Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2021

undercover

Totengleich

Als die Polizistin Cassie Maddox in ein verlassenes Cottage außerhalb von Dublin gerufen wird, schaut sie in das Gesicht des Todes wie in einen Spiegel. Die Ermordete gleich ihr bis aufs Haar...

Dieser ...

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen, zwar sind 780 Seiten doch etwas üppig und auch vom Gewicht her schwer zu halten, eine Streichung und dadurch etwas Straffung um 100 Seiten wäre ganz gut gewesen.
Eine Undercoverermittlung - ich lesen gerne solche Geschichten mit einem Mensch, der 2 Rollen spielt aber in Wirklichkeit würde solch eine Undercoverermittlung bei diesem Fall doch kaum durchgeführt werden. Außerdem fand ich Lexie nicht sehr ehrlich, weil sie einige wichtige Informationen, Überlegungen nicht an die wirklichen Ermittler weitergegben hat.
Lexie fühlt sich immer wohler in der WG, hat zu allen eine gute Bezeihung und kann sich gut in die eue Rolle einleben, ohne aufzufallen. Die 5 aus der WG wurden gut gezeichnet und man lernt die Eigenheiten jeder Person immer besser kennen, so ist der Schluss dann eigentlich auch nicht verwunderlich.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Lesereise in die Kindheit

Die Welt war eine Murmel

Eine nette Leseerinnerungsreise in meine Kindheit. 1968 war ich dreizehn.

Eine nette Leseerinnerungsreise in meine Kindheit. 1968 war ich dreizehn.

Vieles habe ich genauso erlebt, empfunden wie der Autor hier in witzigen Worten beschrieben hat. Bilder aus der Vergangenheit tauchen auf, z.B. die Blümchenbadehauben der Mütter, die "Klapperl" im Sommer, der Viertelanschluss des Telefones, den wir auch eine zeitlang hatten oder die weiße Indianersammlung meiner Brüder aus dem Lindekaffee.
Gut kann ich mich auf die Übertragung der Mondumkreisung zu Weinachten erinnern. Wir fuhren durchs Innviertel zu Weihnachten zu meiner Oma, während im Autoradio die bangen Minuten verstriechen, als die Astronauten im Mondschatten verschwanden. Ich sehe noch die Landschaft, ich fühle noch die Spannung und dann die große Erleichterung als sich die Astronauten wieder gemeldet haben.

Manche Stellen, Erlebnisse, z:b. die Italienreise haben mich sehr amüsiert, die viele Schulereignisse fand ich nicht so originell erzählt. Die Großmutter, die gerne den Enkel versorgt, gibt es heute noch, auch wenn sie mehr über die Konsequenzen nachdenkt. Den Nazigroßvater, der alles Neues ( Englich, Popmusik...) stark anlehnt, der ist doch ausgestorben. Den strengen, unnahbaren Vater in seiner patriarchischen Lebensweise findet bei den meisten jungen Männern kein Gefallen mehr. Die Mutter, die sich um die Kinder sorgt, sie bedingungslos leibt, für sie kämpft und verteitigt... lebt weiter.
Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen, den Autor besser kennengelernt und mich gut unterhalten, danke!

Veröffentlicht am 07.02.2021

psychologischer Roman aus dem Norden

Das zweite Leben des Herrn Roos

Ein toller Roman, mehr ein psychologische Studie eines Mannes, der durch einen Lottogewinn aus seinem Leben aussteigt. Hat mir gut gefallen. War eigentlich sehr überrascht von Hakan Nesser solch eine Menschenstudie zu lesen, die sich im Lauf der Handlung und der Ereignisse in seinem Umfeld logisch und nachvollziehbar verändert hat.
Die Titelunterschrift " Ein Fall für Inspektor Babarotti" passt gar nicht zu diesem Roman, er war kaum nicht im Mittelpunkt der Nachforschungen, die erst in der Mitte des Buches begonnen haben. Aber das Ermittlerteam hat mir gut gefallen.
Witzig fand ich die Bezeichnung "unten" für Deutschland und "Europa"

Veröffentlicht am 02.02.2021

Finnische Weihnachtszeit

Im Winter der Löwen

irgendwie werde ich mit dem Autor Jan Costin Wagner ist ganz so warm. Es war für mich schwierig, die finnischen Namen auseinander zu halten und so tat ich mich schwer. Außerdem gabs immer wieder ein Kapitel mit Andeutungen zum Motiv, diese störten meinen Lesefluss.
Der Fall im kalten Finnland um die Weihnachtszeit war interessant, originell, Gäste einer Fernsehshow werden ermordet.Sie sprachen als Gerichtsmediziner und Puppenhersteller für Fernsehdokus über den Tod und wie er Menschen dabei verändert. Diese Ausführungen fanden nicht alle lustig!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Mafia in Südtirol

Das dunkle Dorf

"Vendetta im Herzen der verschneiten Dolomiten" -Rückseite

"Vendetta im Herzen der verschneiten Dolomiten" -Rückseite
Im Grödnertal wird im Jänner die Leiche des Dorfpolizisten in einem eigenartigen Hotel gefunden. Grauner und sein Team (Silvia Tappeiner, Claudio Saltapepe) machen sich auf die Mördersuche und entdecken dabei, dass sich in diesem Schiort auch Mafiamitglieder aus dem Süden herumtreiben. Nicht genug, verschwindet auch die Tochter Sara von Grauner.
Der Prolog - ein Nachbar beobachtet die rasche und lautlose Ermordung der Nachbarsfamilie, er vertuscht aber dieses Masker.
Die Ermitttler habe ich gleich zu Beginn nett gefunden - herrlich die Szene wie Tappeiner dem Süditaliener Claudio das Schifahren beibringen will.
Spannend, Abwechslung bei den Schauplätzen, viele handelnde Personen laden zum flotten Lesen ein und man erhält so einige vergnügliche Lesestunden.
Der Stil des Romans hat mir aber nicht sehr gefallen. An den meisten Kapitlanfängen beginnen extrem viele Sätze mit "Sie" ( "Er" weniger) besonders in der Mitte das Buches. Diese haben mich extrem genervt - solch ein Dahinholpern, nun um die Person nicht sofort zuverraten. Entweder weiß mans eh gleich, oder man ist verwirrt beim Lesen.
Dieser Krimi ist der 6. Fall vom Team rund um Grauner und ist mein erster dieser Reihe, Vorkenntnisse waren nicht nötig. Eine Chance bekommt der Autor bei mir noch, um zu lesen, ob nur bei diesem Buch der Stil so nervig war.