Profilbild von ban-aislingeach

ban-aislingeach

ban-aislingeach ist Mitglied der Lesejury

Aotearoa

Gebrauchsanweisung für Neuseeland

„Gebrauchsanweisung für Neuseeland“ wurde von dem Schriftsteller und Journalisent Joscha Remus geschrieben. Das Sachbuch ist am 17.09.2012 im Piper Verlag erschienen und umfasst 224 Seiten.

Joscha ...

Joscha Remus erblickte in Speicher, Süd Eifel, das Licht der Welt. Nach seiner Schulzeit studierte er in Trier und in Berlin Biologie, Germanistik und Philosophie. 2007 gründete er das erste Wissenscafé in Deutschland und zwar in Stuttgart, davor hatte er begonnen Sachbücher, Reiseführer und Prosa zu veröffentlichen. Von 2006 bis 2010 schrieb und produzierte er weltweit wegwärts, eine Hörreise im Feature Format. Für dieses Projekt erhielt er im Jahr 2010 den Deutschen Hörbuchpreis. Inzwischen arbeitet er vorwiegend als Wissenschafts-, Gourmet und Reisjournalist und bei seinen Reisebüchern geht es vor allem um folgende Länder: Australien, Neuseeland, Südsee, Argentinien und Rumänien.

Bei diesem Sachbuch handelt es sich um keinen klassischen Reiseführer, welcher einen Tipps gibt, sondern um ein Buch das einen schönen Rundumblick über Neuseeland gibt und Lust auf eine Reise in das Land macht. Das Sachbuch ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt. Obwohl ich in meiner Jugend eine neuseeländische Freundin hatte und dank ihr sehr viel über dieses Land wusste, habe ich nun viel Neues gelernt. Zudem hat es mir Lust gemacht dort hinzureisen, mal schauen wann ich das Projekt in Angriff nehme. Nun was ich habe neues gelernt. Die Maori fand ich schon immer faszinierend, aber ich konnte nun mehr über ihre Geschichte und ihren Kampf für Gleichberechtigung lernen. Zudem wusste ich bisher nicht, dass man anhand der Tätowierungen der Maoris ablesen kann wer ihre Vorfahren waren. Was mich auch sehr überrascht hat war, dass die Kiwis, so werden die Neuseeländer gelernt, gerne barfuß gehen, auch in Restaurants. Das Kiwis die Farbe schwarz sehr lieben wusste ich bereits, aber nun habe ich auch erfahren wie es dazu kam. Natürlich kommt im Buch auch die Natur, die besonderen Tiere, welche es nur in Neuseeland gibt und Sport vor. Das Landleben und die Schafe wie auch die Filmindustrie (z.B. Herr der Ringe) fanden natürlich im Buch auch ihren Platz. Zudem erzählte er auch einiges über Politik und ich bin sehr überrascht, dass Neuseeland das erste Land war, welches das Frauenwahlrecht eingeführt hat.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, denn es ist interessant, informativ und hat teilweise einen sehr amüsanten Schreibstil über welchen ich schmunzeln musste. Ich empfehle das Buch vor allem Lesern die in das Land reisen wollen und vorab einen Einblick bekommen wollen wie auch Lesern die sich generell für Neuseeland interessieren.

ein Highlight der Liebesromane

Ein Sommergarten in Manhattan

Der Liebesroman „Ein Sommergarten in Manhattan“ wurde von der Schriftstellerin Sarah Morgan geschrieben. Das Buch ist am 12.06.2017 auf Deutsch im Mira Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst 394 Seiten. Es handelt sich dabei um den dritten Band der Reihe „From Manhattan with Love“ und das erste Buch der Reihe heißt „Mitternacht in Manhattan“. Man muss die Bücher nicht in der richtigen Folge lesen, aber ich wurde vorschlagen vor diesem Buch den Roman „Schlaflos in Manhattan“ zu lesen, denn da geht es um eine der besten Freundinnen von Frankie, welche auch in diesem Buch eine Rolle spielt. Der Liebesroman ist in der dritten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von Frankie.

