Cover-Bild schleich® Horse Club™ – Ein zauberhaftes Fohlen
Band der Reihe "schleich® Horse Club™"
  • Verlag: AMEET Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 12.03.2021
Friederike Kühn

schleich® Horse Club™ – Ein zauberhaftes Fohlen

Ein Fohlen verzaubert Mia

- Noch mehr Abenteuer aus Lakeside

Das Lesebuch für Leseanfänger eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

© Schleich 2020

Veröffentlicht am 16.05.2021

Pferdeabenteuer für Leseanfänger

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen umgeben von zwei Pferden bzw. Fohlen. Farblich und auch von der Gestaltung ist das Cover sehr schön gewählt. Es ist bunt und für die entsprechende Altersgruppe ansprechend gestaltet.

Eine tolle Geschichte für Leseanfänger. Die Schriftgröße ist entsprechend gewählt und auch die Leseabschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und sind dadurch gut für Leseanfänger geeignet.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht lesbar, sowie flüssig und locker.

Die Geschichte rund um Mia und den Horse-Club wird sehr schön erzählt und beschrieben. Man kann sich gut in die Situationen hineindenken und fühlen. Auch Mias Freude und Emotionen kann man direkt spüren und so wird man hier in eine tolle Pferdegeschichte entführt.

Die Bilder sind passend zum Text entworfen und veranschaulichen das Gelesene. Zudem lockern sie das Schriftbild auf und es gibt sehr viel auf den wunderschönen Bildern zu entdecken. Illustrationen und Geschichte harmoniert sehr gut zusammen.

Ein tolles Buch für Leseanfänger mit wunderschönen Illustrationen und einer niedlichen Geschichte.

Sehr gut hat mir auch das bildliche Glossar am Ende gefallen. Dort werden die verschiedenen Charaktere nochmal erwähnt und kurz beschrieben und durch die kleinen Illustrationen dazu, kann man anhand des Glossars, die Personen und Charaktere dann auch besser zuordnen.

Auch die Idee mit dem Quiz und der Leseurkunde am Ende hat mir sehr gut gefallen.

Inzwischen gibt es schon einige Bücher aus der Horse Club Reihe, da diese aber in sich geschlossen sind, kann man diese auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Dieses Buch ist ab 5 Jahren geeignet und besonders für Leseanfänger extra gestaltet.

Fazit:

Veröffentlicht am 13.05.2021

Perfekte Geschichte für junge Pferdeliebhaber

Auf Lakeside wird ein neues Fohlen geboren und Mia ist hin und weg. Jeden Tag verbringt sie jetzt mit ihm. Dabei vergisst sie leider, dass auch ihr Pony Spotty Zuwendung braucht. Meiner Tochter (1. Klasse) hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem die schönen Illustrationen zum Text hat sie sehr bewundert. Ein bisschen Probleme hatte sie beim Lesen, weil der Text nicht in der gewohnten Fibelschrift gedruckt ist (kleines l hat sie als großes I gelesen). Wir haben uns beim Lesen abgewechselt, weil wir so neugierig auf das Ende waren. An einem Abend wollte sie unbedingt weiterlesen, weil es gerade so spannend war. Was will man mehr? Es war unsere erste Lakeside-Geschichte und bestimmt nicht die letzte. Empfehle die Reihe ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Spannendes Lakesideabenteuer für Leseanfänger

"Ein zauberhaftes Fohlen" von Friederike Kühne, stammt aus der Horse-Club-Reihe und ist mit leserfreundlichen Abschnitt, ausdrucksstarken Illustrationen auf die Bedürfnisse von Leseanfänger abgestimmt.

Ein ...

Ein neues Fohlen wird auf Lakeside geboren das Mia regelrecht verzaubert. Frisky ist zutraulich, total verspielt und liebt es mit dem rosa Ball zu spielen. Da Mia soviel Zeit bei Frisky verbringt, vergisst sie total, auch Zeit mit ihrem Pony Spotty zu verbringen. Doch als das Pony nicht mehr auf der Weide zu finden ist, macht sich Mia voller Sorge auf die Suche nach ihr. Wird sie das kleine Shetlandpony finden?

Meine Kinder lieben die Abenteuer auf Likeside mit den Horse Club Mädchen und hatten auch diesmal, wieder jede Menge Spass beim lesen. Lesefreundliche Abschnitte, ein locker, leichter Schreibstil, verständlich, kurze Sätze und eine grosse Schrift, sind besonders für Leseanfänger geeignet und motivieren Erstleser zum lesen. Die Geschichte ist altersgerecht spannend und richtig toll ausgearbeitet. Sehr angesprochen und gefallen haben uns ausserdem, die wunderhübschen sehr ausdrucksstark, gross und farbintensiven Illustrationen, die das Abenteuer hervorragend unterstreichen.

