Profilbild von Yuria

Yuria

Yuria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ihr seid der Sturm, doch ich bin der Ozean ...

Neon Birds

"Neon Birds" ist der erste von drei Teilen einer dystopischen Sci-Fi-Trilogie von der deutschen Autorin und Coverdesignerin Marie Graßhoff. Dies ist mein erstes gelesenes Buch der Autorin und sie konnte mich mit ihrem Schreibstil und Weltenbau absolut begeistern.

Inhalt: Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Zombie-Cyborgs, sogenannte Moja, die dem Willen einer außer Kontrolle geratenen künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert.
Doch als es den Moja gelingt, die Mauern der Sperrzonen zu durchbrechen, entflammt ein erbitterter Krieg zwischen Menschheit und Technologie. Luke, Flover, Okijen und Andra befinden sich mitten in diesem Krieg und müssen feststellen, dass KAMI noch sehr viel gefährlicher ist, als vermutet und es im Krieg immer zwei Seiten gibt.

Cover und Design: Das Cover des Buches kann mich nicht ganz ansprechen. Als E-Book fand ich das Cover toll, als ich aber die gedruckte Version in Händen hielt, kommt mir das Cover bei genauerem Hinsehen überladen vor. Die Farben und die Grundidee finde ich zwar gut, aber ein bisschen mehr Aufwand bei dem gedruckten Design des Buches wäre sehr viel schöner gewesen. Der schlichte Einband des Taschenbuches und die glänzend folierte Oberfläche lassen das Buch billig wirken, was ich wirklich sehr schade finde, da es ja von einem Verlag veröffentlicht wurde. Ich hatte schon Bücher von Self-Publishern in Händen, die sehr viel schöner und aufwändiger gestaltet waren. Als E-Book Top, die gedruckte Version eher ein Flop.
Innerhalb des Buches befinden sich immer wieder Auszüge aus den militärischen Geheimakten, inklusive Personalakten. Dabei befinden sich auch Charakter-Prints von den Protagonisten, die wirklich wunderschön und detailliert illustriert wurden. Die Illustrationen stammen von Mona Finden, einer wahnsinnig talentierten Künstlerin aus Norwegen. Diese Illustrationen von den Hauptcharakteren waren ein richtiges Highlight beim Lesen, schade nur, dass sie in der Print-Version des Buches in schwarz/weiß sind. Im Internet kann man sich die färbigen Prints aber ansehen.

Meine Meinung: Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich es genossen habe, dieses Buch zu lesen. Von Anfang an bis zur letzten Seite habe ich mit den Charakteren und der Story mitgefiebert und war absolut gefesselt. Der Schreibstil der Autorin war außergewöhnlich, denn man wird als Leser:in gleich ins Geschehen hineingeworfen und erst innerhalb des Buches in die ganze Story der Geschichte eingeführt. Das große Thema: außer Kontrolle geratene künstliche Intelligenz. Die Autorin hat daraus eine Cyberpunk-Zombie-Dystopie gewebt. Ein einzigartiges Setting und absolut genial herausgearbeitet. Ich liebe es, was die Autorin aus dieser Idee geschaffen hat. Jedes kleinste Detail ergibt das Große und Ganze und erschafft eine Welt, die mich absolut begeistern konnte. Ich will dazu gar nicht mehr verraten, denn ich will euch nicht die Freude am Entdecken dieser Welt nehmen. 😉

Die Geschichte ist actiongeladen, wo sich die Spannung nicht erst am Ende entlädt, sondern bereits auf den ersten Seiten beginnt. Zwischendurch wird es wieder etwas ruhiger, bevor sich die Spannung dann wieder explosionsartig entlädt. Die Geschichte war kein einziges Mal langweilig. Wenn gerade kein fesselnder Kampf oder Geheimnisse aufgedeckt wurden, wurde man mit informativen Fakten über die Welt und dessen Vergangenheit oder mit dem besseren Kennenlernen der Charaktere beträufelt. Unvorhergesehene Wendungen lenken die Story ständig in neue Richtungen., so dass sie niemals langweilig, sondern durchgehend spannend bleibt. Das Ende ist offen geblieben und hat mich als Leserin ein bisschen zerstört. 😅 Gefesselt saß ich in meinem Lesestuhl, gedanklich in einer völlig anderen Welt und war fassungslos. Das Buch hat es geschafft, dass ich alles rund um mich herum völlig vergessen habe.

Man verfolgt die Geschichte aus Sicht von vier jungen Erwachsenen, die wirklich alle einzigartig ausgearbeitet sind. Da gibt es einerseits Flover, der in einer geheimen Militär-Organisation für die Auslöschung der Mojas arbeitet und unter der Stellung seiner Mutter leidet, die eine führende Position in der Welt-Politik einnimmt. Sein Mitbewohner ist Luke, ein Militär-Student, der sich auf die Politikwissenschaften spezialisiert hat und aus dem vor Jahren gefallenen Sao Paulo kommt. Als Sao Paulo von den Mojas übernommen wurde, wurde Luke in sehr jungen Jahren von Tod und Leid geprägt. Okijen ist ein ehemaliger Supersoldat, der als Promi gefeiert wird. Er hat mehr Mojas ausgelöscht als jeder andere Soldat. Das hat ihn aber dementsprechend stark geprägt, nicht nur seinen Charakter, sondern auch seinen Körper, der nach vielen starken Verletzungen hauptsächlich aus Technik und Metall besteht. Andra musste erleben, wie die Mojas ihr Dorf, ihren Stamm und ihre gesamte Familie auslöschten. Sie hat nichts mehr, außer ihr Talent mit dem Umgang von Pfeil und Bogen. Diese vier Hauptcharaktere haben es alle in mein Herz geschafft und ich habe auf jeder Seite mit ihnen mitgefiebert. Flover hat sich derzeit zu meinem Liebling herausgemausert und ich bin schon so unglaublich gespannt, wie seine Geschichte weitergehen wird, denn die Autorin hatte für Flover in "Neon Birds" kein unbedingt nettes Schicksal im Sinn.

