Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2024

Gefangen zwischen Gedanken, Zweifeln und aufkommenden Gefühlen!

When The King Falls

Marie Niehoff hat mich mit dieser rasanten, emotionalen Vampirstory überrascht. Sie schreibt so flüssig und fesselnd, dass es ein Leichtes war, mich dem Strom der widersprüchlichen Gefühle, der geladenen Spannung und der Dynamik hinzugeben. Vor allem der Mix aus moderner Geschichte, dem Erzählstil und den blutigen Gerüchten der monströsen Wesen der Nacht haben die Spannung nicht reißen lassen.

Als Florence an den Hof kommt, gilt es sich nicht in der Welt aus Prunk und Glitzer zu verlieren und die eigenen Vorurteile zu hinterfragen. Gefangen zwischen Gedanken, Zweifeln, aufkommenden Gefühlen und Pflichtbewusstsein. Während der Hass und die Rache so intensiv brennen, dass die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge verschwimmen.

Ich muss sagen, dafür, dass Florence ihr Leben lang auf diese Aufgabe vorbereitet wurde, hätte ich irgendwie … mehr erwartet? Nichtsdestotrotz hatte ich eine aufregende und spannende Zeit und nun wieder richtig Lust auf düstere Vampirstorys!

Fazit: Marie Niehoff hat mich mit »When The King Falls« überrascht. Die Geschichte wirft eine interessante Perspektive auf das Machtverhältnis zwischen Mensch und Vampir und stellt mit den Figuren moralische Wertevorstellungen infrage. Zwischen dem Wunsch nach Freiheit und Gerechtigkeit geraten immer mehr Zweifel und das Hinterfragen der eigenen Glaubenssätze zwischen die Fronten. Ich bin sehr gespannt auf das Finale!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Kampf, Leid und Zusammenhalt!

Godslayer

Genau wie im ersten Band konnte mich der leichte und gleichzeitig spannende Schreibstil von Zoe Hana Mikuta mitreißen. Wieder in diese chaotische, machtgierige und von Leid durchzogene Welt einzutauchen fühlte sich genauso episch, wie bedrohlich an.

In den Haupt-, wie Nebenfiguren steckt so viel Herz, Mut und Hoffnung. Sie sind stark und unglaublich sensibel, voller Ängste und Entschlossenheit. Ihr Leben wurde von Leid und Schmerz bestimmt, von Verletzung und Entbehrungen. Dass sie dennoch ihre eigene Oase aus Zusammenhalt, Freundschaft, Träumen und liebevollen Neckereien kreieren gibt der Geschichte etwas unglaublich menschliches.

Die Autorin spielt gekonnt mit Macht und Gewalt, sät Zweifel und Misstrauen, eröffnet Zwiespälte in den Herzen und legt Hass und Liebe viel zu nah beieinander, dass ich selbst ganz zerrissen war. Gerade die emotionale Ebene konnte mich vollends erreichen. Mit all der Schwere, Tragik und Hingabe.

Trotz all dieser Punkte konnte mich die Handlung nicht so in Atem halten, wie im ersten Teil.

Fazit: Zoe Hana Mikuta hält einige Überraschungen in dem emotionalen Abschluss bereit. »Godslayer - Die Götter müssen sterben« ist von Gewalt, Dunkelheit, Schmerz und unglaublich viel Hoffnung bestimmt.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Zwiespälte, Rache und Dramatik!

A Breath of Winter

Carina Schnells Schreibstil führt einen mit Leichtigkeit durch die Handlung, fängt die Atmosphäre und Umgebung malerisch ein und hält gleichzeitig durch die rasanten Szenen ein hohes Spannungslevel. Zusätzlich spickt sie ihre Geschichte mit so vielschichtigen, wie faszinierenden Figuren und gibt ihnen Ängste, Sehnsüchte und Charaktertiefe.

Ich habe mich in den Zeilen verloren, bei der Jagd mitgefiebert und die Kämpfe genossen. Es macht Spaß den Dialogen, den gut platzierten Spitzen und dem freundschaftlichen Geplänkel zu lauschen. Die Nebenfiguren sind genauso liebevoll und mit Herz ausgearbeitet, wie die Hauptfiguren. Sie tragen geheime Wünsche, Verlangen und Gedanken in sich, die sie nur umso sympathischer und sensibler machten.