Die einzelnen Charaktere sind übersichtlich mit Bildglossar am Ende der Geschichte kurz beschrieben, sodass auch Neulinge der Reihe, einen guten Eindruck über die jeweiligen Figuren und ihre Vorlieben bekommen.

Abschliessend befindet sich noch ein Quiz mit Fragen zum Textverständnis und eine Leseurkunde zum eintragen des Leseerfolges.

Insgesamt ein sehr gelungen, abenteuerlich spannend und wunderhübsch bebildertes Pferdeabenteuer, das sich durch eine grosse Schrift und lesefreundliche Abschnitte besonders für Leseanfänger eignet.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft - Lakeside für Leseanfänger :)

"Ein zauberhaftes Fohlen" ist eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft, die auch noch eine Botschaft an die jungen Lesefreunde hat.

Mia hat ein neues Fohlen auf dem Hof und hat nur noch Augen ...

Mia hat ein neues Fohlen auf dem Hof und hat nur noch Augen für dieses und vergisst darunter ihr Pony Spotty. Diesem geht es dadurch sehr schlecht, was Mia dann aber auch auffällt und sie findet dafür die perfekte Lösung. Dies finde ich sehr gut erklärt, so das die jungen Leser erfahren, das man die langen und guten Freundschaften nie links liegen lassen sollten, wenn man jemand neues kennen lernen tut.

Die Geschichte verteilt sich auf 38 Seiten und ist unterteilt in 5 Kapitel. Eine perfekte Länge, für Mia Fans, die das Lesen noch nicht so gut beherrschen. Dem Text kann man leicht folgen und er ist super verständlich.

Begleitet wird das Geschehen im Buch mit ganz tollen Illustrationen. Sie erstrecken sich über jede einzelne Seite und peppen die Geschichte somit richtig auf. Farbenfroh, passende Mimik und kleine Details - das vervollständigt die Bilder.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Zauberhaftes Buch

Klappentext:

Klappentext:

Ein Fohlen verzaubert Mia - Noch mehr Abenteuer aus Lakeside Auf Lakeside ist wieder einiges los! Ein neues Fohlen mit dem Namen „Frisky“ wurde geboren und Mia hat es sofort in ihr Herz geschlossen. Als sie deshalb viel Zeit mit Frisky verbringt, merkt sie nicht, dass es ihrem eigenen Pony Spotty immer schlechter geht. Die verspielte Art von ihrem neuen Liebling lenkt sie von ihren Verpflichtungen gegenüber ihrer treuen Begleiterin Spotty ab. Doch als das Pony nicht mehr auf der Weide zu finden ist, ist Mia voller Sorge und macht sich auf die Suche nach ihr. Wird sie das kleine Shetlandpony finden? Das Lesebuch aus der Reihe Schleich® Horse Club eignet sich besonders gut für Leseanfänger: Große Schrift, kurze Sätze und handgezeichnete Illustrationen erleichtern kleinen Pferdefans den Einstieg in das Lesen. Ein Bilderglossar stellt die Figuren vor. Für ein positives Leseerlebnis sorgen eine Leseurkunde zum Ausfüllen und ein Horse Club-Quiz am Ende des Buches. Die spannende Geschichte in fünf Kapiteln punktet mit liebevollen Illustrationen auf jeder Seite, die das Herz von pferdebegeisterten Mädchen höherschlagen lassen. Das Lesebuch für Leseanfänger eignet sich für Kinder ab 5 Jahren. © Schleich 2020

Leseeindruck:

Mit „SCHLEICH® Horse Club - Ein zauberhaftes Fohlen“ liegt dem jungen Leser (Altersempfehlung für Erstlese ab 5 Jahren) ein spannendes und toll strukturiertes Kinderbuch vor. Gerade Mädels, die Geschichten über Freundinnen, Pferdehof und Abenteuer lieben, werden von diesem Buch begeistert sein. Ich habe mit meinen beiden Patentöchtern gelesen, die die Geschichte mit ihren Schleichfiguren nachspielen wollen. Die Bilder sind zauberhaft gezeichnet und beide Mädels waren begeistert und haben das Buch mit mir wunderbar genossen Die Schrift ist herrlich augenfreundlich groß, gerade für Erstleser. Die Geschichte ist leicht verständlich und abenteuerlich. Das Cover ist ein hapitisches Erlebnis.

@ esposa1969