Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2019

Ratgeber oder Vergleich ?

»Ich glaub, ich bin jetzt warm genug angezogen«

Jan Abele wagt sich an die Themen der Erziehung heran, die man doch mittlerweile zu genüge gehört hat. Hierbei scheint er zumindest eben keine wirkliche Regeln auf zustellen nur Empfehlungen.
Eben ehr ...

Eben ehr aufs Herz hören und nicht auf die Umwelt und die Kinder so lieben wie man es eben spürt. Zu viel Liebe gibt es nicht.

Dabei erzählt er viel über seine Erfahrungen und vergleicht eben das Früher mit Heute. An vielen Stellen kann man da sicher zustimmen, aber das braucht man doch nicht wirklich als Buch.
Zudem sich da eh jeder seine eigne Meinung bildet.
Auch Themen wie gesunde Ernährung und auch Langeweile werden besprochen.
So oder so zieht Jan Abele stets vergleiche zu früher, aber auch zu den unterschiedlichen Erziehungsstilen.

Ich persönlich konnte ganz gut das Buch mal zur Seite legen, da der Schreibstil sehr locker ist und die Themen nicht neu.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Was ist das denn für ein Tier?

Geheimnisvolle Welt der Insekten

"Insektenforschung leicht gemacht!

"Insektenforschung leicht gemacht!
Sie kribbeln und sie krabbeln, sie fliegen und sie summen: Insekten sind die größte und vielfältigste Tiergruppe auf unserem Planeten. Aber was macht Insekten so geheimnisvoll? Wie unterscheiden sie sich in Körperform, Farbe und Lebensweise voneinander? Und welche Fähigkeiten zeichnet sie aus?
Spannende Informationen, atmosphärische Illustrationen und detaillierte Fotos sorgen für ein anschauliches Lesevergnügen. Kindgerechte Activity-Ideen bieten einen einfachen Zugang zur Welt der Insekten: Beobachten, staunen und helfen!" (Quelle:Verlag)

Insekten - ein Thema, aktueller den je.
In diesen Buch wird die Welt der Insekten verdeutlicht und näher gebracht.

Beeindruckend ist dabei vor allem die wunderschönen und detaillierten Illustrationen. Man kann sich die Tiere anschauen und sogar zum vergleich eben in der Natur entdecken.

Zusätzlich ist der Buchaufbau gut kategorisiert.
So werden hier in kurzen und gut verständlichen Texten kindgerecht Informationen gebündelt.
M
an erfährt was überhaupt ein Insekt ist und wo der Lebensraum ist. Und natürlich auch wie wichtig diese Insekten für uns und die Umwelt sind.
Dabei sind vor allem die tollen und teils doppelseitigen Illustrationen sehr beeindruckend.

Ein Buch dass die Berührungsängste eindämmt und aufklärt. Alles kindgerecht verpackt und sehr informativ.
Richtig toll sind dabei auch die bastel und Activity-Ideen, welchen beschrieben sind und zum austesten anregen.
Ein Buch nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Der schwerste Weg im Leben

Palliative Begleitung - Hand in Hand – Den letzten Weg gemeinsam gehen

"Der Tod gehört zum Leben", jeder weiß das - und fast jeder verdrängt das Unausweichliche.
Was tun, wenn ich die Nachricht bekomme, dass mein Lebensende oder das eines Angehörigen bevorsteht?
Dieser kleine ...

Dieser kleine Ratgeber soll mit Tipps zu Hilfsmitteln in der Begleitung in psychischer, aber auch in physischer Hinsicht hilfreich zur Seite stehen.
"Jeder Mensch ist einzigartig - und die Art wie er stirbt, ist es auch!" (Quelle:Verlag)

Egal ob man selbst betroffen ist, oder man einen geliebten Menschen bald verliert, so ist dieser Ratgeber durchaus ein kurzer Wegbegleiter und ein Anhaltspunkt an das was einen erwartet bzw. wie man sich und auch den betroffenen weiterhilft.
Wobei eben sowohl der Sterbende der betroffene ist, als auch der Hinterbliebende.
Beide Seiten sind sicher schwer zu ertragen.

Dieser Ratgeber zeigt auf wie man die letzen Tage oder Stunden verbringen kann und nach Möglichkeit auch gemeinsam mit Erlebnissen füllen kann.
So dass man ein versöhnlichen Abschluss findet, wenn auch die Trauerphase noch sehr lange andauern kann.