Halleluja hat mich die Autorin erwischt. Es ist nicht so, dass ich den Plot-Twist nicht schon lange geahnt hätte, aber der Aufbau bis dahin, meine Gefühle den Charakteren gegenüber und die inneren Zwiespälte, die ich mit mir selbst ausfechten musste … Chapeau! Ich kann gar nicht beschreiben in was für ein moralisches Dilemma mich Carina Schnell geworfen hat.

Fazit: Carina Schnell hat mich mit »A Breath of Winter« emotional erwischt. Neben reichlich Action, konnte ich die ganze Zeit mitfiebern und -fühlen, bis ich am Ende in ein moralisches Dilemma geworfen wurde. Ein klares Highlight!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Melancholisch und leicht, wehmütig und hoffnungsvoll!

Jetzt sind wir endlos (Jetzt-Trilogie, Band 3)

Gabriella Santos de Limas poetischer Schreibstil geht direkt ins Herz. Ihre Worte sind melancholisch und leicht zugleich, wehmütig und hoffnungsvoll. Sie lässt ihre Charaktere leuchten, auch wenn ihre Zweifel flackern. In der Geschichte um Amanda und Émil geht es um die unterschiedlichsten Graustufen von Emotionen. Es geht um Unsicherheiten, Hemmungen und dem verloren geglaubtem Selbst. Taff nach Außen, leer von Innen. Sie fühlen nichts und gleichzeitig alles.

Ich bewundere die Autorin für ihr Feingefühl bei schweren Themen, ihr Einfühlungsvermögen in die Denkweisen ihrer Figuren und die Stärke, mit denen sie gegen Stigmatisierung vorgeht. In Verbundenheit mit der Güte und Liebe, die in der Freundschaft der drei Frauen einhergeht und der Empathie, die sie bei der Annäherung zwei verletzter Seelen legt.

Ich finde es eine wunderschöne Botschaft, dass die Grenze zwischen Female Empowerment und weiblicher Sozialisierung nicht einfach zu überwinden ist. Dass sich Verhaltensmuster nicht so leicht abschütteln lassen und dass hinter starken Worten auch viel eigene Unsicherheit stecken kann.

Fazit: »Jetzt sind wir endlos« ist rau, kratzig und unverblümt. Gabriella Santos de Lima schreibt mit unheimlich viel Feingefühl und Empathie über Verletzung, Selbstfindung und Hoffnung.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Wo Schmerz, Trauer, Glück und Freude nah beieinanderliegen!

Blut des Lebens - Das Flüstern der Raben (5)

Malene Sølvsten schreibt spannungsgeladen, geheimnisvoll und mit einer Prise Mystik, die sie vor allem in ihren Charakter Elias legt.

Wer die Hauptreihe kennt, weiß wie undurchsichtig und bedeckt sich ...

Wer die Hauptreihe kennt, weiß wie undurchsichtig und bedeckt sich Elias gibt, wie magisch und düster seine Aura scheint. Er war immer das größte Geheimnis der Reihe. Die Gedanken fern, melancholisch, müde des Lebens und dem äußeren Schein nach Lust und Verführung gierte.

Sein langes Leben, die Entscheidungen, den Schmerz und die Trauer, das Glück und die Freude hat die Autorin eindringlich, bildlich und emotional geschildert. Auf dieser Reise ging ich durch Erinnerungen, wurde von der düsteren Stimmung niedergedrückt und einzelnen Lichtblicken herausgelockt. Immer weiter auf der Suche nach Vergebung.

Malene Sølvsten schließt Lücken, verwebt die Geschichte eines Lebens aus Intrigen, Machtspielen und Schuld und schließt damit Zusammenhänge, die bisher immer im Dunkeln lagen.

Fazit: Malene Sølvsten hat mit »Blut des Lebens - Das Flüstern der Raben« einen faszinierenden Blick auf die Geschichte von Elias geworfen und mir in vielerlei Hinsicht die Tragik seines Charakters nähergebracht.