Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

Kann man gemeinsam über die Vergangenheit hinweg kommen ?!

Ausgerechnet du

Ich habe bereits den ersten Teil gelesen und da ich den einfach total klasse fand,war klar,das ich auch diesen Teil lesen muss.

Einer der zwei Hauptprotagonisten ist Tobi.Ihn kennt man bereits aus dem ...

Einer der zwei Hauptprotagonisten ist Tobi.Ihn kennt man bereits aus dem ersten Teil.Dort hat er zusammen mit Ben und Luca in einer WG gewohnt.Nun wohnt er mit seiner Flamme Ellen zusammen und trifft nach vielen Jahren Jenny wieder,die Schwester seines toten,besten Freundes,in die ihr damals verschossen war.Sie sind damals im Streit auseinander und das kann Jenny ihn nicht verzeihen...oder doch?!

Auch hier konnte mich der Schreibstil wieder mitreißen.Dieser war locker und flüssig geschrieben und durch die relativ kurzen Kapitel,kam man rasant durch das Buch.Die Autorin hat auch hier wieder Stellen eingebaut,an denen man lachen oder schmunzeln musste,das ist für mich die perfekte Mischung,in einem Liebesroman.

Tobi mochte ich sehr gerne,schon im ersten Teil,fand ich seine Art einfach sympathisch.Er ist ein taffer Kerl mit Zielen im Leben,die er erreichen will.Jenny fand ich an manchen Stellen etwas naiv,aber nur in einer Sache,sonst fand ich sie auch recht nett.Das beide zusammen die Vergangenheit aufarbeiten,fand ich sehr toll.So hat man auch als Leser mehr über die Vergangenheit erfahren,warum sie auseinander gegangen sind und wieso sich Jenny so gegenüber Tobi verhält.

Etwas schade fand ich zum Schluss,das sie Ellen nicht zur Verantwortung gezogen haben,denn das hätte ich ihr gegönnt,aber man kann ja nicht alles haben im Leben ;)

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen,aber den ersten fand ich einfach besser,der hat mich mehr mitgezogen.

Ahoi! Aufregende und spannende Geschichte der Piratenschiffgäng

Die Piratenschiffgäng - Der Schatz des Tschupa Tschupa

Und schon sind wir beim 4. und letzten (?) Teil der Reihe rund um die Piratenschiffgäng angelangt.

Die durchgeknallten und abwechslungsreichen Charaktere der Piratenschiffgäng sind echt einmalig.Allein die Namen der Gäng sind total witzig und gelungen: Schrottauge, Knochenknacker,Baron von Dexter,Leo Afrikanus,Tim Buktu,Hendl und Barti Blu. Jeder der Charaktere ist einzigartig und hat seine Stärken und Aufgaben.Ganz zu Beginn des Buches werden alle auch einmal vorgestellt,was ich bei Kinderbüchern immer toll finde,da diese doch mal etwas vergessen und die Charaktere evtl nicht mehr zuordnen können.

Der Schreibstil und die Schrift sind absolut kindgerecht und verständlich.Der Text ist in großer Schrift gedruckt und die Kapitel haben eine angenehme,kurze Länge für Kinder.Es gab wieder lustige,wie spannende Stellen die dem Kind realistisch rüber gebracht werden.

Das Cover hat ein Wiedererkennungswert hat.Es befinden sich wieder die Mitglieder der "Gäng" darauf und es wurde auch ähnlich aufgebaut.So sieht man selbst beim kurzen überfliegen,diese passen zusammen bzw. gehören zu einer Reihe.Desweiteren ist das Titelbild farbenfroh gestaltet,was uns super gefällt.So wie das Titelbild gestaltet ist,sind es auch die Illustrationen im Buch.Neben den farbenfrohen Bildern,sind diese auch kindgerecht und passend zum Text gewählt.Es befindet sich auf jeder einzelnen Seite ein Bild,was für ein Kinderbuch natürlich super ist.So gibt es nicht nur was zu hören und zu lesen,sondern auch zu sehen :)

Tolles Leselernbuch für 2.Klässler mit wichtigen Hintergrund

Leseprofi – Ella und die Coole von der Schule, 2. Klasse

Wie man an meinen anderen Rezensionen sehen kann,sind wir ein großer Fan der Duden Leseprofi Bücher.Neben dem Spaß am Lesen und den verschiedenen Lesestufen die die Kinder fordern,gibt es auch noch Profifragen,die von den Kindern nebenbei gelöst werden können.Auf dem beiliegenden Lesezeichen sind die Lösungen drauf,die man dann vergleichen kann.

