Profilbild von Yuria

Yuria

Yuria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Unverschönt, realistisch, episch ... ein Historien-Meisterwerk über das Leben der russischen Zarin Katharina I.

Die Zarin

"Der Mensch macht einen Plan, und Gott oder der Teufel lachen nur darüber."

"Der Mensch macht einen Plan, und Gott oder der Teufel lachen nur darüber."

"Die Zarin" ist ein historischer Roman über das Leben der beeindruckenden russischen Monarchin Katharina I von der internationalen Autorin Ellen Alpsten. Das Buch ist bereits 2003 erschienen, jetzt hat der HEYNE Verlag das Buch aber neu veröffentlicht. Erzählt wird das Leben der Zarin Katharina I, ein Leben, das wahrlich Stoff für Märchen ist.

Inhalt: Als 1725 der Zar Russlands, Peter I, ohne Thronerben stirbt, steht für seine Frau Katharina alles auf dem Spiel. Ihr droht Verbannung, der Tod oder aber die Krönung zur ersten Zarin Russlands. Beim Warten auf ihr Schicksal wandern Katharinas Gedanken zurück. Zurück zu ihrem Leben als Leibeigene, als Wäscherin und Liebhaberin, zurück zu zwölf geborenen Kindern, von denen die wenigsten überlebten und zurück zum Leben mit einem Zaren, den sie geliebt, gefürchtet, umworben und verachtet hat.

Cover und Design: Das Cover der Neuveröffentlichung finde ich zwar sehr hübsch, leider muss ich aber sagen, dass mir das Cover der ursprünglichen Hardcover-Ausgabe sehr viel mehr zusagt. Am Cover der broschierten Ausgabe ist die Rückansicht einer Frau mit winterlichem, edlem Gewand zu sehen. Es ist ein Cover, das zur Zeit im Trend steht, aber auch total nichtsaussagend ist. Anhand des Covers kann man weder erkennen um welche Person sich der Roman dreht, noch in welchem Land die Geschichte spielt. Anhand des Titels kann man sich zwar vieles zusammen reimen, insgesamt finde ich das Cover aber nicht unbedingt gelungen, auch wenn es grundsätzlich hübsch anzusehen ist.
Was mich etwas irritiert hat, war die große Schrift. Das Buch hat über 700 Seiten, dies hätte aber locker auf 500-600 Seiten gekürzt werden können, wenn man eine normale Schriftgröße verwendet hätte. In meinen Augen eine totale Ressourcenverschwendung.

