Profilbild von biancaneve66

biancaneve66

biancaneve66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biancaneve66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Turbulenzen im Brian Club

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Roisin Walters zweifelt an der Beziehung zu ihrem Lebensgefährten Joe Powell, nachdem dieser als Drehbuchautor immer erfolgreicher wird. Die Ausstrahlung seines neuesten Werks schockt Roisin geradezu – Joe hat darin Ereignisse aus dem gemeinsamen Freundeskreis, aber auch ihr traumatisches Kindheitserlebnis verarbeitet. Um herauszufinden, wie viel von Joe selbst in seiner Hauptfigur steckt, bittet Roisin ihren Freund Matt um Hilfe.
Das Cover ist knallig bunt und doch schlicht gehalten; es zeigt ein Paar, das sich entspannt mit einem Glas Wein gegenübersitzt. Die Haptik ist sehr angenehm; Titel und Name der Autorin sind auf dem Umschlag reliefartig hervorgehoben. Das Beibehalten des Originaltitels ist wohl eine Modeerscheinung, ansonsten ist die Übersetzung gelungen. Die Kapitel sind kurz, der Schreibstil leicht und angenehm (und an etlichen Stellen nicht jugendfrei); in der ersten Hälfte der Geschichte gleichen die Dialoge der Freunde einem wahren Schlagabtausch, ein Witz jagt den nächsten, den Gesprächen fehlt die Tiefe und man fühlt sich als Zuschauer einer Sitcom. In der zweiten Hälfte wird der Ton ernster, aber selbstverständlich nicht zu ernst für einen leichten Liebesroman.
McFarlane greift viele Themen in dieser Geschichte auf: Freundschaft, Liebe, Vertrauensbruch, Trennung, Neuanfang, aber auch Drogen, Social Media, Erfolg, der zu Kopf steigt … An einigen Stellen denkt man, dass sie zu viel will, am Ende passt aber doch alles recht gut zusammen. Insgesamt bietet der Roman die Möglichkeit vom Alltag abgelenkt zu werden und abschalten zu können; er ist leicht zu lesen, hat Höhen und Tiefen, enthält etliche humorvolle Stellen und bietet eine Auswahl an Charakteren, denen man Sympathie oder Antipathie entgegenbringen kann.
Fazit: eine leichte, unterhaltsame Lektüre, die sich gut zwischendurch lesen lässt.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Das Süße und das Bittere, vereint in einem Blatt

Wilde Minze

Sara flieht mit siebzehn aus dem Drogensumpf ihrer Kleinstadt und lässt schweren Herzens ihren zehnjährigen Bruder zurück. Emilie wächst in einer gutbürgerlichen kreolischen Familie auf, verliert die Aufmerksamkeit der Eltern aber an ihre drogenabhängige Schwester Colette. Als Sara und Emilie einander im Szenelokal Yerba Buena in Los Angeles begegnen, verlieben sie sich sofort ineinander, verlieren sich aber aus den Augen, weil ihre Vergangenheit sie einholt.
Das Cover ist in zwei Bereiche unterteilt, die sich farblich voneinander abgrenzen; die Abbildung eines Cocktails verkörpert die Barkeeperin Sara, die Blumenvase entspricht Emilie, die im Yerba Buena Blumen arrangiert. Im Text werden Gendersternchen verwendet, wobei es interessant wäre zu sehen, wie geschlechtergerecht der Originaltext verfasst wurde. Die langen Kapitel erzählen abwechselnd die Geschichten der beiden Protagonistinnen, deren Leben sehr unterschiedlich verlaufen sind, die sich in der Themenstellung tragische Familienhintergründe betreffend aber doch recht nahe kommen. Sara und Emilie tragen schwer an ihrer Vergangenheit und es gelingt der Autorin sehr gut, die Gefühle der beiden in Wörter zu fassen; trotz ernster Themen bleibt der Schreibstil angenehm und recht flüssig.
Wer eine kitschige Liebesgeschichte erwartet, sollte nicht zu diesem Buch greifen. Wer leise erzählte Geschichten mag, einzelne Episoden miteinander zu verknüpfen versteht und sich für die Entwicklung der Protagonistinnen interessiert, die auf der Suche nach ihrem Platz im Leben sind, wird viel Freude mit diesem Roman haben. Selbst wenn einige Geschehnisse eher konstruiert und realitätsfern wirken, im Kern bleibt es ein eindrucksvoll und bildhaft geschriebener Roman.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Der Schrank als Waffe

