Cover-Bild Liebe funkelt apfelgrün
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Pauline Mai

Liebe funkelt apfelgrün

Manchmal braucht es eine ganze Dorfgemeinschaft, um ein gebrochenes Herz zu kitten …

Liebe braucht keine Ferien? Dem kann Mila nur widersprechen. Wochenlang war sie in Theo verliebt, und er hat ihre Hoffnungen geschürt. Nun stellt sich heraus, dass er eine Verlobte hat! Für Mila bricht eine Welt zusammen. Bleibt nur die Flucht – das House-Sitting-Angebot in Schottland aus dem Internet kommt da genau richtig. Kurz entschlossen reist sie in das verschlafene Örtchen Applemore. Doch der Dorfgemeinschaft ist der Neuzugang nicht geheuer. Erst Milas Backkünste und die Idee, ihre Brote zu tauschen – gegen Musikstunden, knackige Äpfel oder Freibier im Pub – öffnen die Herzen der Bewohner. Und als plötzlich der gut aussehende Finley auftaucht, macht auch Milas Herz einen unerwarteten Hüpfer.

Lassen Sie sich auch von den anderen zauberhaften Sommerromanen von Pauline Mai verführen:
Das Glück ist lavendelblau
Das Leben leuchtet sonnengelb

Veröffentlicht am 11.12.2022

Schottland als perfekter Zufluchtsort

Mila lebt in Heidelberg, hat in den Romanceclub-Mitgliedern beste Freunde gefunden und ihr Vater ist in der Nähe. Eigentlich sollte sie glücklich sein, doch das Unglück kommt gehäuft - erst verliert sie ihre Arbeitsstelle, weil die Hotelkette, in der sie arbeitet, pleite geht, dann enttäuscht sie auch noch der Mann, in den sie sich verliebt hat. So beschließt sie spontan, eine Stelle als Houssitterin in dem kleinen Dorf Applemore in Schottland anzunehmen. Das Haus ist traumhaft schön, aber die Dorfbewohner machen es ihr schwer, sodass sie die ersten beiden Wochen sehr zurückgezogen im Cottage lebt. Erst bei einem Ausflug in den Nachbarort lernt sie Ian kennen und mit ihm seine Freundin Ellie und deren gesamte Clique. Da sie auch mit dem Brotbacken begonnen hat, das sie von ihrem Liebeskummer ablenken soll und gleichzeitig auch gutes Brot bringt, das es in Applemore einfach nicht gibt, spricht sich das schnell herum und mit der Zeit möchten immer mehr Freunde und Bekannte von ihren Backkünsten profitieren.

Pauline Mai schreibt sehr emotional und schafft es so, den Leser zu fesseln. Ihre Sprache ist modern und die Erzählweise flüssig, sodass keine Längen entstehen. Die Kulisse wurde perfekt gewählt, denn das kleine Dorf Applemore mit seinen überwiegend älteren Bewohnern eignet sich sehr gut, dass Mila dort etwas frischen Wind hineinbringt.

Mir hat der Roman sofort sehr gut gefallen und ich habe ihn in kürzester Zeit beendet. Da Mila immer wieder Brot und andere Gebäcke zaubert, hat sie auch mich mit ihrer Backleidenschaft angesteckt und ich habe sofort die Apfel-Marzipan-Schnecken ausprobiert, die himmlisch schmecken. Mal wieder ein Roman der Autorin, der mich sofort begeistert hat und mir wunderschöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Romantischer Sommerroman

Das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen, für einen Sommerroman finde ich solche Cover einfach wunderschön.

Ich war nachdem ich den Klappentext gelesen habe gleich ganz neugierig und fand die Idee von Mila wirklich toll „Housesitter“ in Schottland.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und hatte dabei wirklich Lust auf Äpfel 🍏😄
Da die Geschichte aus Milas Perspektive erzählt wir können wir gut in ihre Gefühlswelt eintauschen und ihrem Handeln und ihren Gefühlen folgen.
Es hat großen Spaß gemacht sie beim kochen und backen zu begleiten und der bildliche Schreibstil hat alles sehr lebendig werden lassen.

