Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2019

Dynamische Sprecherinnen, die die flache Erzählung aber nicht aufbessern können!

An Nachteule von Sternhai

Klappentext:
Avery und Bett haben nicht viel gemeinsam: nur ihr Alter von 12 Jahren und ihre alleinerziehenden, schwulen Väter, die sie gegen ihren Willen in ein Sommerlager stecken wollen, damit sie Freundinnen werden - und später eine Familie!

Die Mädchen beginnen sich per E-Mail darüber auszutauschen, wie sie das verhindern und ihre Väter wieder auseinanderbringen können. Doch während sie sich annähern, geht bei den Vätern alles gründlich schief ...

Autorinnen:
Holly Goldberg Sloan wurde 1958 im Bundesstaat Michigan geboren, verbrachte ihre Kindheit in Kalifornien, den Niederlanden, Istanbul, Washington D.C. und Oregon. Sie hat am Wellesley College in Massachusetts und am Dartmouth College in New Hampshire studiert. Ihr Roman „Glück ist eine Gleichung mit 7“ von 2017 kam bei ihren Lesern sehr gut an. 2019 erschien zudem der Roman „An Nachteule von Sternhai“, den sie gemeinsam mit der erfolgreichen Schriftstellerin Meg Wolitzer verfasste. Holly Goldberg Sloan lebt mit ihrem zweiten Mann und ihren Söhnen aus erster Ehe in Santa Monica, Kalifornien.

Die US-amerikanische Autorin Meg Wolitzer wurde 1959 in Long Island, New York, als Tochter der Autorin Hilma Wolitzer geboren. Sie studierte Kreatives Schreiben am Smith College (Northampton, Massachusetts) und an der renommierten Brown University (Providence, Rhode Island). Meg Wolitzer hat auch einige Jugendromane verfasst und war 2015 Mitglied in der Kinder- und Jugendbuchjury des Internationalen Literaturfestivals Berlin. 2019 erschien der Roman „An Nachteule von Sternhai“ (engl. „To Night Owl From Dogfish“) in Deutschland, den sie gemeinsam mit der Schriftstellerin und Filmproduzentin Holly Goldberg Sloan verfasst hat. Die Autorin ist mit dem Schriftsteller Richard Panek verheiratet. Gemeinsam mit ihm hat sie zwei Söhne und lebt in New York City.

Übersetzerin:
Sophie Zeitz wurde 1972 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Studium der Amerikanistik, Romanistik und Philosophie in Heidelberg, Granada und München arbeitete sie von 1998 bis 2001 als Lektorin bei dtv in München. 2001 zog sie nach Berlin, um sich als Literaturübersetzerin selbstständig zu machen.

Sprecherinnen:
Birte Schnöink, geb. 1984, spielte schon während ihrer Schulzeit Theater. Sie studierte an der Ernst Busch Schauspielschule in Berlin. Seit 2009 ist sie am Thalia Theater in Hamburg. Neben dem Theater ist sie auch in Filmproduktionen zu sehen, wie z.B. im Liebesdrama "Verlorene Zeit" oder in "Amour Fou".

Julia Nachtmann, die vielseitige Schauspielerin, ist am Hamburger Schauspielhaus und in Fernsehfilmen zu sehen. Als Hörbuchsprecherin wirkte sie an zahlreichen Produktionen mit, die u.a. von der hr2-Hörbuchbestenliste ausgezeichnet wurden.

Bewertung:
Das Cover und der titel sind wunderschön und passend geworden. Die Leseprobe bei vorablesen hat mir gut gefallen, ich war aber echt unentschieden. Durch die Wanderhörbuchgruppe habe ich es als Hörbuch erhalten.

Avery ist eher zurückhaltend, ängstlich und ein Bücherwurm. Bett ist sportlich, dynamisch und temperamentvoll, und doch haben sie eine vergleichbare Familiensituation: sie wachsen jeweils bei ihren homosexuellen, alleinerziehenden Vätern auf. Ich finde es richtig toll, dass die Autorinnen diese Grundidee erzählt haben, dass ist ja eher die Seltenheit. Die Namen „Nachteule“ und „Sternenhai“ geben sich die beiden für ihren E-Mail-Austausch. Gefällt mir richtig gut! Begeistert war ich von dem Abschickgeräusch der Mails - ein cooles zischen für das Abschicken der Mails! Das hört sich richtig super an! Die ersten Kapitel haben mich sehr eingenommen, die starken Charakterunterschiede kommen sofort zu Beginn der Erzählung deutlich hervor.

