Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolles Buch für aktive Kinder

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

In der neuen Ausgabe der Reihe "Wieso, weshalb, warum" geht es um das Thema Tanzen, Turnen und Musik machen - genau unser Geschmack.
Wie gewohnt befinden sich in diesem Buch zahlreiche Klappen, die zum ...

Wie gewohnt befinden sich in diesem Buch zahlreiche Klappen, die zum Entdecken einladen. Schön ist hier vor allem, dass durch die Klappen die Bewegungen der abgebildeten Kinder dargestellt werden, somit passt dies noch besser zum Thema, als sonst.

Die Texte sind verständlich und typisch für die Junior Variante geschrieben. Kurz und knapp werden hier Informationen zur Bewegung, Turnen, Tanz, etc. vermittelt. Die Illustrationen sind insgesamt sehr schön und passend.
Was uns besonders gut gefällt ist, dass verschiedene Themenbereiche sowohl beim Tanzen als auch Turnen gezeigt werden (z.B. Kinderturnen, Ballett, Yoga). Vor allem beim Yoga kommt das Asanas-Rad sehr gut an - hier wurden die Haltungen sofort nachgeturnt.

Insgesamt kann dieses Buch sicher schon kleine Kinder zur Bewegung motivieren, denn es wird auch auf Sport/Bewegung im Verein hingewiesen. In diesem Buch lernen die Kinder nicht nur etwas, sondern werden gleich zum Mitmachen animiert. Daumen hoch!

Beeindruckend authentisch

Heimweh nach uns

Lena scheint mit ihrem Mann Malte und ihren beiden Kindern das perfekte Leben zu führen. Doch der Alltag, der Stress und die zunehmende Überforderung und Unzufriedenheit holen Lena irgendwann ein. Eine Auszeit findet sie im Yoga, doch dann fühlt sie sich zu ihrem Yogalehrer hingezogen.

Nach den ersten Seiten war ich noch gespannt, wohin diese Geschichte führen wird, so schien der beschriebene Alltag von Lena und ihrer Familie so normal zu sein. Doch schon sehr bald war ich gefesselt von diesem Buch, von den Figuren und Lenas Gefühlswelt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr, die Autorin schafft es, Lenas innere Konflikte so authentisch und gleichzeitig emotionsgeladen zu vermitteln, dass ich oftmals einen Kloß im Hals hatte. Irgendwie fühlt man mir ihr, die ein oder andere von ihr beschriebene Situation kennen wir vermutlich alle, es fällt erstaunlich leicht, sich mit Lena zu identifizieren. Sie merkt, dass sie unglücklich ist und spürt eine Sehnsucht, die sie nicht richtig greifen kann. Gleichzeitig schiebt sie ihrem Mann die Verantwortung zu, diese Sehnsucht zu erfüllen. Hier werden so viele unausgesprochene Konflikte deutlich, so viele Hürden und mangelnde Kommunikation. Ausgerechnet in diese fragilen Gefühlswelt kommt da plötzlich ein Mann hinzu, der das auszufüllen scheint, was Lena so dringend sucht.

Ich bin ingesamt mehr als positiv überrascht von diesem Buch, ich konnte es kaum weglegen, so tief war ich in der Geschichte und in Lenas Kopf mit drin. Die Entwicklung der Figuren hat mir sehr gut gefallen, gerade weil es so authentisch und einfach menschlich ist, was Lena erlebt. Ein tolles Buch bis zum Schluss.

Tragisch und wunderschön

Zwei Nächte und drei Leben lang

Jess und Cem haben bereits eine Tragödie durchlebt, und doch widerfährt ihnen nach über einem Jahr erneut etwas Unvorstellbares. Dabei verliert Cem sein Gedächtnis - als er im Krankenhaus erwacht, ist der erste Unfall das Letzte, woran er sich erinnern kann. Für ihn ist unbegreiflich, wieso er und Jess nicht mehr zusammen sind. Was ist nur in dieser Zeit passiert?

