Profilbild von abbelschoale

abbelschoale

abbelschoale ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2017

Wäre dieses Buch und der Stammbaum der Charaktere nicht so verwirrend gewesen, wäre es eine tolle Lektüre gewesen.

Das saphirblaue Zimmer

„Viele Köche verderben den Breit“ heißt ein berühmtes Sprichwort und passt für mich hier leider perfekt zu diesem Buch. Drei Autorinnen, die an einem Buch schreiben kann eben nicht immer klappen. Für mich waren hier zu viele Einflüsse am Werk. Der Klappentext gefiel mir sehr gut und ich habe mir dadurch einiges erhofft. Leider konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Ab und an kam zwar ein wenig Romantik auf, jedoch habe ich mich bei diesem Roman weniger mit den Liebenden befassen können, da ich mir die ganze Zeit den Stammbaum, der jeweiligen Personen zusammenreimen musste. Wer war noch mal mit wem und wer ist der Vater, waren sie Geschwister oder Cousin und Cousine, oder sind sie gar nicht verwandt? Dürfen sie sich überhaupt lieben? Wenn man sich dies nur einmal fragen muss, geht das in Ordnung, aber diese Fragen traten einfach zu häufig vor. Alle scheinen miteinander verbunden und es war einfach Zuviel. Ich hatte neben mir ein Zettel liegen, wer wer ist und von wem er ist. Ansonsten wäre ich gar nicht mehr hinterher gekommen. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man den Teil von Kate Schuyler und Cooper Ravenel als eine Liebesgeschichte hätte lesen können und sie nach und nach auf Geheimnisse gestoßen wären. Doch hier waren es drei verschiedene Generationen von den selbem Frauen, die auf drei Generationen derselben Männer stießen und sich jedes Mal in einander verliebten. Da vieles nicht sofort aufgeklärt wurde, wurde man verwirrt zurückgelassen, bis es im nächsten Teil weiter ging. Man wechselte zwischen 1892, 1920 und 1940 hin und her.
Ich persönlich dachte immer ich lebe in der falschen Zeit und die Liebe war früher einfacher. Man traf sich, man verliebte sich, man war zusammen, heiratete und erst dann schlief man miteinander. Heutzutage müssen wir ja alles erst testen, bevor wir es behalten oder zurückgeben. Dies hat Vor- aber auch Nachteile. Doch dieses Buch zeigte mir ganz deutlich, dass es in der Liebe wohl immer kompliziert ist, egal in welcher Zeit man lebt. Da geht es uns Frauen heute auf jedenfall besser und das merkt man auch. Wir sind nicht mehr von einem Mann abhängig und entscheiden uns somit freiwillig für jemanden. Früher mussten Frauen an ihre Zukunft denken und an einen Versorger. Es war wichtig für sie. Das hatte natürlich Vorteile für die Männer, die die heutigen Männer nicht mehr haben. Männer in der heutigen Zeit müssen sich einfach mehr Mühe geben, um eine Frau zu bekommen und halten zu können, denn eine Frau ist nicht mehr abhängig von ihnen. Freuen wir Frauen uns also darüber. Und die Männer können sich freuen, wenn wir freiwillig bei ihnen sind.
Leider quälte ich mich etwas ab mit dieser Lektüre und brauchte ewig, sie zu lesen, weshalb ich sie nicht sehr gut bewerten kann. Sie hätte viel mehr Potential gehabt.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Ein toller Roman, der zeigt das Begegnungen unser Leben prägen.

