Profilbild von between_beautiful_words_

between_beautiful_words_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Eine Achterbahn der Gefühle, die Autorin schreibt genial 🥰

Wie Farben im Regen

Meine Gefühle fahren gerade Achterbahn. Es war so schön, nochmal an das Schloss Mare zurück zu dürfen, aber es ist gerade auch wirklich sehr traurig und emotional.

Ich kann es nicht ganz genau sagen, ...

Ich kann es nicht ganz genau sagen, aber eventuell ist dieser Teil gerade zu meinem Lieblingsband der Reihe geworden.😍🙈 Alle drei liebe ich sehr, doch solche Emotionen wie hier hatte ich in den anderen beiden nicht.

Ich habe einfach alles gefühlt und bin Alicia dankbar für dieses Buch.
Ich habe so extrem viel dazu gelernt. Gelernt, andere besser zu verstehen und ein noch offeneres Ohr und vor allem einen offeneren Blick zu haben. Ich habe noch dazu sehr viele Einblicke in eine Trans Person bekommen, die ich super gut verstanden habe.

Doch nun auch mal zu den essentiellen Dingen.😂 Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Ich mag es, nur aus Caros Sicht zu lesen, denn so blieb Sam nochmal etwas geheimnisvoller. Dennoch ist es der Autorin gelungen, auch seine Gefühle und Gedanken transparent zu machen. Generell sind die Charaktere sehr authentisch und nahbar und beide haben sich sofort einen Platz in meinem Herzen erobert.

Generell beschreibt die Autorin sehr sensibel und geht auch auf die Ängste und negativen Seite des Transseins ein.

Super gefallen hat mir auch die Entwicklung. Zunächst starten wir ganz am Anfang, sind bei den ersten Fragen und Gefühlen dabei, lernen aber auch Zweifel und Entdeckungen kennen.
Und das nicht nur von Sam, sondern auch von Caro und eben auch anderen Nebencharakteren.

Zudem gibt es sehr amüsante Szenen, aber auch Charaktere, die einem wütend machen.
Auch das Fußballspielen kommt in diesem Teil nicht zu kurz und ich bin froh, dass wir die anderen Pärchen wiedergetroffen haben 🤍

Wie man merkt, diese Rezension ist sehr emotional. Das liegt aber einfach daran, dass dieses Buch genial ist und zudem eine Achterbahn der Gefühle!! Ich habe alles gefühlt und spreche eine klare Empfehlung aus.

Ein super tolles Finale der Reihe am Internat Schloss Mare, das man unbedingt lesen sollte!🥰

Veröffentlicht am 05.03.2024

Klasse Aufmachung u d sehr Kindgerechte und moderne Annäherung

Die Weltreligionen – Kindern erklärt

Dieses Buch erklärt mit sehr vielen Bildern und auf kindgerechte Art und Weise die Weltreligionen. Dieses Buch eignet sich super, um seinen eigenen Kindern die Religionen näherzubringen, aber auch als ergänzendes Unterrichtsmaterial lässt sich dieses Buch gut verwenden.

Bei jeder Religion werden verschiedene Familien vorgestellt, die die Religion erklären und aufzeigen. Es gibt verschiedene Seiten zum selbstständigen Entdecken, aber auch Sachtexte zu den wichtigsten Bräuchen, Festen und Orten. Schön ist hierbei, dass es mal förmlichere Texte gibt, aber auch Erzählungen, die sozusagen von den dargestellten Personen kommen.

Diese Texte sind sehr verständlich, einfach und recht kurz geschrieben, sodass es nicht zu langweilig wird. Außerdem gibt es sehr viele Bilder, die das Verständnis unterstützen und das Vorstellen der Dinge bzw. auch das Merken positiv beeinflussen.

