Profilbild von alishaKim

alishaKim

alishaKim ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alishaKim über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Tote im Sturm

Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt

Juchu ich habe mich mega gefreut als ich gesehen habe das es ein neues Buch von Kristina Ohlsson gibt!
Ich bin großer Frederika Bergman Fan!
Mir ging es leider ähnlich wie bei "Die Haushälterin " von Joy ...

Ich bin großer Frederika Bergman Fan!
Mir ging es leider ähnlich wie bei "Die Haushälterin " von Joy Fielding, als hätte ich die Geschichte schon mal irgendwo gelesen/gesehen/gehört.
Hat man vielleicht irgendwann soo viele Bücher gelesen , dass sich die Geschichten irgendwann ähneln?
Hmm..

Dementsprechend haben mir hier die Höhepunkte und mehr Spannung gefehlt . Schade!
Leider konnte mich auch kein Charakter der Protagonisten so richtig catchen.
Die Nebengeschichte von Maria und ihrem gewalttätigen Freund hat mich zum Teil mehr gefesselt.
Den Schauplatz des Geschehens , einem kleinen schwedischen Küstenort hat mir jedoch sehr gut gefallen. Stelle ich mir sehr ruhig, naturbelassen und idyllisch vor.

Merke gerade beim Schreiben, daß ich gar nicht so richtig sagen kann ob mir das Buch gefällt oder nicht..
Hmm..Ich wünsche mir Frederika Bergman zurück 😁

Achterbahn der Emotionen

Was du nicht siehst

"Mit einer Borderline-Störung zu leben, wird für mich immer bedeuten, intensiver zu fühlen als andere.
Tiefer zu fallen.
Aber auch höher zu fliegen.
Das ist an manchen Tagen ein bisschen mehr okay für ...

Tiefer zu fallen.
Aber auch höher zu fliegen.
Das ist an manchen Tagen ein bisschen mehr okay für mich und an anderen wieder ganz und gar nicht."

Hier mal ein etwas anderes Buch.
Da ich selbst davon betroffen bin war ich mega gespannt auf ihre Geschichte.
Zu Beginn hat mich das Vorwort, welches sich an ihre Mutter richtet, schon ziemlich berührt.

Sie erzählt von Geburt an , über die Grundschulzeit bis ins Teenageralter. Als Borderliner ist dies oft keine einfache und schöne Zeit. Der "Ursprung" liegt ganz oft eben in der Kindheit bzw Säuglingsalter.
Ganz oft hatte ich auch ein paar Stellen an denen ich dachte " Ach krass , bei ihr war es ja so ähnlich!"
Man fühlte sich weniger allein.
Weniger anders.

Die Entwicklung ihrerseits merkt man auch ganz deutlich in dem Buch. Ganz toll 👏🏽
Es ist soo harte Arbeit alte Glaubenssätze mit denen man jahrelang gelebt hat, in eine andere Richtung zu leiten.
Und Gottseidank erleben Borderliner nicht nur die negativen Gefühle neunmal stärker, sondern auch die positiven. Genau das sind die wunderbaren Höhen und Tage, die uns das Leben schöner machen.
Ein schöner Moment in dem wir positiv fühlen, fühlt sich länger und intensiver an 🤍

Fake oder doch Fakt ?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

"Wahrheit lässt sich leichter zur Lüge verarbeiten als Lüge zur Wahrheit."

Endlich mal wieder ein Thriller der mich durchweg gefesselt hat!
Rätselfaktor 💯

Man fängt das Buch an zu lesen und ist quasi ...

"Wahrheit lässt sich leichter zur Lüge verarbeiten als Lüge zur Wahrheit."

