Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2017

Tinderwahnsinn

Anbaggern tinderleicht

Bin ich froh, dass ich kein Singel bin und mich nicht auf Tinder rumtreibe. Das war der Gedanke, den ich bei den meisten Chatverläufen hatte.
Von Skurril über Einfallsreich, Lustig und Kreativ bis hin ...

Von Skurril über Einfallsreich, Lustig und Kreativ bis hin zum Augenverdrehen war alles dabei.

Ich gebe zu ich mag diese Art von Büchern sehr. Sie sind perfekt für kurzweilige Unterhaltung. Ein Blick in fremde Chatverläufe, die einen zum schmunzeln bringen. Von dem Typ der über seinen Lörres schwärmt bis hin zur Tinderrella ist so ziemlich alles vertreten. Die Aufmachung ist wie als würde man auf seinen Handychat gucken und die Kategorien haben alle verschiedene Farben.

Natürlich sagte mir nicht jeder Chat zu. Manche waren einfach langweilig und Plump aber oftmals musste ich mir auch eingestehen wie kreativ die suchenden sein können. Oder diejenigen die Abweisen bzw. drauf eingehen.

Es ist ein Sammelsorium an Chats die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind, wie zum Beispiel
- Cool & Abgebrüht - Vom gleichem Schlag
- Honigsüß & Wildromatinsch - Love is in the Air
- Feucht & flutschig – Bettgeflüster
- Scharf & schlagfertig – Wortgefechte
- Zweifellos & verzweifelt – Die Hoffnung stirbt zuletzt
Und noch ein paar andere.

Ihr wollt was lustiges für zwischen durch? Euch über andere Menschen amüsieren? Querbeet lesen? Denn greift zu Anbaggern Leichtgemacht Die heißesten Chats von tinderwahnsinn.deRomantisch war gestern. Perfekt zum Abschalten.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Leider nicht so meins gewesen

Mein Herz und deine Krone

Manchmal fallen mir Rezensionen wirklich schwer. Ich weiß nicht was ich schreiben soll, denn es gibt gar nicht so viel zu sagen. Deswegen wird das hier auch nur eine Kurzrezension, denn zu Mein Herz und deine Krone gibt es einfach nicht viel zu sagen, außer das es definitiv so dick ist weil es vollgestopft ist mit Längen und unnützen Wiederholungen.

Dabei war die Liebesgeschichte an sich wirklich süß und auch Romantisch, sie ging ans Herz aber immer wieder wurde der Lesefluss durchbrochen von Längen. Irgendwann hab ich angefangen Querzulesen, denn es hat mich nicht gefesselt.

Die Figuren waren sympatisch aber Oberflächlich, mir fehlte die Tiefe. Das Greifbare, was eine Geschichte lebendig macht.
Die Grundidee an sich war Interessant doch haperte es an der Umsetzung, Zeitsprünge und Wiederholungen verwirrten manchmal und rissen mich jedes mal wieder raus. Dem Buch hätten ein paar Seiten weniger einfach keinen Abbruch getan. Der Schreibstil wechselt sich ab, zwischen wunderbar leicht und romantisch und wirklich öde. Ob das an den beiden Autorinnen lag, kann ich nur vermuten. Obwohl ich es von Autorendous anders gewohnt bin.

Ob es lesenswert ist oder nicht müsst ihr für euch selbst entscheiden. Ich jedenfalls hab wirklich lange dran gegessen und zwischendurch auch mal was anderes gelesen. Gepackt hat es mich nicht, trotzdem war es doch ein bisschen was fürs Herz.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Magisch

Caraval

Eigentlich können Worte das Buch Caraval schwer beschreiben, obwohl es ja aus Worten besteht. Trotzdem habe ich das Gefühl dem Buch einfach nicht gerecht zu werden. Man muss Caraval erleben. Sich mitreißen lassen in den Strudel der Geschichte, in der Magie zu existieren erscheint und doch ist alles nur ein Trugbild, oder doch nicht? Man weiß nie woran man ist.

Caraval hat mich durchgewirbelt, eingesogen, gefangen genommen. Es begann ganz ruhig, die Spannung steigerte sich langsam und manchmal zog es sich auch ein bisschen, aber irgendwann explodiert es in meinem Kopf und die Geschichte prasselt auf mich hinein.

Stephanie Garber hat dabei so einen bildgewaltigen Schreibstil, dass man das Gefühl hat selbst teil der Geschichte zu sein. Das Spiel Caraval zu erleben, durch die Straßen zu laufen, Bilder formten sich in meinem Kopf und ich kann es kaum erwarten die Story auf der Kino Leinwand zu sehen. - Die Filmrechte hat sich Twentieth Century Fox schon gesichert, laut Danksagung -

Die Geschichte hat mich mehrmals an der Nase herum geführt, alles was ich zu glauben dachte löste sich in Rauch auf , es gibt so viele Wendungen, dass man sich nie sicher sein kann was passiert und genau das machte für mich den Zauber aus. Wie ein gigantischer Zaubertrick über 400 Seiten.

Doch so sehr mich das Buch auch begeistert hat, hat es auch kleine schwächen. Scarlett ging mir des öfteren ganz schön auf die Nerven und war anstregend und im Mittelteil zog sich die Geschichte etwas. Ein Glück macht Scar aber eine sehr positive Charkterentwicklung durch und die anderen Figuren konnten mich für sich einnehmen. Die Schurken und die Helden, denn ein reines Gut Böse Verhältnis gibt es hier nicht, auch die Charaktere, die die Autorin erschaffen hat sind undurchsichtig und heben somit die Spannung an.

