bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Psychothriller mit einigen Schwächen

Eskalation

Der Thriller beginnt mit einem Anruf, während einer Autofahrt. Die Fahrerin Dina Martin bekommt Anweisungen über die Freisprechanlage und begibt sich in einer ausweglosen Situation weil der Anrufer den Namen ihrer Tochter kennt und sie in Panik gerät. Als sie in Machhinein eine Polizeikontrolle vor sich sieht, schöpft sie Hoffnung, aber der Anrufer schreckt vor nichts zurück und schießt sogar auf die Polizisten. Somit wird Dina automatisch vom Opfer zur Täterin.
Obwohl der Plot recht spannend und mit Fahrt begann, blieb die Story im Großen und Ganzen recht langatmig und vorhersehbar. Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt und die Autorin versucht den Leser in die irre zu führen und für Überraschungsmomente zu sorgen.
Leider gelingt ihr das nur bedingt und der Schluss ist auch nicht sehr schlüssig, da man die Auflösung nicht erahnen konnte, weil es überhaupt keinen Zusammenhang gab. Die Begründung des Täters fand ich auch etwas weit her geholt.
Aus diesen Gründen würde ich den Thriller nur bedingt vorschlagen.

Hochaktuell

Systemfehler

Wolf Harlander hat mit Systemfehler wieder einen aktuellen Thriller geschrieben, der sich sehr nah an die heutige Realität abspielt. Denn mit einem eventuellen Ausfall der digitalen Netzwerke ist von einem Moment zum anderen nichts mehr wie vorher. Man erinnere sich nur an Flughäfen, Bahnhöfen, Banken, den Verkehr, die Stromversorgung usw. Die gesamte Welt würde in Null Komma nichts ins Chaos stürzen. Als Folge würde Panik ausbrechen. Die Behörden versuchen der Sache auf den Grund zu gehen und ziehen einen Computervirus in Anbetracht. Nun heißt es das Chaos unter Kontrolle zu halten, den Ursprung oder den Urheber zu finden und den Fehler zu beheben.
Harlander versteht es die Spannung auf hohem Niveau zu halten und seine Charaktere mit Ecken und Kanten zu formen. Der Autor beschreibt zudem sehr anschaulich die drastischen Auswirkungen des Angriffs auf das Netz. Wie realitätsnah dieses Szenario ist, lässt sich nicht so einfach erahnen, wird aber im Buch sehr detailliert beschrieben und lässt den Leser ängstlich zurück, wenn man bedenkt wie abhängig wir innerhalb ein paar Jahrzehnten von all dem geworden sind. Daher ein sehr guter, sogar lehrreicher Thriller.

Meisterhaft erzählt

Die Überlebenden

Die Brüder Benjamin, Pierre und Nils verbringen die Sommer ihrer Kindheit in einem Sommerhaus, nah am Wald mit einem wunderbaren See. Scheinbar verbringt die Familie idyllische Sommer in der wundervollen Landschaft, doch dem ist nicht so. Denn dort sind die Kinder oft allein auf sich gestellt, da die Eltern sich mittelmäßig um die drei kümmern, vor allem die Mutter, die ihre Liebe nicht maßvoll verschenkt. Streitereien sind an der Tagesordnung und die Verhaltensweise der Brüder ist nicht immer nachvollziehbar. Ire Beziehung bleibt distanziert.
Später als die Mutter verstoben ist treffen sie sich genau dort wieder um die Asche in der Urne ihrer Mutter zu verstreuen und sich der Vergangenheit zu stellen, die ihr ganzes Leben beeinflusst hat, da diese Dysfunktionalität der Familie später in ihrem Leben Risse gezeigt hat. Die Streitigkeiten zwischen den Brüdern, die Apathie der Eltern und dass ständige betteln der Kinder nach Anerkennung und Liebe hat ihr Leben negativ geprägt.
Eine Geschichte, die einen nicht mehr loslässt und die mich durch die originelle Erzählweise begeistert hat. Der Autor konnte die Gefühle und Emotionen der Protagonisten so bildlich analysieren, dass dem Leser fast der Atem wegbleibt. Ich warte gespannt auf das nächste Werk des Autors.

Beeindruckende Lebensweisheiten

Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte

Björn Natthiko Lindeblad erzählt it diesem Buch seine Geschichte, wie er die Zeit als Waldmönch erlebt hat, welche Eindrücke er gewonnen hat und wie sich seine Weltsicht geändert hat. Als leitender Angestellter eines Wirtschaftsunternehmens findet er sein leben unvollendet und beschließt sein Hab und Gut zu verschenken und nach Thailand in ein Kloster den Sinn des Lebens zu suchen.
Der Leser bekommt beim Lesen des Buches viele Lebensweisheiten mit auf dem Weg, die einem helfen können die Lebenseinstellung zum positiveren zu ändern.
Der Schreibstil ist dabei harmonisch, so dass der Leser all diese Emotionen gut verarbeiten kann, auch wenn man diese Art von Buch nicht in einem Rutsch durchlesen kann oder sollte. Man kann dann im Nachhinein das Gelesene je nach Art und Weise in den eigenen Lebensalltag integrieren. Wie sich die Umstellung des Schriftstellers von karrierebetriebenen Workaholiker zum Mönch realisiert hat, lässt mich immer noch staunend zurück.
Für mich ist dieses Buch eine kleine Lebenshilfe Ratgeber auf den man immer wieder zurückgreifen und Energie laden kann um die sonnige Seite des Lebens zu beachten und zu erkennen, dass wir uns alle auf dieser Erde nur für kurze Zeit befinden..

Veröffentlicht am 14.08.2021

Gelungenes Debüt

Tiefer Fjord

Tiefer Fjord“ ist ein Buch in dem familiäre Gewalt und Kindesmisshandlung an erster Stelle stehen. Trotz der Tatsache, dass es sich um einen Krimi oder gar einen thriller handeln soll, befasst sich das Buch mehr mit diese aktuellen Themen als mit den Ermittlungen an sich. Havaard ist Kinderarzt in einer großen Osloer Klinik und verheiratet mit Clara, die in der Politik Karriere machen will und ein Gesetz gegen Kindermisshandlung erschaffen möchte. Als ein Mann mit Migrationshintergrund seinen vierjährigen Sohn ins Krankenhaus mit ernsten Verletzungen bringt und Havvard ihn vergeblich zu retten versucht, verändert sich deren Leben schlagartig. Der Vater wird kurz nach dem Tod des Kindes erschossen aufgefunden. Hat jemand ihn für die Misshandlung seines Kindes bestraft?
Der Arzt beginnt zu recherchieren und findet heraus, dass einige Fälle den gleichen Nenner haben.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, allerdings aus der Sicht von verschiedenen Charakteren, was mir sehr gut gefallen hat. Denn alle Charaktere haben ihre eigenen Mankos und diese kommen nach und nach in der Geschichte an die Oberfläche. Der gesellschaftskritische Bezug auf solche ernste Themen hat mich mitgerissen und mir sehr aufregende Lesestunden bereitet.
Die Handlungen im Buch überzeugen den Leser und die Auflösung kommt überraschend aber glaubwürdig rüber. Eine Autorin, die man sich merken muss.