Das Camp, in dem die beiden ihre Ferien verbringen, hat mir nicht so gefallen. Die Leitung und Pädagogen dort bezeichnen die Mädels als Nummer statt die Namen zu verwenden. Erinnert mich an die Genozide in der Welt ... soll sicher witzig wirken, kam bei mir nicht so toll an.

Auch die Beziehung zwischen den Vätern fand ich schlecht erzählt; auf einmal heißt es, die Väter trennen sich, kurz nach ihrer Verlobung??? Hä? Was ist passiert? Und die Kinder sollen gar keinen Kontakt mehr zueinander haben - alles soll strikt getrennt werden. Das hat mich sehr irritiert und ich kam mir vor, als hätte ich einige Kapitel nicht gehört. Das ging mir alles viel zu schnell und erklärungslos! Heute so, morgen so. Das hat meinen Hörfluss deutlich gebrochen. Auch später kam nicht viel von den Vätern, das blieb alles sehr flach.

Kurz vorm Ende der Erzählung kommen auch andere Kinder des Camps zu Wort und es entstehen Brief-Dialoge. Das wirkte etwas durcheinander auf mich, wenn auch unterschiedliche Sprecher die Rollen übernehmen. Die Hauptsprecherinnen Birte Schnöink und Julia Nachtmann haben mich von Beginn an mitgezogen und ich konnte ihnen stundenlang zuhören. Das Hörbuch war im nu durchgehört. Sehr ausdrucksstark und dynamisch hauchen sie den beiden Hauptcharakteren Leben ein. Die anderen Sprecher (Jörg Pohl, Sebastian Rudolph, Jodie Ahlborn, Barbara Nüsse, Konstantin Graudus, Ilona Schulz, Julian Greis, Gerd Garbers, Stefan Kurt, Pascal Houdus, Jens Wawrczeck, Franziska Hartmann, Cornelia Schirmer, Franz v.Otting, Toini Ruhnke und Lisa Hagmeister) übernahmen die Kinder vom Camp, die am Ende eine Rolle bekommen. Es kommt aber irgendwie keine richtige Atmosphäre auf. Der Erzählstrang bleibt durchweg etwas flach. Ich habe mehr erwartet.

Fazit:
Fing interessant an, hat mich aber dann nur noch gelangweilt. Schade! Die Hörgestaltung und die Sprecherinnen sind super. Warum es als Kindergeschichte gelistet ist, verstehe ich nicht. Ich finde es für Kinder etwas überfordernd. Ich empfehle es ab 11 Jahren, also eher in Richtung Jugendgeschichte.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Locker-leichte Liebesgeschichte mit Humor und tollen Sprechern!

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Klappentext:
Tiffy braucht eine günstige Wohnung in London und zwar sofort. Leon arbeitet Nachtschichten und braucht Geld. Ihre Freunde halten sie für verrückt, doch es ist DIE perfekte Lösung: Sie teilen sich ein Zimmer. Die Regeln sind klar: Tagsüber gehört das Appartment Leon, nachts ist es allein Tiffys Reich. Doch angesichts obsessiver Exfreunde, Brüdern, die zu Unrecht im Gefängnis sitzen und natürlich der Tatsache, dass sie einander noch nie begegnet sind und nur über Post-Its kommunizieren, müssen Tiffy und Leon erkennen, dass sich das Leben nicht an Regeln hält. Und die Liebe schon gar nicht …

Autorin:
Beth O'Leary ist eine junge Autorin aus London, deren Debüt "Love to Share" international für Begeisterung sorgte und direkt in mehr als 35 Ländern gleichzeitig erschien. Bevor sie ihr erstes Buch veröffentlichte, studierte sie Englische Literatur und arbeitete in einem Kinderbuchverlag. Ihren ersten Roman schrieb sie dann auch im Zug auf der alltäglichen Fahrt zum Verlag. In ihrer Freizeit macht es sich die Autorin am liebsten irgendwo mit Tee, Buch und kuscheligem Wollpullover gemütlich.

