Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Constanza Droop

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

Kleine Purzelbaumfans und Tanzmäuse

Spielerisch entdecken die Kleinen in diesem Hörspiel alles rund um Bewegung im Kinderalltag. Dabei darf natürlich Musik nicht fehlen: Stampfen, klatschen und mit Instrumenten musizieren macht allen Spaß. Vom Kinderturnen über Yoga, Ballett oder Kindertanz bis zum draußen Toben – bei diesem Hörspiel kann jedes Kind mitmachen!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Tolles Buch

Ich finde die Bücher dieser Reihe sehr toll und gerade das Thema Bewegung ist für die meisten Kinder im Krippen und Kindergartenalter von zentraler Bedeutung. Ich denke dieses Buch könnte der Hit in der Kinderbetreuungseinrichtung werden. Die Bücher sind schon anzusehen, das Format ist perfekt für Kinderhände und die Bilder sprechen für sich selbst so das man das Buch auch einfach nur mal anschauen kann auch ohne den Text und es wäre sicher auch lustig ein paar Dinge die im Buch gezeigt werden auszuprobieren und nachzumachen. Das Buch ist im großen und ganzen wirklich toll und ich kann es jedem Elternteil mit einem Aktiven Kind sehr empfehlen um sich vielleicht die ein oder andere Anregung zu holen und dem Kind auch mit Bildmaterial und Text einige Inspirationen und Ideen zu liefern was man Bewegungstechnisch noch alles ausprobieren könnte

Veröffentlicht am 20.05.2021

Bewegung macht Spaß

Inhalt: In diesem Buch geht es allgemein um die Bewegung und den Sport von Kindern. Es gibt verschiedene Seiten, die unterschiedliche Themen behandeln und zwar steht am Anfang die Frage ,, Welche Kleidung trägt man am besten beim Sport?“ bis hin zum Ballett. Auch Musik spielt hier eine Rolle.

Meinung: Das Cover passt mit seiner hellen Farben und generell sehr zu den restlichen Bänden der Reihe. Die Bilder im Buch wurden sehr kindgerecht gestaltet und was auch immer sehr cool ist, sind die kleinen Bilder zum Aufklappen, damit die Kleinen auch zum Einsatz kommen.
Die Länge der Infotexte, sowie der Schreibstil davon ist altersentsprechend gemacht worden.
Am besten hat mir die Seite über Ballett gefallen.

Fazit: Wieder ein tolles Buch der Reihe, das 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein tolles Buch für kleine und größere Sportmäuse!

Mit großer Freude haben wir unser 1. "Wieso, weshalb, warum?"-Buch aufgeblättert, das genau zum 2. Geburtstag meiner Tochter eingetrudelt ist.

Beide Töchter sind kleine "Tobe-Kinder". Sie turnen, tanzen, ...

Beide Töchter sind kleine "Tobe-Kinder". Sie turnen, tanzen, springen und purzeln durch die Wohnung. Daher ist diese Thematik einfach perfekt.

Das Buch ist stabil und leicht umzublättern, sodass auch kleine Kinderhände keinerlei Probleme damit haben. Ein ganz großer Pluspunkt!

Besonders gut gefallen uns die bunten und liebevoll gestalteten Bilder, die die Texte optimal ergänzen. Es ist schön, die Kinder bei ihren Turnübungen zu sehen und dabei weitere Erklärungen zu geben.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, sodass die große Schwester problemlos alles vorlesen kann und die Kleine schon viel vom Inhalt, in Verbindung mit den Bildern, versteht.

Großen Spaß hatten meine Töchter beim Entdecken der aufklappbaren Bildern. Eine tolle Idee, die aus dem Wissensbuch auch gleichzeitig ein Mitmachbuch macht.

Die Altersangabe ist von 2-4 Jahren angegeben. Aber auch unsere 10-Jährige hat noch neues Wissen mitgenommen.

Daher eine absolute Lese-Empfehlung für große und kleine Turnliebhaber!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Toller Bewegungsanreiz für kleine Tänzer und Turner

Turnen, tanzen, Musik machen ...ein Thema das viele Kinder total begeistert. Das Ravensburger Wieso - Weshalb-Warum Buch greift das Thema sehr Kingerecht auf, mit vielen tollen Zeichnungen, den geheimen Klappen und vielen Anregungen zur Bewegung. Sei es Yoga, Ballett oder wie Musik gemacht wird - das Buch bietet viele Anreize sich selbst zu bewegen mit guten Tipps in Sachen "wie beginnt Kinderturnen" oder auch welche Kleidung beim Turnen getragen werden kann. Mir gefällt die hochwertige Ausführung der Ravensburger Reihe besonders gut, weil die Kinder sich die Bücher auch gerne allein anschauen und auch Marmeladenfinger und Co. nicht gleich das Buch-aus bedeuten. Besonders schön finde ich auch das die Bewegung an der frischen Luft auch ihren Platz bekommt - von daher von uns eine ganz deutliche Empfehlung für Turnen, tanzen und Musik machen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Für bewegungsfreudige Büchermäuse

Bei uns tummeln sich mittlerweile schon viele Bücher der Reihe von Ravensburger und die Kinder sind immer wieder begeistert, was es alles hinter den Klappen zu entdecken gibt. Da unsere beiden aber nicht nur gerne Bücher anschauen bzw. lesen, sondern auch recht bewegungsfreudig sind, war das neue der „Wieso, Weshalb, Warum“-Reihe für uns ein Muss.
Das Buch kommt in der gewohnten Qualität daher und selbst die kleineren Klappen halten die manchmal etwas ungeduldigen Kinderhände aus. Vor allem die Spiralbindung finde ich nach wie vor wirklich klasse – wir haben nämlich viele andere Bücher, bei denen der Rücken schon ganz schön gelitten hat, wenn die Zwerge doch mal drüber rennen oder Ähnliches.
Bei diesem Buch fand ich klasse, wie vielseitig und abwechslungsreich es ist. Inhaltlich gibt es eine große Bandbreite an Bereichen zum Thema Bewegung – vom Kinderturnen, Fußballspielen, Ballett, bis hin zum Yoga, und ergänzend dazu auch noch Seiten zum Musizieren. Gefallen haben uns auch die vielen unterschiedlichen Klappen, die man teilweise erst nach und nach entdeckt. Vor allem die auf der Seite zum Ballett haben unsere 4jährige begeistert.
Tendenziell ist dieses Buch (im Vergleich zu anderen der Reihe) vielleicht eher für die älteren der Altersspanne 2-4 – zumindest bei uns konnte sich die Ältere viel mehr mit den Themen identifizieren. Teilweise hat das natürlich mit Corona zu tun: Der Kleine hat Kinderturnen oder Ähnliches ja bisher nicht kennenlernen können.
Insgesamt fanden wir das Buch richtig klasse und wir freuen uns auf noch viele weitere Entdeckungsreisen damit.