Frankie hatte keine leichte Kindheit, denn ihr Vater verließ ihre Mutter für eine deutlich jüngere Frau und ihre Mutter war danach in fast allen Betten von Puffin Island zu finden. Somit hat sich Frankie vorgenommen sich niemals zu verlieben und versteckt sich hinter einer großen, hässlichen Brille. Doch der große Bruder ihrer besten Freundin Paige ist schon lange in sie verliebt. Doch nie kann er so wirklich bei ihr landen, dabei spürt sie auch Schmerlinge im Buch wenn sie ihn sieht und glaubt, dass er sie nur als gute Freundin sieht. Zudem hält sie nicht viel von sich. Als Matts bester Freund ihm vorschlägt Frankie zu bitten bei einem Dachgarten mitzuhelfen, findet er dies eine geniale Idee und bittet sie darum. Sie hilft ihm und während der Arbeit kommen sie sich langsam näher.

Ich habe Frankie und Matt vom ersten Moment an geliebt. Man muss beide Charaktere selber kennen lernen, weil man sonst das Buch nicht lesen will und viele Seiten lernt man erst durch das lesen kennen. Sie sind beide angenehm und mit beiden konnte ich sehr gut mitfühlen und auch wenn ihr Weg nicht leicht war, habe ich doch immer an die Beiden gehofft und fest die Daumen gedrückt. Die Nebencharaktere im Buch kannte ich schon und habe ich schon in mein Herz geschlossen. Manche neuen Charaktere habe ich jedoch kennen lernt und fand diese interessant und überraschend anders als ich gedacht habe. Nur Frankies Mama fand ich unmöglich und bin dankbar, dass ich eine wunderbare Mum habe.

Das Buch ist in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt. Die Geschichte fand ich sehr interessant, vor allem hat es mir sehr gefallen, dass es nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Frankie und Matt ging, sondern auch über Frankies Entwicklung und ihren nicht so leichten Weg zur Liebe. Alles wurde wunderbar beschrieben, so dass ich sogar Lust bekommen habe mal nach New York zu reisen und wer mich kennt, weiß das ich in den USA eigentlich nur den Süden liebe.

Es ist ein schöner Liebesroman, der auch zum Nachdenken anregt. Ich würde ihn vor allem Mütter ans Herz legen, damit sie merken wie viel ihre Kinder doch mitbekommen. Ich bin selbst mit einem Scheidungskind aufgewachsen und weiß, dass sie mehr mitbekommen hat als ihre Eltern jemals gedacht hätten.

Veröffentlicht am 06.07.2018

(Highlight) - wie weit geht der Hass?

Wenn die Nacht verstummt

Der Thriller „wenn die Nacht verstummt“ wurde von der Schriftstellerin Linda Castillo geschrieben. Es handelt sich dabei um den dritten Band der Kate Burkholder Reihe. Man kann das Buch lesen ohne die anderen Bücher zu kennen, der erste Band heißt jedoch „die Zahlen der Toten“. „Wenn die Nacht verstummt“ ist am 23.05.2012 auf Deutsch im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst 336 Seiten. Es ist hauptsächlich in der ersten Person Singular aus der Sicht von Kate Burkholder geschrieben.

Obwohl sich die Amisch kaum etwas mit den englischen, wie sie alle anderen Menschen in den USA nennen, zu tun haben, werden sie von manchen Leuten gehasst. Inzwischen passieren immer mehr übliche Fälle aus Hass gegen diese gläubigen Menschen. Als Kate dann mit ihrem Team zu einem Hof gefunden wird, in welchem drei Leute, ein Vater, sein Bruder und die Mutter tot in einer Güllegrube liegen, denkt man das es sich dabei um einen Unfall handelt. Doch stimmt dies? Wenn nein, hat dies etwas mit den anderen Fällen zu tun?

Kate kenne ich schon aus dem zweiten Band der Reihe und mag diese starke Frau, welche eine schlimme Vergangenheit hat und es den Menschen nicht leicht macht sie zu mögen. Sie war einst eine Amish und manchmal vermisst sie dieses leben, doch sie kann nicht mehr zurück. Mir hat im Buch sehr gefallen, dass sich noch mehr über sie erfahren habe und manches hat mich sehr überrascht. Ihren Freund Tomasetti kenne ich ebenfalls schon aus dem zweiten Band und mag seine Art, auch wenn die meisten Menschen ihn wegen der Dunkelheit, die ihn umgibt, wohl kaum mögen werden. Die Nebencharaktere kenne ich teilweise auch schon, mag diese und kann wie bei Kate und ihrem Freund die Handlungen verstehen. Sehr genial fand ich die neuen Menschen, welche wir durch den Fall kennen lernen durften und muss meinen Hut vor der Autorin ziehen, weil sie mich oft dazu gebracht hat die falschen Menschen zu mögen.

