Profilbild von abouteverybook

abouteverybook

abouteverybook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abouteverybook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Jahreshighlight

Match on Ice

Handlung: Romy und Dan waren bis zu ihrer Trennung nicht nur Partner auf dem Eis, sondern auch Privat. Und obwohl die Trennung unschön war, versuchen sie im Eiskunstlauf als Team aufzutreten. Doch dann stürzt Romy auf dem Eis und Dan ist überzeugt, dass die Eishockeymanschaft daran schuld ist. Um die Wogen zwischen Eishockey und Eiskunstlauf zu glätten und Romy die Angst vor einem erneuten Sturz zu nehmen, lassen die Trainer Romy und den Eishockeyspieler Jack gemeinsam trainieren. Ganz zu Dans Missfallen.

Charaktere: Romy war von der ersten Sekunde an so real. Ihre Empfindungen, ihr Schmerz und ihre Angst, all das konnte ich fühlen. Sie ist definitiv ein Charakter, mit dem ich mich identifizieren konnte.
Anfangs war sie noch sehr skeptisch gegenüber Jack, obwohl er auf mich direkt sympathisch gewirkt hat. Und dann war es auf der anderen Seite amüsant mit anzusehen, wie Romy sich gegenüber Jack verhält, jetzt wo sie leicht verknallt in ihn ist. Vielleicht gerade weil ich mich so gut mit ihr identifizieren konnte ist mir aufgefallen, wie gutmütig sie einfach ist. Manchmal sogar ein bisschen zu sehr, gerade im Bezug auf Dan.
Jack war mir, wie bereits erwähnt, direkt sympathisch. Ich habe ihn das ganze Buch über geliebt, vielleicht am Ende weniger, weil ich finde, dass er sich definitiv hätte früher entschuldigen können, aber letztendlich hat er seinen Fehler eingesehen und das hat ihn nur perfekter gemacht. Zudem sind Romy und er einfach nur unglaublich niedlich. Ich hatte da so einige Fangirl Momente.
Dan war wohl der größte Hass-Charakter jemals. Meine Abneigung hat schon von Beginn an damit gestartet, dass es niemanden interessieren sollte was Dan denkt. Weiter ging es mit regelmäßiger Wut darüber, dass er gefälligst die Klappe halten soll und ob er sie noch alle hat. Bis dahin, dass ich der Meinung bin, dass Dan nicht einfach "bloß" direkt ist, sondern er wirklich unhöflich, taktlos und ein schlechter Mensch ist.

Spannung: Angefangen bei dem wundervollen Thema Eiskunstlauf und weitergehend mit den ganzen Emotionen Liebe, Wut, Trauer, Schmerz, Nervosität und Angst, die ich gefühlt habe, kann ich bei dieser Geschichte nichts anderes sagen, als das sie jede Sekunde wert war und genug Spannung mitgebracht hat. Wow.

Schreibstil: Allie Well hat einen Schreibstil, den ich nur als genial bezeichnen kann. Alle Empfindungen sind so realistisch und nachvollziehbar beschrieben, dass es sich angefühlt hat, als ob ich alles hautnah miterlebe. Als ob ich Romy wäre.

Cover: Das Cover ist wunderschön. Die Farbkombinationen gepaart mit den winterlichen Gefühlen passen meiner Meinung nach so gut zum Eiskunstlauf.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne und zähle es definitiv zu meinen Jahreshighlights. Ich habe mit den Charakteren gelitten und sie geliebt. Anhand der ganzen Emotionen, wie Liebe, Wut, Trauer, Schmerz, Nervosität und Angst, die ich gefühlt habe, zeigt sich, dass die Geschichte jede Sekunde, die ich mit ihr verbracht habe, wert war. Kombiniert mit einem genialen Schreibstil, der so realistisch und nachvollziehbar war, konnte ich nicht anders als mich in diese Geschichte zu verlieben. Und auch meine Abneigung gegen Dan, konnte dieses Gefühl nicht trüben. Definitiv eine riesengroße Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Für diejenigen, die selber gerne lesen

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Fazit: Dadurch, dass ich selber gerne schreibe, habe ich mir "Write" vom Lyx Verlag gekauft.

