Profilbild von Wolly

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2022

Spannungsgeladen

Code Genesis - Sie werden dich jagen

Der zweite Band geht genauso actiongeladen weiter, wie der erste aufgehört hat. Ein Katz und Maus Spiel quer über den Globus. Allein durch die Fortbewegungsmittel in Form von Uboot und Helikoptern ist von Haus aus ein gewisser Spannungsfaktor gegeben, ist es doch einfach mal etwas anderes als Autoverfolgungsjagden und Co. Auch das Thema, das Andreas Gruber gewählt hat, ist einfach interessant. Denn auch wenn es sich um ein Jugendbuch handelt, ist es im Prinzip ein astreiner Medizinthriller. Lediglich die medizinischen Details werden vernachlässigt, sodass es für jugendliche Leser spannender bleibt.

Allgemein gelingt es Gruber – den man normalerweise eher von Thrillern für die ältere Zielgruppe kennt – viel für seine jungen Leser zu tun. Durch Terry und Ethan bekommen gerade jüngere Leser auch viel Potenzial, sich mit ihnen zu identifizieren. Terry eher der sportliche Hitzkopf, der gerne in der ersten Reihe steht, Ethan als kühler Denker, der im Hintergrund die Fäden zieht. Ihr aufregendes Leben auf See macht vielleicht den ein oder anderen Leser sogar neidisch, sieht man von der Gefahr ab, in der die Gruppe ständig schwebt. Durch den immer gleichen Gegner wird es ab und an sogar ein wenig fade, allerdings schafft es der Autor, immer wieder neue Details und Orte ins Spiel zu bringen. Das sorgt auch langfristig für genug Abwechselung.
Was mir allerdings auch nach zwei Bänden noch ein wenig fehlt, ist die Bindung zu den Charakteren. Ich mag die Figuren aber habe nicht das Gefühl, das hier der nötige Tiefgang immer vorhanden ist. Es bleibt doch alles ein wenig an der Oberfläche.

Hier hat mir in diesem Fall aber die Hörbuchvariante geholfen. Sie hat mich durch die gute Leistung der beiden Sprecher näher an die Besatzung des U-Bootes ran gebracht. Daher würde ich Teil 3 auch hören und es empfehlen, auch wenn es sich um eine gekürzte Fassung handelt.

Fazit:
Reichlich Action, interessante Wendungen und gute Sprecher sorgen für Hörgenuss.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Sie kann immer noch überraschen

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Auch in diesem Teil schafft es Autorin Shannon Messenger, mich noch zu überraschen. Eine absolute Qualität für eine längere Reihe, wie ich finde. Gibt es doch nichts Öderes, als immer wieder voraussehen zu können, was in einem Buch als Nächstes geschieht. Wem das bei dieser Reihe gelingt, vor dem ziehe ich echt den Hut. Ich liebe hier einfach neben den Figuren und deren Zusammenhalt vor allem die vielen Verstrickungen, Überraschungen und geschickt eingefädelten Handlungsstränge. Es passiert immer wieder Neues, trotzdem bleibt genug gewohntes für ein heimisches Gefühl. Auch die dauerhafte Entwicklung der Charaktere ist schön mit anzusehen. Langsam erkennen sie eigene Schwächen besser und lernen auf die Kraft der Gruppe zu vertrauen. Gerade die unterschiedlichen Fähigkeiten im Zusammenspiel machen ja auch einen Teil der Stärke der Geschichte aus. Die intensivere Verbindung zur Menschenwelt als Thema macht auch wieder einen neuen Reiz aus und man darf gespannt sein, was hier noch alles kommt.

Fazit:
Ich fiebere dem nächsten Band entgegen und kann euch die Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Licht und Schatten

Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen

Für mich ist dieses Buch ein Werk mit Licht und Schatten. Zum Teil bin ich ganz hingerissen von den Charakteren und dem poetischen Charme, zum Teil war mir die Geschichte aber nicht ansprechend genug. Beginnen möchte ich aber mit den positiven Aspekten. Allen voran muss man da wirklich die Figuren benennen. Alleine Goethe und seine rechte Hand fand ich teilweise einfach nur zum Schießen. Man kann sich den eigentlich gutherzigen, aber meist schlecht gelaunten Dichter wunderbar vorstellen. Auch sein Adjutant macht eine klasse Figur. Wo immer er hinkommt, macht er sich meist schnell unbeliebt, ist dabei aber unheimlich sympathisch. Auch die erst schüchterne und irgendwann resolute Millicent macht einfach Spaß. Und wer Kutscher Heinrich nicht in sein Herz lässt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ebenso positiv wie die Figuren sind mir die wiederkehrenden Gedichteinwürfe aufgefallen. Ich mag diese kleinen Unterbrechungen, die sehr gut in die Geschichte und ihr historisches Flair passen. Leider gibt es für mich aber auch Schwachstellen, die das Lesen manchmal fad machten.
Ich kann gar nicht explizit sagen, woran das gelegen hat, aber trotz vermeintlich viel Action durch häufige Auseinandersetzungen war ich nicht dauerhaft gefesselt. Auch das Ende lies mich nicht unbedingt befriedigt zurück. Die mystischen Einflüsse der Geschichte haben mir ebenso leider nur teilweise gefallen. Das Hin und Her mit den Gauklern war beispielsweise einfach nicht so meins.
Daher komme ich hier trotz wirklich tollen Aspekten gesamt gesehen nur auf eine gemischte Bewertung.