Das Buch ist in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lest und bei dem man sich die Orte und die Handlungen bildhaft vorstellen konnte. Ich liebe es das ich mit jedem Band mehr über die Amish lernen kann und dabei sind nicht nur Sachen die verstehen kann, sondern oftmals lese ich es und kann die Handlungen einfach nicht verstehen. Vor allem, wenn ich dann bedenke, dass Kate doch einst selber eine Amish war und sie somit mit ihr reden könnten und nicht einem englischen Polizisten vertrauen müssten. Die Geschichte ist einfach genial und deshalb handelt es sich bei diesem Buch um ein Highlight. Oft wurde ich in die falsche Richtung geschickt und niemals hätte ich auf den Mörder kommen können. Nie hätte ich mit diesem Ende gerechnet, einfach nur grandios. Dabei hat die Autorin uns Puzzlestücke gegeben und ich hätte diese richtig zusammenlegen können, aber auf den Gedanken, dass das Puzzle so aussehen muss bin ich einfach nicht gekommen.

Ich empfehle dieses wunderbare Buch Lesern von eher leichten Thrillern, mir hat sich nämlich nicht der Magen umgedreht und dabei passiert dies bei mir bei harten Thrillern. Für mich ist es ganz klar ein Highlight der Reihe und ich bin sehr gespannt ob es so grandios weiter geht.

die Welt der Bücher

Die Seiten der Welt

Der Jugendbuchroman „die Seiten der Welt“, welcher zum Fantasy Genre gehört, wurde von Kai Meyer geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Roman einer neuen Reihe, welche denselben Namen trägt wie das Buch. Dieser Roman ist am 31.07.2014 im Fischer Verlag erschienen und umfasst 576 Seiten. Der Jugendbuchroman wurde in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Furia. Dieses Buch ist eine wunderbare Einführung in eine neue spannende Welt mitten unter uns, in welcher man aus Büchern Magie ziehen kann und wo Furia in ein Abenteuer gerät, welches sie das Leben kosten könnte und dies bevor sie ihren Bruder befreit hat.

Bis auf Furias Bruder Pip beherrschen alle Mitglieder ihrer Familie die Bibliomantik. Doch die Fähigkeiten von Furia sind noch nicht ganz entfaltet worden, denn bisher hat sie noch nicht ihr Seelenbuch gefunden, welches sie braucht um ihre ganze Macht erwecken zu können. Ihre Familie lebt im Geheimen, denn vor Jahrhunderten hat ein Mitglied ihrer Familie den falschen Weg eingeschlagen und dafür wurde der ganze Clan bestraft. Nur Furias Familie konnte damals von Deutschland nach England flüchten. Noch heute suchen die Herrscher der Bibliomantik nach dieser Familie. Doch dies ist nicht die einzige Gefahr. Die andere große Gefahr ist die Entschreibung aller Bücher, welche die Bibliomantik zerstören und die Vergangenheit verändern würde. Eines Tages wird ihr Bruder entführt und Furia ist die einzige welche ihn retten kann. Deshalb macht sie sich nach Libropolis auf und versucht dort Hilfe zu finden. In der Stadt trifft sie auf den Rebellen Finnian und auf die Diebin Cat, welche ihr eventuell helfen können.

