Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Guter Reihenabschluss!

Wie die Erde um die Sonne

Klappentext
Graham und ich waren nicht füreinander bestimmt.

Klappentext
Graham und ich waren nicht füreinander bestimmt.
Und doch hatten wir zusammen unsere höchsten Höhen erreicht, und waren zusammen in die tiefsten Tiefen hinabgestürzt. Seine Luft war zu meinem Atem geworden, sein Boden war meine Erde. Die Flammen seines Herzens waren mein Feuer und seine Tränen mein Wasser. Sein Geist wurde zu meiner Seele.
Und dennoch war nun der Moment gekommen, Abschied zu nehmen.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, denn es passt tatsächlich perfekt zu einer Szene im Buch.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Graham Michael Russell und Lucielle Hope Palmer (genannt: Lucy). Der Bestsellerautor Graham ist ein Mann mit harter Schale, aber sehr weichem Kern. Lucy ist sehr liebevoll, spontan, emotional und leidenschaftlich. Die Hauptcharaktere mochte ich sehr gerne, leider sind die Nabencharaktere dafür zum Großteil sehr toxisch.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist großartig. Sie schreibt immer sehr poetisch und gefühlvoll. Die Sichtwechsel haben mir zudem sehr gefallen, da das Handeln und Denken der Protagonisten dadurch sehr gut nachvollziehbar ist. „Wie die Erde um die Sonne“ ist ein emotionales und gefühlvolles Buch. Dennoch fand ich diesen Band schwächer als die anderen Bände der Romance Elements Reihe. Leider lag der Fokus hier nicht so wirklich auf der Liebesgeschichte. Es gab nach meinem Eindruck keine Entwicklung von Gefühlen füreinander, sondern eher ein plötzliches Empfinden der Protagonisten nach über der Hälfte des Buches. Stattdessen ist sehr viel drum herum passiert. Dennoch hat mir die Geschichte natürlich gut gefallen und mich gut unterhalten.

Fazit
„Wie die Erde um die Sonne“ ist das gefühlvolle und emotionale Finale der Romance Elements – Reihe, das zwar etwas schwächer als die anderen Bände, aber dennoch empfehlenswert ist!

Absolutes Jahreshighlight!

Wie die Stille unter Wasser

Klappentext
Momente. Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente. Denn das Leben ist eine Summe aus einer unendlichen Anzahl von Momenten. Manche sind grausam und voller Erinnerung an nicht vergangenen Schmerz. Manche sind unglaublich schön und voller Versprechen, die auf einen besseren Morgen hoffen lassen. Ich habe in meinem Leben viele solcher Momente erlebt. Momente, die mich veränderten, die mich herausforderten. Momente, die mir Angst machten und mich in die Tiefe rissen. Doch die größten Momente - die, die mir das Herz brachen und den Atem raubten - habe ich alle mit ihm erlebt. Alles begann mit einem Nachtlicht, das aussah wie eine Rakete, und einem Jungen, der mich nicht lieben wollte.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und der abgebildete Mann passt perfekt zu meiner Vorstellung vom erwachsenen Brooks.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Brooks Tyler Griffin und Maggie May Riley. Der liebevolle und verständnisvolle Brooks ist ein leidenschaftlicher und aufstrebender Musiker. Maggie hat nach einem traumatischen Erlebnis ihre Stimme verloren. Ihr Schmerz ist so wahnsinnig präsent und hat mir das Herz zerrissen. Trotz allem ist sie eine sehr warmherzige, kluge und umsichtige Frau.

Der poetische und gefühlvolle Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist einfach nur großartig. Durch die Sichtwechsel hat sie uns einen sehr tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere gewährt. Das war für die gesamte Geschichte auch wahnsinnig wichtig. In „Wie die Stille unter Wasser“ spielen die Liebe zur Musik und zu Büchern eine große Rolle. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen, da beides auch in meinem Leben eine große Bedeutung hat. Die Geschichte von Maggie und Brooks ging mir wahrlich unter die Haut. „Wie die Stille unter Wasser“ ist hochemotional, wahnsinnig bewegen und gleichermaßen herzerwärmend und herzzerreißend. Die ganze Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen, total mitgerissen und mich zutiefst berührt. Ich liebe jede einzelne Seite der Geschichte von Brooks und Maggie und werde sie tief in meinem Leserherzen bewahren. Das ganze Buch war einfach eine Achterbahn der Gefühle und ich habe mich selbst in den Zeilen verloren und wiedergefunden. Ein absolutes Jahreshighlight!

Fazit
„Wie die Stille unter Wasser“ ist ein herzerwärmendes sowie herzzerreißendes Buch, dass mich zutiefst berührt und mitgerissen hat. Ich liebe jede einzelne Seite von Maggies und Brooks Geschichte und kann das Buch nur von Herzen empfehlen. Absolutes Jahreshighlight!

Ratschläge fürs Leben

Fische, die auf Bäume klettern

Klappentext
Bestsellerautor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existenziellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Inspiriert wurde er zu diesem Buch durch das Vatersein – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist »Fische, die auf Bäume klettern« das persönlichste Buch von Bestsellerautor Sebastian Fitzek und zugleich ein Kompass für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die Gestaltung ist hervorragend an den Titel angelehnt. Auch im Inneren des Buches finden sich immer wieder passende Illustrationen, die das Buch auflockern und Fitzeks Botschaften unterstützen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Beim Lesen des Buches habe ich schnell gemerkt, was für ein wahnsinnig sympathischer Mensch Sebastian Fitzek ist. Schon auf den ersten Seiten hat er mich herzlich zum Lachen gebracht und gut unterhalten. Das Buch ist sehr persönlich, den Fitzek erzählt viel von persönlichen Erfahrungen und spricht seine Kinder direkt an. Dabei merkt man auch immer wieder, welch ein liebevoller Vater der Autor sein muss. Das Buch hat mich während des Lesens sehr zum Nachdenken angeregt. Einige Ratschläge des Autors fand ich wirklich hilfreich und viele haben meine Ansichten auch widergespiegelt. Ich kann Fitzek jedoch nicht in allem zustimmen, was denke ich auch ganz normal ist. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen darüber, wie man sein Leben am besten lebt und genießt.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Praxisteil am Ende des Buches. Dadurch hat der Leser die Möglichkeit sich selbst mit den zentralen Fragen des Buches auseinander zu setzt und seine Antworten darauf zu notieren.

