Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2022

Morden auf bayrisch

Holunderblut

Dieser tief bayrische Krimi hat mich gut unterhalten. Ein bisserl häufig und lange wurden die Dialoge in Dialekt verfasst, was ich überhaupt nicht gerne lese, obwohl ich ja die Sprache ohne ausführliche Übersetzung in hinteren Teil des Buches verstehen kann. Trotzdem kam das ländliche Flair gut rüber und einige witzige Scenen lockerten den Roman immer wieder auf, z. B. die Entwicklung des Gemüsesalates im heißen Auto, oder die Entdeckung des Holunderblutes...
Sehr eigenwillig und stur agierte die Polizistin Katharina, sie deckte zwar viel auf, aber ihre Neugier führte zum Schluss doch fast zum großen Unglück.
Die übrigen Protagonisten wirkten eher farblos.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Einführung in die Marktwirtschaft

Letzte Ernte

Ein nett zu lesender Krimi aus Luxemburg. - Schade, dass kein Stadtplan im Buch gedruckt ist, so könnnte man sich die Stadtviertel, die hohe Brücke, die engen Straßen und Plätze besser vorstellen.
Zu vielen ...

Zu vielen kulinarischen Höhepunkten wird der Leser geführt - sogar zu einer turbulenten Kochshow im Fernsehen. Aber auch in die Tiefen der Marktwirtschaft und ihren komplexen Vorgängen dringt der Leser ein, für mich sehr schwierig zu lesen und zu verstehen - diese seitenlangen Erklärungen waren mir eigentlich zu viel und langatmig, sodass die Schilderungen, Erlebnissen mit seinen diversen Freunden und Valerie doch etwas zu kurz kam. Irgendwie unglaubwürdig fand ich auch, dass Kieffer so einfach in die Schweiz fährt, um das Geheimnis alleine lüften zu wollen, nachdem eine Leiche gefunden wurde, die mit diesen Fall zusammenhängt.
Trotzdem habe ich mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.01.2022

spannend mit vielen Zufällen

Adrenalin

Sehr spannend, hat mir gut gefallen.

Sehr spannend, hat mir gut gefallen.
Zuerst habe ich mich über die vielen Zufälle( Personen, Handlungorte, Gedankengänge...) im Buch gewundert und auch geärgert, erst zum Schluss haben aber auch diese Zufälle Sinn ergeben und die Handlung erklärt, und wenn man denkt alles ist aufgeklärt, dann sind noch einige Seiten über - so wird vieles nocheinmal über den Haufen geworfen und die eigentliche Bedrohung beginnt erst!
Joe und seine Familie, seine Krankheit, seine Gedankengänge haben mich gut unterhalten, aber immer wieder gerät er auch bei seinen Ermittlungen in Verdacht, Täterwissen zu haben oder sogar der Täter zu sein.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Mädchenentführung - schrecklich

Sag, es tut dir leid

Zwei Mädchen sind vor drei Jahren verschwunden - eines davon wird in einem gefrorenen Teich tot aufgefunden - was ist in den drei Jahren passiert?

War sehr spannend zu lesen, irgendwie geht der Roman ...

War sehr spannend zu lesen, irgendwie geht der Roman ziemlich gleichmäßig dahin ohne große Höhepunkte, erst zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und die möglichen Täter werden befragt und untersucht. Schon eigenartig wie Joe aufeinmal den richtigen Täter im Visier hatte, ohne vorherige Mutmaßungen! Der wirkliche Schluss war doch etwas zu heftig und hat eigentlich gar nicht zu dieser unblutigen Handlung gepasst.

Interessant war die parallelen Schilderungen von Piper über ihre trostlosen Tage in der Gefangenschaft und ihr bisheriges Leben.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Frauenschicksale

Dein Schatten tanzt in der Küche

Sehr unterschiedliche Frauen und deren Schicksale

Sehr unterschiedliche Frauen und deren Schicksale
Dein Schatten tanzt in der Küche - schrecklich die misslungene Flucht und das Drama, das lange nachwirkt und nie vergessen werden kann - diese psychische Belastung wurde gut und eindringlich dargestellt.

Enkelhaft - Eine Frau lebt doch immer wieder auf, wenn sie ein Kind zubetreuen hat - schön geschildert

Kein Engel vor einer Tür - Späte, unverhoffte Liebe von zwei einsamen Menschen ist immer wieder berührend zu lesen

Die Katze, die im Sprung gefrohr - eine einsame und sehr eigenartige Beziehung der Mutter zu Tieren. Der Stiefsohn kommt dann doch nach langen, weiten Reisen wieder zurück.

Die Rötung der Tomate im Winter - interessante Entwicklung einer Frau, Doris, bis zu ihrer großen Liebe. Die Geschichte von Ödön war zwar die gleiche, aus Sicht des Mannes, trotzdem habe ich kaum Parallelen von Doris in beiden Episoden erkannt.

Eher ein deprimierdendes Buch, hinter das Schicksal von Menschen zu schauen und Einsamkeit, Enttäuschung und Leid zu entdecken, aber es gibt auch Lichtblicke - die Liebe zu einem Menschen, zu einem Kind