Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

Aufregender Schulbesuch mit Meja Meergrün

Meja Meergrün (für Leseanfänger)

Meja Meergrün ist schon eine ganz besondere kleine Nixe - sie ist rebellisch, neugierig und hilfsbereit und unterhält die jungen Leser von der ersten bis zu letzten Seite.

In 8 kurz und knackigen Kapitel ...

In 8 kurz und knackigen Kapitel darf man Meja dabei begleiten, wie sie Spaß daran findet, in die Schule zu gehen. Natürlich läuft der Unterricht bei uns Menschen ganz anders, aber die Botschaft wird trotzdem vermittelt, das finde ich gut :)

Der Schreibstil war wirklich auf Leseanfänger spezialisiert. Große Schrift und recht einfache Wörter fördern das schnelle und gleichmäßige voran kommen. Die Rätsel und Experimente lockern das Buch auch nochmal ein wenig auf und lässt Freude bei den Kindern aufkommen.

Die Illustrationen fanden wir total super. Wir lieben farbenfrohe Kinderbücher und das war genau so eins. Die Farben explodieren quasi in diesem Buch, man kommt aus dem Bestaunen und Verweilen gar nicht richtig raus. Gefallen hat uns auch die Vorstellungsrunde zu Beginn des Buches, so erhält der/die Leser einen Überblick über die wichtigsten Charaktere und dessen Eigenschaften.

Tortenklau und Blumenmädchen - ein aufregender Fall für Penny & Co

Penny Pepper – Hochzeitstorten und Halunken

Welches Mädchen träumt nicht von Hochzeiten, weißen Kleidern und einen Prinzen, den man heiraten kann?! Richtig, vermutlich keines ;)

Aber Penny, Marie, Flora und Ida reicht es schon, das sie Blumenmädchen ...

Aber Penny, Marie, Flora und Ida reicht es schon, das sie Blumenmädchen ihrer Lieblingslehrerin werden dürfen, doch dann grätscht ihnen ein äußerst wichtiger Fall dazwischen, denn die Hochzeitstorte von Frau Weinerlein und Herr Örtel ist verschwunden...

Los geht die Detektivsuche nach dem oder den Täter/n. Als Leser darf man jeden noch so kleinen Schritt oder Gedanke der 4 Freundinnen hautnah miterleben. Meine Tochter hat richtig mit gefiebert und gerätselt, wer an dem Tortenklau beteiligt war. Positiv finde ich auch, das Wörter, die das lesende Kind eventuell noch nicht kennt, auf der selben Seite aus der Sicht von Penny erklärt wird, somit versteht jedes Kind, worum es geht.

Die Aufmachung dieses Buches oder auch von der ganzen Reihe ist was ganz besonderes. Listen, Bilder, Sprechblasen, verschiedene Schriftarten, Erklärungen und nicht zu vergessen, das witzigste Diktiergerät der Welt, das aus bestimmten Sätzen, ganz andere macht ;)

Die Unterhaltung ist der Autorin und der Illustratorin hier auf jeden Fall gelungen, egal ob es den Verlauf der Geschichte betrifft oder die Bilder, als Leser, egal ob Jung oder Alt, kommt man hier voll auf seine Kosten :)

Veröffentlicht am 09.05.2021

Abenteuerlich und spannend - das sind die "frechen Möwen"

Club der frechen Möwen (Band 1)

Die "frechen Möwen" - das sind Stella und Rosalie, Schwestern die nur zu Besuch auf der Insel sind, Enno, der dort schon immer wohnt und Elin und Naima, die Cousinen sind.

Gemeinsam erleben sie ein wirklich ...

Gemeinsam erleben sie ein wirklich aufregendes und spannendes Abenteuer, denn es verschwinden kleine Seehunde von der Insel, bzw. aus der Auffangstation. Die Kleinen dürfen aber nicht in Menschen Hände geraten und so machen sich die frechen Möwen auf die Suche nach dem Täter, manchmal sogar mit Hilfe von Kater Kasimir.