Ich habe zuvor schon viele gute Meinungen zu dieser Buchreihe gehört, habe aber niemals damit gerechnet, dass ich so begeistert davon sein würde. Diese Geschichte hat mich wirklich von vorne bis hinten total überzeugt. Episch, düster, apokalyptisch mit einem Touch Sci-Fi, unvorhergesehenen Wendungen und einem winzigen Hoffnungsschimmer - ich LIEBE es!
Ich würde dieses Buch auch Leser:innen empfehlen, die kein Fan von Science-Fiction-Büchern sind, denn diese Geschichte beinhaltet keine Aliens oder Raumschiffe, sondern künstliche Intelligenz. Ein Thema, das heutzutage schon fast nicht mehr als Sci-Fi bezeichnet werden kann, sondern tragisch realitätsnah. Neon Birds ist für mich ein absolutes Highlight gewesen und ich bin unglaublich gespannt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Die Himmelslichter tanzen zu einem Lied, das niemand hört ...

Das Zeichen der Erzkönigin

"Ich bin ein Bastard ... Ich habe keine Reichtümer und keinen Titel, ich habe nicht einmal einen Namen. Ich habe nichts außer meinen Fähigkeiten. Ich tue schreckliche Dinge und diese Dinge mache ich besser als jeder andere."

"Das Zeichen der Erzkönigin" ist der Auftakt zu einer fantastischen High-Fantasy-Reihe und gleichzeitig das Debüt von der deutschen Autorin Serena J. Harper. Es wundert mich nicht, dass die Autorin für diesen Roman einige Preise eingeheimst hat, dieses Buch ist nämlich rundheraus ein Meisterwerk. Wahnsinn, was die Autorin da für eine großartige Geschichte gezaubert hat.

Inhalt: Norfaega wird von der grausamen Königin Lamia sadistisch in Alleinherrschaft regiert. Niemand kann sie aufhalten, denn es ist tausende Jahre her seit die letzte Erzkönigin über den Kontinent geherrscht hat und mit ihren mächtigen Kriegern leibt sich die schreckliche Königin Lamia Hof für Hof jedes Stück Land und somit auch Macht ein. Ihre gefährlichste Waffe ist der Blutritter Rodric, denn er trägt die schwarze Rún auf seinem Arm und ist somit der mächtigste Krieger des Reiches.
Als Prinzessin eines der letzten freien Höfe von Norfaega muss die kleine Lyraine mit ansehen, wie ihr Zuhause zerstört und ihre Familie ermordet wird. Sie kann entkommen und gemeinsam mit dem Seher Varcas beginnt eine Flucht, die das Leben sehr vieler Lebewesen verändern wird, denn das Schicksal ist bereits gewoben und für jeden die Zeit gekommen eine Entscheidung zu treffen.

Cover und Design: Das Buch ist mit seinen etwa 800 Seiten recht dick und ich bin sehr froh, dass dafür als Format ein broschiertes Taschenbuch gewählt wurde. Für dicke Fantasy-Bücher ist das die beste Wahl, denn es ist nicht zu schwer in der Hand, der Buchrücken bricht aber auch nicht so schnell wie bei einem herkömmlichen Taschenbuch. Leider muss ich gestehen, dass mich das Cover des Buches nicht sofort angesprochen hat. Hätte ich nicht schon etliche positive Stimmen darüber gehört, dann hätte ich vermutlich niemals dazu gegriffen. Die Farbgestaltung des Buches und die Schriftart des Titels sind zwar schön gewählt, jedoch stört mich das Zepter im Vordergrund des Covers. Das Zepter nimmt zwar Bezug auf die Story, jedoch wirkt das Design des Covers dadurch etwas "billig" und hätte durch eine aufwändigere Einarbeitung ins Gesamtbild besser ausgearbeitet werden können.
Leider befindet sich trotz der komplexen und weitreichenden Geschichte keine Karte dieser High-Fantasy-Welt. Schade, denn Karten sind in diesem Genre sehr hilfreich um sich alles besser vorstellen zu können. Gerade am Anfang hat es einige Zeit gedauert bis man sich in der komplexen Welt zurechtfindet und mit einer Karte geht das natürlich noch ein bisschen schneller.