Die ausgewählten Figuren, die der Erklärung dienen, sind sehr modern. Es gibt bspw auch Jüdische Leute, die zwar grundlegend die Religion vertreten, jedoch nicht alle Regeln befolgen und einhalten. Dadurch wird die Identifikation mit verschiedenen Leuten begünstigt. Vor allem wird dadurch der Blick erweitert und den Kindern wird die Perspektivübernahme ermöglicht, was mir hier super gut gefallen hat.

Was ich auch sehr mochte, waren die doch sehr moderne Vergleiche. Es gibt Abschnitte, die Sport mit den Religionen in Verbindung bringt. Aber auch Chats zwischen Kindern, die auch mal etwas kritisch betrachten und nachfragen.
Am Ende gibt es ein ganzes Kapitel zu gemeinsamen Problemen. Auch dort wird sehr sensibel auf aktuelle Dinge Bezug genommen, sei es Mobbing, Flüchtlinge oder auch Tierschutz.

Für mich ist dieses Buch wirklich klasse; ich mochte alle Darstellungen sehr. Man kann alles sehr gut verstehen und nachvollziehen und man öffnet seinen Blick einfach mal wieder anders. Ich glaube, dass dies ein sehr schöner Zugang zur Religion für Kinder ist und auch für uns Erwachsene mal ganz sinnvoll ist.
Außerdem bringt dieses Buch den Kindern sehr viel Toleranz und Akzeptanz bei.🤍

Veröffentlicht am 08.02.2024

Super tolle Geschichte und vor allem sehr authentische Charaktere 🥰

Wild Dreams

Wie schön kann ein Cover denn bitte sein? Ganz zu schweigen von der Haptik, liebe ich die Gestaltung sehr. Das leicht florale in Kombi mit der Skyline beschreibt das Buch echt toll 🥰 Das Cover ist einfach so schön und irgendwie von den Farben her sehr gemütlich, warm und dezent und genau so würde ich auch die Geschichte beschrieben.

Denn Violett und Jackson konnten sich recht früh einen Platz in meinem Herz ergattern, beides sind sehr Nahbare Charaktere, die super sympathisch sind. Vi beweist im Laufe der Geschichte ihre Stärke, ihren Mut und ihre Warmherzigkeit. Auch Jackson lernt man sehr gut kennen und vor allem schätzen🥰 die beiden harmonieren auch so gut, ich mochte ihre Gespräche sehr und noch mehr mochte ich das tiefgehende Kennenlernen, das selbst am Ende so extrem authentisch und nahbar beschrieben wird.

Bereits der Einstieg fiel mir super leicht und vor allem war er sehr spannend und hat direkt in die Thematik geführt. Denn das ist der Autorin super gut gelungen. Sehr ernste und gesellschaftlich noch immer kritische Themen werden hier aufgegriffen und sehr sensibel und vor allem gut beschrieben und aufgerollt.

Dass Vi eine Scheinehe mit ihrem besten Freund eingehen musste, ist eigentlich echt schockierend und dennoch mochte ich diese Situation sehr.

Ich war das ganze Buch über sehr gefesselt und wollte wissen, wie sich die beiden da rauszerren und welche Konsequenzen es wohl geben wird.

Den schreibstil der Autorin möchte ich auch hervorheben.
Man fliegt durch die Seiten und man hat während des Lesens ein sehr schönes und wohliges Gefühl, mir ging’s immer gut beim Lesen und ich habe mich immer gefreut, wenn ich die Zeit zum Weiterlesen gefunden habe 🙈 Sie schreibt sehr gefühlvoll und vor allem lässt sie übertriebenes und unnötiges Drama direkt aus. Wo man doch wieder das typische Missverständnis durch zu wenig Kommunikation erwartet hätte, kam stattdessen ein sehr respektvolles und ehrliches Gespräch.

Für mich steht fest, dass ich noch weitere Bücher von Melanie lesen werde, denn die Charaktere samt Nebencharaktere, die sie wirklich genau richtig einbringt, konnten mich wirklich begeistern und einnehmen! 🥰

Veröffentlicht am 18.01.2024

Sehr einfühlsam und schön 🥰 perfekt für die Kinder :)

Behütet

Dieses Buch versucht etwas Ungreifbares greifbar zu machen und zwar auf einer sehr sanften und behütenden Art und Weise.