Übersetzerin:
Seit 2015 ist Pauline Kurbasik literarische Übersetzerin von Romanen, populärwissenschaftlicher Literatur und Biografien aus dem Englischen und Französischen ins Deutsche.

Sprecher:
Anna Carlsson, geboren 1973 in Frankfurt a.M., arbeitet auch als Synchronsprecherin, u. a. spricht sie Disneys »Arielle, die Meerjungfrau« und Linda Wallander in »Wallander« von Henning Mankell. 2008 hat sie den Deutschen Hörbuchpreis erhalten.

Oliver Wnuk spielte nach seiner Schauspielausbildung zunächst Theater, ab 2000 folgten erste TV- und Kinorollen („Anatomie“, „Der Schuh des Manitu“). Bekannt wurde er durch seine Rolle in „K3 - Kripo Hamburg“ sowie als Ulf Steinke in „Stromberg“.

Bewertung:
Das Cover und der Titel sind wirklich klasse gestaltet. Romantisch, humorvoll, künstlerisch. Ich habe das Buch vertauscht, weil ich keine Lust hatte, es zu lesen. In der Bücherei habe ich es dann einige Zeit später als Hörbuch entdeckt und mitgenommen.

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die Hauptcharaktere Tiffy und Leon. Die Erzählung ist humorvoll leicht und unterhaltsam. Mir waren einige Passagen zu lang erzählt und das riss mich etwas von dem Hörfluss weg. Die Geschichte um die beiden kam mir auch etwas zu lang vor, es passierte irgendwie nicht viel neues, sodass sich das Ganze Spiel für mich vom Gefühl hinzog. Die Grundidee der Geschichte finde ich wirklich klasse und wurde auch noch nie erzählt.

Die beiden Sprecher harmonieren perfekt zusammen und das kam bei mir auch sehr schön rüber. Schon die ersten Hörminuten haben meine Lust gesteigert, mehr von ihnen zu hören. Die Charaktere sind durchschnittlich gehalten, die Autorin hat aus den beiden keine Helden oder überdramatische Figuren gemacht - das gefällt mir sehr gut. Es darf ruhig mal durchschnittlich sein!

Fazit:
Eine leichte und unterhaltsame Liebesgeschichte, gespickt mir etwas Humor. Mir reicht das Einmalhören aber aus. Es fehlt das gewisse etwas hier. Die Sprecher haben mich aber, trotz der Überlänge der Geschichte, mit ihren wunderbaren Stimmen durch das Hörbuch mitgezogen. Von mir gibt es 3,5 Sterne. Es gibt wahrlich schlechtere Geschichten, aber auch bessere. (Ich glaube, die Sprecher haben mich mehr begeistert als die Geschichte selbst.)

Veröffentlicht am 19.11.2019

Moderne Jugendadoption, die nicht ganz überzeugt, trotz toller Sprecherin!

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid

Klappentext:
Bella würde alles dafür tun, die Schönste zu sein – doch ihre hübsche Stieftochter Sarah ist ihr dabei ein Dorn im Auge. Sarah muss um ihr Leben fürchten und sucht Unterschlupf in einer WG. Gleich sieben Jungs umsorgen dort ihre neue Mitbewohnerin und Sarah wähnt sich in Sicherheit. Doch als sie einen Modelvertrag unterschreibt, setzt Bella alles daran, ihre Konkurrentin ein für alle mal zu beseitigen. Eine ungewöhnliche Märchenadaption, voller Witz gelesen von Cosma Shiva Hagen.

Autorin:
Gabriella Engelmann wurde in München geboren und wuchs hier auch auf. Ihre Ausbildung als Buchhändlerin verschlug sie nach Hamburg. Sie arbeitete lange Zeit als Buchhändlerin und wählte dann aber den Schritt zum Verlagswesen. Sie wurde Verlagsleiterin des Kinderbuchverlages Edition Riesenrad. Hier war sie vor allem dafür zuständig, Promis wie Katja Riemann oder Nena zum Schreiben zu bewegen. Diese Arbeit war auch der Anlass für ihren Debütroman: "Die Promijägerin". Engelmann lebt immer noch in Hamburg und arbeitet als freie Schriftstellerin. Neben ihrer Tätigkeit als Kinderbuch- und Romanautorin entwickelt sie auch Stoffe fürs Fernsehen.