Meine Meinung: Ich hatte schon vieles gehört, über das dramatische Epos der russischen Zarin Katharina I und muss sagen, ich kann mich den vielen positiven Kritiken nur anschließen. Ellen Alpsten ist ein Ausnahmetalent unter den AutorInnen historischer Romane. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und beschreibt die Zeit unter der grausamen Herrschaft Peter dem Ersten bildgewaltig und unverschönt. Eine Zeit in der die Leibeigenen beim Bau von Palästen zu Tausenden wie die Fliegen starben und eine Hungersnot absichtlich herbeigeführt wurde, um den Krieg voranzutreiben. Eine Zeit in der ein menschliches Leben weniger Wert war als der Dreck unter des Zarens Stiefeln. Die Autorin hat diese Zeit wunderbar realistisch dargestellt, ohne Schmuck und Trug. Der Schreibstil ist einfach, das World-Building gewaltig und der Story-Verlauf perfekt gewählt. Wir begleiten Martha als junges Mädchen, wie sie von einer Sklavin zur Wäscherin und zur Liebhaberin des Zaren und schließlich zu Katharina I, der mächtigsten Frau Russlands, wurde. Ihr Leben ist episch und wahrlich beeindruckend. Schicksalsschlag über Schicksalsschlag muss sie hinnehmen und als Spielball des mächtigsten Mannes Russlands nicht zerbrechen. Eine wahrlich beeindruckende Frau und Ellen Alpsten hat um ihre Persönlichkeit ein emotionsgeladenes Epos gewoben. Als LeserIn ist man an den Seiten und dem außergewöhnlichen Leben von Katharina I gefesselt und der Roman liest sich wie ein erfundener Abenteuerroman. Man kann kaum glauben, dass diese beeindruckende Dame mit diesem fesselnden Lebenslauf tatsächlich gelebt hat. Ein Leben, das Stoff für Märchen und Legenden ist. Der Charakter der Progatonistin ist greifbar und man fühlt sich als LeserIn mittendrin. Trotz vieler historischer Fakten und realer Geschichte lässt die Faszination und Spannung nicht nach und man lacht, weint, lebt und verzweifelt gemeinsam mit Martha und ihrem Leben. Kriege und politische Auseinandersetzungen finden genau so Einzug, wie der Bau der glamourösen Stadt St. Petersburg und das grausame Leben im kalten Winter Russlands. Die Kindersterblichkeit im 18. Jahrhunderts unter eisiger Kälte und hungernden Seelen war überdurchschnittlich hoch, davon blieben auch die Reichen und Mächtigen nicht verschont. Die Unterschiede zwischen arm und reich waren nie größer. Während der Zar sich eine eigene Stadt baut und im Luxus schwimmt, verhungert sein Volk zu Tausendsten und fallen auf offener Straße vor Kälte tot um. Hier ein positives Gleichgewicht zwischen Freude und Leid zu schaffen ist nicht leicht, die Autorin hat dies aber grandios gemeistert und dabei auch nicht die Gefühle einer Frau vergessen, die unter der Macht eines Mannes sowohl geliebt als auch gelitten hat.

"Die Zarin" ist wahrlich ein episches Meisterwerk unter den historischen Romanen. Spannend und emotionsgeladen führt uns Ellen Alpsten in das faszinierende Leben einer beeindruckenden Frau, die den Mächtigsten getrotzt und selbst zu einer Ikone wurde. Riesige Leseempfehlung - ich traue mich zu sagen, dass alle GeschichtsliebhaberInnen und Fans von historischen Romanen dieses Buch gelesen haben sollten.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein fesselnder Roman über Kaiserin Sisis glänzende Jahre!

Sisi - Kaiserin wider Willen

"So schnell verdunkelt sich des Glückes Schein."

"So schnell verdunkelt sich des Glückes Schein."

"Sisi - Kaiserin wider Willen" ist ein historischer Roman über die glänzenden Jahre von Kaiserin Elisabeth von Österreich und gleichzeitig Band 8 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe" vom Aufbau-Verlag. Die Romane dieser Reihe können alle unabhängig voneinander gelesen werden, im Mittelpunkt steht aber immer eine außergewöhnlich Frau der Weltgeschichte. Dies ist der erste Roman von der amerikanischen Autorin Allison Pataki, der ins Deutsche übersetzt wurde, im englischsprachigen Raum hat sie aber bereits mehrere Erfolge gefeiert. Mich hat "SISI" sehr positiv überraschen können und ich finde den Roman sehr gelungen, vor allem weil er trotz Unterhaltung so nah an den historischen Tatsachen geblieben ist.

Inhalt: Österreich, 1853: Die blutjunge bayrische Prinzessin Elisabeth von Wittelsbach verliebt sich in Kaiser Franz Joseph. Ein Skandal, denn eigentlich hätte ihre Schwester Helene Kaiserin von Österreich werden sollen. Die junge Sisi wurde nicht vorbereitet auf ein Leben am Habsburger-Hof mit seinen Machtspielen und Intrigen. Und obwohl die Hochzeit aus Liebe geschlossen wird, muss sich Sisi schon sehr bald fragen, wie sie die Rolle als Kaiserin übernehmen kann, ohne sich selbst und ihre große Liebe zu verlieren.

