Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 28.02.2021

Toller Roman!

Gespenster

Klappentext
Die erfolgreiche Food-Autorin Nina George trägt ihren zweiten Vornamen, weil ein Hit von Wham! an ihrem Geburtstag vor zweiunddreißig Jahren auf Platz eins der Charts stand. Das beeindruckt Max, den sie von einer Dating-App kennt. Doch genauso schnell, wie er Nina das ewige Glück versprochen hat, verschwindet er plötzlich wieder aus ihrem Leben – ohne eine Spur zu hinterlassen. Gleichzeitig plant Ninas Exfreund seine Hochzeit, und ihre beste Freundin erwartet ihr zweites Baby. Und dann erkrankt ihr geliebter Vater an Demenz. Als Nina alles zu entgleiten droht, wünscht sie sich nur noch sehnlichst in ihre Jugendtage zurück – bis sie erkennt, dass das Leben immer in dem Moment zwischen Vergangenheit und Zukunft spielt.

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es passt zur Thematik und stimmt auf die Geschichte ein.

Die Protagonistin des Buches ist Nina George Dean. Sie ist eine sehr kreative und zielstrebige Frau, die mir beim Lesen wirklich sympathisch war. Auch ihre Freundin Lola wir mir total sympathisch, mit Katherine hingegen hatte ich doch so meine Problemchen. Gestört hat mich die insgesamt große Masse an Charakteren. Ich habe beim Lesen immer wieder den Überblick verloren und konnte Personen hin und wieder nicht richtig einordnen.

Die Geschichte ist sehr humorvoll, vielschichtig und mitreißend. Es geht primär um die Themen Online-Dating, Freundschaft und Familie. Zudem schreibt die Autorin sehr feinfühlig über das Thema Demenz. Sie hat das Thema für mich sehr greifbar und verständlich gemacht. Zudem hat mich der spezielle Fall in Ninas Familie einfach unfassbar berührt. Bezüglich des Themas Online-Dating bzw. der Suche nach der Liebe kann sich vermutlich jeder Leser mit Nina identifizieren oder sich selbst in der Geschichte wiederfinden. Die Nebenhandlung mit Ninas nervigem Nachbar habe ich persönlich als etwas unnötig empfunden, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Richtig gern mochte ich dafür aber das Setting London.

Der Schreibstil von Dolly Alderton hat mir gut gefallen. Sie schreibt gleichermaßen humorvoll, ernst und feinfühlig. Toll fand ich auch, dass innerhalb der Geschichte Bezüge zum Titel des Buches hergestellt werden. Jedoch hätte ich eine noch deutlicher hervortretende Botschaft erwartet.

Fazit
„Gespenster“ ist ein humorvoller, zeitgenössischer und vielschichtiger Roman über Online-Dating, Familie und Freundschaft. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2021

Leseempfehlung!

Why We Matter

Klappentext
Wie erkennen wir unsere Privilegien? Wie können Weiße die Realität von Schwarzen sehen? Männliche Muslime die von weißen Frauen? Und weiße Frauen die von männlichen Muslimen? Die Aktivistin und Politologin Emilia Roig zeigt – auch anhand der Geschichte ihrer eigenen Familie, in der wie unter einem Brennglas Rassismus und Black Pride, Antisemitismus und Auschwitz, Homophobie und Queerness, Patriarchat und Feminismus aufeinanderprallen –, wie sich Rassismus im Alltag mit anderen Arten der Diskriminierung überschneidet. Ob auf der Straße, an der Uni oder im Gerichtssaal: Roig schafft ein neues Bewusstsein dafür, wie Zustände, die wir für „normal“ halten – die Bevorzugung der Ehe, des männlichen Körpers in der Medizin oder den Kanon klassischer Kultur – historisch gewachsen sind. Und dass unsere Welt eine ganz andere sein könnte.

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen auch im Hinblick auf die Thematik.

Care-Arbeit? Intersektionalität? Bevor ich „Why We Matter” gelesen habe konnte ich mit diesen Begriffen nichts anfangen. Dieses Buch hat meinen Horizont mehr als erweitert. Neben bekannten Dingen konnte ich auch wirklich viel neues lernen.

Themen des Buches sind unter anderem Rassismus, Homo-, Trans- und Behindertendiskriminierung, Sexismus. Die Bandbreite der behandelten Themen ist wirklich umfangreich und bemerkenswert. Die Autorin zeigt dabei nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen auf, sondern vor allem kollektive Erfahrungen, die Menschen auf dieser Welt täglich machen. Sie wirft einen Blick auf die Historie verschiedenster Diskriminierung, sowie auf aktuelle Geschehnisse. Es werden auch Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Arten der Diskriminierung aufgezeigt.

