Profilbild von andythias

andythias

andythias ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit andythias über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Liebenswerte Ermittler in ungewöhnlichem Plot

Rauchland

Zum Inhalt:
In einer kalten Rauhnacht, soheißen die Tage zwischen Weihnachten und dem Drei-Königs-Tag im Münsterland, stolpert ein Ehepaar nach einer feucht-fröhlichen Feier über einen brennenden alten Bauernkotten mit einer Leiche. Der vermeintliche Mörder fliegt, doch Oberkommissar Maik Bertram und seine Kollegen können ihn bald fassen: Schultewolter, der vor Jahren auch den inzwischen pensionierten Heinrich Tenbrink niedergeschlagen hat. Doch Zeugen haben gesehen, wie Schultewolter den Toten aus dem brennenden Haus gezerrt hat. Das wirft immer neue Fragen auf.

Der Autor Tom Finnek hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der Dialekt und müsterlandspezifische Bräuche gekonnt zum charakterisieren der Personen nutzt. Die verschiedenen Handlungsstränge um den Ermittler Maik Bertram und seinen Mitbewohner, den pensionierten Ex-Kollegen Heinrich Tenbrink werden in "Rauchland" gekonnt verwoben und führen letztlich zu einer logischen, aber auch überraschenden Auflösung des Falls.
Ein schöner Regionalkrimi für zwischendurch, den ich gerne weiterempfehle!

• Spannung
Veröffentlicht am 16.08.2020

Spannung und Romantik im Nationalpark

Dangerous Hearts – Mit dir gegen jede Gefahr

„Dangerous Hearts – Mit dir gegen jede Gefahr“ ist der zweite Teil der „Dangerous Hearts“-Reihe der Autorin Romina Gold. Die Story ist in sich abgeschlossen und auch unabhängig vom ersten Teil zu verstehen.

Zum ...

Zum Inhalt:

Nikki jobbt im Besucherzentrum des Glacier National Parks und versucht ihre letzte Beziehung mit vielen Enttäuschungen zu vergessen. Jared, der den Drogentod seines Bruders verarbeiten will, hat seiner Heimat den Rücken gekehrt und fängt als Ranger im Park an. Zwischen Nikki und Jared funkt es sofort. Doch beide sind aufgrund ihrer Erlebnisse vorsichtig und nähern sich nur langsam an. Dass Wilderer im Nationalpark ihr Unwesen treiben, erschwert die Situation. Ein Versteckspiel beginnt. Kann Nikki Jared trauen?

Meine Wertung:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil die Spannung und die Romantik gekonnt miteinander verwoben werden. Romina Gold schafft es mit einfachen Worten, die beeindruckende Bergkulisse ebenso bildlich zu machen wie die Gefühle der Protagonisten zu beschreiben. Obwohl der Roman nicht übermäßig anspruchsvoll ist, entgleitet er wegen des Kriminalfalls nie völlig ins seichte Fahrwasser. Der Autorin gelingt es, mit falschen Fährten die Spannung bis zum Schluss hoch zu halten. Eine schöne Geschichte für den Sommerurlaub. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Würdiger Abschluss einer tollen Reihe

King's Legacy - Halt mich fest

Zum Buch:

Zum Buch:
"King's Legacy - Halt mich fest" ist das dritte und letzte Buch der Romanreihe von Amy Baxter, die sich mit der Freundesclique rund um die Bar King's Legacy beschäftigt. Diesmal stehen der Anwalt Sawyer unddie Notärztin Alice im Mitelpunkt der Geschichte.

Als erfolgreicher Anwalt kennt Sawyer Lee alle Tricks und gilt als gnadenlos. Er ist ein Kämpfer und absoluter Gewinner, aber als Mensch ist er gebrochen. Er musste einen Schlag zu viel einstecken, einen Verlust zu viel erleiden. Doch dann trifft er auf Alice. Sie ist anders als alle, die er bisher kennengelernt hat. Auch sie wurde vom Schicksal hart geschlagen, ist zutiefst verletzt. Kann sie sich Sawyer öffnen und wird er ihr Vertrauen verdienen?