Cover und Design: Das Cover des broschierten Taschenbuchs ist passend für einen historischen Roman gestaltet und sehr ansprechend. Im Hintergrund ist der Sommerpalast der Habsburger, das Schloss Schönbrunn, im Vordergrund eine Illustration von Kaiserin Sisi zu sehen, welche zwar besser ausfallen hätte können, aber dem schnellen Blick durchaus standhält. Besonders der Titel fällt einem sofort ins Auge. Optisch reiht es sich zu den anderen Büchern aus der "Außergewöhnliche Frauen"-Reihe ein.

Meine Meinung: Als österreichisches Mädchen kann man wohl nicht aufwachsen, ohne die große Kaiserin SISI zu kennen. Die schöne Monarchin, die einfach nicht in ihre Rolle passen wollte, hat schon als kleines Mädchen eine große Faszination bei mir ausgelöst. Angefangen bei Besuche der luxuriösen Habsburger-Schlösser über etliche Museen und sachlicher Literatur über Kaiserin Elisabeth - ich traue mich zu sagen, dass es nur wenig gibt, dass ich noch nicht über die historische Persönlichkeit von Kaiserin Elisabeth weiß. Als ich dann dieses Buch in meiner Buchhandlung gesehen habe, musste es sofort mit. Ich kenne bisher noch keinen einzigen historischen Roman über SISI, was sehr verwunderlich ist, da die rebellische Kaiserin Stoff für wunderbare Geschichten bieten würde. Umso überraschter war ich, dass sich nun eine amerikanische Autorin an dieses Thema rangetraut hat. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu Beginn sehr skeptisch war, ob die Autorin das wahre Wesen und die tatsächliche Geschichte von Kaiserin Sisi richtig rüberbringen würde oder ob sie sich zu stark von den Filmvorlagen inspirieren hat lassen. Aber die Autorin konnte mich wirklich überraschen. Das Buch ist sehr gut recherchiert und die Autorin hat sich, außer bei ein paar Kleinigkeiten, streng an die tatsächlichen Fakten gehalten. Sisis Persönlichkeit ist auf Grund vieler privater Fotoalben, Briefe und Tagebücher ja nicht wirklich ein Geheimnis.
Das Buch behandelt sowohl die schöne Liebesgeschichte zwischen Sisi und Franz Josef, als auch die anschließende Entfremdung durch ihr streng protokolliertes Leben. Es zeigt wie das Wunschbild von der Realität abweicht, wie Jugendträume zerplatzen können und dass die Liebe oft einfach nicht genug ist.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Er ist flüssig und leicht zu lesen und gibt dem Leser / der Leserin trotzdem genug Informationen um geschichtlich auch dazuzulernen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Sisi erzählt und beginnt kurz bevor sie Kaiser Franz Josef kennen lernt. Zu diesem Zeitpunkt war sie blutjunge 15 Jahre und ihr kindliches und fröhliches Wesen wurde perfekt dargestellt. Wir begleiten sie bei der Hochzeit, ihren unvorbereiteten Einzug in die Habsburger-Monarchie, die Geburt ihrer Kinder und auch die Veränderung ihres Wesens. Die ersten Züge ihrer Depression und Essstörung sind erkennbar und die Autorin hat diese schleichende Gemütsveränderung sehr gut ins Buch eingearbeitet. Das Buch endet mit der Krönung zum Königspaar Ungarns - ein perfektes Ende, wie ich finde, da Kaiserin Elisabeth zu diesem Zeitpunkt am Höhepunkt ihres Lebens stand. Danach folgen viele Tragödien und Schicksalsschläge, die Elisabeth zu einer geschlagenen und kranken Frau machten. Mittlerweile ist ihre psychische Krankheit als Sisi-Syndrom bekannt. Ihre Depressionen und Unsicherheiten, versucht sie durch krankhafte Perfektion auszugleichen. Bereits zu ihren Lebenszeiten hat die Kaiserin Elisabeth von Österreich einen Mythos entstehen lassen und sie ist trotz oder gerade wegen ihres umstrittenen Charakters eine beeindruckende Persönlichkeit gewesen.

