Profilbild von baccata

baccata

aktives Lesejury-Mitglied

baccata ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit baccata über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

DA und starke Magie-Prota - voll meins!

The Atlas Six

Auch hier muss ich mich zu einem Cover-Kauf bekennen. Ich mag das Dark Academia Setting unglaublich gern - vor allem, wenn es dann noch mit Magie getränkt wird. Und das auf so viele verschiedene Weisen!

Wir ...

Wir wechseln mehrfach zwischen unterschiedlichen Charakteren hin und her, vor allem am Anfang erscheint es kurz viel - das ist jedoch wichtig, damit die Charaktere einen sinnvollen Auftritt haben. In der Vorstellungs-Runde fand ich tatsächlich noch jede:n Einzelne:n wirklich sympatisch und spannend - eine Abneigung hat sich aber schnell ergeben. :D

Ich liebe das Setting und den Umgang mit der Magie. Jede:r hat einen eigenen Schwerpunkt und damit auch andere Stärken und schwächen.
Zwischendrin wird der ein oder andere KanditatIn etwas vernachlässigt, das ergibt sich aber zum Schluss.

Am Ende passiert so viel gleichzeitig, trotzdem konnte ich der Story gut folgen und wusste noch, was wohin gehört. Es gibt nur wenige Punkte, die mir noch unklar sind - darum auch der Punkt Abzug - weil dort zwar Tiefe war, diese sich mir aber nicht ganz erschlossen hat. Plottwists sind wunderbar! Ich habe es leider schon zu Beginn gerochen, jedoch definitiv nicht in diesem Ausmaß. Sehr gut umgesetzt!
Ich hoffe, dass in Teil 2 über den Twist und die Personen am Ende noch einiges erklärt wird, davon gehe ich aber aus.
Duologien sind super!

Insgesamt ist das Buch ein tolles Exampel für Dark Academia meets Fantasy - schöne Sprache, gut eingeführte, ausgearbeitete Charaktere (zumindest die meisten) und Twists und Chaos.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Endlich Teil 2! Gut, aber...

The Witches of Silent Creek 2: Zweites Herz

Ich liebe es ja, wenn die Cover einer Reihe sich so sehr ähneln. Pluspunkt!

Ich habe den zweiten Teil der Duologie direkt an Release gekauft und konnte es gar nicht abwarten.
Auch hier haben wir wieder ...

Ich liebe es ja, wenn die Cover einer Reihe sich so sehr ähneln. Pluspunkt!

Auch hier haben wir wieder einen tollen Erzählstil - die Perspektive wird wie im ersten Band gewechselt. Mir gefiel sehr, dass selbst in einer Szene die Perspektive ab und an gewechselt wird; die Stellen dafür sind sehr gut gewählt. Die Spannung bleibt erhalten!

Die erste Hälfte zieht sich ein kleines bisschen, dafür passiert in der zweiten Hälfte unglaublich viel.
Mir fehlt hier etwas mehr Tiefe. Vor allem für die Bösewicht-Seite hätte ich mir mehr Seiten und Background gewünscht - ich weiß bis heute nicht, ob ich den oberen Herrn im Kerker total mag oder er mir suspekt ist. (ohne spoilern zu wollen).
Auch der letzte Kampf ist etwas wirr, ich musste mehrfach zurückblättern, um zu verstehen, wer jetzt mit wem kämpft und vor allem auf welcher Seite.

Ich habe lange überlegt, ob diese beiden Bände nicht besser als Trilogie verfasst wären. Ich mag Duologien sehr, darum halte ich an den beiden Büchern fest.
Weniger drum rum, mehr Tiefe - dann wärs perfekt. Schade.

Unterm Strich halte ich den zweiten Band trotzdem für einen gelungenen Abschluss und für ein gutes Buch. Nicht alle meine Wünsche wurden erhört, trotzdem ist die Handlung schlüssig und wird aufgeklärt.

Dark Academia Vibes im Urban Fantasy Setting

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Ich muss zugeben, das Buch war ein Cover-Kauf. Die Stichworte "Witches" und der Klappentext haben mich dann ziemlich schnell überzeugt, zuzugreifen.

Das Cover hat etwas mystisches, magisches und ist doch ...

Das Cover hat etwas mystisches, magisches und ist doch minimalistisch gehalten - nicht zu überladend oder voll, sondern genau richtig. Gefällt mir sehr.

Die Erzählperspektiven switchen mehrfach zwischen unterschiedlichen Charakteren, die Geschichte geht jedoch am Stück weiter. So erfährt man Hintergründe und Nebenereignisse aus mehreren Sichtweisen, was den Lesefluss am laufen hält. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis, durch einen Perspektivwechsel zu blättern, damit ich erfahre, wie es mit dem voherigen Charakter weiter geht - nicht, weil es mich nicht interessiert hat, sondern, weil ich alle Sichtweisen so spannend fand!

Die Protagonistin ist zeitweise etwas naiv und nervig, das hilft der lesenden Person aber, da sie viele Fragen bzgl Lore und Charakteren stellt, deren ich sonst nicht hätte folgen können. Darüber ist also guten Gewissens drüber hinwegzusehen.
Die Helden-Seite hat sehr spannende, ausgearbeitete Charaktere und auch die Bösewicht-Seite ist ansprechend - obwohl ich mir hier etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Ich bin gespannt, wie es in Teil 2 weiter geht.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gefallen. Ein paar genannte Kleinigkeiten begründen den Stern Abzug, trotzdem empfehle ich es unbedingt weiter.