Durch die einfache und leicht poetische Sprache, die sehr kindgerecht ist, gelingt es, den Glauben zu verdeutlichen.

Ob dies Gott ist oder etwas oder jemand anderes, kann dabei relativ frei gedeutet werden. Durch die sehr schönen, bunten und schlichten Illustrationen werden die Kinder angesprochen und es wird eine sehr harmonische und gemütliche Atmosphäre geschaffen.

Die Sätze sprechen den Leser direkt an und beziehen ihn auch ein. Man kann die Sätze auf sein eigenes Leben projizieren und dabei realisieren, wo und wie man beschützt, behütet oder eben direkte Hilfe erlangt.
Die Momente, die thematisiert werden, reichen von weitläufigeren Dingen über tagtäglichen Dinge bis hin zu sehr tiefgängigen Momenten, in denen man Kummer oder Sorge empfindet.

Dieses Buch überzeugt mich zum einen durch die Aufmachung selbst. Bilder, Atmosphäre, Sprache und Anordnung des Textes sorgen für sehr wohlige Gefühle. Aber auch die sanfte Herangehensweisen an das Dasein von Gott wirkt sich wirklich sehr positiv aus. Gerade am Ende wird nochmal kindgerecht erklärt, dass niemand wirklich den Glauben beschrieben oder beweisen kann und dennoch wird die Besonderheit des Glaubens deutlich.

Für mich ist dies ein perfektes Buch, um Kindern den Glauben näherzubringen und um ihnen zu verdeutlichen, das sie niemals allein sind und an alles glauben dürfen und können, was sie wollen 🤍

Veröffentlicht am 16.12.2023

Sehr viele Ideen und Aktivitäten, die wirklich super lustig sind😂😂

LOL: Wer lacht, verliert!

Als absoluter Fan von der Serie LOL konnte ich meine Hände nicht von diesem Buch lassen. Ein Buch, das wirklich viele Ideen, Spiele und Witze bereithält für eine absolut lustige Spielrunde! Aber hoffentlich nicht zu lustig…😂😂

Denn dieses Spiel hat nur eine Regel. Lachen ist verboten und du hast insgesamt nur 2 Leben.

Dieses Buch liefert dafür die Grundlage, mehr braucht man eigentlich nicht. Der Spieler, der an der Reihe ist, sucht sich relativ spontan und zufällig eine Aktivität mit Name aus und liest diese dann entsprechend vor bzw führt sie aus.

Sehr gut hat mir die Spanne der Aktivitäts- Arten gefallen, es gab von kleineren Witzen und Zungenbrecher, über Songs singen bis hin zu Rollenspielen alles was das Herz begehrt. Und man kann es defintiv mehrfach und wiederholt anwenden; denn unlustig wird es meist nie…

Anzumerken ist auch, dass das Buch zwar offiziell für Teenager ausgelegt ist, jedoch auch für Erwachsene wirklich lustige Dinge parat hält. Die ein oder andere Sache fand ich dann auch etwas doof oder nicht ganz so gut, diese haben wir dann aber mal übersprungen.. und dies ist bei 250 verschiedenen Aktivitäten defintiv kein Problem!
Außerdem ist natürlich durch dieses sehr freie Spiel auch die Möglichkeit gegeben, Dinge noch dramatischer darzustellen oder eben mal etwas auszuschmücken oder an die Gruppe anzupassen. Teilweise wird auch das Smartphone und andere Dinge mit in das Geschehen miteinbezogen!

Dadurch dass man ja nicht lachen darf, wird einiges eigentlich noch umso lustiger und wir hatten beim Ausprobieren wirklich einen herrlichen Abend!

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, denn es verspricht einen mega tollen Abend oder Nachmittag! Und ist für jedermann geeignet!