Schockiert musste ich feststellen, dass dieses Buch sehr viele negative Rezensionen und Kritiken erhalten hat, mit der Begründung, dass es zu stark von den SISI-Filmen abweicht. Jeder, der denkt, dass diese Filme aus den 50igern irgendetwas mit der tatsächlichen Person von Sisi zu tun hat, der sollte dringend mal ein Geschichtsbuch aufschlagen. Diese Rezensionen haben mich wirklich sehr traurig gemacht und auch ein wenig an der heutigen Gesellschaft zweifeln lassen. Ich finde, dass die Autorin hier alles richtig gemacht hat und diese negativen Bewertungen hat dieses Buch wirklich nicht verdient. Es ist grandios geschrieben und Sisis naive Persönlichkeit und ihre schleichenden Charakterveränderungen wurden perfekt eingewoben. Gleichzeitig wurde aber auch auf ein märchenhaftes Ambiente gesetzt und auf den Habsburger-Glamour wurde auch nicht vergessen. Die Autorin hat es geschafft, Kaiserin Elisabeths Leben zu erzählen, ohne den Charakter von Sisi unsympathisch zu machen und das soll schon was heißen. Die Autorin hat in diesem Buch der missverstandenen Kaiserin Sisi eine Stimme gegeben. Alles wirkte plausibel und realistisch auf mich. Natürlich hat die Autorin auch ihre eigenen Gedanken einfließen lassen. Es wurde zum Beispiel niemals bestätigt, dass Elisabeth eine sexuelle Affäre mit Graf Andrassy gehabt hat, sondern nur eine sehr innige Freundschaft. Ich hatte aber kein einziges mal Bedenken, dass es sich nicht so abgespielt haben könnte. Auch die Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und Franz Joseph wurde sehr schön und realitätsnah dargestellt. Eine wunderschöne, Berge versetzende Liebe leidet durch Missverständnis und Entfremdung und entwickelt sich schlussendlich zu einer tiefen Freundschaft. Franz Josephs Worte nach Sisis Tod sollen gewesen sein: Sie wissen nicht, wie sehr ich diese Frau geliebt habe. Eine tragische Bestätigung, dass Liebe manchmal einfach nicht genug ist.

Ich kann diesem Buch nur die volle Punktzahl geben. Die Autorin hat den Charakter der berühmtesten Kaiserin Europas perfekt in einen Unterhaltungsroman eingearbeitet, ohne von der historischen Persönlichkeit abzuweichen. Ein junges Mädchen, dessen rosarote Brille durch die Intrigen des Habsburger Hofes gewaltsam entfernt wurde. Eine junge Frau, die an der ungeliebten Aufmerksamkeit und ihren Pflichten gelitten hat. Eine Monarchien, dessen Leben zu einer Tragödie wurde.
Eine große Leseempfehlung, nicht nur für Sisi-Fans.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Märchenhaft, fesselnd, Unvorhersehbar, wundervoll! Das Märchen der Sechs Schwäne mit asiatischem Setting ...

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

"Finde das Licht, das deine Laterne leuchten lässt ... Halte es fest, auch wenn dich Dunkelheit umgibt. Dann wird nicht einmal der stärkste Wind die Flamme auslöschen können."

"Die sechs Kraniche" ist ...

"Die sechs Kraniche" ist der erste von zwei Bänden einer märchenhaften Romantasy-Geschichte von der amerikanischen Autorin Elizabeth Lim. Ich habe zwar einige Zeit benötigt, bis ich vollständig in der Geschichte drin war, dann hat es mich aber total in den Bann gezogen. Das Buch ist wundervoll märchenhaft und hat auch einige Wendungen zu bieten.