Fazit
„Fische, die auf Bäume klettern“ ist ein persönliches Buch des Bestsellerautors, in dem er seinen Kindern Ratschläge fürs Leben mit auf den Weg gibt. Wirklich toll und unterhaltsam geschrieben, auch wenn ich nicht alle Ansichten des Autors teile empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Gelungene Erweiterung des Theaterstücks!

Terror - Das Recht braucht eine Bühne

Klappentext
»Terror« von Ferdinand von Schirach – eines der erfolgreichsten Theaterstücke unserer Zeit - behandelt einen Stoff von brisanter Aktualität: Wollen wir, dass die Würde des Menschen trotz der Terrorgefahr noch gilt? Der Fall des Kampfpiloten Lars Koch, der ein von Terroristen gekapertes Flugzeugs mit Kurs auf die vollbesetzte Allianz-Arena abschießt, ist in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert worden und mittlerweile Thema im Ethikunterricht. Hat der Mann sich schuldig gemacht oder nicht?
In diesem Band widmen sich namhafte Expertinnen und Experten den politischen, juristischen, ethischen und künstlerischen Fragestellungen des Stücks. Sie beleuchten Hintergründe, schildern persönliche Erfahrungen, geben Denkanstöße. Außerdem enthalten ist Ferdinand von Schirachs Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele sowie ein umfangreiches Interview mit dem Autor.

Das Cover des Buches bildet genau das Gegenstück zum Cover des Theaterstücks, was mir gut gefällt.

Im Inneren des Buches finden sich Essays, Analysen und Hintergründe zu „Terror“ von Ferdinand von Schirach. Sie begleiten das Theaterstück und gehen darüber hinaus. Die enthaltenen Texte regen dazu an weiter über die Thematik zu diskutieren. Jedoch waren mir persönlich die Texte teilweise nicht nah genug an „Terror“ dran und gingen zu wie darüber hinaus. Zudem gibt es viele Wiederholungen bzw. Punkte, die in den verschiedenen Texten mehrmals aufgegriffen werden. Gut gefallen hat mir die Mischung aus Lob und Kritik am Theaterstück, da so die Kontroversität der Thematik wie im Theaterstück beibehalten wird und der Leser seine eigene Position überdenken kann. Sehr hilfreich und interessant fand ich den Text, der sich mit der Ausbildung und Arbeit eines Kampfpiloten auseinandersetzt. Sehr gut gefallen hat mir auch der Text, welcher die Bedeutung Einsatzmöglichkeiten des Theaterstücks „Terror“ im Schulunterricht erörtert, denn dort sehr auch ich einen großen Spielraum.

Fazit
„Terror: Das Recht braucht eine Bühne“ ist eine tolle Begleitung zum erfolgreichen Theaterstück „Terror“, die nicht nur Hintergründe aufzeigt, sondern auch dazu anregt seinen Standpunkt zu überdenken und die Thematik weiter zu diskutieren.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Sehr inspirierend!

Das Universum schenkt dir alles Kartenset

Klappentext
Das, woran du glaubst, ist das, was das Universum dir schenkt. Die 52 Affirmationen dieses außergewöhnlich schönen Kartendecks helfen dir dabei, dich mit dem Universum zu verbinden und im Einklang mit den kosmischen Kräften das anzuziehen, was du dir von Herzen wünscht. Wähle je nach Situation und Stimmung eine Karte, die dich besonders anspricht, und lass dich von ihr durch den Tag geleiten. Bald schon wirst du erleben, wie kleine und große Wunder wahr werden.

Nachdem mich schon das letzte Kartenset von Gabrielle Bernstein so sehr begeistert und inspiriert hat, war ich natürlich sehr gespannt auf ihr neues Kartenset.

Die Aufmachung des Kartensets ist einfach nur wunderschön. Die Hülle sticht mir ihren knalligen Farben und passt aufgrund der Stabilität und handlichen Größe in jede Handtasche. Dadurch kann man die Karten überall mit hinnehmen und griffbereit haben. Auch die Karten selbst sind wundervoll aufgemacht. Sie sind sehr treffend und passend zu den darauf enthaltenen Texten künstlerisch gestaltet worden und unterstützen den Prozess der Inspiration. Die kräftigen Farben strahlen eine Energie aus und sind sehr lebensbejahend.

Die 52 Karten thematisieren unter anderem Dankbarkeit, Selbstwertgefühl, (Selbst-)vertrauen, den Glauben an das Universum, Freiheit, Träume, Liebe, Glück und Selbstachtung. Die Karten sind sehr motivierend, inspirierend und aufheiternd in Momenten des Zweifels. Sie schenken Momente der Ruhe und Selbstbesinnung, regen aber gleichzeitig zum Nachdenken an. Ein wirklich tolles Kartenset!

Fazit
„Das Universum schenkt dir alles“ ist ein inspirierendes und wunderschön aufgemachtes Kartenset, das zur Selbstreflexion anregt und Mut macht in Momenten des Zweifels!