebenssituation vertraut machen muss und gleichzeitig ihre Vergangenheit aufarbeitet.
Diese Geschichte hat mich tief berührt, Robben schafft es nicht nur authentisch aus der Sicht einer Frau zu schreiben, er schafft es sogar absolut glaubwürdig aus der Sicht einer alten Frau zu schreiben - keine Szene, kein Gedanke wirkt aufgesetzt oder unglaubwürdig: Ida ist eine lebendige Person aus Fleisch und Blut.
Ich habe sehr mit ihr mitgefühlt, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart (mit Ü 55 ist man näher am Altersheim dran, als an seiner Teenagerzeit), ich war wütend auf die Gesellschaft der frühen 60er Jahre, ich war entsetzt über die Kirche, ich war frustriert als Frau... ich habe so ziemlich alle Emotionen durchlebt, die man im Laufe eines Buches durchleben kann.
Jaap Robben ist ein guter Beobachter und ein einfühlsamer Erzähler, sein Schreibstil ist geradlinig und klar, aber auch stellenweise sehr bildgewaltig. Bravo - genau so geht Literatur!
Ein nicht einfach zu verdauendes Buch, aber äußerst empfehlenswert - Birgit Erdmann hat für uns das Ganze aus dem Niederländischen übersetzt.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein Meisterwerk

Die junge Floristin Frieda wächst in den Sechzigerjahren in einem streng katholischen Umfeld auf. Als sie an einem späten Winternachmittag einen zugefrorenen Fluss betritt, weiß sie nicht, dass sich gleich alles für sie verändern wird. Auf dem Eis trifft sie den verheirateten Otto. Sie erleben eine Liebe, die stürmisch beginnt und schicksalhaft endet: Frieda wird schwanger – ein Skandal in der Welt, in der sie sich bewegt. Und so darf sie ihrem heimlichen Kind nie Mutter sein. Jahrzehntelang behält sie die Erinnerungen an diese Episode ihres Lebens für sich. Doch als sie mit über achtzig Jahren in ein Pflegeheim zieht, beginnt sie, sich ihnen zu stellen und sie zu teilen (Quelle: Amazon/Verlag/Autor).

"Kontur eines Lebens" von Jaap Robben hat mich tief berührt und hat mich zum Nachdenken sehr angeregt. Die Geschichte von Frieda Tendeloo, die nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Louis ins Pflegeheim ziehen muss, ist einfühlsam und intensiv erzählt. Der Autor entführt uns in Friedas Vergangenheit, die von einer tragischen Liebesgeschichte, ungewollter Schwangerschaft und den tabuisierten Herausforderungen unverheirateter Frauen in den 60er Jahren geprägt ist.
Besonders beeindruckend ist die Art, wie Robben Friedas Emotionen beschrieben hat, wenn sie sich im Pflegeheim ihren Erinnerungen stellt, es war so authentisch dargestellt, als wäre man selbst dabei gewesen. Der Autor spricht problematische Themen der damaligen Zeit an, wie der Umgang mit unverheirateten schwangeren Frauen und die daraus salutierenden Traumata bzw. psychischen Erkrankungen. Besonders gut ist dem Autor die Umsetzung der Charaktere gelungen, sind nahbar und sehr authentisch. Die Geschichte erzählt eine unglaublich Storyline über Frieda und ihren Sohn, die mich als Leserin sehr bewegt hat.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Freud und Leid liegen nah beieinander

Bisher kam die leicht demente über 80jährige Frieda, dank der fürsorglichen Hilfe ihres geliebten Mannes, ganz gut zurecht. Doch nun ist Louis ganz plötzlich verstorben und Frieda musste ins Pflegeheim umsiedeln. Alles ist neu und ungewohnt. Zum ersten Mal hilft ihr nicht Louis morgens beim Duschen und Windelwechseln, sondern ein junger Pfleger. Plötzlich hat Frieda viel Zeit ihre Gedanken schweifen zu lassen, wenn sie alleine in ihrem Sessel am Fenster sitzt. Es kommen Erinnerungen über Ereignisse, die sie jahrzehntelang verdrängt und von denen selbst Louis nichts geahnt hatte. Es gab vor ihm schon einen Mann, Otto, der bereits verheiratet war, als sie ihn mit 21 Jahren kennen und lieben lernte. Von ihm wurde sie schwanger – eine Katastrophe und ein Albtraum für ein Fräulein in der damaligen Zeit. Von ihren Eltern wurde sie verstoßen, verlor ihre Arbeitsstelle und fand in einer zwielichtigen Absteige einen Unterschlupf, da kein Zimmervermieter eine schwangere unverheiratete Frau aufnehmen wollte. Als das Kind zur Welt kommt wird es ihr sofort weggenommen, sie darf nicht Mutter sein - und Otto war auch verschwunden. Das Leben ging weiter, sie lernte Louis kennen, heiratete ihn, bekam Sohn Tobias und vergrub ihren Schmerz tief im Innern. Erst jetzt im Pflegeheim beginnt sie allmählich, sich der Vergangenheit und dem widerfahrenem Leid zu stellen. Mit Hilfe von Pfleger Jamie und Sohn Tobias wagt sie die Suche nach dem, was sie einst verloren hat …