Inhalt: Prinzessin Shiori soll für das Kaiserreich eine arrangierte Ehe mit einem langweiligen und unwichtigen Prinzen eingehen. Bisher konnte Shiori ihre magischen Kräfte vor Anderen verbergen, doch ausgerechnet an ihrem Verlobungstag verliert sie die Kontrolle darüber. Ihre Stiefmutter wittert Konkurrenz und verflucht Shiori und ihre sechs Brüder. Um den Fluch zu brechen ist sie ausgerechnet auf die Hilfe ihres zukünftigen Bräutigams angewiesen.

Cover und Design: Bei dem Buch handelt es sich um ein broschiertes Taschenbuch mit sehr hübschem goldenem Buchschnitt. Am Cover sind Kraniche zu sehen und die Schrift und die goldene Farbgestaltung gibt dem Buch etwas märchenhaftes. Ich finde es sehr passend zur Geschichte und es ist wirklich hübsch anzusehen. Außerdem wirkt der Einband trotz Taschenbuch hochwertig und auch der Buchrücken ist hübsch gestaltet. Das englische Cover finde ich zwar auch hübsch, mir gefällt das Deutsche aber sogar noch besser. Vor allem wegen dem schönen Buchschnitt.
Für eine bessere Orientierung befindet sich im Innenteil der Klappenbroschur eine farblich illustrierte Karte der Welt.

Meine Meinung: Elizabeth Lim konnte mich mit "Die sechs Kraniche" sehr positiv überraschen. Nachdem mir die Geschichte von "Ein Kleid aus Seide und Sternen" nur mäßig gut gefallen hat, habe ich kein Highlight erwartet, aber genau das ist dieses Buch für mich geworden. Es hat zwar einige Zeit gedauert bis ich vollständig in der Geschichte eingefunden habe, dann war ich aber absolut gefesselt und begeistert vom Plotttwist. Die Story ist zwar am Märchen von den Gebrüdern Grimm "Die sechs Schwäne" angelehnt, aber die Autorin hat daraus ein eigenes Fantasy-Abenteuer mit asiatischem Setting erschaffen. Der Märchen-Flair geht dabei zum Glück aber nicht verloren. Die Geschichte ist spannend und durchaus auch ein wenig grausam, aber auch zauberhaft und sehr fantasievoll.
Zur Info: "Die sechs Kraniche" spielt in der gleichen Welt wie "Ein Kleid aus Seide und Sterne", aber zu einer anderen Zeit. Fans von der Autorin werden im Buch einige Anspielungen auf ihre vorherigen Werke finden.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und leicht zu lesen. Perfekt für ein Jugendbuch ist nicht viel Konzentration nötig, um der Geschichte folgen zu können. Trotzdem ist der Schreibstil nicht zu einfach, man bekommt einen detaillierten Überblick über die Welt und die Charaktere sind sehr schön gezeichnet. Die Geschichte ist aus der Sicht von Shiori erzählt und wir verfolgen während des Buchs eine grandiose Charakterentwicklung. Shiori ist eine tolle Protagonistin, nicht perfekt mit starken Charaktereigenschaften. Sie lernt aus ihren Fehlern und wächst an ihren Entscheidungen.

Außerdem gibt es eine wunderschöne Romanze, die genau so märchenhaft ist, wie die Story an sich. Während mir in "Ein Kleid aus Seide und Sterne" alles zu schnell ging und die Gefühle nicht bei mir ankamen, hat diese Liebesgeschichte mein Herz erwärmt wie Sonnenstrahlen.