Meine Meinung: Ich kann es einfach nicht glauben, dass dieser Roman das Debüt der Autorin ist. Wahnsinn, was Serena J. Harper hier für ein Meisterwerk geschaffen hat. Ein Fantasy-Epos vom Feinsten mit einer komplexen und spannenden Handlung, starken und einzigartigen Charakteren und einer fantastischen, noch nie da gewesenen Fantasy-Welt. Der Schreibstil ist flüssig, aber auch nicht zu einfach gehalten. Vor allem zu Beginn benötigt man etwas Aufmerksamkeit bis man in die Welt eingeführt wird und alle Charaktere kennen gelernt hat. Dann verfliegen aber die Seiten und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Zartbesaitete Seelen sollten aber die Finger von dem Buch lassen, die Autorin nimmt nämlich kein Blatt vor dem Mund und es gibt etliche brutale und herzzerreißende Szenen, die einen wirklich schockieren. Wer aber kein Problem mit blutigen und grausamen Szenen hat, den erwartet hier ein Epos, das den bekanntesten Fantasy-Größen in nichts nachsteht. Ich würde es als eine Mischung zwischen "Game of Thrones", "Das Reich der sieben Höfe" und "Herr der Ringe" beschreiben, aber eigentlich wird das Werk einem Vergleich nicht gerecht weil es natürlich etwas völlig eigenständiges und nur schwer zu beschreiben ist. Diese High-Fantasy-Welt wird nämlich von Königinnen beherrscht, die ihren Thron nicht erwählt oder beerbt bekommen, sondern der Thron fällt an die junge Frau, dessen Hand die Rún der Königin ziert. Jeder Mensch und jedes Geschöpf in Norfaega erhält im jugendlichen Alter eine Rún, welche den Beruf und den Stand dessen Trägers bestimmt. Diese Rún erscheinen willkürlich und sind nicht beeinflussbar. Wie mächtig der Träger der Rún ist, zeigt sich an der Farbe der Rún. Weiß bedeutet, dass keinerlei Magie vorhanden ist, schwarz dagegen ist die mächtigste Farbe. Die Königin ist mit ihrem Land verwurzelt und das Land ernährt sich sozusagen von der Macht der Königin. Ein Land ohne Königin geht somit langsam aber sicher zu Grunde. Ich habe bisher noch nichts Vergleichbares gelesen und mir hat diese außergewöhnliche und gut durchdachte Welt stark beeindruckt.
Auch die unterschiedlichen Völker von Norfaega waren mal etwas Anderes. Grundsätzlich wird der Kontinent von Alben bewohnt, Geschöpfe, die mit Elben oder Fae vergleichbar sind, diese werden aber noch in spezifischere Gattungen eingeteilt. Es gibt z.B. Lichtalben mit hellen Haaren und heller Haut, Sturmalben mit mächtigen Schwingen und Erdalben mit dunklen Hörnern und Haut. Außerdem ist die Welt gespickt von geheimnisvollen Sagen, Märchen und Legenden, die nicht nur sehr detailreich und überzeugend ausgearbeitet sind, sondern auch Bezug in die Story nehmen.

Das Buch wird aus der Sicht von mehreren Protagonisten geschrieben, die alle eine tragende Rolle in der Geschichte spielen und zwei Zeitsprünge teilen das Buch in drei Hauptteile ein. Diese Zeitsprünge waren aber nicht störend, sondern im Gegenteil sogar sehr hilfreich. Da die Wesen in dieser Welt sehr langsam altern und Zeit somit eine andere Rolle spielt als in der menschlichen Welt, konnten dadurch viele Dinge in die Story eingebaut werden, die ansonsten nicht möglich gewesen wären und die Handlung wird dadurch noch komplexer und grandioser.

Die Ausarbeitung der Charaktere war einzigartig und unglaublich detailliert mit Wiedererkennungswert.
Unsere Protagonistin Lyraine trägt die Farbe Rosé und hat somit so gut wie keinerlei Macht in sich. Die Rún hat sich noch nicht entwickelt, dafür ist sie noch zu jung, sie ist sich aber ziemlich sicher, dass auf ihrer Hand die Träne der Heilerinnen entstehen wird und fühlt sich zu diesem Beruf stark hingezogen, dementsprechend selbstlos ist auch ihre Persönlichkeit. Lyraine musste trotz ihrer jungen Jahre schon die grausamsten Dinge erleben, trotzdem gibt sie immer ihr Bestes und Aufgeben ist für sie keine Option. Wir begleiten im Buch Lyraine seit ihrer Kindheit über beinahe 100 Jahre hinweg und somit bekommen wir ihren Wachstum und ihren Reifeprozess hautnah mit und können ihren Charakter beim entwickeln zusehen. Lyraines Entwicklung von der ängstlichen, verwöhnten, kleinen Prinzessin zu einer starken, selbstbewussten, jungen Frau war beeindruckend und ich habe ihre Geschichte sehr gerne verfolgt. Mit sehr jungen Charakteren habe ich oftmals meine Probleme, vor allem wenn die Handlung aus der Sicht von Kindern geschrieben wird. Die Autorin hat Lyraine aber so gestaltet, dass mich das kein einziges Mal gestört hat. Ihr kindlicher Charakter hat mich überzeugt, obwohl sie aus gegebenen Umständen sehr früh erwachsen werden musste. In gewisser Weise wächst man während dem Lesen mit Lyraine mit.

