Cover-Bild Love to share – Liebe ist die halbe Miete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Beth O'Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Anna Carlsson (Sprecher), Oliver Wnuk (Sprecher), Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Tiffy braucht eine günstige Wohnung in London und zwar sofort. Leon arbeitet Nachtschichten und braucht Geld. Ihre Freunde halten sie für verrückt, doch es ist DIE perfekte Lösung: Sie teilen sich ein Zimmer. Die Regeln sind klar: Tagsüber gehört das Appartment Leon, nachts ist es allein Tiffys Reich. Doch angesichts obsessiver Exfreunde, Brüdern, die zu Unrecht im Gefängnis sitzen und natürlich der Tatsache, dass sie einander noch nie begegnet sind und nur über Post-Its kommunizieren, müssen Tiffy und Leon erkennen, dass sich das Leben nicht an Regeln hält. Und die Liebe schon gar nicht …

Romantisch und umwerfend komisch gelesen von Anna Carlsson und Oliver Wnuk

(2 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 9h 7)

Veröffentlicht am 08.09.2019

Liebe ist die halbe Miete

Das Buch hat einen berührt und begeistert. Es ist auf keinen Fall eine typische Liebesgeschichte, da es viel auf und ab zwischen den beiden gibt. Sie haben mit vielen typischen Problemen zu kämpfen und müssen sich in ihrer Welt zurecht finden. Mir gefiel die Story sehr, weil sie authentisch, liebevoll und auch manchmal witzig war. Genauso spielt das Leben und diese Story spiegelte dies nur wieder. Vom Schreibstil war das Buch flüssig zu verstehen. Der Perspektivwechsel verhalf dabei Hauptfiguren zu verstehen. Das Cover ist passend zum Film und die Farben passen super zusammen. Zusammenfassend ist es eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einen durch die authentischen Figuren verzaubert.

Veröffentlicht am 12.08.2019

witzig und unterhaltsam

Mit der Protagonistin Tiffy musste ich erst einmal warm werden. Aber sie wurde mich dann doch recht schnell sympatisch. Sie ist eine offene, lebhafte und starke Frau. Leon hingegen ist der ruhige Part. Beide wollen sich eine Wohnung teilen und ein Bett - obwohl sie sich gar nicht kennen und sich so schnell auch nicht kennen lernen werden, denn sie nutzen die Wohnung zu unterschiedlichen Zeiten. Schräg, oder?

Es gibt zwei Sprecher Anna Carlsson die die Tiffy spricht und Oliver Wnuk spricht den Part von Leon. Beide Sprecher haben sich wirklich Mühe gegeben und die amüsante Story wirklich gut umgesetzt. Ich habe ihnen gern zugehört und fand die Stimmen passend zu den Charakteren.

Es hat wirklich Spaß gemacht diese Geschichte zu hören. Es war witzig und unterhaltsam. Ich kann jedem diese Geschichte empfehlen, eine sehr ungewöhnliche WG die sich zu einer Lovestory anbahnt. Es ist mal etwas anderes, dass auch mal ganz ohne Kitsch auskommt.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Wirklich schöne Geschichte mit mehr Tiefgang als erwartet – toll gelesen

Tiffy und Leon gehen einen ganz besonderen Deal ein: Sie teilen sich nicht nur eine Wohnung, sondern ein Bett. Tiffy braucht dringend eine Bleibe in London, nachdem sie bei ihrem Freund ausgezogen ist, und Leon braucht dringend Geld, um seinen Bruder bei der Wiederaufnahme seines Verfahrens zu unterstützen.
Da Tiffy tagsüber bei einem Verlag arbeitet und Leon nachts als Pfleger in einem Hospiz, passen ihre Anforderungen gut zusammen. Sie sehen sich nie, sondern verständigen sich per Post-it, was sich zu einem sehr intensiven Austausch ausweitet…

Von Anfang an haben mich die beiden Sprecher, die die Kapitel im Wechsel aus Sicht von Tiffy und Leon lesen, gefangen genommen. Die Stimmen sind extrem angenehm und man kann der Geschichte dank der erfrischenden Leseweise sehr gut folgen.
Ich hatte ursprünglich aufgrund des Klappentextes eine witzige und unbeschwerte Liebesgeschichte erwartet. In der Tat war die Geschichte auch witzig und voller Situationskomik, aber so unbeschwert wie erwartet war sie nicht.

Daher war ich sehr positiv überrascht, wie sich die Geschichte im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt und an Tiefe gewinnt. Es steckt wirklich viel in der Handlung und vor allem in der sehr glaubwürdigen und warmherzigen Beschreibung der handelnden Personen. Die Charaktere waren mir gleich sympathisch, wenngleich es sich eher um ungewöhnliche Helden handelt.

Mich hat es wirklich sehr berührt, wie Tiffy und Leon sich entwickeln und wie sie gemeinsam herausfinden, was sie belastet und was ihnen gut tut.

Darüber hinaus ist die Idee, wie die beiden sich eine Wohnung teilen und per Post-It verständigen, einfach sehr gelungen und auch super umgesetzt.
Die Geschichte erfüllte insofern die Erwartungen, die ich bezüglich der besonderen Situation und ihres Witzes hatte, voll und ganz.

Auch die Botschaften, die mit der Geschichte vermittelt wurden, fand ich sehr gelungen. Es ist ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch Mut macht!