Bei "Die sechs Kraniche" handelt es sich zwar um den ersten Band einer zweiteiligen Reihe, doch das Buch endet mit keinem schlimmen Cliffhänger. Die Handlung wird zum Teil sogar abgeschlossen und das Ende hat mir den Atem geraubt und zufrieden gestellt. Elizabeth Lim konnte mich mit "Die Sechs Kraniche" völlig überzeugen. Ich bin noch immer begeistert von den unvorhergesehenen Story-Wendungen und dem Einfallsreichtum der Autorin.
Ein zauberhaftes Abenteuer mit asiatischem Setting und märchenhaften Flair - Studio Ghibli könnte direkt einen Film daraus machen. Die Autorin ist an ihren Erfahrungen gewachsen und der Schreibstil und die Storyentwicklung waren sehr viel besser, als bei "Ein Kleid aus Seide und Sternen". Für mich ein absolutes Highlight und eine riesige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Fesselnde Fortsetzung mit Spice und grandioser Storyentwicklung ...

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

"Schönheit, mein liebes Kind, findet man oft in dem Zerbrochenen, versteckt hinter Stacheln."

"Flesh and Fire" ist der zweite Band der "Blood and Ash"-Reihe von der amerikanischen Bestseller-Autorin Jennifer L. Armentrout. Band 1 war bereits ein Highlight für mich, aber dieser zweite Band ist sogar noch besser. Ich liebe, liebe, liebe es.

Inhalt: Poppys bisheriges Leben und alles woran sie geglaubt hat, war eine große Lüge und sogar ihre Liebe hat sie verraten. Während die Aufgestiegenen von Solis versuchen Poppy wieder in ihr altes Leben zu zwingen, will Poppy nichts anderes als Freiheit. Der dunkle Prinz von Atlantia ist ihre einzige Hoffnung auf eine Zukunft, doch der Prinz verwickelt Poppy in ein Spiel aus Lügen und Intrigen und schon bald kann Poppy niemandem vertrauen, schon gar nicht sich selbst.

Cover und Design: Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend für einen romantischen Fantasy-Roman. Es wurde aus dem englischen Original übernommen, was ich auch sehr gut finde, da diese Reihe im englischsprachigen Raum einen riesigen Hype erlebt hat und man die Reihe somit auch bei uns sofort erkennen kann. Farblich in weiß mit goldenen Blättern gehalten, nimmt es auch Bezug auf die Story. Und die beiden Ringe am Cover lassen bereits vermuten, welches Thema hier eine Rolle spielen wird.
Den Untertitel "Liebe kennt keine Grenzen" hätte man sich sparen können. Dieser wird der epischen Romantasy-Geschichte nicht gerecht, sondern zieht es ein bisschen ins kitschig Lächerliche.
Ich mag es, dass das Buch im broschierten Taschenbuch-Format erschienen ist. Dicke Fantasy-Bücher sind mir als Taschenbuch sehr viel lieber als ein Hardcover.
Diesmal gibt es sogar eine Karte der High-Fantasy-Welt auf den ersten Seiten. Wirklich hübsch illustriert ist sie zwar nicht und leider auch nur in schwarz/weiß, aber für die Orientierung ist sie sehr hilfreich.

Meine Meinung: Nachdem der erste Band dieser Reihe letztes Jahr ein großes Highlight für mich war, habe ich sogleich den zweiten Band vorbestellt und konnte den Erscheinungstermin kaum abwarten. Die Vorfreude war groß und Jennifer L. Armentrout hat es tatsächlich geschafft mich in keinster Weise zu enttäuschen, sondern sogar noch mehr zu begeistern. "Flesh and Fire" ist tatsächlich noch besser als der Auftakt "Blood and Ash". Ich war von Beginn an gefesselt und habe die beinahe 800 Seiten innerhalb von 2 Tagen inhaliert. Die Urban-Fantasy-Werke der Autorin liegen zwar über dem Durchschnitt und sind ganz nett, mit dieser High-Fantasy-Reihe hat sie aber wirklich etwas Episches a la Sarah J. Maas geschaffen. Die Welt und Story-Idee ist sehr umfangreich und einzigartig. Vampire sind gerade wieder voll im Rennen und J.L.A. zeigt allen anderen AutorInnen wie es geht. Eine blutig düstere Fantasy-Welt, ohne Scheu vor der Meinung der Gesellschaft. Dieses Buch ist alles andere als moralisch korrekt, aber dafür umso "realer" für ein Fantasy-Buch. Auch vor Kindsmord wird nicht zurückgeschreckt und der herbe Spice, der bereits im ersten Band eine Rolle gespielt hat, steigert sich sogar noch. Es gibt etliche, sehr detaillierte Sexszenen, die der Autorin aber wunderbar gelungen sind.