Auf ihrer Reise begleitet wird Lyraine von Varcas, einem Seher der die Farbe Grau trägt, eine der mächtigsten Farben der Rún. Er ist sogar für Norfaega's Verhältnisse alt und trägt sehr viel Vergangenheit auf seinem Buckel. Eine Weissagung führt ihn zu Lyraine und er sieht es als seine Bestimmung an, dieses Mädchen zu retten. Einige düstere Geheimnisse ranken sich um Varcas, aber er versucht seine Dunkelheit von Lyraine fern zu halten. Mit Varcas habe ich mich von allen Charakteren am schwersten getan, weil ich mich nicht so gut mit ihm identifizieren konnte, was aber eher an seinem Alter und seiner Reife lag, als an seinem Charakter.

Dann gibt es da noch Tyran und Rodric. Zwei Sklaven in den Händen von der schrecklichen Königin Lamia, verdammt dazu sich ihrem Willen zu beugen. Tyran, ein rothaariger Sturmalb und Rodric, der dunkle Blutritter sind wahrlich Stoff für Träume. Beide Charaktere haben unglaublich starke und einzigartige Persönlichkeiten und obwohl sie beste Freunde und zum Teil auch Seelengefährten sind, sind sie trotzdem vom Wesen her völlig verschieden und einzigartig. Ich habe jede gelesene Seite aus deren Sicht genossen, habe mit ihnen geweint und Hoffnungen gesponnen, die einmal zertrümmert und dann wieder ramponiert zusammen geklebt wurden. Die beiden haben mich zwar ein bisschen an die Figuren von Sarah J. Maas erinnert, da die Welt aber eine völlig andere ist, hat mich das nicht weiter gestört. Es kann in der Buchwelt nicht genug mächtige Männer mit Schwingen und dunkler und gepeinigter Seele geben, ansonsten wäre mein Booknerd-Herz am Weinen. 😂

Das Buch glänzt aber natürlich nicht nur mit der großartigen Handlung und dem fantastischen Wordbuilding, sondern auch mit einer dramatischen und wundervollen Liebesgeschichte, die das Romantasy-Herz höher schlagen und jedes noch so kalte Herz zum erwärmen bringt.

Die Charaktere, die brutalen und dramatischen Handlungsverläufe haben mich mehrmals an den Rand der Tränen gebracht und wirklich mitgenommen. Ich habe das Buch nicht nur geliebt, sondern auch gelebt und gebe somit eine riesige Leseempfehlung ab. Lasst euch von Serena J. Harper und ihrer fantastischen Welt verzaubern und macht euch auf eine wendungsreiche High-Fantasy-Story gefasst, die ihr so schnell nicht vergessen werdet. Ich kann eigentlich nur Schwärmen und das Buch landet direkt zu meinen Fantasy-Lieblingen. Leider wurde noch kein Erscheinungsdatum für Band 2 bekannt gegeben aber ich hoffe, dass sich die Autorin dafür nicht all zu lange Zeit lässt, weil ich es kaum erwarten kann wieder in diese Geschichte einzutauchen. Diesmal hoffentlich mit einer detailreich illustrierten Karte von Norfaega. 😉
Eine fantastische Welt mit spannungsreichen und unerwarteten Wendungen, brutalen und herzzerreißenden Szenen und einzigartigen, starken Charakteren - Ein absolutes Jahresghighlight für mich und eine riesige Buchempfehlung für Fans von düsteren High-Fantasy-Stories. Sarah J. Maas- und J. R. R. Martin-Fans sind hiermit auf jeden Fall bestens bedient!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein Meisterwerk im New-Adult-Bereich ...

Gegen den bittersten Sturm

""Du bist wunderschön. Damit meine ich gar nicht dein Aussehen - das ist auch super-, ich meine deine Seele. Du hast eine wunderschöne Seele."

"Gegen den bittersten Sturm" ist der zweite Band der New-Adult ...

"Gegen den bittersten Sturm" ist der zweite Band der New-Adult "Compass"-Reihe von Erfolgsautorin Brittainy C. Cherry. Diese Autorin weiß einfach, wie man mit wunderschönen Worten die Seele berührt und wieder einmal konnte sie mein Herz zum stoppen und zum schneller schlagen bringen. Eine weltbewegende Liebesgeschichte mit wundervollem Statement.

Inhalt: Aaliyahs Herz ist vor Liebeskummer gebrochen, doch als sie zu Halloween einen, als Captain America verkleideten, Fremden begegnet, erlebt sie die schönste Nacht ihres Lebens und ihr Herz wird Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Hinter dem verkleideten "Captain" versteckt sich Connor Roe, einer der vermögendsten und einflussreichsten Männer New Yorks. Als sie zwei Jahre später erneut auf Connor trifft, ist viel passiert und ihr Herz erneut zerbrochen und Connor hat es sich zum Ziel gesetzt ihr Herz noch einmal zu reparieren und ihr das Glück zu schenken, das sie verdient.