Endlich mal wieder ein Thriller der mich durchweg gefesselt hat!
Rätselfaktor 💯

Man fängt das Buch an zu lesen und ist quasi schon mittendrin.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, der Perspektivenwechsel hat mir auch gut gefallen.
Relativ schnell erahnte ich, dass der vermeintlich beste Freund, nicht das ist was er vorgibt zu sein.
Fake oder Fakt?
Wer will einem Menschen, der sich augenscheinlich nichts zu Schulden hat kommen lassen und offenbar die perfekte Ehe führt, so etwas grausames antun?
Hatte ziemlich Mitleid mit Patrick Dostert. 🙈
Immer wieder war ich auch felsenfest überzeugt wer der wahre Täter ist...
Falsch gedacht...
Ein richtiges Spannungshoch brachte der Anwalt mit in das Geschehen.
Lesepausen zwischendurch einlegen? Fehlanzeige!
Ziemlich beängstigend was heute technisch alles möglich ist.
Vertraue niemanden, außer dir selbst!

Tolles Buch! Es wird definitiv nicht mein letztes von @arno.strobel sein.

Hat euch das Buch genauso gepackt wie mich ?

Bauernschädel

Bauernschädel

Der Anti-Krimi von Stefan K. Heider war definitiv mal etwas ganz anderes als das was ich bisher gelesen hab.

Ferdinand Lässe, Ferl genannt, möchte eigentlich nur mit seiner langjährigen Freundin Ela, deren Eltern im Österreichischen Goldegg besuchen.
Endlich mal wieder einen Kurzulaub!
Auch seinen Kindheits(freund) Christoph sieht er nach einigen Jahren wieder. Der verhält sich jedoch zunehmend seltsamer..
Mit einer Familienfeier erschlagen sich die Ereignisse.
Ferl ist ein gnadenlos ehrlicher Mensch. Er sagt oft straight die Dinge hinaus die ihm genau in dem Moment im Kopf rumgehen.
Kostet diese Ehrlichkeit ihm die Beziehung ?

Als Ferl einen Bauernschädel findet, genau wie vor 25 Jahren, jagt eine Katastrophe die nächste.
Zur falschen Zeit am falschen Ort.
Inwiefern hat Christoph was damit zu tun?

Ich muss zugeben, ich hatte zunächst ein ein paar Probleme in die Geschichte zu kommen. Der Schreibstil des Autors ist eigen. Vülgäre Ausdrucksweise trifft auf österreichischen Slang, was das ganze auch etwas auflockert.
Nach ein paar Kapitel war ich jedoch "drin".
Ein guter Anti Krimi bzw. Roman mit viel Witz.
Es hat Spaß gemacht die Geschichte von Ferl zu lesen - ein chaotischer Kauz.

Die Studentin

Die Studentin

aryn Moore. Jung, attraktiv, intelligent.
Selbstmord? Sie? Kaum vorstellbar. Oder war es Mord?

Taryn wird tod vor ihrem Haus gefunden.
Welchen Grund hat eine junge, erfolgreiche Studentin sich umzubringen?
Vor ...

aryn Moore. Jung, attraktiv, intelligent.
Selbstmord? Sie? Kaum vorstellbar. Oder war es Mord?

Taryn wird tod vor ihrem Haus gefunden.
Welchen Grund hat eine junge, erfolgreiche Studentin sich umzubringen?
Vor ihrem Tod entpuppt sich Taryn immer mehr als kranker Psycho.
Der krankhafte Wunsch geliebt zu werden.
Zwischen ihrem Professor Jack Dorian und ihr herrscht seit Kursbeginn eine starke Anziehung.
Aber geht Jack so weit das er sie umbringt?

Die Spannung hat sich sehr gut aufgebaut in dem Buch. Ich war innerhalb kurzer Zeit fertig, dank ihrem flüssigen, spannden Schreibstil.
Auch der Perspektivenwechsel bei den Kapitel fand ich sehr gut.
Die Kapitel hatten eine für mich perfekte Länge.
Kurz vor Ende entstand noch ein spannungsgeladener Plot Twist.
Ich werde definitiv noch mehr von Tess Gerritsen lesen!