Eins ist bei diesem Buch gewiss. Man kann sich nie sicher sein.
Ich hoffe, dass es einen zweiten Teil von Caraval geben wird, denn ich möchte eigentlich noch keinen Abschied nehmen. Ich möchte mehr. Mehr Magie, mehr Geheimnisse, noch einmal Spielen.

Caraval hat eine unglaubliche Mischung aus Gut und Böse, Schwarz/Weiß und Farbig, Magie und Realität, Zauber und Trick, dabei ist nichts wie es scheint und doch offensichtlich. Trotz dezent anstregender Protagonisten und der ein oder anderen Länge hat Caraval mich verzaubert, mich abgeholt, mich durchgewirbelt und vor allem glücklich und voller Neugierde und Lust auf neue Abenteuer zurück gelassen.
Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Tiefgehend - bewegend - wunderschön

Secret Sins - Stärker als das Schicksal

Manchmal treten wir mit den geringsten Erwartungen heran und werden mehr als positiv überrascht. So erging es mir bei Secrets Sins. Ich dachte ich kenne Geneva Lees Art zu schreiben. Leichtigkeit, Romantik, keine sonderliche Tiefe und auch ein bisschen Plumpheit. Und denn hatte ich Secret Sins in der Hand und auf den ersten Seiten wusste ich schon, diesmal ist es anders.

Ich war regelrecht überrascht von der Vielschichtigkeit, von dem Tiefgang, von den Worten die mein Herz berührten. Man liest die Geschichte nicht - man fühlt sie in all ihren Facetten.

Grade am Anfang habe ich mir wirklich viele Stellen markiert. Zitate raus geschrieben, die einfach direkt ins Herz gingen. Nicht über die Liebe, nein über das Leben und die Menschen. Faith ist ein sehr tiefgründiger Charakter mit einer großen Portion stärke und einer noch größeren Portion Angst. Diese Angst variiert , passt sich ihrem Leben und deren Lage an. Sie ist gefangen in ihrer Vergangenheit , gibt aber nicht auf auf der Suche danach "Es zu verstehen" Was "Es" ist müsst ihr selber raus finden. Es ist nicht nur ein "Es".
Jude ist ... ein Mann wie ihn jede Frau an seiner Seite haben will. Er hat Ecken und Kanten, Geheimnisse ohne dabei düster zu wirken. Ihre Geschichte hat mich zum lächeln gebracht und auch die Tränen tropfen lassen.

Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass mich dieses Buch so sehr berührt und mich teilweise auch sehr nachdenken lässt. Ich kenne mich mit der Thematik nicht unbedingt sonderlich gut aus aber als Laie kann ich sagen, dass sie glaubhaft und intensiv rüber gebracht wurde ohne verschönt worden zu sein aber dennoch Hoffnung versprüht.
Manchmal war die Story sehr durchscheinend und man konnte erahnen, was passieren würde, dadurch, dass es immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit gibt, die einem kleine Informationsbröckchen zuwerfen. Das hat aber der Spannung und dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Der "Schockmoment" war dadurch einfach nicht mehr so groß.

Für mich ist dieses Buch ein Highlight, weil ich einfach ohne Erwartung angefangen habe zu lesen und komplett mitgerissen wurde. Es ist nicht vergleichbar mit der Royal Reihe. Es ist etwas ganz besonderes, was ich euch nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Der schwächste Band der Reihe

Liebe mich

Mit dem letzem Teil der All the Pretty Lies Reihe habe ich mich wirklich schwer getan. Nicht, weil damit die Reihe zu ende war und ich es nicht wollte, sondern weil ich den Band wirklich am schwächsten fand und mich teilweise wirklich gequält habe weiter zu lesen und das obwohl der Schreibstil wieder sehr leicht und locker war. Vielleicht zu leicht.

Es hat mich nicht gepackt. Obwohl die Geschichte um Tommi und Sig wirklich interessante Ansatzpunkte hatte. Aber die Charaktere bleiben blass und grade auf den ersten 100 Seiten wurden Anspielungen gemacht, die mich aber eher mit den Augen rollen ließen, anstatt mich anzustacheln. Das ganze wirkte auf mich gewollt dramatisch. Hier ne Priese Geheimnisse, hier ne Priese sexuelle Anziehung, dort einen Schuß Dramatik. Nur leider ging das Rezept nicht auf und das ganze war überwürzt, auch wenn es zum Ende hin im zweitem Teil, der recht spät beginnt nochmal zur Sache ging und spannender wurde.

Was aber wirklich schön geschrieben war, war die Spannung zwischen Tommy und Sieg, sie mich auch gerne mal zum Schmunzeln brachte. Beide sind sehr schlagfertig. Und durch die wechselnde Sicht wurden auch beide Charaktere beleuchtet, nur eben nicht sonderlich stark. Wobei man Sig zu gute halten muss, dass er Harry Potter mag. Das gibt immer Sympathiepunkte.

Ich denke ich hätte nichts verpasst, wenn ich den letzen Teil nicht gelesen hätte. Aber so stehen die drei Bände wenigstens zusammen im Regal und sehen hübsch aus. Denn hübsche Cover in tollen Farben hat die Reihe alle mal.

Für mich der schwächste Teil, es war zu viel und dabei zu wenig. Es wirkte zwar schlüssig auch auch die Auflösung des Geheimnisses war stimmig und gut durchdacht, trotzdem konnte es mich nicht berühren, nicht packen.