Mit jedem Wort von dir

Ich wusste das ich schon einmal ein Buch der Autorin gelesen hatte. Damals konnte sie mich nicht ganz überzeugen. Mir gefiel in dem Buch die Geschichte, doch es gab mir einfach zu viel hin und her. Aber ich wollte ein weiteres Buch von Claire Contreras versuchen, da mir ihr Schreibstil und die Charaktere sehr gut gefallen haben. Man braucht nicht jeden Satz Auseinanderpflücken und kann sich so auf die Geschichte konzentrieren.
Beim lesen fiel mir auf, das mir einige Charaktere sehr bekannt vorkamen. Zu erst dachte ich mir nichts dabei, da es oft so ist. Doch dann schaute ich in das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen hatte und merkte das „Mit jedem Wort von dir“ eine Fortsetzung ist. Man kann die Bücher natürlich auch einzeln lesen, doch wenn ihr wissen wollt, wie die Geschichte zwischen Mias Freundin Estelle und Oliver seinen Lauf nahm, dann müsst ihr „Kein Tag mehr ohne dich“ von Claire Contreras zuerst lesen. Am Ende dieses Buches ist sogar eine Leseprobe zu diesem Buch. Dies finde ich allerdings ziemlich überflüssig, denn ich würde hier nicht die falsche Reihenfolge vorziehen. Ich weiß ja schon das Estelle und Oliver verheiratet sind. Natürlich finden wir in diesen Büchern nichts neues und überraschendes. Ich glaube dies erwartet auch keiner von uns. Wenn wir solche Bücher lesen, dann wollen wir Romantik und Kitsch. Auch, wenn selbst dies nicht zu viel sein darf. Wir haben ja auch noch Ansprüche.
Mit jedem Wort von dir gefiel mir sehr viel besser als der Vorgänger. Es gab Abwechslung, kein ewiges hin und her und die Charaktere waren toll. Mia ist frech und spritzig, vergisst aber auch ab und an ihre Zunge zu hüten in Gegenwart eines Kindes. Wem passiert das aber nicht manchmal, wenn man Kinder nicht gewöhnt ist? Man nimmt es Mia nicht übel, da sie eine sehr herzliche Person ist.
Jensen ist toll. Auch, wenn er manchmal das Falsche tut, wenn er eigentlich das Richtige machen möchte. Er ist einfach ein liebenswerter Schussel. Mia und Jensen haben die selben Freunde, was es beiden schwer macht, den anderen zu vergessen.
In diesem Buch merkt man, wie wichtig Weggefährten im Leben sind und wie sehr sie einen beeinflussen können. Von daher sollte man sich gut überlegen, mit wem man seine Zeit verbringt. Aber man lernt ja auch, wenn man mal einen Fehler machen sollte. Und in der Liebe ist es einfach so das man nicht einfach jemanden vergessen kann nur, weil man dies gerne möchte. Da hat das Herz manchmal ganz andere Pläne. Und ich denke auch, es hat einen Grund, weshalb man nicht alle so einfach vergessen oder los lassen kann. Manche prägen einen. Wir lernen aus Begegnungen. Manches wollen wir anders machen, einiges hat uns gefallen. Eine Trennung tut immer weh, wenn man wirklich geliebt hat. Ich mache mir eher sorgen, wenn es jemandem egal ist.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Wenn ihr an spirituelle Dinge glaubt, ist Plus Size für die Liebe ein Roman mit viel Gefühl.

Plus Size für die Liebe

Da dieses Buch der Dritte Teil der Seelenreise – Reihe ist, habe ich zuerst die Autorin gefragt, ob ich diesen Teil auch lesen kann, wenn ich die anderen nicht kenne. Ja man kann diesen Teil alleine lesen, doch es fehlt ein wenig Hintergrundwissen. Es störte mich nicht, da ich dem Geschehen auch so folgen konnte, doch, wenn sich jemand für die ganze Reihe interessiert, sollte er von vorne anfangen. Als ich den Klappentext las, war ich sofort hin und weg. Da ich selber für Engel etc. offen bin, hatte ich kein Problem mit dem Inhalt. Doch wenn jemand überhaupt nicht an die Existenz von Engeln oder an spirituelles generell glaubt, dann sollte er die Finger von diesem Buch lassen, da es überwiegend darum geht.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut, weshalb ich schnell in der Geschichte war und das Buch nicht weglegen wollte. Was mich jedoch wunderte war, dass Christiane und Patrick mindestens genauso präsent in diesem Buch waren, wie Mia. Es störte mich nicht, jedoch wird dies in keinem Wort im Klappentext erwähnt, wobei sie genauso wichtig für dieses Buch waren, wie Mia.
Dies ist auch der Grund, weshalb es besser ist die Vorgänger dieser Reihe zu lesen. Die Geschichten um Christiane und ihrem Freund Patrick finden in den ersten beiden Bänden statt. Es wird abwechselnd aus Mias, Christianes und Daniels Sicht geschrieben, was auch immer gut zu erkennen ist.
Die Charaktere in dem Buch haben viel Herz und Leidenschaft und jeder ist auf seine Art etwas ganz besonderes.
Mia ist einerseits offen für neues, wenn es um ihre beruflichen Aussichten geht. Doch wenn es um privates geht wirkt sie sehr verbissen. Von spirituellen Dingen will sie gar nichts wissen. Sie ist Realistin, doch auch sie muss erkennen das man nicht alles erklären kann. Was ihren Körper angeht, besitzt sie keinerlei Selbstbewusstsein und ist daher eher schüchtern im Umgang mit Menschen. Ihre Handlungsweisen konnte ich nicht immer nachvollziehen, schob ich aber auch ihre Unsicherheit. Sie reduziert sich ausschließlich auf ihr Gewicht und denkt sie sei zu dick für einen Freund und könne kein Sport machen. (Ich könnte ja jetzt den Teufelskreis erklären, aber wir alle kennen ihn und manchmal sind wir in ihm gefangen.)
In dem Buch war ihr Selbstbild sehr verzerrt und ihre Fixierung darauf war etwas befremdlich für mich, bis ihre Geschichte aufgeklärt wurde.
Daniel ist ein friedliebender Mensch. Er wünscht sich nur Harmonie und das er mit seinem Sohn Zeit verbringen kann. Nach seinem Unfall ist er schwer verletzt und muss kämpfen um überhaupt wieder auf die Beine zu kommen. Da kommt ihm seine Ex Frau sehr gelegen.
Christiane und Patrick ergänzen sich sehr gut in ihrer Beziehung. Sie lieben sich und spüren sich, auch wenn sie nicht im selben Raum sind. Christiane ist Mia eine gute Freundin und versucht immer für sie da zu sein. Sie schafft es nicht immer ihre Freundin zu überzeugen, gibt sich aber die größte Mühe. Nicht immer sind sie einer Meinung, aber respektieren sich. Das macht eine wahre Freundschaft aus.