Fazit:
Diese Geschichte war für mich eine runde Sache, die deutlich mehr Tiefgang hatte, als ich es erwartet habe. So wurde ich nicht nur gut unterhalten, sondern richtig berührt.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Das geteilte Bett

„Love to Share – Liebe ist die halbe Miete“ von Beth O´Leary erschien am 13.05.2019 bei Random House Audio gelesen von Anna Carlsson und Oliver Wnuk.
Das Cover ist sehr interessant gestaltet und macht, ...

Das Cover ist sehr interessant gestaltet und macht, in Verbindung mit dem Titel, neugierig auf den Inhalt.
Tiffys On/Off Freund Justin hat sich nun endgültig von ihr getrennt und eröffnet ihr sie müsse sich eine eigene Wohnung suchen. In London sind bezahlbare Wohnung rar. Da stolpert sie zufällig über eine ungewöhnliche Zeitungsannonce. Leon sucht einen Mitbewohner, von 18:00h – 9:00h und für die Wochenenden, denn er arbeitet nachts als Palliativpflegekraft und braucht Geld für den Anwalt seines Bruders. Tiffy bewirbt sich kurzer Hand und bekommt die Zusage, die Kommunikation läuft über Leons Freundin Kay. Tiffy und Leon begegnen sich nie und fangen nach kurzer Zeit an sich gegenseitig Nachrichten, in Form von Post its, zu schreiben. Doch eines Tages verschläft Leon und sie stehen sich halb nackt im Bad gegenüber.......

„Love to Share – Liebe ist die halbe Miete ist eine zauberhafte Liebesgeschichte, die langsam anfängt und sich sehr rasch steigert. Der besondere Charme der Geschichte entsteht durch die Perspektivwechsel, jeweils aus Sicht von Tiffy und Leon, dadurch befindet man sich als Leser/Hörer mitten im Geschehen. Die Sichtwechsel geben einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle von beiden, die in ihrer Persönlichkeit so verschieden sind.
Durch den männlichen und die weibliche Sprecherin, fallen die Perspektivwechsel auch sehr leicht zu unterscheiden.
Leon ist ein zurückhaltender, stiller, introvertierter Mensch, sehr liebenswert und empathisch. Die empathische Seite spürt man besonders gut im Umgang mit den Patienten, der Palliativstation auf der er arbeitet. Tiffy ist das genaue Gegenteil, sie mag es bunt, sie näht sich gerne selbst schrille Kleidung und ist sehr gesprächig.
Humorvolle Szenen findet man zu hauf in der Geschichte, die sich durch die bunte Tiffy und den introvertierten Leon ergeben. Die kleinen Nachrichten die sich die beiden gegenseitig schreiben, die immer persönlicher werden, lässt den Leser mitfiebern. Man spürt wie sie sich langsam immer näher kommen, obwohl sie sich noch nicht persönlich kennen gelernt haben. Die Nebenschauplätze runden die Geschichte zusätzlich ab, da gibt es Leons Bruder der im Gefängnis sitzt und einen Patienten dessen große Liebe Leon sucht. Tiffy hat es mit ihrem Ex – Freund zu tun.

Fazit:„Love to Share – Liebe ist die halbe Miete“ ist eine charmante und witzige Liebesgeschichte, die auch etwas Drama beinhaltet. Mich hat die Autorin sehr gut unterhalten. Die beiden Sprecher harmonieren hervorragend und runden die Story noch ab. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung. Ich kann sie allen Fans von Liebesgeschichten ans Herz legen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Perfekte Urlaubslektüre

er ihr wisst ja die liebe Zeit. Nun kommt sie endlich!

er ihr wisst ja die liebe Zeit. Nun kommt sie endlich!
Cover: Das Cover ist schlicht und einfach gehalten, aber dennoch im Buchladen sofort in die Augen gestochen. Der Titel in Großbuchstaben »Love to share« kann man definitiv nicht übersehen.
Inhalt: Tiffy braucht eine neue Wohnung, und möchte nicht so viel Geld dafür ausgeben. Warum nicht ein Zimmer für zwei Personen? Der eine arbeitet tagsüber und der andere nachts, eigentlich der perfekte Deal, nicht wahr?
Fazit: Ich fand den Klappentext und die Idee super. Aber, ob die Autorin das auch wirklich umsetzen konnte in eine interessante Story? Definitiv JA! Ich habe wirklich schon lange nicht mehr so während des Lesens eines Romans schmunzeln müssen.
Tiffy ist sehr sympathisch und gefiel mir auf Anhieb. Mit Leon musste ich erst ein wenig warm werden, aber auch er ist eigentlich ein liebenswerter Kerl. Die Kapitel werden aus beiden Sichten erzählt, was ich sehr spannend fand und ich lieber mag. Leon´s Sicht aber fand ich teilweise sehr abgehakt.
Die beiden teilen sich eine Wohnung und kommunizieren mittels Post Its, da beide zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten, klappt dies hervorragend. Ein bisschen erinnerte mich das Ganze an »Gut gegen Nordwind«.
Das Buch ist perfekt für den Zeitvertreib zwischendurch, oder wenn man am Strand liegt und einfach abschalten möchte. Von mir gibt es vier von fünf Sternen, da ich mich an den Schreibstil aus Leon´s Sicht erst einmal gewöhnen musste.