Der Schreibstil ist grandios und trotz der beinahe 800 Seiten wurde es kein einziges Mal langweilig. Zu Beginn wird vor allem auf die komplizierte Beziehung zwischen Poppy und Hawke eingegangen. Nach der großen Ankündigung am Ende des ersten Bandes, kann man sich bereits denken, um was sich der zweite Band handeln wird. Natürlich ist es aber nicht ganz so einfach, denn Poppy wäre nicht Poppy wenn sie sich ihre Zukunft vorschreiben lassen würde. 😄 Ich liebe die Chemie und die sexuelle Anziehung zwischen den Beiden, sie passen perfekt zueinander. Die vielen Neckereien lockern das Ganze auf und lassen die Funken sprühen. Ich konnte Poppy und ihre zweifelnden Gefühle sehr gut verstehen und mein Herz ist beim Lesen regelmäßig beinahe aus der Brust gesprungen. Es gibt so viele Gefühle, dass es kaum zu ertragen ist. Herzschmerz ist also vorprogrammiert. 😉

Aber natürlich geht es nicht nur um Liebe, sondern es wurde eine grandiose Fantasy-Story in diese Reihe eingewoben. Ich bin begeistert, wie toll sich die Story entwickelt hat. Nachdem man im ersten Band beinahe von der High-Fantasy-Welt erschlagen wurde, bekommt man in "Flesh and Fire" eine umfangreichere Erklärung der Welt und ihrer Politik. Alle Fragezeichen nach dem ersten Band wandeln sich in Rufzeichen um und zu Beginn des Buches wird alles noch einmal genau wiederholt und erklärt, so dass man sofort wieder in die Geschichte einfindet.
Es endet episch legendär und natürlich wieder mit Cliffhänger, wenn der Nervenkitzel am größten ist. Zum Glück erscheint Teil 3 aber bereits im Mai, so dass man dieses Mal nicht so lange aufs Weiterlesen warten muss.

"Flesh and Fire" vereint alles was wir an Romantasy so lieben: eine grandiose Fantasy-Welt mit blutig, düsterer Story und einer tragisch-wunderschönen Liebe. Ich will aber anmerken, dass es sich um kein Jugendbuch handelt - im Buch finden sich heftige Brutalität und explizite Sexszenen. Obwohl "Blood and Ash" schon unglaublich gut war, konnte "Flesh and Fire" den Auftakt noch übertreffen und steigert die Spannung ins unermessliche. Ohne Herzklopfen und Gänsehaut lässt sich "Flesh and Fire" nicht lesen. Die Zeit der mittelmäßigen zweiten Teile ist vorbei und ich wittere einen epischen Story-Fortgang in den Folgeteilen. Ich bin auf jeden Fall verliebt. 🥰 Dieses Buch ist eine riesige Leseempfehlung und ab sofort eines meiner Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Der Hexer at its best - Gerald von Riva in der alleinigen Hauptrolle! Spannend, episch, legendär!

Zeit des Sturms

"Meine Helligkeit vertreibt die Finsternis, mein Glanz durchschlägt das Dunkel."

"Zeit des Sturms" ist der zweite Band der Vorgeschichten zur "Hexer"-Saga vom polnischen Fantasy-Autor Andrzej Sapkowski. In diesem Band zeigt Geralt von Riva was er kann. Wer vorher noch kein Fan vom weißhaarigen Hexer war, ist es spätestens nach diesem Buch.