Meine Meinung: Das broschierte Taschenbuch hat ein wunderschönes Cover, das einem sofort ins Auge springt. Passend zum ersten Teil der Reihe wird mit eher dunklen Farben gespielt, die sanft in ein mattes Braun übergehen und mit silbernen Sprenkeln verziert werden. Diese "Glitzer-Sprenkel" haben es mir besonders angetan und ich würde am liebsten die ganze Zeit darüber streichen. Ich finde es so toll, dass im New-Adult-Bereich bei den Covern mehr mit der Wirkung von Farben gespielt wird, als mit echten Personen. Ich mag Personen am Cover nämlich nicht so gerne und die amerikanischen Versionen der Bücher finde ich absolut schrecklich. Bei den halbnackten Personen am Cover könnte man denken es handele sich um einen erotischen 08/15-Liebesroman, dabei haben die Geschichten der Autorin mit Tiefe und Emotionen sehr viel mehr zu bieten.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist wie immer perfekt. Mit ihrem fast schon poetischen Schreibstil schafft sie es wieder einmal mein Herz und meine Seele zu berühren und mir innerhalb von 440 Seiten ein ganzes Leben voller Freude, Schmerz und Glück zu schenken. Ich hatte Tränen in den Augen aber auch Schmetterlinge im Bauch und ich bin wieder einmal beeindruckt vom einzigartigen Talent dieser Autorin.

Die beiden Haupt-Protagonisten sind eigentlich nichts besonderes, aber die Autorin hat die beiden für kurze Zeit zum Mittelpunkt der Welt gemacht. Connor kennen wir ja bereits als Nebenfigur aus dem ersten Band der Reihe. Connor war der immer fröhliche Junge von Nebenan, der alles, das er anfasste zu Geld gemacht hat und dem das Glück übereifrig hinterher rannte. "Gegen den bittersten Sturm" spielt einige Jahre nach dem ersten Band der Reihe und Connor hat sich, wie bereits vorhergesehen, zu einem einflussreichen und vermögenden Geschäftsmann entwickelt. Dabei hat er aber zum Glück sein fröhliches Gemüt und seine liebevollen Charaktereigenschaften behalten. Das Glück Anderer ist sein Lebenselixier und er versucht ständig das Leben seiner Mitmenschen zu bereichern und leichter zu machen. Als Life-Coach versucht er Aaliyah zu ihrem Glück zu bringen und dabei trifft er ständig mit "Liebesblitzen" mitten ins Herz.
Aaliyah hat schon viel in ihrem kurzen Leben mitgemacht und Anfang Zwanzig erhält sie eine Nachricht, die ihr Leben von einem Moment auf den Anderen völlig zerspringen lässt. Trotz ihrer Vergangenheit und ihrer deprimierenden Gegenwart ist sie ein lebensfroher Mensch, der vehement versucht ihre Lebenswünsche zu erfüllen. Dabei verliert sie aber leider manchmal ihr wahres Ziel aus den Augen. Da sie in der Vergangenheit immer wieder abgewiesen wird und sehr viel Schmerz erfahren musste, bedeuten ihr die Meinungen ihrer Mitmenschen sehr viel und es ist ihr wichtig gemocht und geliebt zu werden. Ihr größter Herzenswunsch ist eine Familie und für die große Liebe würde sie ihr letztes Hemd geben. Sie hat einen liebevollen Charakter, für den man sofort Verständnis und Sympathie aufbringt und ihre positive Charakterentwicklung zu erleben war sehr berührend und wunderschön.

Aber nicht nur die Liebesgeschichte war wundervoll, sondern auch das ganze Drumherum hat mir sehr gut gefallen. Es wurden viele tragische Themen behandelt ohne gewollt und "too much" zu wirken. Connor bringt Aaliyah bei, dass das größte Glück darin besteht, sich selbst zu lieben, aber auch dass sich das Glück verdoppelt, wenn man es teilt. Hinter der Geschichte verbirgt sich eine wundervolle Message, die wir uns alle zu Herzen nehmen sollten. Viele Probleme würden sich durch Selbstliebe lösen und dabei spreche ich nicht von Selbstverliebtheit und Arroganz sondern von Akzeptanz des eigenen ICH. Vom Life-Coach Connor können wir alle noch etwas lernen und ich bin mir sicher, dass er jedes Leben bereichern würde. 😉

Connor war zwar ein wundervoller und liebevoller Held und Protagonist aber mein Herz ist dunkel und etwas verpeilt. Der Nebencharakter Damian trifft mit seiner finsteren Art da schon eher meinen Geschmack und ich hoffe wirklich sehr, dass wir in den Folgebänden seine Geschichte verfolgen dürfen.

Zwei unperfekte Charaktere (Obwohl Connor eigentlich schon ziemlich perfekt ist! 😅) vereint zu einer perfekten Liebesgeschichte! Ich habe gelacht und geweint, mein Herz wurde zerrissen und dann wieder zusammengesetzt und diesmal war auch das Ende nicht zu kitschig sondern genau richtig. Ein perfektes Buch mit einer wunderschönen und weltbewegenden Love-Story - ein Meisterwerk im New-Adult-Bereich. Ich kann nichts anderes sagen als: Lest dieses Buch und lasst euch von Connor bezaubern. 😉

"Die wahrhaftigste Form der Liebe begann, wenn man in den Spiegel schauen konnte, die Makel sah und sich trotzdem als vollwertigen Menschen akzeptierte, der das höchste Maß an Glück verdient."

Veröffentlicht am 27.07.2021

Aus Blut und Asche werden wir auferstehen!

Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen

"Es ist mir egal, was du bist ... Mir ist nur wichtig, wer du bist."

"Es ist mir egal, was du bist ... Mir ist nur wichtig, wer du bist."

"Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen" ist der erste Band einer neuen Romantasy-Reihe von Bestseller-Autorin Lennifer L. Armentrout. Diesmal im Genre High-Fantasy - Neuland für die Autorin, aber direkt ein Meisterwerk. WOW, diese Geschichte hat mich wirklich geflasht und ich bin absolut begeistert, vor allem weil sich dahinter eine Vampir-Geschichte verbirgt. Wer jetzt Twilight im Kopf hat liegt aber völlig falsch, denn "Blood and Ash" ist blutig, düster und sexy. 😉

Inhalt: Laut Prophezeiung ist Poppy die jungfräuliche Auserwählte und somit diejenige die dem Königreich Solis den Sieg über seine Feinde bringen wird. Niemand darf die Auserwählte erblicken, sie ansprechen und schon gar nicht sie berühren. Ein dementsprechend trostloses Leben führt Poppy. Sie darf sich nur verschleiert zeigen, keinen Kontakt mit ihren Mitmenschen haben und so ziemlich alles ist für sie verboten. Doch niemand hat Poppy gefragt, was sie will, denn dieses Leben hat sie sich nicht freiwillig ausgesucht, sondern wurde ihr in die Wiege gelegt. Immer wieder versucht sie ihre Ketten zu zerreißen und als sie schließlich auf Hawke trifft ist ihre Pflicht zur Keuschheut schwieriger als jemals zuvor. Denn eigentlich wünscht sie sich nur frei zu sein und zu leben. Als wären ihre eigenen Probleme nicht genug, droht dem Königreich auch noch Gefahr vom dunklen Prinz und seinen Dienern den Hungernden und der Segen, den sie von den Göttern erhalten und der ihr Leben für immer verändern sollte, rückt immer näher.

Meine Meinung: Ich bin sehr froh, dass für das Cover des Taschenbuchs die englische Version gewählt wurde, denn dieses Cover spiegelt den Charme und Flair der Geschichte perfekt wider - düster, blutig und trotzdem romantisch. Der Pfeil eines Bogens, gekreuzt mit einem Dolch, im Hintergrund die Blätter des Blutwaldes - das alles repräsentiert die Geschichte ohne überladen zu wirken.
Einziger Nachteil: Es gibt keine illustrierte Karte im Buch. Da es sich um eine ziemlich komplexe High-Fantasy-Welt handelt, wäre eine Karte sehr hilfreich gewesen.
Dafür wird am Ende des Buches bereits Band 2 mit Erscheinungsdatum angeteasert.

Ich habe bereits viele Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen, für mich kommt aber KEINES an "Blood and Ash" heran. Ich sehe die Autorin und ihr Talent jetzt noch mal mit ganz anderen Augen. Weg von den Jugendbüchern ist diese Geschichte sehr viel dunkler. Düster, blutig mit detailliert beschriebenen Sexszenen und Protagonisten, die nicht unbedingt die "Guten" sind. Der Schreibstil der Autorin war ja schon immer gut, aber hier hat sie sich noch einmal selbst übertroffen. Ich habe die 670 Seiten in zwei Tagen weggesuchtet und konnte einfach nicht mit den Lesen aufhören, obwohl ich ein paar Kapitel brauchte bis ich im Lesefluss war. Es beginnt schon einmal komplett anders als man es von anderen Büchern kennt, die Mitte ist anders und es endet auch noch anders. 😆 Dieses Buch ist einfach mal auf positive Art etwas Neues und mit nichts zu vergleichen.