Furia ist ein spannender Charakter, welche schon viel durchmachen musste. In jungen Jahren hat sie ihre Mutter verloren und in ihrem Vater nicht wirklich einen Halt gefunden. Da ihre Familie sich verstecken muss hat sie nur ihren Bruder, ihren Vater und die Angestellten. Deshalb hat es mich so überrascht wie leicht sie sich in neue Gegebenheiten einführen konnte. Zudem habe ich sie sehr ins Herz geschlossen, da sie eine Kämpfernatur ist und das Herz am richtigen Fleck hat. Pip, Furias Bruder, fand ich einfach nur süß. Ihn muss man während dem Lesen näher kennen lernen, da er einen sehr überraschen wird. Ich hoffe das wir im Laufe der Bücher erfahren werden ob er sich die Sache mit den Clowns nur eingebildet hat oder ob da doch mehr dahintersteckt, als wir ahnen. Cat und Finnian sind auch sehr faszinierende Charakter, aber da sie einen ebenfalls überraschen, möchte ich nichts weiter über sie erzählen. Ganz große Klasse fand ich, dass ich oftmals Charaktere in die falsche Schublade gesteckt haben und diese dann später wieder herausholen und umpacken musste. Denn oftmals hat mich der Autor in eine Falle tappen lassen, aber dies fand ich einfach grandios und hat das Lesen für mich noch spannender gemacht. Ich konnte mit fast allen Charakteren mitfühlen und deren Handlungen nachvollziehen, auch wenn ich nicht alle mochte.

Der Jugendbuchroman ist in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt und für mich von der ersten bis zur letzten Seite spannend war. Die Fantasie des Autors ist einfach grandios. Es fängt schon mit der Bibliothek in Furias Elternhaus an, aber dann wird es immer besser. Die Stadt Libropolis hat mir sehr gefallen, auch wenn mir die Situation die dort herrscht nicht so ganz zusagt. Die Bibliomantik ist eine schöne und spannende Idee, deshalb bin ich sehr gespannt was er daraus in den nächsten Büchern machen wird. Immer wieder hat Kai Meyer neue kreative Sachen eingebracht, welche mir diese Welt nähergebracht haben. Schön fand ich auch, dass durch die unterschiedlichen Charaktere auch unterschiedliche Sichten zu entdecken waren wie auch das man dank denen unterschiedliche Aspekte der Bibliomantik entdecken konnte (z.B. die Kavaliere, Isis Vater,..). Das Kopfkino während dem Lesen war so großartig, dass ich es klasse finden würde, wenn das Buch eines Tages verfilmt werden würde. Was ich ein wenig schade fand war die Tatsache, dass ich nicht so viel wie ich mir gewünscht hätte über Siebenstern erfahren haben. Da es das erste Buch der Reihe ist, hoffe ich einfach mal, dass ich mehr über ihn erfahren werde. Sehr spannend fand ich auch die Fragen welche man sich beim Lesen stellte. Wie zum Beispiel wann ist ein Leben wertvoll und was macht ein Leben wertvoll? Beim Lesen fragt man sich zudem auch auf welcher Seite man stehen möchte, wenn man nicht zu den Unterdrückten gehört? Da ich schon einige Jahre gelebt habe, sind mir die Antworten nicht schwergefallen, aber ich denke, dass es vor allem für Jugendliche die mitten in der Pubertät stecken ein spannendes Thema zum Nachdenken sein könnte.

Dieser grandiose erste Roman erhält von mir 5 Sterne und die Auszeichnung als Highlight. Deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter. Vor allem Jugendlichen, aber auch Erwachsenen möchte ich das Buch ans Herz legen, wenn diese Bücher lieben, denn diese spielen im Roman eine sehr große Rolle.

der schwarze Nebel

Das Osiris-Komplott

Der Thriller „das Osiris-Komplott“ wurde von dem Autorenduo Clive Cussler und Graham Brown geschrieben. Bei diesem Buch handelt es sich um den 13 Band der Kurt Austin Reihe und ist am 20.03.2017 auf Deutsch im Blanvalet Verlag erschienen. Der Thriller umfasst 544 Seiten. Es ist nicht notwendig die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, wer dies jedoch tun will, dem teile ich hiermit gerne mit, dass der erste Band der Kurt Austin Reihe „Todeswrack“ heiß. Alle Bücher der Reihe sind in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Kurt Austin. In diesem Buch spielt die Rolle von Wasser eine wichtige Rolle wie auch der Unruheherd Nordafrika. Zudem wird eine spannende Frage gestellt und zwar wie würden die Menschen mit einem Mittel umgehen, welches sowohl als Waffe eingesetzt werden könnte wie auch in der Medizin eine wichtige Rolle spielen könnte.