Ich persönlich habe mich mit diesem Buch wohl gefühlt. Wie ich schon erwähnt habe, bin ich aber auch für spirituelles offen. Am Ende des Buches ging es mir mit den Eingebungen zwar ein bisschen zu schnell und es waren dann sehr viele, aber vielleicht ist es so, wenn man sich gerade erst öffnet. Man wirkt dann etwas überfordert.
Glaubt nicht immer nur an das, was ihr seht, sondern auch an das, was ihr spürt.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Ein toller, spannender und unterhaltsamer Thriller mit wunderbaren Charakteren.

Todesreigen

Dies ist das erste Buch das ich überhaupt von Andreas Gruber gelesen habe. Und auch, wenn es nicht der erste Fall von Maarten S. Sneijder ist, kann man dieses Buch sehr gut lesen, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Allerdings würde es sich sicherlich lohnen. Das behaupte ich nun einfach, nachdem ich Todesreigen gelesen habe. Wer weiß, ob ich irgendwann noch die ganze Reihe besitze. Weshalb empfehle ich blind irgendwelche Bücher? Ganz einfach: Allein der Charaktere wegen. Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez sind unverbesserlich. Man muss sie einfach lieben, auch wenn jeder einzelne der beiden einen zur Weißglut bringt. Sabine sogar noch mehr als Maarten. Maarten ist, wie er ist und das offensichtlich und ohne Rücksicht auf Verluste. Und doch merkt man das er Sympathien entwickeln kann. Natürlich würde er das niemals zugeben. Das wäre ja viel zu gefühlvoll. Aber ich liebe seine Art. Ich habe selber so einen in meinem Bekanntenkreis. Man möchte ihn manchmal schlagen, aber irgendwie liebt man ihn ja doch so, wie er ist. Seine Herangehensweise ist allerdings etwas anderes. Es ist ihm ganz egal wie, Hauptsache er bekommt, was er will. Das kann auch mal gesetzwidrig sein. Sabine Nemez hingegen möchte gerne penibel auf die Vorgehensweise achten. Was muss sie als erstes tun, wen als erstes verständigen und was sollte sie erst danach tun. Sie ist manchmal so korrekt das man auch sie schlagen möchte, weil sie einmal einfach nach ihrem Gefühl gehen sollte. Aber auch sie ist so eine Sympathiebombe. Man muss sie einfach mögen.

In diesem spannenden Fall aber mochte ich noch jemanden, für den ich sogar noch mehr Sympathien hegte, als für Sabine Nemez. Hardy Hardkovski. Er wurde nach 20 Jahren Haft entlassen. Er soll seine Frau und die Zwillinge getötet haben. Er behauptet, er war es nicht und will herausfinden wer es wirklich war.
Alles spricht gegen ihn. Kann man ihm glauben oder ist er einfach nur verrückt geworden? Wer würde es nicht, wenn er aus versehen seine Frau und seine Kinder tötet? Aber was ist, wenn er recht hat und es jemand anders war. Wie kann er herausfinden, wer es war und wie? Wer wird ihm nach 20 Jahren helfen, geschweige denn glauben? Für mich war klar, wenn es wirklich so ist das er unschuldig im Gefängnis saß, weil jemand anderer seine Familie tötete, dann gönne ich ihm seine Rache.