Seit "Zwei in Solo" bin ich ein großer Fan von Elja Janus und freue mich auf jedes ihrer neuen Werke. Ich liebe ihren wundervollen Schreibstil, ihre Art mit Worten umzugehen und die tiefsten Emotionen damit zu erzeugen, ist für mich wahre Kunst und beinahe einzigartig. Ihr Können hat sie auch hier wieder deutlich gezeigt.
Die Geschichte um Jess und Cem ist so tragisch und emotionsgeladen, dass es teilweise schwer auszuhalten ist. Gleichzeitig sind die Figuren so stark gezeichnet, dass ich die gesamte Zeit sehr gefesselt war und mitgefühlt und -gefiebert habe.

Es gibt in diesem Buch gar nicht allzu viel Handlung, tatsächlich (und das ist typisch für die Autorin) liegt der Fokus auf der Gefühlswelt der Personen und deren Dialogen. Als Leserin habe ich das Gefühl, ich könnte in die Köpfe von Jess und Cem schauen und jeden Gedankengang miterleben. Beeindruckend!

Insgesamt überzeugt mich auch das neuste Werk von Elja Janus, es ist eine wunderschöne, tragische Liebesgeschichte, die mich ab der ersten Seite gefesselt und unglaublich berührt hat.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Eine ganz tolle Geschichte

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Die Maus Mopsa liebt das Schauspielen und träumt von der großen Bühne. Der Mäusekönig ist davon alles andere als begeistert, denn mit ihrer Leidenschaft unterhält Mopsa lieber die anderen Mäuse, als nach Futter für ihn zu suchen. Doch wieso soll denn die Futtersuche für den Mäusekönig das einzige sein, was sie machen dürfen? Mopsa sagt ihm ihre Meinung - und wird kurzerhand aus dem Zuhause herausgeworfen. Somit beginnt ihr großes Abenteuer.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen. Die Geschichte rund um Mopsa ist in übersichtliche und nicht allzu lange Kapitel gegliedert, sodass man diese nach und nach prima vorlesen kann, ohne dass es zu viel auf einmal wird. Der Sprachstil ist sehr schön, einerseits verständlich geschrieben, andererseits dennoch niveauvoll und eine Bereicherung für den Wortschatz. Das hat man ja leider nicht bei allen Kinderbüchern.
Die Illustrationen gefallen uns ebenfalls sehr gut, auch dass diese zahlreich vorhanden sind, so gibt es auf beinahe jeder Seite etwas Neues zu entdecken.

Insgesamt sind wir ganz begeistert von diesem Buch. Mopsa bei ihren Abenteuern zu begleiten und zu sehen, wie sie sich für sich selbst stark macht, bereitet uns allen Freunde. Somit lesen wir aktuell sehr häufig in diesem Buch. Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.12.2020

Tolles Buch für wissbegierige Kinder

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

„Das Buch mit der Lupe: Mein Körper“ gibt Kindern ab fünf Jahren erste Einblicke in den Körper des Menschen, in kindgerechten und verständlichen Texten werden ihnen hier sämtliche Organsysteme erklärt. ...

Das Buch hat allerdings eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Büchern über den Körper: durch die Lupe, die sich einmal auf jeder Doppelseite befindet, wird es zum interaktiven Erlebnis. So kann je nach Organsystem durch Hin- und Herschieben der Lupe alles genauer betrachtet werden. Die Idee finden wir super, jedoch zeigt sich hier auch ein Manko. Denn der Bewegungsradius der Lupe selbst ist doch eher klein und somit stößt man schnell an den Rand und hat das Gefühl, da fehlt noch etwas.

Das Design und die Illustrationen im Buch selbst sind irgendwie Retro, das ist zugegeben Geschmackssache, aber uns gefällt es sehr gut.

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: am Ende des Buches werden noch weitere Themen wie Immunsystem und Schwangerschaft kurz angeschnitten. Hier hätte ich mir gerade bei Letzterem mehr Informationen gewünscht, da dies ein Thema ist, das Kinder brennend interessiert. Das finde ich etwas schade.

Dennoch ist es ein spannendes Buch für wissbegierige Kinder, um die ersten Kenntnisse über den menschlichen Körper zu erlangen.