bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Manchmal ist weniger einfach mehr

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Elle Castillo arbeitet als unabhängige Ermittlerin und versucht durch ihre Podcasts, die schon eine große Fangemeinde haben, ungelöste Kriminalfälle auf die Spur zu kommen. Der Countdown Killer ist der aktuelle Fall, der ihr mehr zu schaffen macht, denn sie möchte unter allen Umständen verhindern, dass der Killer noch ein weiteres Mädchen entführt und brutal ermordet. Denn der Fall mag vielleicht 20 Jahre zurückliegen, doch der Mörder wurde nie gefasst. Als dann noch ein weiterer Mord geschieht, der dem alten Schema ähnelt, ist Elle sich sicher, das der Countdown Killer wieder zugeschlagen hat.
Der Thriller ist spannend geschrieben und liest sich in einem Rutsch durch. Mittlerweile sind jedoch so viele Bücher dieses Genres auf dem Markt, da ist der kritische Leser schon ein wenig anspruchsvoller geworden. Somit gab es Szenen, die etwas übertrieben wirkten und ein wenig aufgebauscht waren, nach meinem Geschmack zu urteilen. Gut, die Story muss ja irgendwie weitergehen aber dennoch ist manchmal weniger einfach mehr.
Nicht unbedingt mein Lieblingsthriller aber für Einsteiger sicherlich packend.

Gelungenes Debüt

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Die junge Hannah Borowski deckt Stück für Stück ihre Familiengeschichte durch ein zufälliges Ereignis auf, die sich über einen Zeitraum von fast einem Jahrhundert hinauszieht. Und zwar kommt sie einem Erbe ihrer 90-jährigen Oma auf die Schliche, das Letztere aus Israel mit einer Nachricht erfährt. Bei diesem wird sie Erbin des Kunstvermächtnisses von einem gewissen Itzig Goldmann. Ihre Oma will nichts von dem Erbe wissen und Hannah versucht ihre Oma zu überreden, ihr mehr von ihrer jüdischen Verwandtschaft, ihren Wurzeln und deren Vergangenheit zu offenbaren.
Ihre Großmutter weigert sich ihr ihre Familiengeschichte preiszugeben und so macht sich Hannah allein auf die Suche. Diese Erkundungen werden ihr Leben für immer verändern.
Der Titel der Geschichte ist recht merkwürdig aber gleichzeitig auch anziehend. Da ich selbst sehr gerne Geschichten mit Handlung vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg lese, war das Buch eine gute Wahl. Manchmal etwas zu ausführlich in den Beschreibungen aber dennoch mit einem anrührendem Erzählstil ist das Debüt der Autorin ein gelungenes, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Solche Bücher dürfen in keiner Kinderbibliothek fehlen!

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Noch ein tolle Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Diesmal erfährt der Leser alles über Roboter. Die dicken Seiten des Buches sowie die kindgerechte Art der Beschreibungen machen es schon für die kleine komplexe Themen zu verstehen wie z.B wie die Roboter funktionieren.
Markus Humbach übernimmt die vielen Illustrationen im Buch, die sehr realistisch rüberkommen. Die verschiedene Entdeckerklappen sind zudem noch der Clou des Buches, die die Abbildungen detaillierter erklären. Ein gelber Roboter erklärt mittels einer Sprechblase mit einem kurzen Kommentar noch diverses zu den jeweiligen Themen.
Die angegebene Altersempfehlung zwischen 4-7 Jahren finde ich etwas streng, sogar ältere Kinder könnten an den Informationen Gefallen finden. Kleineren wäre die Texte vielleicht etwas zu komplex.
Die Sachbücher der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe stehen für hohe Qualität und solide Information. Immer wieder gerne stöbern wir unter den Sachbüchern und lernen jedes Mal ein wenig mehr dazu. Solche Bücher dürfen in keiner Kinderbibliothek fehlen!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein wenig für etwas ältere Kids

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Malvina Moorwood, die elfjährige Protagonistin dieser Geschichte liebt ihr Zuhause über alles. Zumal es sich hierbei nicht um ein normalles Einfamilienhaus handelt, nein: Malvina lebt mit ihren Eltern und ihrem Hund Poldi, ihren älteren Bruder sowie ihren Zwillingsschwestern Amalia und Georgina auf dem Familienschloss Moorwood Castle. Doch als sie kurz vor ihrem 11. Geburtstag erfährt, dass das Schloss verkauft werden soll tut sie alles dafür, diesen Verkauf zu verhindern. Denn sie möchte auf keinen Fall aus Moorwood Castle wegziehen. Selbst wenn sie dabei nicht immer zu korrekten Mittel zugreift, hilft ihr dabei ihr bester Freund und Computerfreak Tom.
Die beiden bilden zusammen ein unschlagbares Team. Werden sie es schaffen, das Schloss zu retten?
Die Geschichte hat uns mit meinem 9 jährigen Sohn gut unterhalten, auch wenn ich hin und wieder den Eindruck hatte dass die Sprache ein wenig zu anspruchsvoll für dieses Alter war. Obwohl mein ein Vielleser ist, gab es manche Stellen, wo ich nochmal explicit erklären musste, was das eine oder andere bedeutet. Deshalb würde ich das Alter ein wenig hochschrauben, vielleicht so ab 11 oder 12. Außerdem gab es ein paar Stellen im Buch, die wirklich gruselig waren und für zartbesaitete nicht unbedingt optimal. Darüber hinaus aber war die Geschichte wirklich spannend und seht gut aufgebaut.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Spionagethriller vom Feinsten

Die Republik

Wir schreiben das Jahr 1949: die DDR umfasst nach einer fiktiven Aktion das gesamte deutsche Staatsgebiet and neu gegründeter Staat, nur der westlichen Teil Berlins ist diesem nicht untergeordnet.
Später ...

Später in der heutigen Zeit ist die DDR eine ernstzunehmende europäische Macht und führend auf den internationalen Märkten. Als ein Giftgasanschlag des Ostteil von Berlin umfasst müssen viele Bewohner sterben und diverse Agentenorganisationen mischen sich ein, um die Kontrolle wieder zu gewinnen. Stasi Oberst Gustav Kuhn muss erfahren wer hinter dieser Katastrophe steckt und zusammen mit die junge DDR-Bürgerin Alicia und der MI6 Agentin Harper sowie dem französischen Dolmetscher Christopher Mueller versuchen sie herauszufinden ob es sich um einen Terroranschlag handelt. Dabei kommen sie einer unglaublichen Verschwörung auf der Spur.
Manipulation und Machtkrieg sind die wichtigsten Drahtzieher dieses Spionageromans, der mir wirklich sehr gefallen hat, da ich dem Gedankenspiel des Autors sehr gerne gefolgt bin und die Geschichte sehr gut ausgedacht fand. Die alternative Realität ist sehr glaubwürdig aufgebaut und ich fand es interessant einen Roman dieser anderen Art zu lesen.