Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

Klein aber fein

Der kleine Inselladen

Spitzenköchin Jette fährt zu ihrer Oma nach Spiekeroog um in ihrem kleinen Laden zu helfen. Aber entsetzt muss sie feststellen,das von dem Laden nicht viel geblieben ist und ihre Oma kurz vor dem Ruin des Ladens steht. Aber Jette wäre nicht Jette, wenn sie keine Ideen entwickelt.

Dieses Buch hat mir so wunderbar gefallen. Das ist ein Roman, wie man ihn sich im Sommer im Strandkorb wünscht. Wunderbare Lesekost, nicht zu kitschig aber romantisch, nicht zu dramatisch, aber spannend und nicht zu viel Liebe, genau passend.
Die liebe Oma, die manchmal wirklich rauhbeinig rüber kommt ist eine tolle Oma und Jette liebt ihre Oma. Die Bewohner von Spiekeroog schließt man sofort in sein Herz, genau wie Jette selber. Fenna Janssen schreibt wunderbar und es gibt nichts schöneres im Sommer, sich mit so einem wunderbaren Buch eine schöne Leseecke zu suchen und das Buch zu geniessen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Mila in Schottland

Liebe funkelt apfelgrün

Mila war in Theo verliebt, aber der ist gebunden. Mila ist verzweifelt und flüchtet nach Schottland, um Theo zu vergessen. House - Sitting in Schottland, das ist genau, was sie braucht. Sie landet in dem Örtchen Applemore, aber die Bewohner beäugen sie skeptisch. Doch Mila gibt nicht auf und fängt an zu backen. Als sie ihre Brote gegen alles mögliche zum Tausch anbietet, tauen die Bewohner langsam auf. Und dann kommt Finley ins Spiel und stellt das Leben von Mila auf den Kopf.

Das Buch hat mir gut gefallen. Mila habe ich gleich ins Herz geschlossen und vor allem ihren Vater, der ist einfach toll. Die Geschichte um Mila ist wirklich schön, auch wenn für mich einige Passagen sehr langatmig waren. Dieser Roman entführt einen nach Schottland, eine wunderbare Gegend und schrullige Bewohner, die erst langsam auftauen. Mila fühlt sich zunächst nicht sehr wohl, aber so nach und nach dringt sie zu den Bewohnern durch. Theo und Finley sind beide ein Thema und beide wollen Mila, wie das im Leben oft so ist. Der Schreibstil ist sehr schön, wenn nicht manchmal, vor allem im ersten Drittel des Buches, die langen Erklärungen wären. Das hat mich etwas gestört, aber es wird weniger und weichen wunderbaren Dialogen. Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman mit einem sehr schönen Cover.
Ich habe kleine Abstriche gemacht, aber es sind gute 3,5 Sterne, die, wenn nötig auf 4 Sterne erhöht werden.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Oma muss gehen

Oma zieht in den Himmel

Paul liebt seine Oma und er macht viel mit ihr. Nun ist die Oma krank und wird bald sterben, aber wie soll Paul damit umgehen ?
Dieses Buch ist wunderbar, es erzählt die Geschichte von Paul und seiner ...

Dieses Buch ist wunderbar, es erzählt die Geschichte von Paul und seiner Oma. Die Oma muss sterben und Paul muss das verkraften, Aber wie erklärt man das einem Kind?
Hier kann man lesen, wie das geht, ohne das das Kind einen größeren Schaden nimmt. Es ist auf eine wunderbare Weise beschrieben, wie man damit umgehen soll. Es sind wunderbare Zeichnungen in dem Buch, die so toll zu der Geschichte passen. Mir als Erwachsenem hat das Buch sogar bei meiner Trauerbewältigung in einer stillen und schönen Weise geholfen.
Es ist ein Buch für Kinder, ja aber auch ein Stück weit für Erwachsene.

Ich vergebe gerne und von ganzem herzen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Jo und Constanze

Die Frau im veilchenblauen Mantel

Jo führt ein glückliches Leben bis sie erfährt, das sie sich einer gefährlichen Operation unterziehen muss. Jo ist sich nicht sicher, die OP machen zu lassen. Da kommt ihr Opa auf die Idee: fahr nach England und verfolge meine Spuren, die für mich undurchsichtig sind. Ein Medaillon, das in seinem Besitz ist, soll Jo dabei helfen.

Damit sie Zeit zum Nachdenken hat, ergreift sie diese Chance und fährt mit ihrer Freundin los, um die Familiengeschichte von ihrem Opa zu ergründen. Ich bin von diesem Buch so begeistert, das ich am Ende gedacht habe: Schade, das es schon zu Ende ist. Dieses Buch ist ein warmherziger Roman, der das Leben von Jo und von der Frau im veilchenblauen Mantel erzählt. Eine Familiengeschichte, die sehr emotional ist und einen manchmal auch ratlos zurück lässt. Clarisse Sabard hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen mitreißt und man gar nicht aufhören mag zu lesen. Ich kann für dieses Buch nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen und jedem raten, dieses wunderbare Geschichte zu lesen.

Die 4,5 Sterne werden bei Bedarf aufgerundet.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Emotional

Findelmädchen

Helga und Jürgen leben beim Vater, der aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt ist. Von der Mutter fehlt jede Spur. Der Vater baut sich eine neue Existenz auf, Jürgen geht zu Ford und Helga macht ein Praktikum im Waisenhaus, aber da geht es anders her, als sie gedacht hat.

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt und berührt. Lilly Bernstein versteht es, einen mit zu nehmen in eine Welt, die ich nicht erlebt habe. Es ist alles sehr emotional und ergreifend. Die Menschen in der Zeit waren nicht zu beneiden. Soviel Elend und Kummer. Und die Kinder, was die erdulden mussten ist einfach unglaublich. Man kann nur hoffen, das so etwas nie wieder passiert. Es ist eine Geschichte, die einen aber auch nachdenklich macht, weil wir gerade in einer Zeit leben, wo gar nicht weit weg auch sehr viel Elend passiert.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, das muss man einfach lesen.