Vor der Küste Lampedusas passiert ein Unfall und plötzlich kippen alle Menschen um. Es sieht so aus, als ob dieser Unfall für etliche Todesopfer verantwortlich wäre. Nur eine Ärztin konnte sich mit ein paar Leuten in einem Raum im Krankenhaus retten und sendet nun einen Hilferuf aus, welchen Kurt und Joe empfangen. Natürlich gehen die Beiden diesem hinterher, aber niemals hätten sie mit dem was sie erwartet gerechnet. Gamay und Paul dagegen haben Urlaub und wollen einen See besuchen, welcher aus dem Nichts entstanden ist, aber als sie jedoch ankommen ist dieser verschwunden. Zusammen mit einem Libyer machen sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Wasser, welches in ganz Nordafrika zu Bürgerkriegen führen könnte. Ob die beiden Fälle wohl zusammenhängen? Und was hat der Geheimbund Osiris aus Ägypten damit zu tun?

Kurt Austin ist ein kreativer und mutiger Mann, welcher selbst bei den größten Problemen nicht einfach ausgibt. Mit ihm wird es einem nie langweilig und obwohl ich schon viele Bücher mit ihm gelesen habe, überrascht er mich mit seinen Heldentaten noch immer. Mein Lieblingscharakter im Buch ist jedoch sein bester Freund und Mitarbeiter Joe Zavala. Der einstige Ingenieur hat auch jede Mut und geniale Ideen. Durch seine Sprüche, welche mich immer wieder zum Lachen bringen, hat er sich jedoch in mein Herz geschlichen. Das ungleiche, aber perfekt zusammenpassende Paar Gamay und Paul Trout mag ich auch sehr. Wie Kurt und Joe sind auch die Beiden sehr mutig, aber nicht ganz so verrückt wie die anderen Beiden im Team. Wie man heraushören kann, habe ich im Laufe der Zeit alle in mein Herz geschlossen. Was mich sehr gefreut hat, war die Tatsache, dass ich auch andere Charaktere, mit denen ich nicht gerechnet habe, treffen konnte. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn diese eine größere Rolle gespielt hätten. Auf der einen Seite fand ich die italienische Ärztin, welche im Buch ebenfalls eine große Rolle spielt, zwar grandios und sehr taff, aber auf der anderen Seite hat sie sich nicht so verhalten wie ich es von einem Arzt erwartet hätte. Da mich dies beim Lesen irritiert gestört hat, ziehe ich einen halben Punkt ab. Die Bösewichte im Buch sind zwar eiskalt, aber auch faszinierend. Als ich mich mit denen beschäftigt habe, habe ich mir immer wieder die Frage gestellt ob es nicht Leute in Nordafrika gibt, welche so etwas planen nach dem Arabischen Frühling.

Wie ich es von Clive Cusslers Büchern gewöhnt bin, war auch dieses Buch in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, so dass sich dieses flüssig lesen ließ. Bis auf wenige Ausnahmen empfand ich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite als sehr spannend. Die Mischung oder auch Zutaten welche die Autoren ins Buch geworfen haben um daraus einen sehr spannenden Thriller zu schreiben sind Abenteuerkitzel, die alten Ägypter, Machtmissbrauch, der arabische Frühling und seine Nachwirkungen, Wassermangel, Osiris, der schwarze Nebel. Dank dieser Mischung war es für mich nicht nur ein spannender Thriller, sondern auch ein Roman über dessen Fragen ich noch einige Zeit lang nachdenken werde. Denn zum Beispiel Wassermangel wird uns in Zukunft sehr beschäftigen. Grandios fand ich im Buch auch die Beschreibungen der verschiedenen Orte in Europa und Nordafrika. Wie fabelhaft dies ist kann ich vielleicht an dem Beispiel Wrack am Meeresgrund erklären. Ich bin keine Taucherin und habe solch ein Wrack auch noch nie gesehen, aber durch die Beschreibung der Autoren konnte ich dieses bildhaft vor mir sehen. Da das Buch mir das gegeben hat was ich mir davon erhofft hatte und dazu noch Stoff zum Nachdenken, runde ich die 4,5 Sterne auf 5 Sterne auf.

Da Clive Cussler einer meiner Lieblingsschristeller ist, empfehle ich alle Bücher von ihm weiter und dieses gehört eindeutig zu meinen Empfehlungen dazu.