Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Weihnachtsstimmung

Weihnachtsglitzern

Ein nett zulesendes Weihnachtsbuch mit Familien Katastrophen, Wettstreit um die schönste Decko, Nachbarschaftsauseinandersetzungen und doch einem happy end.

Eloise Foley liebt Weihnachten, ihr Freund ...

Eloise Foley liebt Weihnachten, ihr Freund Daniel schon gar nicht, er hat so und so viel zu tun in seinem neuen Restaurant. " Blaue Weinachten" So muss Eloise alles alleine machen, auch die Weihnachtsdeko ihres Antiquitätengeschäftes, um den begehrten Poklal zu gewinnen. Oder das Weihnachtsesses mit beiden Familien, div. Katastrophen inklusive aber auch mit unerwartbaren guten Wendungen!

Spielt in South Carlina, Savannah - nette Erinnerungen an unseren Besuch dort in den Südstaaten!

Veröffentlicht am 17.12.2023

witzig!

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren

Ein Bengerlgeschenk meiner Arbeitskollegin! Titel witzig für die älteste Kollegin, der Inhalt auch passend, weil die Apotheke ja Altersheime versorgt.

Ein bisserl viel, was Sybille alles erlebt in ihrer ...

Ein bisserl viel, was Sybille alles erlebt in ihrer Arbeit und auch Freizeit! Ein Speeddating, bei dem sie einige Heimbewohner mitnehmen muss, weil sie Dienst hat und der Personalmangel zu groß ist. Oder die Russenmafia, als sie einen entlaufenen Bewohner vom Moule Rouge nach Hause bringen muss oder das Überschwappen des Muffinteiges über das ganze Auto!.....Ein Ereignis jagt weitere Komplikationen - Sybille kommt gar nicht zur Ruhe! Witzig fand ich die Ideen mit den Dufties und den verschiedenen Auswirkungen, je nach Spray ( plötzlich: Heißhunger, Schlaf, oder Lufthunger...). Dass diese dann am Höhepunkt auch voll eingesetzt werden, hat das Chaos noch weiter erhöht!

Die Personen, sowohl die Bewohner, als auch die Pflegekräfte wurden liebevoll dargestellt. Trotz dem Klamauk kamen immer wieder harte Fakten, viele Probleme des Pflegealltags ans Licht.

gute Unterhaltung

Nobelpreis 2023

Morgen und Abend

Dieses Buch den heurigen norwegischen Literaturnobelpreisträgers 2023 hat mir sehr gut gefallen.

Im ersten Teil wird gut die Anspannung, die Angst, die Freude eines Vaters bei der Geburt seines Sohnes geschildert. Ein Wunder!

im zweiten Teil wird das Leben dieses Menschen geschildert, sein hartes Leben als Fischer, wie er wieder seine verstorbenen Freunde trifft, mit ihnen nocheinmal vieles erlebt und dies neu bewerten kann. So könnte der Übergang zum Tod sein, Fosse hat das wunderbar eingefangen und nimmt eigentlich den Schrecken vor dem Sterben. Diese Sicht auf das Leben und dem Tod werde ich mir gerne verinnerlichen.

Historischer Spionage Roman

Der Schlüssel zu Rebecca

Alex Wolff ein deutscher/ ägyptischer Spionage schleust sich mit erlaubten und unerlaubten Tricks in Ägypten ein und versucht die Strategie der herrschenden Engländer kennenzulernen und diese Rommel zu telegraphieren, für einen deutschen Sieg in Nordafrika.

Sehr spannend erzählt, immer wieder ist der berechnende, aber auch risikofreudige Wolff einen Schritt voraus gegenüber dem kühlen, überlegten britischen Major Vandam, der ihn unbeirrt verfolgt.Historisch ist der Kriegsschauplatz in Kairo sehr interessant, Frauengeschichten und geheime Triebe der Männer lenken von Tod und Untergang ab, bis zu einem gerechten Ende?

geheimnisvoll

Agathe

ein schön zu lesendes Buch voller Geheimnisse über das Leben.

ein schön zu lesendes Buch voller Geheimnisse über das Leben.

Dieses Buch zieht gleich die Blicke auf sich - klein, handlich, ein stabiler Einband mit altrosa Blumen und einem grauen Vogerl am Cover. Und der Text ist auch genauso ruhig, geheimnisvoll und überlegt. Erst verwundert der alte Psychiator, dass er seine Klienten nur abgezählt, bis er in Pension gehen kann. Abgestumpft, ohne Interesse versteckt er sich hinter den redenden Patienten. Erst Agathe holt ihn aus diesem trostlosen Abschiednehmen heraus und zeigt dem alten, mürrischen Psychiator, dass es auch Sinn im Leben, Gefühle gibt. Er gibt in den letzten Stunden seinen Klienten doch noch gute Vorschläge, ihre Lebensweise neu zu überdenken! Und er backt (das erste mal in seinem Leben) sogar einen Kuchen für den langjährigen, aber so unbekannten, stummen Nachbarn