Die Geschichte hat uns wirklich sehr gefallen. Die spannenden, lustigen und abenteuerlichen Szenen haben uns mitgerissen und im Nu hatten wir das Buch ausgelesen. Der Schreibstil ist für die Alterspanne genau richtig - flüssig, leicht verständlicher Text und die Textmenge/-größe ist nicht überfordernd. Einzig allein was uns gestört hat war, das die Mutter der beiden Schwestern immer beim Vornamen genannt wurde und nicht Mutter oder Mama. Das war manchmal sehr verwirrend.

Begleitet wird das Geschehen im Buch mit vereinzelten, in schwarz/weiß gehaltenen Illustrationen. Sie sind einfach dargestellt und hatten immer die passenden Mimiken im Gesicht. Sie haben die Geschichte wirklich wunderbar ergänzt und haben für Abwechslung gesorgt.

Und nun freuen wir uns schon sehr auf Band 2 :)

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft - Lakeside für Leseanfänger :)

schleich® Horse Club™ – Ein zauberhaftes Fohlen

"Ein zauberhaftes Fohlen" ist eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft, die auch noch eine Botschaft an die jungen Lesefreunde hat.

Mia hat ein neues Fohlen auf dem Hof und hat nur noch Augen ...

Mia hat ein neues Fohlen auf dem Hof und hat nur noch Augen für dieses und vergisst darunter ihr Pony Spotty. Diesem geht es dadurch sehr schlecht, was Mia dann aber auch auffällt und sie findet dafür die perfekte Lösung. Dies finde ich sehr gut erklärt, so das die jungen Leser erfahren, das man die langen und guten Freundschaften nie links liegen lassen sollten, wenn man jemand neues kennen lernen tut.

Die Geschichte verteilt sich auf 38 Seiten und ist unterteilt in 5 Kapitel. Eine perfekte Länge, für Mia Fans, die das Lesen noch nicht so gut beherrschen. Dem Text kann man leicht folgen und er ist super verständlich.

Begleitet wird das Geschehen im Buch mit ganz tollen Illustrationen. Sie erstrecken sich über jede einzelne Seite und peppen die Geschichte somit richtig auf. Farbenfroh, passende Mimik und kleine Details - das vervollständigt die Bilder.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Viel versprechender Anfang entwickelte sich in eine lahme Story

Deluxe Dreams

Das Buch begann wirklich vielversprechend, sonst hätte ich mich nach dem Lesen der Leseprobe nicht für das Buch entschieden. Leider konnte die Autorin das Level im Verlauf des Buches nicht halten....

Nach ...

Nach dem ersten Treffen und kennen lernen von Oliver und Sadie war ich recht positiv gestimmt. Die beiden harmonierten direkt miteinander und ich mochte Oliver und Sadie gerne. Sadie, aber auch ich als Leser merkte, das Oliver immer wieder Dinge verheimlichte, nach und nach kam aber immer wieder was an die Oberfläche, was aber nicht dafür sorgte, das Ruhe eintritt. Zwischen den Geschehnissen, kam es zwischen ihnen natürlich auch zu leidenschaftlichen Szenen. Diese waren ansprechend und im Bereich des normalen. Kein Übertreiben, keine Fetische etc.

Der Schreibstil an sich hat mir gefallen. Dieser war einfach und locker, man kam flüssig durchs Geschehen,auch wenn es ab und an dann doch langatmige Stellen gab. Für einen kurzen Moment wurde es dann auch spannend und auch die Hintergründe, Drohungen, Mutmaßungen und das unter Druck setzen sorgten bei mir für Neugier. Das wurde dann aber einfach fallen gelassen.... warum?! Es wurde fast nichts aufgelöst oder geschweige drauf eingegangen. Das fand ich merkwürdig, aber auch wirklich schade. Ich gehe davon aus, das dies bestimmt in Teil 2 und 3 der Fall sein wird, aber bis dahin erwartet einen dann wohl nur oberflächlicher Kram, eine Liebesgeschichte und das, was ich eigentlich erfahren möchte, kommt bestimmt Knall auf Fall am Ende... lesen werde ich die anderen Teile auf jeden Fall, denn ich möchte ja wissen, was an den ganzen Dingen, die bei Deluxe Dreams vorgefallen sind, dran ist.