Cover-Bild Fische, die auf Bäume klettern
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Sebastian Fitzek

Fische, die auf Bäume klettern

Glück, Liebe, Erfolg - ein Kompass für das Abenteuer namens Leben | SPIEGEL Bestseller

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existentiellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um?

In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Inspiriert wurde Sebastian Fitzek zu diesem Buch durch das Vatersein – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist „Fische, die auf Bäume klettern" ein sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder, zugleich aber ein Buch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.

Sebastian Fitzeks erster Ratgeber begeistert mit spannenden Lebensweisheiten und persönlichen Einblicken!

„An Fitzek kommt echt keiner vorbei.“ Rheinische Post

„Sebastian Fitzek scheut weder die große Sinnfrage noch die Preisgabe sehr persönlicher Informationen.“ Westdeutsche Zeitung

„Mit Sicherheit das persönlichste Buch des Autors.“ Bild am Sonntag

„Fitzek, der sonst so routiniert von Gewaltmördern schreibt und hartgesottene Ermittler das Gruseln lehrt, zeigt jetzt seine sensible Seite.“ Frankfurter Neue Presse

Veröffentlicht am 24.07.2023

Fische, die auf Bäume klettern

Vorab: Meine Erwartungen

Vorab: Meine Erwartungen
Grade suche ich nach etwas Leichtem. Etwas Abwechslung. Etwas, das der Seele gut tut. Und ich denke in dieser kleinen "Anleitung für einen glücklichen Lebensweg" werde ich meinen Trost finden.

Mit diesem Buch gibt Sebastian Fitzek seinen Kindern einen "Kompass für das Abenteuer Leben" in die Hand.
Ich hatte mich für das Hörbuch entschieden, welches von ihm selbst gelesen wird. Das macht dieses Buch nochmal um einiges persönlicher, als es nicht sowieso schon ist.
Fitzek spricht Dinge an, mit denen sich jeder von uns in seinem Leben schon mal auseinander gesetzt hat oder sich auseinander setzten sollte. Es geht um mögliche Ziele im Leben, um Dinge, die einem wichtig sein und welche, die einem lieber egal sein sollten. Um Erfahrungen, die jeder für sich selbst machen muss und darum wie schön das Abenteuer, welches jeder von uns vor sich hat, sein kann, wenn wir uns nur darauf einlassen und uns nicht von negativen Dingen beeinflussen lassen.
In meinen Augen gibt uns dieser kleine Lebensratgeber viele gute Tipps an die Hand, die jeden von uns bei einer persönlichen Weiterentwicklung unterstützen kann.
Zumindest mir spricht der Inhalt sehr aus dem Herzen. Ich kann vieles für mich mitnehmen und würde ich so auch gern an meine eigenen Kinder weitergeben wollen.

Fazit
"Fische, die auf Bäume klettern" ist ein toller Lebensratgeber, der uns einen Kompass für einen positiven Lebensweg in die Hand gibt.
Eine schöne Lektüre für Zwischendurch, die jedoch im Kopf bleibt und sehr zum Denken anregt. Ich hoffe jeder kann sich hier etwas mitnehmen.

Empfehlung
Eine klare Leseempfehlung für einfach jeden!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Super kurzweilig - witzig und regt doch zum Nachdenken an

Wer hätte gedacht dass der Thriller-Autor Fitzek auch so witzig schreiben kann zumal auch noch über Themen, die wirklich tiefgreifend sind und einen überlegen lassen ob man auf dem richtigen Weg („der richtigen Reise“) ist bzw wie man vielleicht Dinge in Zukunft anders angehen wird. Sehr empfehlenswert und äußerst kurzweilig - ich hatte es schwups durch!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Trifft nicht nur auf seine Kinder zu, sondern auch auf uns

Von Sebastian Fitzek lese ich normalerweise keine Bücher, denn Krimis sind nicht meines. Das hier ist aber an seine Kinder gerichtet – trifft aber (mehr oder weniger) auch auf jeden von uns zu. An diesem Buch hat er übrigens geschrieben, als er 46 Jahre alt war.