Jaap Robben, geb. 1984, ist ein niederländischer Schriftsteller, Dramatiker und Übersetzer, der seit 2004 publiziert. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet, die Romane verfilmt und in mittlerweile fünfzehn Sprachen übersetzt. Für seinen Roman „Birk“ (2015) erhielt er den niederländischen Buchhandelspreis und sein Roman „Summer Brother“ (2021) stand auf der Longlist des International Booker Prize. Der Autor lebt in Deutschland.

In „Kontur eines Lebens“ führt uns der Autor zurück in die 1960er Jahre, einer Zeit, in der noch ganz andere Moralvorstellungen herrschten. Er bedient sich dabei der Erinnerungen der im Pflegeheim untergebrachten Protagonistin und bewirkt somit, dass der Leser ihren Schmerz, ihre Demütigungen und das ihr zugefügte Leid äußerst intensiv erlebt. Unglaublich einfühlsam und rücksichtsvoll dringt Jaap Robben in die Gefühls- und Gedankenwelt der heute über 80jährigen, schon leicht dementen Frau ein. In einem wunderbar warmherzigen Ton erfahren wir, dass die Geburt eines Kindes zu der damaligen Zeit für eine unverheiratete Frau einer Tragödie gleichkam. Er scheut sich auch nicht, die Schattenseiten des Alters und der Heimunterbringung in klare Worte zu fassen. Friedas Scham, sich nackt und schutzlos von fremden Menschen pflegen zu lassen, fasst er in sehr sensible und taktvolle Worte. Ein ganz besonderer, wunderbar erzählter Roman, der unausgesprochene Empfindungen spürbar macht und noch lange nachwirken wird.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Eine berührende Geschichte, die nachwirkt

Obwohl ich bereits mehrere Romane zu diesem Thema gelesen habe, bin ich immer noch erstaunt, wie sich die Welt und die Moralvorstellungen in den letzten Jahrzehnten geändert haben. Die Geschichte spielt zwar in den Niederlanden, könnte aber ähnlich überall in Europa stattgefunden haben. Das Leben der jungen Frieda ist durch die Moralvorstellungen ihrer Zeit derart eingeschränkt und es gelingt dem Autor brillant, dies zu vermitteln. Als alte Frau erinnert sich Frieda wieder an ihre erste Liebesgeschichte und die Kapitel der Gegenwart und der Vergangenheit wechseln sich ab. Ihre damalige Perspektivlosigkeit wird nachvollziehbar geschildert und wie die Unwissenheit über den Ausgang des damaligen Geschehens Friedas ganzes Leben geprägt hat und sich in vielen Kleinigkeiten festgesetzt hat, wird sehr einfühlsam beschrieben. Ein sehr angenehmer Schreibstil, weshalb ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ein Buch mit viel Kopfkino

Kontur eines Lebens von Jaap Robben, erschienen im DUMONT Buchverlag am 15. August 2023.

Frieda hat gerade ihren Mann verloren. Immer wieder muss sie an seine Füße denken, die da aus der Decke im Rettungswagen hervorgeragt haben. Frieda wurde liebevoll von Louis gepflegt und so muss sie in ein Pflegeheim, wo der Kummer groß ist und sie an ihr Leben und eine große Liebe, die in den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts nicht sein durfte, zurückdenken muss.

Schon der Beginn des Buches ist herzergreifend und die Liebesgeschichte und die Folgen für Frieda sind lebensnah und der Zeit entsprechend beschrieben. Der Autor versetzt einen in jene Zeit zurück, als auch für deutsche Frauen das Wichtigste im Leben gewesen ist ehrbar zu sein und einen Mann heiraten zu können.

Der Autor schafft es einen mitzunehmen und sich den Blumenladen und das Auto mit dem Mann darin, der darauf wartet, dass Frieda Feierabend macht vorzustellen. Der Schreibstil ist so flüssig und ausdrucksstark, ohne große Worte fängt er Bilder und Gefühle ein, die stark, unerbittlich und voller Schmerz und Liebe sind. Klare Kaufempfehlung.