Bis zum Schluss dieses Buches war ich mir nie wirklich sicher, wem man vertrauen konnte und wem nicht. Sind die, die die „Guten“ sein sollten überhaupt die Guten? Und sind die „Schlechten“ immer schlecht? Oder haben sie sogar recht? Aber was ist, wenn das Gesetz diesmal auf der falschen Seite ist? Wie kann man das beweisen? Ich glaube hier war die wichtigste Frage wirklich, wem man trauen konnte. Doch selbst ich als Leser war mir nie so wirklich sicher. Ich selber habe versucht herauszufinden, wer denn der oder die bösen sind. Natürlich gab es offensichtliche „Böse“, aber was war mit denen im Hintergrund? Und wenn doch so viele Kollegen sterben, wegen einer Sache, wieso gesteht man dann nicht einfach? Will man wirklich in Kauf nehmen, dass man selber die Erde von unten sieht? Auch jetzt nach dem Lesen frage ich mich diese Dinge. Als der Autor dann nach und nach anfing für mich alles verständlich aufzuklären, war ich fasziniert von den Autoren.

Wie bekommen Autoren es immer wieder hin, es am Schluss so logisch erscheinen zu lassen, obwohl sie mich über 300 oder 400 Seiten rätseln lassen, ohne das es für mich 100%ig klar ist. Also Polizist sollte ich schon mal nicht werden. Besser ist das für die unschuldigen. Oder ich stecke einfach alle ins Gefängnis, die mich komisch anschauen.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Eine sehr unterhaltsame Lektüre, die ich gerne weiterempfehle. Die Antworten sind nicht da, um uns zu gefallen, sondern die Ehrlichkeit eines Mannes.

Hosen runter

Liebe Frauen ich kann euch zu Anfang schon beruhigen, denn laut Max König sind die Männer uns sogar sehr dankbar das und wenn wir überhaupt mit ihnen schlafen. Das kann ich verstehen, denn wir sind wunderbare Wesen. Vor einiger Zeit gab es eine Bloggeraktion, bei der man dem Autor Fragen stellen konnte. Die Besten unter ihnen wurden in diesem Buch gestellt und beantwortet. Auch meine war darunter (und ich wurde hinten im Buch namentlich erwähnt) und ich war natürlich umso gespannter. Durch diese Antwort, die ich zuerst las, freute ich mich sehr auf dieses Buch. Denn allein während ich diese las, musste ich mehrmals lachen. Dieses Buch enttäuschte mich nicht. Ich war zwar bei einer Antwort etwas wütend auf den Autor, der durchsickern lies das Orangenhaut durch Sport weggehen würde und einem der Körper dafür nur wichtig genug sein sollte. Es kann natürlich eine Linderung derer verschaffen, aber ganz weg trainieren kann man diese natürlich nicht. Aber niemand erwartet das uns die ehrlichen Antworten gefallen. Das ist nicht Sinn dieses Buches. Eswar einfach herrlich. Bis auf diesen kleinen Aufreger, hatte ich viel Freude mit dem Buch. Die witzigen, sarkastischen und teilweise überzogenen Antworten waren sehr erheiternd. Natürlich könnt ihr einfach euren Freund fragen und hoffen das er euch die Wahrheit sagt. Ich selber frage Männer immer direkt, da ich alles von ihnen wissen möchte. Das kann dann auch mal vorkommen das ich frage, wie es sich für den Mann anfühlt, wenn ich vor ihm knie. Mir ist die Sichtweise und die Empfindung der Männer sehr wichtig. Ich interessiere mich einfach dafür. Ich hatte das Glück, jemanden dafür zu haben, der mir alles beantwortet und ich wünsche jedem in einer Beziehung das man über alles reden kann. Das ist wichtig, auch bei sexuellen Dingen, oder gerade dort! Aber es ist auch verständlich, wenn wir den Mann fragen wie wir dabei im Spiegel aussehen, dass er nicht antworten würde „Ich schiebe den Wal zurück ins Meer – Hauruck“ Ich denke nicht, dass dies sehr gesund für einen Mann wäre. Ich kann dieses Buch hier einfach nur empfehlen, ob als Geschenk oder für euch selber, um die Männergedanken zu kennen oder etwas zu lachen. Sehr schade das der Autor hier anonym bleibt, denn ich hätte ihn sehr sehr gerne verlinkt und war sehr neugierig auf ihn. Andererseits kann ich es auch verstehen das er bei so einem Thema nicht unbedingt in den Fokus geraten möchte. Und im Vordergrund steht hier wirklich die ehrliche Beantwortung der Fragen, was ohne Anonymität vielleicht nicht gewährleistet gewesen wäre. Ich selber würde auch all diese Fragen beantworten. Doch wenn es nicht Face to Face ist oder im Bett, würde ich es in meinem Namen machen? Ich denke nicht, denn man hat schon im Hinterkopf „Hat der Postbote das gelesen oder warum grinst er mich auf einmal so an?“. Natürlich sind dies nur Antworten von einem Mann. Das bedeutet nicht das alle derselben Meinung sind. Doch ich denke, die von den meisten.