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Im neuen Fall befasst sich Mrs Potts’ Mordclub mit dem mysteriösen Tod des reichsten Manns in Marlow: Sir Peter Bailey wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Judith, Suzie und Becks nehmen an der Party in seinem Herrenhaus an der Themse teil und können daher sofort mit ihren Nachforschungen starten. Sir Peter wird zwar in seinem vom innen verschlossenen Arbeitszimmer tot aufgefunden, aber Judith will nicht an die Theorie der Polizei glauben, die von einem tragischen Unfall spricht. Und so macht sich das ungleiche Trio zum zweiten Mal auf die Suche nach einem Mörder …
Das Cover ist schlicht in Weiß, Schwarz und Blau gehalten, wobei eine Abbildung des Herrenhauses vorherrscht, das sich in der Themse spiegelt. Die Kapitel sind kurz und der Schreibstil sehr ansprechend. Man fühlt sich wohl im Ambiente des Cosy Crimes, genießt britischen Humor und Wortwitz.
Ich kannte den ersten Teil des Mordclubs bereits, welcher mich wesentlich mehr begeistert hat als der Nachfolger. Judith Potts hat im aktuellen Fall leider viel an Schrulligkeit eingebüßt, die sie im ersten Teil so interessant gemacht hatte. Außerdem kam es bei diesem Mord und der Beweisführung des Trios zu etlichen Ungereimtheiten, die ich mir bei aller Sympathie zu den drei Damen nicht schönlesen konnte. Judiths Auflösung des Verbrechens nimmt mit ihren schulmeisterlichen Ausführungen etliche Seiten des Romans ein, überzeugen konnte mich der Autor diesmal mit seiner recht konstruierten und eher realitätsfernen Geschichte aber nicht.
Es bleibt eine überaus unterhaltsame Geschichte mit Wohlfühlcharakter; im Vergleich zum ersten Teil aber doch nur ein blasser Abklatsch.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Die Bildhauerin und der Dichter

Clara und Rilke

Band 8 der Reihe Berühmte Paare – große Geschichten befasst sich mit der Liebe zwischen dem umschwärmten Dichter Rainer Maria Rilke und der jungen Bildhauerin Clara Westhoff. Beide fühlen sich durch ihre Werke und ihr Wesen jeweils angezogen; Rilke macht zudem Claras Freundin, der Malerin Paula Becker den Hof. Das Buch gibt nicht nur die wichtigsten Etappen dieser intensiven Zuneigung zweier Künstler wieder, sondern auch interessante Einblicke in die Künstlerkolonie Worpswede. Gesprochen wird das Hörbuch von Xenia Noetzelmann.
Das Cover zeigt ein Schwarz-Weiß-Foto der beiden Künstler umrandet vom Titel und von Blumen in Pastellfarben. Die Kapitel werden manchmal mit Zeilen aus Rilkes Gedichten eingeleitet. Sprecherin Xenia Noetzelmann liest in angenehmem Tempo und treffender Betonung, lediglich die verstellte Stimme, wenn sie Männerrollen übernimmt, wirkt nicht immer gelungen und auch einige französische Begriffe spricht sie etwas eigenartig.
Die Charaktere der Personen sind gut ausgearbeitet; man erspürt deren Wesensarten, ihre Einstellung zu ihren künstlerischen Tätigkeiten, aber auch ihre Gedanken das tägliche Leben betreffend. Die Beschreibung von Clara und der anderen Künstlerinnen vermittelt ein aussagekräftiges Bild über die Stellung der Frauen in der damaligen Zeit. Das Hörbuch bietet eine unterhaltsames Kennenlernen dieser fruchtbaren und bereichernden Beziehung zwischen der Bildhauerin und dem Dichter und bezieht sich tatsächlich nur auf den Zeitraum, den die beiden Künstler gemeinsam verbracht haben.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Wissenswertes über Siebenbürgen

Das Siebenbürgen-Quiz

Das Siebenbürgen-Quiz bietet mit über 1120 Fragen aus acht Kategorien in fünf Schwierigkeitsstufen Wichtiges einer eher unbekannten Region, in der die Bevölkerungsgruppen der Deutschen, Ungarn und Rumänen zusammenleben. Im Quiz-Buch sind die Fragen nach Kategorien und Schwierigkeitsstufen geordnet, die spezifisch und spielerisch dem Einzelnen oder der ganzen Familie Wissen vermitteln. Das Quiz ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Die Kategorien des Quiz sind Geografie, Flora und Fauna, Wirtschaft und Wissenschaft, Geschichte, Gesellschaft, Sport, Kunst, Religion sowie Essen und Trinken eingeteilt. Ein kurzer Text mit Abbildung gibt einen kurzen Überblick über das jeweilige Themengebiet. Die Informationen zu den Kategorien sind sehr knapp gehalten und ohne Vorwissen sind einige Frage nicht lösbar, da sie sehr spezifisch sind. Dieses Wissen erlangt man dann aber direkt über die Multiple-Choice-Aufgaben, deren Auflösung nach jeweils zwei Fragen erfolgt.
Da die Fragen die gesamte Region Siebenbürgen betreffen, beschränken sie sich nicht auf das Leben der Siebenbürger Sachsen, sondern informieren über das Umfeld aller dort ansässigen ethnischen Gruppen.
Es ist lobenswert, dass sich der Autor einer Region annimmt, die von vielen nur auf die Heimat von Dracula reduziert wird. Leider tauchen in diesem interessanten Quiz trotz Lektorats und Korrektorats etliche Fehler auf, die die Freude an den Fragen trüben. Ich habe das eBook im Rahmen einer Buchverlosung gewonnen und nach Rücksprache mit dem Autor werden die Fehler korrigiert. Dem spielerischen Erlernen der Besonderheiten dieser Region steht dann nichts mehr im Weg.