Amy Baxter bleibt auch beim dritten Band der "King's Legacy"-Reihe ihrem Stil treu. Die Personen sind lebendig beschrieben und dem Leser sofort sympathisch. Gekonnt webt Amy Baxter aktuelle Handlungsstränge und Hintergründe zu den Protagonisten zu einem Netz, das den Leser einfängt und bei der Stange hält. In "Halt mich fest" ist die Katastrophe, die das Paar Sawyer und Alice kurz vor dem Happy End ereilt schon früh abzusehen, doch das schadet der Qualität des Buches nicht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, dass die Autorin uns Leser nicht allzu lange auf einen weiteren Roman warten lässt.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Mehr Milieustudie als Krimi

Mord in Barcelona

Heute geht es um "Mord in Barcelona", den ersten Fall, den Isabella Esteban Commisari Soler in seier Heimatstadt ermitteln lässt. Isabella Esteban ist das Pseudonym der Autorin Brigitte Pons (Jahrgang 1967). Sie lebt in der Nähe von Frankfurt/Main, schreibt

Zum Inhalt:
Auf dem Friedhof Montjuïc in Barcelona wird eine deutsche Touristin tot aufgefunden. Sie wurde ermordet und nur stümperhaft versteckt. Comissari Jaume Soler von der Kriminalpolizei übernimmt den Fall, aber für ihn und sein Team gibt es nur wenig Anhaltspunkte. Daher beschließt Jaumes Schwester Montse, die die Tote zufällig kannte, ihrem Bruder bei der Aufklärung zu "helfen." Immer tiefer verstrickt sie sich in der Beziehung zum Hauptverdächtigen, dem Sohn der Toten...

Positiv hervorzuheben sind an dem Kriminalroman von Isabella Esteban, dass Barcelona mit seinen Eigenheiten detailliert beschrieben wird. Auch die Darstellung der handelnden Figuren war sehr detaillert.
Nicht gut gefallen haben mir die vielen Handlungstränge, die wild verwoben und erst sehr spät aufgelöst werden. Das tut der Spannung nicht gut. Der Krimi nimmt nur sehr langsam Fahrt auf und verliert sich auch später noch einmal. Das Ende kommt dann sehr überraschend. Mir hat er nicht so gut gefallen, dass ich eine weitere Ermittlung von Commissari Soler lesen würde. Keine Empfehlung!

• Spannung
  • Geschichte
  • Erzähltstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.12.2019

Macht Lust aufs Fest - jedoch eher als Denkanstoß

Weihnachten in Amsterdam

„Weihnachten in Amsterdam – Das Kochbuch für ein entspanntes Fest“ heißt das aktuelle Werk von Yvette van Boven, das im Dumont-Verlag erschienen ist und 34 Euro kostet.

Auf gut 300 Seiten hat die gebürtige ...

Auf gut 300 Seiten hat die gebürtige Irin mit holländischen Eltern, die mit ihren Kochshows und Food-Kolumnen europaweit Bekanntheit erlangt hat, holländische Rezepte für Weihnachten und Silvester zusammengetragen. Ihr Ehemann Oof Verschuren, hat den Band mit stimmungsvollen Fotos bereichert, die Köchin selbst hat die Ratgeberseiten illustriert.

Zunächst widmen sich die Kapitel „Praktische Tipps“ und „Stress vermeiden“ dem Organisatorischen. Die Ratschläge sind nicht wirklich neu, aber es hilft, sich in der Weihnachtshektik daran zu erinnern worum es wirklich geht. Hilfreich sind die Zeitpläne rund um Einkauf und Menüzubereitung.

Die Rezepte sind wirklich für die kompletten Festtage geeignet. Es gibt Leckereien fürs Frühstück, weihnachtliche Getränke (meist mit viel Alkohol), Suppen und Appetithäppchen, ebenso wie Suppen, Hauptgerichte, Beilagen und Desserts.

Zum Schluss des Buches widmet sich Yvette van Boven in den Kapiteln Vorratsschrank und Menüvorschläge nochmal dem Organisatorischen.

In den Rezepten findet sich sowohl für Fleischliebhaber als auch für Vegetarier etwas. Beim Probekochen fand ich, dass die Stärken der Rezepte eindeutig im Bereich des Backens lagen. Süßes und Herzhaftes waren hier sehr lecker. Bei der Fleischzubereitung scheint der holländische Geschmack eher hin zu sehr durchgegarten Produkten zu gehen. Das kam bei uns nicht an. Dafür waren die Suppen wiederum großartig.

Alles in allem macht „Weihnachten in Amsterdam“ Lust aufs Fest. Wer die Rezepte nicht eins zu eins umsetzt, sondern eher Denkanstöße braucht, ist mit dem Kochbuch gut bedient.Das Buch ist schön gestaltet und ein Hingucker im Bücherregal.

• Gestaltung
  • Rezepte