Sprecherin:
Cosma Shiva Hagen, die Tochter von Nina Hagen, wurde 1981 in Los Angeles geboren und erhielt 1999 die "Goldene Kamera" als beste Nachwuchs-Schauspielerin. Ihr Kino-Debüt gab sie bereits im Jahr zuvor mit der erfolgreichen Komödie "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit". 2001 wurde sie für die beste Nebenrolle in dem ZDF-Fernsehfilm "Bella Block - Schuld und Sühne" nominiert. Für die Otto Waalkes-Komödie "7 Zwerge – Männer allein im Wald" aus dem Jahr 2004 schlüpfte Cosma Shiva Hagen in die Rolle des Schneewittchen; die Fortsetzung folgte 2006. Neben der Arbeit für Fernsehen und Kino ist sie als Synchronstimme (u.a. "Mulan", "Kung Fu Panda" und "Kung Fu Panda II") tätig und wirkt bei Hörspielen und Lesungen mit.

Bewertung:
Ich habe das Hörbuch von einer Wichtelkollegin geschenkt bekommen. Schon das Cover und der Titel zeigen den Humor der Geschichte. Adoptionen von Märchen, Sagen und Legenden finde ich generell super toll und ich bewundere die Fantasie der Autoren, diese in unsere heutige Zeit umzusetzen. Dieses hier ist aber nicht hervorragend gelungen, trotz des sehr guten jugendlichen Stils und der modernen Umsetzung.

Die Charaktere bleiben in ihrem typisch-märchenhaften Schwarz-Weiß-Denken, was bei einer gängigen Geschichte ein Manko ist, jedoch nicht bei Märchengeschichten. Diese typischen Merkmale gehören einfach zu Märchen, Sagen und Legenden! Bei gängigen Romanen würde ich diese Flachheit aber kritisieren. Dennoch hätte die Autorin viel mehr aus den einzelnen Charakteren rausholen können, einige bleiben einfach zu blass.

Die Hauptcharakterin Sarah ist mir persönlich viel zu naiv. Sie ist für meinen Geschmack etwas zu naiv gestaltet worden - trotz der typischen Märchennaivität der Rollen. Besonders, da sie in vielen Bereichen sehr starrköpfig und weitsichtig reagiert, wie z.B. bei der Bio-Gemüse-Werbung, die ihr so wichtig ist. Da passt diese extreme Naivität einfach nicht ganz zu ihrem Charakter. Es wirkte auf mich daher etwas aufgesetzt.

Ich hatte irgendwie Probleme, mir die Zwerge vorzustellen, besonders den Auserwählten von Sarah, Felix, der ebenfalls ein Zwerg ist. Ich habe durchweg versucht, dieses Bild heraufzubeschwören, konnte es aber einfach nicht! Irgendwie hat da mein Kopfkino-Potenzial versagt.

Die Sprecherin Cosma Shiva Hagen hat die ideale Stimme für die Erzählung und konnte mich auch kurzweilig unterhalten. Das Hörbuch hatte ich in einem Ruck durch, da es an vielen Stellen doch unterhaltsam war - was dem Humor geschuldet ist - ich Cosma durchweg zuhören konnte.

Fazit:
Eine jugendliche Adaption, die man nicht hören/lesen muss, finde ich. Hin und wieder war ich gelangweilt, aber an sich eine leichte Durchschnittsgeschichte, die sich schnell hören lässt. Der Humor ist schön, nur würde dem Hörbuch mehr Tiefe gut stehen. Ich finde, ein Märchen sollte für jung und alt gestaltet sein - für Erwachsene jedoch ist die Geschichte zu flach.

Für kurze und anspruchslose Unterhaltungslust völlig in Ordnung.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Fernöstliche Power-Rezepte mit ausdrucksstarker Gestaltung!

Leicht und frisch

Klappentext:
Sie möchten sich gesund ernähren und frisch kochen, aber haben keine Lust auf strenge Verbote? Dann ist die ausgewogene Kochhaus-Küche genau das Richtige. Das einfallsreiche Kochhaus-Team hat für Sie gesunde Rezepte mit lauter hochwertigen, nährstoffreichen Zutaten entwickelt – ohne dabei à la Low-Carb-Diät komplett auf etwas zu verzichten. Schließlich sind die verschiedenen Küchen dieser Welt die besten Vorbilder dafür, wie einfache, gesunde Ernährung funktioniert. In Asien landet kurz gebratenes Gemüse auf dem Tisch, in mediterranen Ländern gute Fette wie Olivenöl und im Orient pflanzliche Proteine aus Kichererbsen.