Es geht in diesem Buch um das, was wichtig ist: Ausreichend zu essen, ein warmes Dach über dem Kopf und Hilfe im Krankheitsfall. Autos, Handys, Flugreisen, Puppen… - das ist nicht zwingend notwendig. Man soll kein Anspruchsdenken und keine Schuldgefühle haben. Man soll sich eigene Ziele setzen. Es geht auch um Bücher und TV-Serien, beides lese bzw. schaue ich sehr gerne. Ist auch gut so, erfahre ich, denn Bücher schulen meine Empathie. Dazu sind auch Serien geeignet, in denen man über einen längeren Zeitraum die Entwicklung eines Charakters nachvollziehen kann. Es geht auch um Respekt – und dass man die Dame an der Kasse im Supermarkt auch freundlich grüßen und anlächeln kann, die acht Stunden am Tag diesen Job machen muss.

Interessant waren auch die Gedanken zum Bauchgefühl. Ein leiser Hochleistungsstaubsauger wurde nicht gekauft, bis man ein Brumm-Geräusch künstlich hinzufügte. Bei einer Radioübertragung aus Australien waren die Techniker ganz stolz, die Leitung ganz klar zu halten – keine Zeitverzögerung und keine Störgeräusche kamen in Deutschland an. Die Leute beschwerten sich, ihr könnt doch nicht live senden? Die Techniker mischten Störgeräusche bei und die Beschwerden verstummten. Da frage ich mich – wie verrückt ist diese Welt?

Nebenbei erfährt man auch einiges private über den Autor und seine Bücher. Das Schicksal eines Freundes von ihm hat ihn zu seinem Roman „Die Therapie“ inspiriert, bei „Passagier 23“ löschte er die ersten 10 Kapitel während des Schreibens komplett, weil er eine andere Hauptfigur erschaffen wollte.

Immer wieder gibt es was zum lachen, so z. B. dass er beim Hausbau darauf bestanden hat, eine Temperaturanzeige in der Duschregulierung zu bekommen. Bis seine Frau (bzw. eure Mutter, denn das Buch ist ja an seine Kinder gerichtet) ihn fragte, ob er wirklich zu blöd ist, heiß und kalt auf der Haut zu unterscheiden.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein Kompass für das Leben

Sebastian Fitzek schreibt einen Kompass für das Leben und plaudert dabei sympathisch aus dem Nähkästchen. Geschrieben ist das Buch für seine drei Kinder, die er auch immer wieder direkt anspricht.
Im Vorwort ...

Im Vorwort verrät er, wie er dazu kam, das Buch zu schreiben. Dabei sagt er ausdrücklich, dass sein Buch kein Ratgeber sein soll, sondern ein Kompass für seine Kinder, das Leben so gut es geht zu verstehen und so zu gestalten, dass man selbst mit sich leben kann. Dabei bedient er sich immer wieder dem Bild der Reise, was ich persönlich sehr ansprechend finde. Sowohl unsere Kindheit als auch unsere Schulzeit und unsere erste große Liebe sind Reisen, auf die wir uns im Laufe unseres Lebens begeben. Drei Grundsätze sind Sebastian Fitzek dabei wichtig:
1. Ich darf mir selbst nicht schaden.
2. Ich darf nichts tun, was zu meinem Freiheitsentzug führen könnte.
3. Ich darf niemand anderem schaden.
Diese Grundsätze ziehen sich durch das gesamte Buch und werden immer wieder aufgegriffen.
Auch die Strukturierung der Kapitel hangelt sich entlang der Reise-Metapher. Von der Planung über Koffer packen bis zur Rückreise ist alles dabei. Das macht das ganze Buch rund, stimmig und verständlich.
"Fische, die auf Bäume klettern" ist natürlich keins von Fitzeks bekannten Thrillern oder Psychothrillern. Auf 256 Seiten kommt das Buch völlig ohne Figuren, Spannung und Wendepunkte aus. Fitzeks Sprachgewandtheit reicht vollkommen aus, um den Leser zu unterhalten.
Das Hörbuch wird vom Autor selbst gelesen, und ich finde, er hat das ganz großartig gemacht. Ich habe mich auch immer wieder selbst angesprochen gefühlt, habe mich beim Nicken und Kopfschütteln erwischt und habe über die Metaphern geschmunzelt.
Sebastian Fitzek erzählt viel aus seinem Leben, von seinen Freunden - die er natürlich anonymisiert -, von seiner Vergangenheit und den Fehlern, die er gemacht hat. Für mich war es unglaublich spannend, auch mal etwas aus dem Leben eines Autors zu erfahren. Dabei wird einem erst bewusst, dass er auch ein ganz normaler Mensch ist, hart gearbeitet hat (und immer noch hart arbeitet) und nicht immer alles nach Plan lief.
Ich habe "Fische, die auf Bäume klettern" sehr genossen. Es war schön, eine andere Seite von Sebastian Fitzek kennenzulernen, welche Werte er seinen Kindern vermitteln möchte und welchen Blick er selbst auf die Welt hat. Seine Metaphern und Beispiele sind lehrreich, seine Sprache vielseitig mit viel Witz und Charme. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Was erwartest Du von Deinem Leben?