Inhalt: Als der Hexer Geralt von Riva in das Königreich Kerack reist, wird er dort sogleich verhaftet. Dahinter steckt die manipulative und verführerische Zauberin Koralle, die Geralt dazu bringen will, einen Dämon aufzuspüren, der im Königreich grausame Massaker verübt. Dabei gerät er in die Fänge der Zauberer und er entdeckt mehr Verschwörungen, die ihm lieb sind.

Cover und Design: Die Neuauflagen der Hexer-Bücher sind fantastisch. Ich liebe das Design und die Struktur der Broschuren. Die Bücher wirken trotz broschiertem Taschenbuch sehr hochwertig. "Zeit des Sturms" reiht sich da nahtlos in die anderen Bände des Hexer-Universums ein und am Buchrücken sind die Verschnörkelungen übergreifend, so dass die Bücher im Bücherregal ein faszinierendes Gesamtbild ergeben. Die Hexer-Bücher hatten wirklich ein neues, attraktives Kleid verdient und der DTV-Verlag hat daraus fantastische Eye-Catcher gemacht, die die düstere Fantasy-Stimmung des Buches perfekt widerspiegeln. Einzig der Sinn hinter dem Motiv des Goldfisches am Cover verstehe ich nicht. Ein Delfin, der einen Bezug zur Story hätte, wäre mir da sehr viel logischer erschienen.
Im Innenteil der Klappenbroschur befindet sich wieder eine farbig illustrierte Karte der Hexer-Welt, die diesmal aber nicht notwendig ist, da das Königreich Kerack, in dem diese Vorgeschichte spielt, zum Zeitpunkt der Hexer-Reihe nicht mehr existiert und somit auch nicht in der Karte eingezeichnet ist.

Meine Meinung: Ich bin immer wieder von Andrzej Sapkowskis einzigartigen Schreibstil begeistert. Wieder einmal hat er mir fantastische Lesestunden beschert, die mit nichts zu vergleichen sind. In dieser Vorgeschichte wird ein Abenteuer vom Hexer Geralt von Riva erzählt, in der er in der alleinigen Hauptrolle glänzt. Diese spielt weit vor den Ereignissen der fünfteiligen Hexer-Reihe, ist aber genau so einfallsreich und spannend. "Zeit des Sturms" hat mit der Haupthandlung der Hexer-Reihe nichts zu tun und kann eigenständig gelesen werden. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen zuvor den ersten Band der Vorgeschichte, bestehend aus einigen Kurzgeschichten, zu lesen um das Witcher-Universum zu verstehen. Anders als der erste Band der Vorgeschichten besteht "Zeit des Sturms" aus nur einer großen Story, welche durchaus als eigenständiger Roman gesehen werden kann.
Der typische Humor des Autors ist natürlich wieder eingebaut, was die düstere Fantasy-Stimmung etwas auflockert. Mein Liebling Rittersporn darf natürlich auch nicht fehlen, der diesmal aber nur eine Nebenrolle im Buch einnimmt. Die große Hauptrolle hat Geralt und seine eindrucksvolle Gestalt. In "Zeit des Sturms" zeigt er alles was er kann und während in der Hexer-Reihe seine Monsterkämpfe etwas zu kurz kommen, kann er hier sein Talent in vollem Maße beweisen. Es beginnt vielversprechend, der Mittelteil ist actionreich und sehr spannend und am Ende des Buches gibt es noch einmal einen unvorhergesehenen Showdown, der das Ganze bombastisch enden lässt. Ich war an die Seiten gefesselt und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich wurde sofort wieder von der Hexer-Leidenschaft gepackt. Mein Fantasy-Herz ist gehüpft vor Freude.
Natürlich hat der Hexer auch vor Ciri eine Geschichte und diese Story zeigt deutlich warum Geralt zur Legende wurde. Es ist spannend und fantastisch, mit unvorhergesehenen Wendungen - eben typisch "Hexer". Riesige Leseempfehlung für alle Geralt von Riva-Fans.