Während des Lesens war ich oft schockiert und habe mich immer wieder gefragt, warum ich über einige der angesprochenen Themen nicht mehr in der Schule gelernt habe. Die angesprochenen Themen sind so wichtig und ich bin dankbar nun aufgeklärter zu sein. Zum Thema Diskriminierung lernt man nie aus. Ich finde jeder sollte dieses Buch lesen, denn es stell ein komplexes Thema wirklich hervorragend dar und regt zum Nachdenken an.

Den Schreibstil der Autorin fand ich angenehm. Sie macht ihren Standpunkt überzeugend deutlich und inspiriert den Leser. Auch wenn jeder Mensch andere Erfahrungen mit Diskriminierung macht, hatte ich das Gefühl, dass sich die meisten in diesem Buch zumindest ein wenig wiederfinden werden und verstanden fühlen können.

Fazit
„Why We Matter“ ist ein Must-Read, das ein komplexes Thema hervorragend darstellt, inspiriert und zum Nachdenken anregt. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Toller Reihenauftakt!

Fly & Forget

Klappentext
Noah & Liv: Für ihn ist ihr gemeinsames Kapitel beendet. Doch sie ist fest entschlossen, ihre Geschichte neu zu schreiben.

Journalismus-Studentin Liv steht vor den Scherben ihrer Beziehung ...

Klappentext

Journalismus-Studentin Liv steht vor den Scherben ihrer Beziehung und kann dem Schicksal nicht genug danken, als sie im teuren London überraschend eine WG findet. Doch dann begegnet sie dem einzigen männlichen Mitbewohner und ihr Herz setzt einen Schlag aus: Noah ist kein Fremder, sondern ihr ehemaliger bester Freund. Der sie im Stich ließ, als sie ihn am dringendsten brauchte. Und den sie nach drei Jahren Funkstille kaum wiedererkennt. Aus ihrem Seelenverwandten ist ein unverschämt attraktiver Aufreißer geworden. Als Liv die Chance bekommt, sich für all den Schmerz an Noah zu rächen, zögert sie nicht: Sie schreibt einen Artikel für die Collegezeitung, wie man einen Herzensbrecher bekehrt – und Noah ist ihr Testobjekt. Allerdings hat sie diese Rechnung ohne ihre sorgfältig verdrängten Gefühle gemacht …

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen. Die Farben gefallen mir richtig gut und zudem stimmt es direkt auf künstlerische Protagonisten ein.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Liv Averill und Noah Seymour. Liv ist eine wirklich talentierte angehende Journalistin, die sich im Verlaufe des Buches deutlich weiterentwickelt. Ich fand ihren Artikel am Ende des Buches so mutig, ehrlich und berührend. Auch im Verlauf des Buches zeigt sich immer wie toll sie mit Worten umgehen kann. Noah ist ein sehr impulsiver Protagonist, der kreatives Schreiben und englische Literatur studiert. Anfangs ist er wirklich ein komplettes Arschloch, im Verlauf des Buches erfährt der Leser aber auch was hinter seiner Fassade steckt. Die anderen beiden Mitbewohnerinnen der 4er-WG – Matilda und Briony – waren mir beim Lesen sehr sympathisch und ich bin gespannt auf deren Geschichte in den weiteren Bänden der Reihe. Sehr gut gefallen hat mir die Vielschichtigkeit aller Charaktere.

Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden. Erst nach einigen Kapiteln konnte ich die anfängliche Verwirrung ablegen und mich richtig in die Protagonisten reinfühlen. Anschließend hat mich die Geschichte dafür umso mehr mitgerissen und mitfühlen lassen. Es wird wirklich emotional und es werden ernste Themen angesprochen. Zudem geht es viel um Freundschaft, Hoffnung, darum das Leben voll auszukosten und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Das Setting London hat mir richtig gut gefallen. Schade fand ich, dass im Verlauf der Geschichte hin und wieder die Sprache auf Noahs Manuskript fällt und der Leser letztendlich gar keine Auszüge daraus zu lesen bekommt. Ich habe wirklich darauf hingefiebert, aber irgendwie kam es einfach nicht. Vielleicht ist das aber auch so gewollt und wir erfahren mehr darüber in den anderen Bänden der Reihe.

Der Schreibstil von Nena Tramountani hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch lies sich super flüssig lesen und an manchen Stellen fand ich es sehr poetisch. Cool fand ich auch die integrierten Zitate, Weisheiten und die Auszüge aus Songtexten als Kapitelüberschriften.

Fazit
„Fly & Forget“ ist ein mitreißender und emotionaler Reihenauftakt, der neugierig auf die weiteren Bände der Reihe macht. Ich kann das Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Nett für Zwischendurch

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten

Klappentext
Ob wir unsere Bücher nun alphabetisch nach Autoren, nach Genres oder (Himmel bewahre!) nach Farben sortieren - Bücherregale sind die heimlichen Stars unter den Wohnzimmermöbeln. Doch neben vielgeliebten Bücherschätzen bergen sie so manches Geheimnis: Haben wir unsere Sammlung mit der unseres Partners vereint? Behalten wir alle Bücher, die wir gelesen haben, oder nur die am meisten geschätzten?