Fische, die auf Bäume klettern - Sebastian Fitzek
⭐️Rezension ohne Spoiler!
Den Inhalt bitte bei Bedarf selbst recherchieren, da ich diesen nicht vorweg nehmen möchte.⭐️
_____
Cover
Ich habe die Ausgabe ...

Fische, die auf Bäume klettern - Sebastian Fitzek
⭐️Rezension ohne Spoiler!
_____
Cover
Ich habe die Ausgabe als Taschenbuch, welche ich persönlich viel schöner finde, als die Gebundene.
Das Cover ist schlicht gehalten, sticht aber durch den hellen Blauton dennoch ins Auge.
Auch einige Seiten sind blau, was dem Buch noch einen besonderen „Touch“ verleiht.

Schreibstil
Ich finde den Schreibstil von Sebastian Fitzek einfach klasse! Er schreibt so wortgewandt, fremdartig und gleichzeitig so aktuell und verständlich, dass ich mich oft dabei ertappe, wie ich darüber staune, dass er bestimmte Sätze so toll umschreiben kann. Er nutzt einige Worte, die heutzutage kaum noch Verwendung finden, und wertet damit dieses Buch um einiges auf. Genau aus diesem Grund (unter anderem...) liebe ich die Literatur, weil hier einfach nichts „alt“ wird, sondern ganz im Gegenteil, die „alte“ Sprache mit der Zeit noch schöner und besonderer wird. Das zeigt Herr Fitzek hier besonders toll!

Sonstiges / Meine Meinung
Dieses Buch widmet der Autor seinen drei Kindern und möchte ihnen damit einige Lebensweisheiten mit auf ihren weiteren Weg geben.
Bereits zu Anfang ist mir aufgefallen, wie liebevoll er dieses Buch gestaltet hat. Nicht nur optisch gefällt es mir sehr gut, sondern auch sein Schreibstil ist sehr persönlich und er spricht seine Kinder damit direkt an, was ich sehr schön finde. Es ist wie ein Brief an seine Nachkommen, in den ich als Leser einen Einblick erhalte. Auch auch wenn Herr Fitzek seine Kinder hier oft persönlich anschreibt fühle ich mich dennoch ebenso angesprochen, weil er mit vielen seiner Ansichten meine Meinung zu 100% widerspiegelt. Ich habe mich einige Male erkannt und fand es faszinierend wie großartig er bestimmte Lebensphilosophien auf den Punkt bringen konnte, für die ich wahrscheinlich niemals richtige Worte gefunden hätte.
Er schreibt über so viele Dinge, die im Leben wichtig und wirklich von Bedeutung sind und schafft es gleichzeitig, diese subjektiv zu umschreiben, sodass man sich eine eigene Meinung dazu bilden kann und er seine nicht aufdrängt.
Herr Fitzek schreibt so herrlich charmant, manchmal auch lustig und dennoch ernst und appellierend an unseren Verstand, unser Bauchgefühl und unser Herz. Diese Mischung hat mir das Lesen wirklich angenehm gestaltet!
Besonders gefällt mir, dass es am Ende des Buches eine kleine Liste mit Fragen gibt, die den Leser zum Nachdenken anregen. Beim Durchblättern bin ich des Öfteren zu der Erkenntnis gekommen, wie wenig ich eigentlich für mich selbst tue und wie präsent ich dagegen anderen gegenüber bin. Die Fragen sind super um sich einmal selbst zu reflektieren und sich zu hinterfragen, was man im Leben eigentlich möchte und wozu man steht.
_________
Mein persönliches Fazit :
Sebastian Fitzek hat hier mal wieder ein rundum gelungenes Werk erschaffen, das einfach mal zum Nachdenken und zur Selbstreflektion anregt.
Meiner Meinung nach ist es ein Muss für alle Leser, die sich gern mal mit dem „Sinn des Lebens“ und weiteren Fragen beschäftigen, die das Leben und die eigene Persönlichkeit betreffen.
Das Buch ist einfach niedlich gemacht und hat mir rundum gut gefallen!

Sterne : 5 von 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️