Die Kapitel haben eine schöne Länge und am Ende gibt es auch hier einige Rezepte zum nach backen, das finde ich immer eine sehr schöne Idee und so kann man auch nochmal in Nachhinein in das Buch eintauchen.

Es ist wirklich ein absolutes Wohlfühlbuch, das ich euch sehr ans Herz legen kann wenn ihr Lust auf eine sympathische Protagonistin mit großem Herz habt.

Durch dieses Buch bin ich nun auch neugierig auf die vorherigen Bücher der Autorin geworden „Das Glück ist lavendelblau“ und „Das Leben leuchtet sonnengelb“.
Schon allein die Titel der Bücher machen mich glücklich 😄 ☀️
Ich bin gespannt was sich die Autorin als nächstes einfallen lässt!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Spannende Romantik

Mila flüchtet nach Schottland. Dort findet sie neue Freunde in einer schrulligen Dorfgemeinschaft. Das Cover ist ansprechend und einladend. Der Schreibstil so lebhaft und bildhaft dass man sich die Personen und die Landschaft vorstellen kann. Das macht Lust auf Schottland im Regen. Hinten sind noch Rezepte drin, was ich auch sehr nett finde. Die Apfel-Marzipan-Schnecken sind sehr lecker :). Applemore ein hübsches kleines Dorf wie es auch bei uns viele gibt. Mit den alltäglichen Problemen wie fehlenden Einkaufsmöglichkeiten, einsamen alten Leuten, aussterben des Dorfes hat es Potential von Mila wach gerüttelt zu werden. Liebenswert auch die Nebengeschichte mit den Katzen. Ein wunderbarer Roman den man gerne am Stück lesen möchte.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Einfach nur wunderschön

Das war bereits der dritte Roman, den ich mit großer Begeisterung von Pauline Mai gelesen habe.
Ich liebe einfach ihren unbeschwerten und liebevollen Schreibstil, der einem die schönsten Lesestunden beschert.
Ihre ...

Ihre Protagonisten sind so lebendig, man hat das Gefühl, man braucht nur die Hand auszustrecken und kann sie berühren.
Mila möchte man sofort zur Freundin haben. Sie ist stets gut gelaunt, obwohl sie großen Liebeskummer hat. Da kommt ihr ein Tapetenwechsel in Schottland gerade recht. Kurzer Hand nimmt sie ein House-Sitting Angebot in Applemore an. Allerdings hat sie es mit der Dorfgemeinschaft, die ihr von Anfang an skeptisch gegenüber steht, nicht gerade leicht.
Doch Mila wäre nicht Mila, wenn sie sich davon unterkriegen ließe. Als leidenschaftliche Bäckerin backt sie einfach Brot für alle und bietet es zum Tausch an.
Als sie dann auch noch Finley kennenlernt, fühlt sie in Applemore schnell heimisch ...
Ich habe mich auch in Applemore verliebt, welches ich mir durch die bildhaften Beschreibungen so schön vorstellen konnte.
Zu gerne hätte ich ja Alistair und Elsbeth kennengelernt, die beiden sind einfach nur zum Knuddeln.
Da ich auch liebend gerne mein Brot selber backe, lief mir regelmäßíg bei Milas Backkünsten das Wasser im Mund zusammen.
Es war so schön Mila zu begleiten, wie sie sich immer heimischer fühlt und mit der Dorfgemeinschaft zusammenwächst.
Fazit: Eine herzerwärmende Wohlfühlgeschichte, mit sehr liebenwerten Charakteren, die für manche Überraschung sorgen.
Zum Schluß möchte ich noch das tolle Cover erwähnen, was wunderbar zu den anderen Bänden passt und sofort gute Laune verbreitet.
Für dieses ganz besondere Leseerlebnis vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne und eine unbedingte Empfehlung.
Ich freue mich schon sehr auf eine weitere Geschichte der Autorin.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Ein absolutes Wohlfühl-Sommerbuch