Wir haben eine sehr düstere Welt, in der immer wieder "Hungernde" die Bevölkerung überfallen. Die Hungernden sind vergleichbar mit tödlichen Vampir-Zombies. Regiert wird das Königreich Solis und dessen Bevölkerung von den "Aufgestiegenen", das sind Menschen, die durch den Segen der Götter mächtig und unsterblich wurden. Die Feinde von Solis sind das verbotene Reich Atlantia und der dunkle Sohn, die eine tödliche Bedrohung für Solis sind und immer wieder blutige Angriffe gegen Solis Bevölkerung führt. Das High-Fantasy-Setting dieses Romans ist wirklich sehr detailliert und einzigartig, aber man muss beim Lesen auch aufmerksam sein, ansonsten kommt man bei den vielen Namen, Begriffen und Orten schnell durcheinander. Es dauerte einige Zeit bis ich mich vollständig in der Welt zurechtfand, dann hat sie mich aber absolut begeistert.
Man wird gleich zu Beginn ins Geschehen geworfen und bekommt schon mal einen Vorgeschmack auf die Liebesgeschichte. Danach wird es etwas ruhiger und man wird in die Welt und dessen Politik eingeführt, denn diese Geschichte hat sehr viel mehr zu bieten als nur eine romantische Lovestory. Zwischendurch wird es immer wieder unglaublich spannend und es gibt mehrere fesselnde und blutige Angriffe und Schlachten, die es unmöglich machen mit dem Lesen aufzuhören. Kein einziges Mal habe ich mich als Leserin gelangweilt und die Handlung hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Die gesamte Geschichte ist aus der Sicht unserer Protagonistin Poppy geschrieben, was zur Abwechslung auch wieder mal schön war. Mittlerweile sind ja die meisten Geschichten aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, das hätte hier aber definitiv einige Überraschungsmomente genommen, denn vieles ist anders (vielleicht sogar besser 😉) als es auf den ersten Blick scheint. Poppy ist ein Charakter, der sofort mein Herz hatte. Ich konnte vollstes Verständnis für sie aufbringen und habe bei jeder Zeile mit ihr mitgefiebert. Sie hat eine unglaublich starke Persönlichkeit und versucht ständig ihre Flügel zu entfalten, auch wenn sie ihr immer wieder gestutzt und flugunfähig gemacht werden. Von allen Seiten wird sie angekettet, dabei wünscht sie sich nichts weiter als frei zu sein und zu leben. Zum Glück lässt sich Poppy aber nicht an die kurze Leine nehmen und versucht trotzdem Erfahrungen zu sammeln. Sie hat mir als Leserin immer wieder das Gefühl gegeben, dass ich mein Leben mit jeder Faser meines Herzens genießen muss. Außerdem lässt sie sich von anderen nicht verunsichern, auch nicht von ihrem gutaussenden, neuen Leibwächter mit den strahlend goldenen Augen und dem verschmitzten Lächeln. Nicht nur Poppy hätte Hawke gerne vernascht, er könnte auch ruhig mal einen Ausflug in mein Wohnzimmer machen! 😄 Seine düstere und freche Art hat es mir sofort angetan und sein schelmisches Grinsen mit dem Grübchen in der Wange hat sofort einen Weg in mein Herz gefunden. Umso mehr habe ich mit Poppy mitgefiebert, vor allem weil Poppy sich von Anfang an ihrer Gefühle klar war und nicht erst ein Teenie-Drama abziehen musste. Hawke ist pflichtbewusst aber lässt sich nicht von Regeln dominieren - somit das perfekte Gegenstück zu Poppy. Von Beginn an gibt es eine Anziehung zwischen den Beiden, die gegen Mitte des Buches schon beinahe schmerzhaft unerträglich wird und gegen Ende das Herz in Stücke reißt. Fans von Plotttwists, Herzschmerz und Drama werden definitiv nicht enttäuscht. 🥰
Es gibt auch ein paar interessante und gut ausgearbeitete Nebencharaktere, die mich einerseits faszinierten, andererseits auch anwiderten. Manche lernt man zu lieben, für andere wünscht man sich nur den Tod.

Auch wenn ich einige der Plotttwists bereits vorausgesehen habe, konnte mich das Ende dann doch überraschen und richtig mitnehmen. Mein Herz hat gelitten, sich gefreut, dann wieder gelitten und wurde schlussendlich mit Klebeband vorläufig Instand gesetzt um im Notbetrieb zu funktionieren. Ich kann Band 2 kaum abwarten und spekuliere schon die ganze Zeit wie sich die Geschichte wohl weiterentwickeln wird.

Mit nichts bisherigem von Jennifer L. Armentrout zu vergleichen - düstere Story, mit blutigen und heißen Szenen - Vom Jugendbuch sind wie hier weit entfernt. Für alle High-Fantasy-Fans, die genug von den rosaroten Vampirgeschichten haben und düstere Dark-Romance mögen, ist "Blood and Ash" genau das richtige. Ich habe mich auf jeden Fall in die atemberaubende Geschichte, die umfangreiche Welt und die einzigartigen Charaktere verliebt und das Buch wandert direkt auf die Liste meiner Lieblingsbücher. 🤩

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ein König. Eine Sturmhexe. Eine Spionin. Und Krieg von allen Seiten.

Rule of Wolves

"Ein Zar mit einem Dämon in sich. Ein Mönch mit einem Dunklen in sich. Eine Befehlshaberin mit einem Drachen in sich. Wir sind jetzt alle Monster, Nikolai."

"Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber" ...

"Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber" ist der zweite und finale Band der Dilogie rund um Nikolai aus dem Grishaverse von der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo. Nicht umsonst zählen die Bücher der Autorin zu den Bestsellern, denn mit ihrer Fantasie und ihrem Einfallsreichtum gehört sie zu den ganz Großen im Fantasy-Universum. Das Finale der Dilogie hat mich umgehauen ... Es ist magisch, fesselnd und zum Teil unvorhersehbar. Der Juli startet für mich mit einem Jahreshighlight.

Inhalt: Der Dunkle ist zurück und auch wenn er seine Macht noch nicht wiedererlangt hat, ist er gefährlich. Für den jungen Zaren Nikolai scheint der Dunkle aber das geringste Problem, denn weil eine Gefahr nicht genug ist, droht Krieg und Zerstörung von allen Seiten. Im Norden von dem ewigen Feind Fjerda, im Süden vom Reich der Shu, im Osten von Kerch und ein Überbleibsel der Schattenflur streift durch das Land und bringt Tod und Zerstörung. Nikolai, Zoya und Nina müssen nun alles geben um ihr geliebtes Ravka vor dem Untergang zu bewahren, auch wenn die Lage aussichtslos erscheint.