Autorenteam:
Kochhaus liefert die schnelle Komplettlösung für unkomplizierte und gleichzeitig außergewöhnliche Gerichte. In den innovativen Läden sind die Lebensmittel nach Rezepten sortiert, die Zutaten bereits perfekt portioniert. Dieses Konzept hat sich bewährt: Seit der Firmengründung im Jahr 2010 gibt es deutschlandweit Filialen, einen Lieferservice und nach Erfolgstiteln wie „Einfach schnell genießen“, „Lust auf Kochen“ oder „Feierabend-Express“ nun auch schon das achte DK Buch in Folge.

Bewertung:
Das Cover zeigt fernöstliche Gerichte, so ist das ganze Buch auch gestaltet. Das Paper gefällt mir überhaupt nicht - weder ist es umweltfreundlich, noch riecht es angenehm. Das geht viel besser! Folgendes Inhaltsverzeichnis gibt es:

Das Kochhaus - Über uns;
hier stellt sich das Kochhaus-Team vor und berichtet, wie es bei ihnen anfing. Auch ihre Kochhäuser in Deutschland sind aufgeführt

Frische Ideen aus aller Welt;

Desserts

Der Kochhaus-Service;
das Team erzählt von ihrem Kochbox- und Kochkurs-Service auf ihrer Webseite

Register;
es ist nach den Zutaten aufgestellt, dessen Rezepte darunter gelistet sind

Impressum

Das gesamte Kochbuch ist sehr fernöstlich gehalten, obwohl damit geworben wird, dass es um die ganze Welt geht für die Rezepte. Dem ist meiner Ansicht aber nicht so. Mir gefallen viele Rezepte im Buch und ich bin allgemein ein Fan von fernöstlicher Küche, aber hier wird der Leser eindeutig getäuscht! Die meisten Rezepte gibt es im Bereich Fleisch (nicht verwunderlich) und die Wenigsten - mit nur ! 4 Rezepten - im Bereich Desserts (auch nicht verwunderlich). Das ist meistens so in gängigen Kochbüchern.

Die Innengestaltung ist der fernöstliche Kultur mit den Farben braun, schwarz und grau angeglichen und bleibt dem Design durch das ganze Buch hindurch treu. Die Kochbereiche sind mit zwei Deckblättern geschmückt, auf denen wenige Worte als Einleitung stehen. Die Deckblätter sind anders als die Rezepte gestaltet, in blaulila und mit Reiseutensilien. Bis auf die Desserts sind die Rezepte auf je vier Seiten beschrieben; die ersten zwei Seiten sind braun und es werden eine kurze Beschreibung des Gerichts und die Zutaten gezeigt. Auf den anderen zwei Seiten sind Schritt-für-Schritt-Fotos mit kurzen Erläuterungen zur Zubereitung abgedruckt. Diese Seiten sind grau-schwarz gestaltet. Auf der letzten halben Seite, die wieder braun gefärbt ist, wird über das Gericht geschrieben und Wissen vermittelt.

Fazit:
Ein toll gestaltetes Kochbuch mit fernöstlichen Rezepten, Schritt für Schritt erklärt. Für die aufgeführten Kritikpunkte ziehe ich eine Stern ab. Für mich ein Buch, das sehr anregend ist und Lust auf fernöstliche Küche macht. Für alle Genießer, die mal etwas spezielles kochen und essen möchten.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein einfaches To-Go-Kochbuch für Anfänger!

Kost-fast-nix-Kochbuch

Klappentext:
Das Kompakt-Kochbuch mit Lieblingsrezepten aus aller Welt für alle, die am Monatsende nur noch wenig Geld in der Haushaltskasse übrig haben und gerne gut essen wollen. Das Auge isst mit: Alle Rezepte in geschmackvollem Layout mit zahlreichen Illustrationen und Fotos, die Lust auf Kochen und Sparen machen. Denn: Wer selbst einkauft, schnippelt und am Herd steht, weiß nicht nur genau, was da in Topf und Pfanne landet, er zahlt auch keinen Euro zu viel für Verpackung, Werbung und industriellen Einheitsbrei. Der Arzt und Bestseller-Autor Dietrich Grönemeyer ist seit vielen Jahren Vorreiter in Sachen selbstständiger Gesundheitsvorsorge durch einen gesunden Lebensstil. Gemeinsam mit der Diplompädagogin Anja Rusch legt er ein ganz neues Buch im praktischen »To-go-Format« vor.