Das Cover des Buches gefällt mir gut, da es zum Thema und Titel des Buches passt. Gut gefallen haben mir auch die kleine Illustrationen innerhalb des Buches,

Als ich das Buch entdeckt habe, war ich sofort interessiert. Der Titel verspricht nicht nur eine Liebeserklärung an Bücher, sondern auch Informationen darüber, was unser Bücherregal über uns verrät. Ich dachte sofort: Das ist für mich als Buchliebhaber das perfekte Buch. Leider muss ich nun nach dem Lesen zugeben, dass ich mir von dem Buch etwas mehr erhofft hätte.

Beginnen wir aber erstmal mit dem Positiven: Gut gefallen haben mir die tollen Zitate über Bücher und das Lesen. Zudem gibt es im Buch einige interessante Listen z.B. thematisieren dies Bücher, die an nur einem Tag spielen oder fiktive Bücher, die in der Literatur auftreten. Dann gab es auch das ein oder andere was mich zum Schmunzeln gebracht hat, z.B. die verworfenen Buchtitel berühmter Bücher oder originelle Gründe für 1-Sterne-Bewertungen berühmter Klassiker. Zudem fanden sich im Buch einige interessante Fakten, z.B. wie viele Billy-Regale jährlich verkauft werden. Auch das Kapitel über die Möglichkeiten der Regalsortierung hat mir gut gefallen und mich inspiriert.

Leider gab es im Buch aber auch viele Listen und Themen, die ich persönlich uninteressant fand. An diesen Stellen habe ich dann einiges nur überflogen, weil es meine Aufmerksamkeit einfach nicht fesseln konnte. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass innerhalb des Buches viel mehr darauf eingegangen wird, was unsere Bücherregale über uns verraten. Wenn man bedenkt, dass der Untertitel des Buches die verspricht, kommt das Thema im Buch leider viel zu kurz.

Auch den Schreibstil der Autorin fand ich nur mittelmäßig. Gestört haben mich vor allem einige lange Schachtelsätze.

Fazit
„Bücherliebe“ ist ein nettes Buch für Zwischendurch mit einigen interessante Fakten, von dem ich mir insgesamt aber mehr erhofft hätte.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Diesen Buchclub muss man einfach lieben!

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Klappentext
Noah Logan sieht aus wie ein typischer IT-Experte – wären da nicht die Muskeln, die er unter seinen Nerd-T-Shirts versteckt. Alexis mag ihn, aber er macht sie auch ein bisschen nervös. Jemand mit seinen Fähigkeiten könnte auch gut ein CIA-Agent sein. Allerdings kommt ihr genau das jetzt zugute. Sie braucht nämlich seine Hilfe.

Alexis Carlisle sieht nicht aus wie die Besitzerin eines Katzencafés. Oder sind Katzenladys immer so süß und sexy? Als sie ihn um Hilfe bei einer Recherche zu einem Familiengeheimnis bittet, sagt er gern zu. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit für einen Flirt? Nur leider ist er da ziemlich eingerostet. Zum Glück bekommt er schnell Hilfe von einem gewissen Buchclub …

Das Cover des Buches mit dem glänzenden Effekt finde ich einfach unfassbar toll. Bei der dunkelblauen Farbe kommt der Glanz fast noch besser zur Geltung als bei den beiden vorherigen Bänden.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Noah Logan und Alexis Carlisle. Alexis ist eine starke, einfühlsame und selbstlose junge Frau, die sich so sehr um andere kümmert, dass sie manchmal vergisst auf sich selbst zu achten. Noah ist ein sehr intelligenter, lustiger und freundlicher Mann, den man einfach nur gern haben kann. Ich fand ihn das ganze Buch einfach so toll – nicht nur sexy, sondern auch unfassbar süß.
Auch die anderen Mitglieder des Buchclubs haben natürlich wieder eine Rolle gespielt. Die Jungs muss man einfach mögen.

Bei der Geschichte von Noah und Alexis handelt es sich um eine sehr unterhaltsame Friends to Lovers-Geschichte. Die Handlung ist so mitreißend und macht komplett süchtig, sodass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Es wird im Verlauf der Handlung sehr emotional, sexy und humorvoll. Besonders die Szene als die Jungs beim Wellness waren hat mich wirklich sehr zum Lachen gebracht.

Der Schreibstil von Lyssa Kay Adams ist unfassbar angenehm. Sie schreibt so locker-leicht, dass ich total durch die Seiten geflogen bin. Toll fand ich auch, dass die Autorin am Ende des Buches den persönlichen Hintergrund hinter der Geschichte kurz erklärt.

Fazit
Humorvoll, sexy, emotional - „The Secret Book Club: Liebesromane zum Frühstück“ ist ein wirklich mitreißender Liebesroman, den ich kaum aus den Händen legen konnte. Ich liebe diesen Buchclub einfach!