Meine Meinung: Das Cover und die Aufbereitung des Buches ist genauso einzigartig und wunderschön wie bereits der erste Band der Dilogie. Diesmal in Silber gehalten mit detailreichen Verzierungen am Cover und mit graublauem Buchschnitt ist das Paperback-Buch ein wahres Schmuckstück und gehört definitiv zu den Schönsten in meinem Fantasy-Bücherregal. Die Verzierungen am Beginn jedes Kapitels, die bei jedem Charakter anders aussehen, machen das Lesen noch mehr zu einem Abenteuer und sogar die Landkarte am Beginn des Buches ist einzigartig gestaltet.

Für Leigh Bardugos Schreibstil brauche ich immer vollste Aufmerksamkeit. Ich kann nicht genau sagen woran das liegt, aber ich neige dazu bei ihren Büchern mit den Gedanken abzuschweifen, wenn ich nicht voll bei der Sache bin. Das heißt aber auf keinen Fall dass das Buch langweilig ist, sondern ich brauche einfach immer länger um in die Geschichte eintauchen zu können. Wenn ich dann allerdings drin bin, dann kann mich nichts mehr so schnell herausbringen und das Buch wird in einem Rutsch durchgelesen. Eine Geschichte für lange Freitag-Abende oder ein ruhiges Wochenende also.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht mehrerer Charaktere erzählt und weil sich die Charaktere meistens an unterschiedlichen Positionen befinden, bekommt man einen Einblick in alle Fronten des Landes und wie sich die Lage immer enger zuspitzt. Leider wird man dadurch auch öfters mal aus der Geschichte gerissen, vor allem wenn ein Kapital ultraspannend endet und man sich plötzlich ganz wo anders befindet, aber dadurch entwickelt sich auch ein gewisser Suchtfaktor, so dass man einfach immer weiterlesen muss.

Nachdem Band 1 mit einem Schock endete, beginnt Teil 2 direkt nach diesen Geschehnissen und die Situation in Ravka wird immer aussichtsloser. Von allen Seiten droht Krieg und unser junger (und atemberaubend gutaussehende ) Zar Nikolai Lantsov steht vor einer unmöglichen Aufgabe. Aber wie Nikolai immer so schön sagt: Nichts ist unmöglich, sondern lediglich unwahrscheinlich.
Die Spannung im Buch kommt und geht in Wellen. Zwischendurch werden sehr viele Kriegstaktiken und politische Diskussionen diskutiert, aber es wird auch immer wieder sehr spannend, so dass mir dieser zweite Band viel besser gefallen hat, als der erste Band der Reihe. Schlussendlich landen wir auf einem Schlachtfeld und das letzte Viertel des Buches ist ein Feuerwerk. Ab da kann man das Buch dann unmöglich noch aus der Hand legen, weil sich die Ereignisse überschlagen und ich bin absolut begeistert und zufrieden mit dem Ende der Geschichte. Die Autorin hat wirklich alles gegeben um die Leser gegen Ende hin noch einmal so richtig zu schocken und zu überraschen. Solch ein Gefühlschaos hatte ich schon lange nicht mehr. An einem Punkt habe ich die Autorin verflucht, bevor ich im nächsten Moment wieder absolut begeistert war. Schlussendlich wurden die Geschehnisse sehr fantasievoll aufgelöst.

Die Charaktere sind wirklich alle, selbst die Nebencharaktere, sehr detailreich und einzigartig ausgearbeitet. Nikolai und Nina zählen ja zu meinen Lieblingen, vor allem Nina ist eine meiner All-Time-Favorites. Ich will nicht schon wieder nur schwärmen, in jedem meiner Rezensionen von einem Buch der Autorin habe ich bereits ausführlich mein Fangirl-Herz ausgeschüttet.
Alle Protagonisten haben noch einmal alles gegeben und ihre besten Seiten gezeigt aber Zoya hat die größte Charakterentwicklung erfahren und stielt in diesem Teil der Reihe sogar Nina die Show. Sie ist ein unglaublich cooler und anbetungswürdiger Charakter, der mit ihrer unnahbaren und kalten Art an eine Göttin oder Heilige erinnert. Leider kann ich mich dadurch aber auch nicht mit ihr identifizieren und sie wirkt irgendwie unerreichbar, so dass sie wohl niemals zu meinen Lieblingen zählen wird auch wenn sie einzigartig ist.

Etliche Charaktere aus den Vorbänden haben einen Gastauftritt, also freut euch auf Kaz, Jesper und Co. Mein Herz hat auf jeden Fall gelächelt.

Mit Ninas und Hannes Schicksal konnte mich die Autorin unglaublich überraschen und ich bin begeistert von diesen Wendungen. Nie im Leben habe ich sowas kommen sehen und ich liebe solch unvorhergesehene Überraschungen, vor allem weil ich nicht leicht zu überraschen bin und mich Nina und Hanne zu Beginn noch nicht wirklich überzeugen konnten.

Der Dunkle hat mich in diesem Band ein bisschen enttäuscht, aber zum Glück wird er vermutlich nochmal eine Rolle spielen. Das Ende lässt nämlich das Fangirl-Herz höher schlagen und ich wittere ein Wiedersehen mit Kaz und seinen Krähen.

Ein grandioses Finale - magisch, fesselnd, mit atemberaubenden Momenten, die das Herz einmal stoppen und dann wieder höher schlagen lassen. Ich kann die Reihe jedem/r Fantasy-Liebhaber/in empfehlen, aber lest davor unbedingt die anderen Bücher aus dem Grishaverse um euch nicht zu spoilern!