Als ich das Buch aufgeschlagen und die ersten Seiten gelesen habe wusste ich schon, dass das Buch toll werden wird. Denn es erinnerte mich so unfassbar an "Liebe braucht keine Ferien". Ein Film, den ich in der Weihnachtszeit immer wieder schauen kann und definitv zu meinen Lieblingsliebesfilmen gehört. (Da habe ich mit Mila was gemeinsam) Bloß dass das Buch im Sommer spielt und somit einen ganz anderen Flair versprüht.

Zudem ist es nicht so anspruchsvoll wie andere Bücher und man muss nicht viel nachdenken und kann einfach das Leben und Milas Auszeit im kleinen besinnlichen Dorf Applemore genießen. Doch ganz so eintönig und ruhig, wie es zu Beginn scheint, ist es gar nicht. Denn plötzlich passieren viele Dinge auf einmal. Geheimnisse werden entdeckt und gelüftet, neue Freundschaften entstehen und das sonnst so rege Dorf wird plötzlich wach.

Das war dann der Punkt an dem ich so gerne das Buch aufgeschlagen habe und wieder nach Schottland abgetaucht bin. Denn ich hatte das Gefühl, als würde ich die Dorfbewohner schon ewig kennen und wäre ein Teil von ihnen. Alle waren, nachdem man sie kennen gelernt hatte, herzlich und aufgeschlossen. Und das hat man selten wenn man neu ist. Generell ist das Buch einen richtiger Wohlfühlort. Weshalb ich das Beenden des Buches so lange hinausgezögert habe. Was auch an der traumhaften Landschaft lag.

Und ganz ehrlich? Wenn mich hier in Deutschland nichts halten würde, würde ich sofort meinen Koffer packen, in den nächsten Flieger steigen und nach Schottland fliegen und in einem Cottage, ganz wie in Liebe braucht keine Ferien, wohnen und Urlaub machen. Wer weiß, vielleicht mache ich das eines Tages. Denn das Buch versprüht pure Sehnsucht.

Theo konnte ich ab der ersten Minute nicht ausstehen, auch wenn die ein oder andere Anspielung aus The Vampire Dairies auf ihn zutraf. Dennoch war er so selbstverliebt und rücksichtslos, dass mir Mila richtig leid tat. Immer wenn er Thema war gab es das reinste Gefühlschaos. Finley hingegen war von einem ganz anderen Schlag. Ihm sitzte der Schalk im Nacken wie bei einem kleinen Jungen und er suchte immer wieder die Nähe zu Mila. Auch wenn beide nichts voneinander wollten. So scheint es zumindest. Denn irgendwie wird aus den beiden die süßeste Liebesgeschichte. Aber dennoch verpassen sie sich immer wieder und kommen zu keinen gemeinsamen Nenner.

Mila war mir von Anfang an sympatisch. Denn sie liebt Bücher, mag die Verfilmung von Stolz und Vorurteil mit Keira Knightley und kann sich stundenlang über Bücher und Filme unterhalten. Alles Dinge, die ich auch mag. Doch in Schottland blühte sie noch einmal richtig auf. Ja man könnte schon sagen, dass sie ein anderer Mensch geworden ist. Sie hat sich bemüht neue Freundeschaften zu schließen, war spontan und mutig und hatte keine Zweifel allein in ein fremdes Land zu reisen und dort auf ein Haus, dass sie nicht kennt, aufzupassen. Aber vielleicht müssen wir alle einfach genau so mutig sein wie Mila und uns Dinge zutrauen vor denen wir Respekt und vielleicht auch Angst haben.

Für mich ist das Buch eine ganz klare Leseempfehlung für den Sommer. Das Schottische Flair mit den liebevollsten Dorfbewohnern von ganz Schottland, muss jeder gelesen und seine eigene Meinung dazu gemacht haben!