bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2019

süsses Verlangen

Das Brombeerzimmer

Nora groe Liebe ist ihr Ehemann Julian, ihre zweitgrößte Liebe ist es Marmeladen zu kochen, welche Julian mit Liebe geniesst. Doch leider währt dieses Glück nicht lange. Julian verstirbt unerwartet. Nora fällt nun in ein sehr groes Loch, bis sie auf einen rätselhaften Brief stösst. Hier ändert sich nun ihr Leben. Die Trauerbewältigung beginnt.
Die Geschichte hat mich richtig gefesselt. Sie beginnt sehr traurig, was sich im weiteren Verlauf der Geschichte langsam auflöst. Konnte mich gut in Nora und ihre Trauer hineinversetzen. Sie scheint trotz Allem eine starke Frau zu sein, was sich im Umgang mit Klara bestätigt. Trotz ihrer eigenen Sorgen kümmert sie sich liebevoll um die ihr fremde Frau, welche sie bald in ihr Herz schließt.

Mit dem offenen Ende frage ich mich nun, ob es vielleicht eine Fortsetzung der Geschichte gibt.
Alles in Allem eine herzige Geschichte , ideal zum Abschalten.

Veröffentlicht am 23.11.2019

emotional

Wenn wir wieder leben

Wanda wächst wohlbehütet mit ihren zwei Schwestern bei ihrer Mutter und Tante auf.

Als sie Andras kennenlernt ändert sich einiges in ihrem Leben. Sie begibt sich auf die Suche nach ihrer Herkunft, über die bisher geschwiegen wurde. Auf der Suche nach der Wahrheit stösst sie auf unerwartete Ereignisse, welche sie total aus der Bahn werfen.
Wandas Geschichte ist sehr emotional geschrieben. Sie führt uns zurück in alte Kriegszeiten und den Kampf um Danzig. Ich war sehr hingerissen von dem ganzen Geschehen.Man konnte sich sehr gut in Wanda hineinversetzen. Sie scheint eine sehr starke Frau zu sein.
Der Schreibstil mit den alten danziger Redewendungen ist super gelungen. Hätte die Geschichte am liebsten in einem Rutsch gelesen.
Tolle Familiengeschichte mit historischem Hintergrund

Grossfamilie

Niemals ohne sie

"Niemals ohne sie" ist eine interessante Geschichte um eine Grossfamilie und deren Kampf um Anerkennung und Überleben.

Da ich selbst in einer Grossfamilie aufgewachsen bin, konnte ich mich sehr gut in die einzelnen Charactere sowie deren Zusammenleben hineinversetzen.

Durch ein Unglück stirbt Angele, eines der 21 Kinder und löst somit bei einigen Geschwistern unausgesprochene Schuldgefühle aus. Die Familie entzweit und verteilt sich auf dem ganzen Erdball. Erst nach 30 Jahren finden sie alle wieder zusammen.

Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht eines der Kinder geschrieben. Hierdurch ist man gleich auf den Verlauf der einzelnen Passagen neugierig. Ein wirklich gelungener Schreibstil, der das Buch zügig , in einem Rutsch lesen lässt.

Das Cover passt super zum ganzen Geschehen, welches die Armut und den Zusammenhalt der Familie spiegelt.

Fürsorge

Lola

Lola ist die unscheinbare Anführerin der Latino Gang " The Crenshaw Six".
Als ein Coup daneben geht, muss sie um ihr Leben bangen.
Lola , eine starke Frau, kämpft nicht nur um ihr Überleben, sondern auch ...

Lola ist die unscheinbare Anführerin der Latino Gang " The Crenshaw Six".
Als ein Coup daneben geht, muss sie um ihr Leben bangen.
Lola , eine starke Frau, kämpft nicht nur um ihr Überleben, sondern auch um das Leben eines leinen Mädchens, das eine grausame Kindheit hat. Trotz ihrer Brutalitäten erweist sie ein weiches Herz. Sie scheint nach aussen eine starke Frau zu sein, zeigt sich aber auch als sehr sensibel.
Die Geschichte fesselt den Leser , da man gleichzeitig wissen will, wie es um Lolas Übwerleben sowie um das Schiksal der kleinen Lucy steht.
Eine Geschichte mit Gänsehautfeeling und Mutterinstinkt.
Das bunte Cover macht schon auf eine fragwürdige Frau aufmerksam, was sehr zu Lola passt.
Eine tolle Idee zu einem spannenden Buch.

Suche nach der wahren Liebe

Liebende

Der erste Satz , der ins Auge trifft, ist auf der Rückseite " Lieben musst Du jetzt , in diesem Augenblick....".
Dieser Satz begleitet uns durch die wunderschöne Fabel von Jeong Ho-seung.
Die Geschichte ...

Dieser Satz begleitet uns durch die wunderschöne Fabel von Jeong Ho-seung.
Die Geschichte um die zwei sich liebenden Karpfen , Blauperlenauge und Schwarzperlenauge, fasziniert von Anfang an. Sie zeigt die Gefühle und auch Probleme in einer Beziehung.
Blauperlenauge meint etwas im Leben zu verpassen und macht sich auf, die Welt zu entdecken. Auf seiner Reise erkennt er plötzich den wahren Sinn seines Lebens und seiner großen Liebe.
Der lockere Schreibstil und vor Allem die vielen bunten Illustrationen machen das zu kurze Buch zu einem echten Highlight für den Leser. Es fesselt so sehr, dass man die Fabel in einem Rutsch lesen muss.
Einfach Klasse