Ein Buch, dass ein Tabuthema betrifft und definitiv zur Gesellschaft gehören sollte wie eben der Tod zum Leben.
Begleitend und Kraft spendend.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Spreewald - Abenteuerland

Abenteuer im Spreewald

"Das Ferienhaus im Spreewald, in dem Lilly und Nikolas ihre Osterferien verbringen, birgt ein Geheimnis. Als Nikolas sich den Kopf an einem Dachbalken stößt, fällt ihm ein ledergebundenes Buch in die Hände. Es entpuppt sich als Tagebuch eines wendischen Müllersohnes namens Juro, der vor 150 Jahren hier lebte.
Während Lilly und Nikolas mit ihren Eltern den heutigen Spreewald und die Stadt Cottbus kennenlernen, entführt Juros Tagebuch sie in die Zeit des Fürsten Pückler – und zu alten sorbischen Sagen vom Wassermann und dem Glücksdrachen, dem Irrlicht und der Mittagsfrau, dem Pumphut und den Lutki.
Unvergessliche Ferien warten auf die Geschwister." (Quelle:Verlag)

Und gefällt das gesamte Buch sehr gut. Meine Kinder und auch ich fanden alles echt toll, was man so im Spreewald machen kann, so dass wir gleich am liebsten dorthin wollen und wir auch dort Urlaub machen wollen.
Ich finde die Geschichten richtig toll. Was ich auch super finde ist die Erzählung mit dem Geschenk: die Idee mit den Ostereiern ist einfach riesig.
Jetzt kommt eben noch das Tagebuch dazu, was uns in bisschen Geschichtsstunde rund um den Spreewald näher bringt. Wirklich verdammt gut und kindgerecht verpackt.
Die Familie von Lilly und Nikolas scheint dabei auch eine typisch deutsche Familie zu sein, so dass man sich schnell identifizieren kann.
Auch der Umgang der Eltern und der Geschwister untereinander ,mag ich sehr gern.
Richtig toll ist aber, dass ich das Buch fast als Kinderreiseführer bezeichnen möchte. Die einzelnen Unternehmungen der Familie bringt uns eben den Spreewald ein Stück näher. Zudem die Story einfach toll mit dem Tagebuch und somit hat man eben auch wenig kulturellen erbe mit in ein Kinderbuch geflochten.
Wir sind scher begeistert.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Mysteriöses Erbe

Das Apfelkuchen-Geheimnis

"Eine alte Villa voller Geheimnisse …Die elfjährige Isabella, genannt Zippa, liebt Apfelkuchen über alles. Seit sie denken kann, erfindet sie die leckersten Rezepte. Doch als ihre Familie überraschend eine alte Villa erbt, geht es in Zippas Leben drunter und drüber. Denn ein Brief von Zippas Urgroßmutter verrät, dass die Villa einen Schatz birgt. Für Zippa und ihren besten Freund Max beginnt eine aufregende Schatzsuche …Ein rasantes Abenteuer um einen Schatz, Freundschaft und den besten Apfelkuchen der Welt." (Quelle:Verlag)

Juliane Breinl hat hier ein wirklich wundervolles Kinderbuch geschaffen, dass selbst Erwachsene in ihren Bann zieht.
Zippa ist ein wirklich fröhliches und wunderbar geistreiches Mädchen mit viel Spürsinn und guten Menschenkenntnis.
Sie liebt ihre Familie und ihren besten freund Max. Als sie plötzlich eine Villa erben wird ihr Leben ganz neu sortiert. Sie verliebt sich sofort in das alte Gemäuer, doch wäre da nicht diese bösartige Nachbarin, die der Familie das Leben schwer macht.
Dank eines mysteriösen Briefes und eines Rätsels kommt aber Zippa hinter das Geheimnis der Familie und somit auch hinter das Geheimnis der Nachbarin und deren Beweggründe, warum sie die Familie nicht in der Villa haben möchte.

Richtig spannend und dennoch kindgerecht geschrieben mit Figuren die man sich einfach schnell bildlich vorstellen kann.
Es gibt nie wirklich Stellen im buch die langweilig erscheinen, sonder eher stets ein gewisses Spannungspotential aufweisen.