Wir sind nun mittlerweile bei der 2. Klasse angelangt und haben somit mehr Text,längere und schwierigere Wörter,sowie eine kleinere Schrift.Die Geschichte ist in mehrere Kapitel aufgeteilt,so das man das Buch nicht unbedingt in einem Schwung durch lesen muss.Wir machen sehr gerne nach einem Kapitel Pause,da ich schon merke,das es meine Tochter sehr fordert.Der Text ist trotz der 2. Stufe leicht verständlich und kindgerecht umgesetzt worden.

Das Thema des Buches,Ausgrenzungen und Mobbing gegenüber andere Kinder,finde ich schon sehr wichtig.Leider fängt das heut zu Tage immer früher an und so kann man direkt den Kleinsten schon zeigen,wie sich andere damit fühlen und dass das so nicht geht.

Die Illustrationen haben trotz der Zunahme von Text nicht abgenommen.Sie wurden wieder farbenfroh und detailreich dargestellt.Das gefällt uns beiden sehr.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Aufregende und spannender Auftakt,einer Kinderbuchreihe,wo Detektivinnen jeden Fall lösen :)

Penny Pepper - Alles kein Problem

Penny Pepper "Alles kein Problem" ist der 1. Band dieser Kinderbuchreihe,für uns aber das 3. Buch,was wir von Penny Pepper gelesen haben.

Die Aufmachung des Buches ist wieder ganz einzigartig.Für uns ...

Die Aufmachung des Buches ist wieder ganz einzigartig.Für uns war dieser Comic / Roman Stil was ganz neues,vor Penny kannten wir das nicht.Aber es gefällt uns wahnsinnig gut.Keine Seite gleicht der anderen,so viel Abwechslung in einem Buch hab ich noch nicht erlebt.ich hab auch das Gefühl,das dies auch viel dazu beiträgt,das meine Tochter diese Reihe so mag.Die Illustrationen sind in weiß und schwarz dargestellt,was hier absolut passt.Eigentlich bin ich ja mehr der Freund von farbigen Bilder in Kinderbücher,aber durch die Aufmachung wäre das Bunte wahrscheinlich einfach zu viel.Die Zeichnungen sind sehr detailreich und witzige Dinge wurden mit eingebaut.

Die Entstehung der Detektivinnen Gruppe rund um Penny Pepper war interessant zu lesen.Da wir ja mittendrin gestartet sind,wussten wir von alldem nichts.Das erste Abenteuer,war aufregend und spannend.Die Mädchen haben gut zusammen gearbeitet und die Tips am Rande,wie man zum Beispiel Fingerabdrücke nimmt,waren sehr toll.Was wir immer sehr lustig fanden,war das Diktiergerät und dessen Sprüche.

Diese Kinderbuchreihe von Ulrike Rylance ist eine unser liebsten und wir freuen uns schon sehr,die anderen Teile zu lesen und hoffen natürlich,das noch viele folgen werden.

Weihnachtlicher Spaß für geübte Leser

Duden Leseprofi – Benni und Clara retten Weihnachten, 2. Klasse

Das ist unser erstes Buch von Duden Leseprofi für die 2. Klasse und meine Tochter hat es mit bravour gemeistert.

Nachdem wir so ziemlich viele Bücher für die 1. Klasse gelesen haben,brauchte meine Tochter nun endlich mehr Herausforderung und die hat sie in diesem Buch gefunden.Neben der süßen Geschichte um 2 Kinder,die mit viel Liebe versuchen,das Weihnachtsfest zu retten,weil die Eltern krank sind,befinden sich auch liebevoll dargestellte Bilder,die das Geschehen im Buch zeigen.

Der Text ist trotz der 2.Lesestufe leicht verständlich und einfach zu lesen.Meine Tochter hatte keinerlei Schwierigkeiten,obwohl sich auf jeder Seite nun mehr Text befindet.

Neben dem Lesen,dürfen die Kinder auch noch kleine Fragen beantworten,die sie mit dem beigefügten Lesezeichen,selbst kontrollieren können.Das hat meiner Tochter nochmal extra Freude bereitet :)