Profilbild von Zoe-Alea

Zoe-Alea

Zoe-Alea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zoe-Alea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Eine gelungene historische Romanze

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Mit den ersten hundert Seiten haben ich mich ein bisschen schwer getan, da ich erst in die Geschichte reinfinden musste. Der Schreibstil ist an die damalige Zeit angelehnt, weswegen ich damit anfangs wieder ein bisschen zu kämpfen hatte, aber nachdem ich mich erstmal daran gewöhnt habe, konnte ich alles flüssig und leicht lesen.

In diesem Band geht es um Lucie, sie war mir in Band 1 schon sympathisch, das hat sich durch ihre neue Rolle als Hauptfigur nicht geändert. Ihre selbstbewusste, aber auch störrische Art, find ich richtig gut, da sie daher ein sehr authentischer Charakter ist.
Tristan ist dieser typische Playboy, nach außen hin zumindest, aber auch er hat Ecken und Kanten und unterschiedliche Facetten, somit sind beide realistische und glaubwürdige Protagonisten.

Die Handlung hat mir hier noch einen Ticken besser gefallen, da sowohl die Romantik, aber auch das Thema der Suffragetten im Vordergrund steht, das ich bei Band 1 so ein bisschen vermisst hatte. Die Aufteilung zwischen Beziehung, Intrigen und Frauenbewegung finde ich sehr gut gelungen.

ᴅɪᴇ ʀᴇʙᴇʟʟɪɴɴᴇɴ ᴠᴏɴ ᴏxғᴏʀᴅ 2: ✩✩✩✩✩
Positiv finde ich, dass sich Band 1 und Band 2 inhaltlich soweit unterscheiden, dass es nicht langweilig wird. Eine gelungene historische Romanze, die auch mit der Thematik der Frauenrechtlerinnen punkten kann.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Perfekt, um in eine andere Zeit abzutauchen

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Am Anfang war ich positiv überrascht von dem sprachlich leichten Einstieg. Ich hatte meine Bedenken, da die Geschichte zu einer früheren Zeit spielt und sich der Sprachstil der Autorin dran orientiert hat. Aber meine Zweifel waren völlig unberechtigt, denn für mich lies sich aller locker und flüssig lesen. Was mir zu Beginn allerdings ein bisschen zu schaffen gemacht hat, war der inhaltliche Einstieg. Erst um Kapitel dreizehn konnte mich das Buch so richtig fesseln. Ab da an bis zum letzten Kapitel hätte ich die Geschichte dann gerne in einem Rutsch durchgelesen.

Thematisch steht vor allem die Beziehung zwischen dem Herzog Montgomery und Annabelle im Vordergrund. Nach dem Klappentext hätte ich erwartet, dass ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf den Suffragetten liegt. Ich hoffe auf mehr davon im zweiten Teil mit der anderen Protagonistin.

Zu dem Herzog und Annabelle kann ich nur sagen, dass sie mich überzeugt haben, da sie authentisch und nachvollziehbar zur damaligen Zeit gehandelt haben. Besonders die Gespräche zwischen ihnen haben es mir angetan, da sie humorvoll und intellektuell waren. Eine Liebesgeschichte, die einen mitfühlen lässt und bei der man sich gerne mitreißen lässt. Auch die Nebencharaktere wurden super ausgearbeitet und kommen nicht zu kurz, stehen aber auch nicht zu sehr im Fokus.

Tolles Buch mit einer starken, intelligenten Frau als Protagonist. Abwechslungsreich um mal in eine andere Zeit abzutauchen. Trotz meiner zwei kleinen Kritikpunkte eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Achterbahn der Gefühle

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

In diesem Band ging es wieder um Roxy und ihre Mission, die bereits im ersten Band im Mittelpunkt stand. Ich persönlich mag Roxy richtig gerne ihr Charakter und ihre Art sind mir sehr sympathisch. Shaw, der mit ihr zusammen im Fokus der Geschichte steht , ist auch ein super angenehmer Charakter. Ich hab das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, da es unfassbar spannend war ,und ich sowieso schon so neugierig war, wie es mit den beiden weitergeht.
Dieses Buch lässt sich so einfach und schnell lesen. Der Schreibstil ist schön unkompliziert, dass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Generell habe ich ganz dolle mitgefiebert. Manche Wendungen haben mich zum Schwitzen gebracht ,andere zum Tränen zurückhalten. Ich war so richtig tief in der Story. Zum Ende hin war ich gefangen zwischen aufhören und weiterlesen, weil ich nicht wissen wollte, ob sich meine Vermutung bewahrheitet.

Wer die ersten beiden Bände mochte, kann mit dem Lesen des dritten Teils nichts falsch machen. Leider wird man mit dem Chliffhanger ganz schön auf die Folter gespannt, vor allem da es erst in Band fünf mit ihnen weitergeht.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Neuer Lieblingsklassiker gefunden

Stolz und Vorurteil

Einer meiner neuen Lieblingsklassiker.

Einer meiner neuen Lieblingsklassiker.
Die Sprache ist ungewohnt und ich habe ein bisschen gebraucht, um reinzufinden. Anfangs war ich oft ein bisschen ungeduldig und dachte mir: sag doch einfach was dich stört, anstatt sehr höflich, um den heißen Brei herumzureden.
Nachdem ich mich damit abgefunden habe, dass es nicht passieren wird, hab ich mich dann auch mehr drauf eingelassen. Ich fand es richtig interessant, da es mal eine andere Art von Geschichte war. Generell die damalige Zeit und Sitten besser kennenzulernen, hat mich neugierig gemacht. Auch so viele unterschiedliche Charaktere in einem Buch vereint, hat mich begeistert. Vor allem Mr. Darcy hat es mir angetan. Ich habe definitiv Lust bekommen auf weitere Bücher, die zu dieser Zeit spielen.