Autoren:
Dietrich Grönemeyer wurde am 12. November 1952 in Clausthal-Zellerfeld als einer der beiden älteren Brüder des Musikers Herbert Grönemeyer, geboren. Er wuchs in Bochum auf und ging dort zur Schule, studierte Medizin in Kiel und Witten, wo er seit 1997 den Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie inne hat. Er ist ebenso Inhaber verschiedener internationaler Gastprofessuren. Neben wissenschaftlichen Schriften veröffentlicht er immer wieder populärwissenschaftliche Beiträge zu allgemeinen Themen und zur Gesundsheitsökonomie. Grönemeyer ist seit 1977 mit Christa Enste verheiratet, mit der er drei Kinder hat.

Anja Rusch wurde 1972 in Recklinghausen geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin, verwirklichte sie sich in verschiedenen Bereichen des Projektmanagements. Seit einigen Jahren fungiert Anja Rusch als Leiterin der Dietrich Grönemeyer Stiftung gGmbH in Bochum. Ihre Erfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit gaben ihr den Impuls, sich mit dem Essen in unserer Gesellschaft immer mehr zu beschäftigen. Das „Komplizierterwerden“ des Essens ist Anja Rusch’ Thema und ihr Anliegen ist es, den Menschen die Idee des „einfachen“ Kochens mit regionalen Produkten wieder näher zu bringen. Hier greifen ihre Ideen mit der Gesundheitsinitiative von Professor Grönemeyer eng zusammen. Anja Rusch ist begeisterte Hobby-Köchin und als Mutter eines siebenjährigen Sohnes täglich mit Essen, Genuss und Gesundheit praktisch und im Alltag beschäftigt.

Bewertung:
Das Buch ist quadratisch mit 96 Seiten gestaltet. Das Cover wirkt mit den Burgern sehr anziehend. Das Buch besitzt Klappen, auf der vorderen Klappe schreiben die Autoren, was uns Leser das Buch bringt. Auf der anderen Seite wird ein Rechenbeispiel des Burgerrezeptes gezeigt, um uns von der Günstigkeit der Rezepte zu überzeugen. In der hinteren Seitenklappe stehen Infos zu den beiden Autoren und auf der Innenseite weitere Bücher und Hörbücher zum Kaufen.

Das Inhaltsverzeichnis ist wie folgt:

~ Vorwort

~ Kochen macht so viel Spaß

~ Die Kost-Fast-Nix-Lieblingsrezepte

Auf den ersten 43 Seiten werden Tipps, Tricks und Fakten zum Besten gegeben, darunter 10 Lieblings-Lebensmittel, die 10 besten Küchenkräuter und 10 Einkaufstipps. Auch 5 kleine Rezepte wie Drinks zubereiten oder Rührei kochen sind dabei. Danach folgen 24 Rezepte auf je 2 Seiten. Links steht in Kurzform das Rezept und rechts ist das Rezeptfoto abgebildet, auf manchen Seiten sogar 3 oder 4 Fotos, die die Schritte der Zubereitung zeigen. Es sind einfache und unspektakuläre Rezepte wie Frikadellen, Griechischer Salat und Apfel-Pfannkuchen. Auf den letzten 2 Seiten ist Platz für eigene Notizen.

Fazit:
Das kleine Buch fasst kurz & bündig Lebensmittel und übliche Rezepte zusammen. Die Rezeptfotos sind ausdrucksstark gedruckt und die Zubereitung übersichtlich. Die Gesamtaufmachung ist trendig und für das Auge ansprechend gestaltet. Mir fehlt hier noch das gewisse Etwas für 5 Sterne.

Wer spektakuläre Rezepte sucht, hat hier das falsche Buch in der Hand. Wer aber gerade mit dem Kochen anfängt und/oder sich mit einfachen und alltäglichen Rezepten zufrieden gibt, hat ein tolles Buch gefunden. Ein tolles To-Go-Kochbuch und für Kochanfänger super geeignet!