Normalerweise klebe ich eher selten ein paar Post-Its in Bücher, aber bei diesem Buch musste ich einfach so viel markieren, weil einige hilfreiche Tipps dabei waren.
Der gesamte Prozess zur Entstehung eines Buches wurde dargestellt und mit einigen wichtigen Hinweisen sowie guten Tipps ausgestattet. Es gab ein paar Dinge, die mir selber schon bekannt waren, aber der Großteil war auch neu für mich. Ausgeschmückt mit den Erfahrungen einiger Lyx-Autor:innen, wurde auch gezeigt, was anderen beim Schreiben hilft.
Der Schreibstil war auf eine gewisse Weise sachlich, aber gleichzeitig auch persönlich, sodass ich das Buch wirklich gerne gelesen habe.
Nachdem ich es nun gelesen habe, fühle ich mich auf jeden Fall bereit auch einmal selber etwas zu schreiben.
Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne. Es ist definitiv eine Leseempfehlung, gerade für diejenigen, die selber gerne schreiben.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Zum Mitfühlen und Schmunzeln

Für eine Nacht sind wir unendlich

"Es ist komplett verrückt, sich jemandem, den man erst ein paar Stunden kennt, näher zu fühlen als allen anderen Menschen, mit denen man sein bisheriges Leben verbracht hat."

Handlung: Liv reist nach ...

Handlung: Liv reist nach England um ihrer Tante auf einem Festival bei ihrem Foodtruck zu helfen. Dort trifft sie auf Jonah, der das Festival mit seinen Freunden besucht. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, suchen und genießen sie die Nähe des anderen. Aus ein paar schönen Stunden wird eine ganze Nacht bei der sie über das Festivalgelände laufen, reden, lachen und doch noch ein paar Gemeinsamkeiten finden. Doch Liv hat von Anfang an klargestellt, dass nichts zwischen den beiden laufen wird. Aber was wenn diese eine Nacht alles verändert?

Charaktere: Liv fand ich echt süß, da sie ständig einfach das gesagt hat was sie gedacht hat. Gleichzeitig war sie dennoch sehr verspannt. Und so sehr ich sie auch verstehen konnte, gerade dadurch was sie in der Vergangenheit alles erlebt hat, fand ich, dass ihr ein bisschen Spaß und Loslassen nicht schaden würde. Auch wenn sie sich immer wieder dagegen gewehrt hat.
Der erste Eindruck von Jonah war mehr so: Na ja, let's see was daraus noch wird, da er ein eher negativ eingestellter Typ ist. Obwohl er also so grummelig war, fand ich ihn doch echt amüsant. Denn irgendwie war er ja doch witzig. Leider hat aber auch Jonah schon einiges durchmachen müssen und das tat mir im Herzen leid.
Von Laurent war ich nicht unbedingt ein Fan. Ich fand ihn so nervig und obwohl Liv ihm gesagt hat, dass sie keine Zeit haben wird, fordert er mehr und mehr. Ich konnte ihn zwar irgendwo verstehen, aber dennoch hat er einfach nicht zuhören wollen.
Bei Annika habe ich mich echt gefragt, wie hässlich eine Person innerlich sein kann. Ohne Worte.

Spannung: Obwohl die Geschichte in nur einer Nacht gespielt hat, ist so viel passiert. Ich fand es so spannend zu sehen, wie Liv und Jonah sich in nur einer Nacht auf mehreren Ebenen so nah kommen konnten. In den ernsten Szenen konnte ich nicht anders als mitfühlen. Zudem musste ich so oft schmunzeln, weil Liv und Jonah zusammen einfach herrlich leicht waren.

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er war leicht, locker und flüssig zu lesen.

Cover: Ich finde das Cover wirklich schön, da es mich an eine sommerliche Nacht erinnert und dennoch durch das Lila und Glitzer auffällt. Wirklich ein schönes Cover!

Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne. Die Geschichte und Charaktere haben mich zum Mitfühlen und schmunzeln gebracht und mich in eine wunderschöne Nacht mitgenommen. Definitiv eine Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Hilft im Hier und Jetzt zu bleiben

Deine Zeit zu sein

Fazit: Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Buch. Gleich von der ersten Seite an, wenn nicht sogar vom ersten Satz an, habe ich bemerkt, dass sich etwas in meinem Mindset verändert. Die Worte und Aussagen haben mich zum Nachdenken bewegt und ehrlicherweise habe ich mich danach freier gefühlt. Es wurden viele Themen und Fragen angesprochen, über die ich selber nachdenke und dabei hat Nina mir regelrecht aus der Seele gesprochen.
Der Schreibstil war sehr verständlich, modern und auch auf eine Weise verständnisvoll, so als wenn man mit einem guten Freund spricht.
Ich markiere selten Passagen in Büchern, aber bei diesem Buch musste ich einfach meine Klebezettel auspacken, weil es viele Sätze gab, die ich mir in der Zukunft noch einmal anschauen möchte.
Jetzt auch, eine Woche nachdem ich das Buch beendet habe, denke ich in manchen Situationen daran, was Nina geschrieben hat und es hilft mir wirklich dabei im Hier und Jetzt zu bleiben und mich beispielsweise nicht dem Stress oder der teilweisen Unzufriedenheit hinzugeben. Manchmal klappt es gut, manchmal auch nicht. Aber das ist okay.

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne und zähle es definitiv zu meinen Jahreshighlights. Eine absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Keine unerwarteten Wendungen

Das Buch, das dich findet

Handlung: Merelies Freundin Alina verschwindet spurlos kurz nachdem sie Merelie von einem mysteriösen Buch, "Das Buch das dich findet", erzählt hat. Merelie versucht herauszufinden wo Alina sein könnte und ihr bester Freund Elias hilft ihr dabei wo er nur kann. Doch dann liegt "Das Buch das dich findet" auch auf ihrem Bett und sie verschwindet spurlos. Nun ist es an Elias herauszufinden was mit den beiden Mädchen passiert ist.

Charaktere: Merelie fand ich eigentlich ganz sympathisch. Sie hat wirklich versucht Alina wiederzufinden, was sie zu einer echt guten Freundin macht. Als sie jedoch die Frau durch halb München verfolgt hat, dachte ich schon, dass sie ein bisschen irre ist, aber das hat sich dann ja auch alles aufgelöst.
Elias ist ein wirklich guter Freund für Merelie. Obwohl er Alina nicht wirklich leiden konnte, hat er mitgeholfen sie zu finden. Ich glaube zwar, dass er etwas in Merelie verliebt ist, aber dennoch ist er ein wirklich guter Kerl.
Figuren welche ich nicht so gerne mochte waren Alinas Mutter, welche echt fies zu Merelie war, und Tessa, von der ich dachte, dass sie sie nicht mehr alle hat.
Merelies Großeltern waren ziemlich geheimnisvoll, aber durchaus liebevoll. Ich denke nur, dass es gar nicht so weit gekommen wäre, wenn sie von Anfang an ehrlich zu Merelie gewesen wären. Vor allem da Merelie auch immer danach gefragt hat.

Spannung: Die Geschichte war spannend, da die ganze Situation ziemlich mysteriös war. An einigen Stellen war es dann doch auch etwas gruselig, aber das hielt sich in Grenzen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist ganz flüssig und dadurch ließen sich die Kapitel auch sehr flüssig lesen.

Cover: Das Cover ist ganz okay, aber nicht so meins. Gut finde ich, dass es im Buch auch aufgegriffen wurde.

Fazit: Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne. Die Geschichte war ganz interessant und spannend, aber hatte kaum unerwartete Wendungen. Die meisten Charaktere waren auch sympathisch, aber eine richtige Verbindung konnte ich nicht zu ihnen herstellen.
Leider kann ich keine eindeutige Leseempfehlung abgeben, also müsst ihr selber entscheiden, ob die Geschichte etwas für euch ist.