Fazit:
Ein Buch mit viel historischem Charme und wunderbaren Figuren. Die Geschichte selbst ist für mich ausbaufähig.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Fernsehtauglich

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf

Ein Wohlfühlroman, wie ihn ganz viele lieben werden, die sich einfach mit einer hübschen Geschichte unterhalten lassen wollen. Autorin Kerstin Rubel vermittelt ein ganz wunderbares Flair für die Schlei, reetgedeckte Häuschen und Bootsausflüge auf dem Meer. Wer sich jetzt noch eine nette Geschichte erhofft, wird belohnt.
Für mich persönlich war das aber ein bisschen wenig. Ich hätte mir mehr kluge Wendungen und Ereignisse erhofft und weniger nur eine kluge Hauptfigur. Diese versucht trotz aller Romantik das Weltbild einer starken Frau mit Unabhängigkeit zu vermitteln. Ihr gegenüber steht ihre beste Freundin, die das nur augenscheinlich ist, tatsächlich aber noch nicht mal Zugriff auf das gemeinsame Sparkonto mit ihrem Göttergatten hat. Solche Details wären für mich eine schöne Idee, wirken aber künstlich in die Geschichte reingepresst. Hier läuft es einfach nicht rund. Genauso wenig wie zum Schluss des Buches, wo eine absolut unpassende Wendung eingebaut wird, um ein noch sentimentaleres Happy End zu erzwingen. Schade, denn bis dahin war die Story weitestgehend unterhaltsam. Hier gibts aber klar einen Punkt Abzug.

Eine solide Leistung liefert Sprecherin Karin Kaschub ab. Sie vertont das Buch aus Sicht von Annika und passt stimmlich gut zu dem wie ich mir Annika vorstelle. Neben dem Hörbuch könnte ich mir auch sehr gut einen Fernsehfilm auf dem ZDF oder so vorstellen, der durch die hübsche Kulisse bestimmt viele Zuschauer ansprechen würde. Damit würde das Buch seinen Zweck der Unterhaltung erfüllen, ohne das man sich vor dem Fernseher zu sehr verkopfen müsste. Halt einfach ein Wohlfühlbuch.

Fazit:
Wer abschalten will, ist an der richtigen Adresse. Lest aber am besten die letzten Seiten nicht.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Zauberhaft

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Smilli Green hat mir schon auf den ersten Blick mit seinem schönen Cover gefallen. Dieser liebevolle und detailreiche Zeichenstil zieht sich durchs ganze Buch. Immer wieder wird die Geschichte mit Bildern unterlegt, was ich gerade bei jungen Lesern immer eine schöne Sache finde. Doch dieses Buch besticht nicht nur durch seine Optik, es kann noch viel mehr.
Zum Beispiel bietet es sympathische Figuren, denen man gern seine Zeit widmet. Sowohl die Hauptfiguren Smilli und Nick als auch Randfiguren wie beispielweise der Alpakazüchter sind gut durchdacht und nett zu lesen. Gleiches gilt natürlich auch für die tierischen Figuren wie den Kater oder die niedlichen Alpakas. Auch die Szenerie rund um das Café und Smillis Kräutergarten sind sehr schön. Hier würde man gern ein leckeres Stück Torte essen und einen hausgemachten Eistee schlürfen.
Der spannendste Teil an dem Buch dürfte allerdings das Rätsel um das sonderbare Kraut sein. Hier kann man auch als junger Leser miträtseln und hat gute Chancen, selbstständig auf die Lösung zu kommen. Das macht natürlich einen zusätzlichen Reiz neben der eigentlichen Geschichte aus.
Kleine Detektive dürften sich hier wohlfühlen.
Als kleines Extra gibt es am Ende des Buches noch Rezepte mit Kräutern und Tipps zur eigenen Kräuterzucht. Eine tolle Idee.

Fazit:
Charmant, rätselhaft und liebevoll gestaltet. Hier kann man bedenkenlos zugreifen.