Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Potential nicht ganz ausgeschöpft...

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1

"The Way we Fall" ist der erste Teil der Edinburgh-Reihe von Jana Schäfer. Schon bei der Leseprobe fiel mir der locker, leichte Schreibstil der Autorin auf. So locker und leicht entwickelte sich die Geschichte von Jasper und Amelia aber nicht. Beide haben ihn ihrem Leben bereits einiges mitgemacht. Beide haben um ihr Herz eine Mauer gebaut. Aber beide finden den anderen anziehend.

Ihren gemeinsamen Weg mitzuverfolgen und mit den beiden unterwegs zu sein war für mich einerseits wunderschön. Der Flair als die beiden durch die schottischen Highlands gefahren sind und die schroffe Landschaft der wunderschönen Insel Isle of Skye kamen bei mir sehr gut an.

Allerdings kam das in Edinburgh für mich zu kurz. Abgesehen von dem schönen, in pastellrosa gehaltenem Cover, das die Straßen darstellt, kam das raue schottische Klima eindeutig zu wenig vor. Die Ausnahme war das Café in dem Amelia arbeitet. Ich liebte das "Daydream" und könnte jeden Tag dorthin gehen um die Atmosphäre dort aufzusaugen. Aber das hätte in jeder anderen Stadt sein können.

Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden plätscherte ab und an etwas dahin und ich musste das Buch zwischendurch immer wieder weglegen. Ich konnte zu Amelia und Jasper leider nicht so viel Verbindung aufbauen und hätte mir mehr Situationen wie beim Roadtrip zwischen den beiden gewünscht. Erst zum Schluss kam der Spannungsbogen wieder ein bisschen in Fahrt.

Nichtsdestotrotz interessiert mich der zweite Teil, in dem es um Amelias Schwester Maisie geht.

Von mir bekommt das Buch eine Bewertung von 3,5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Eisiger Thriller mit nordischem Flair...

Eis. Kalt. Tot.

Wenn sich die beschaulichen Gassen von Kopenhagen in einen Ort des Grauens verwandeln schlägt der Horrormetzger wieder zu.

Ein bizarrer Fall für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Mordkommission Kopenhagen tut sich auf. Wer oder was steckt dahinter? Puzzleteil für Puzzleteil wird im Laufe der Geschichte aufgedeckt. Und das mit einem irrsinnig fesselnden Schreibstil, einem Cliffhanger am Ende jedes Kapitels und mit sehr sympathischen Charakteren. Vor allem Kommissar Jesper Baek und Marit habe ich gleich ins Herz geschlossen. Kirsten Vinther braucht ein bisschen Zeit um sich zum positiven zu entwickeln.

Schauplatz des Geschehens ist der hohe Norden Europas, welcher von der Autorin sehr gut und bildlich beschrieben wird. Vom beschaulichen Kopenhagen bis hin zum schneereichen Grönland, wo die Spurensuche zu einem eisigen Gletschergebiet führt.

Ein wunderbar spannend verfasster Thriller gespickt mit unerwarteten Wendungen, den man nicht aus der Hand legen kann. Klares Lesehighlight!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Eisiger Thriller mit nordischem Flair...

Eis. Kalt. Tot.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Leb!

Lebensgefühl

Da ich sehr gerne Biographien lese und DJ Ötzi ein sehr bekannter Schlagerstar ist habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Es war sehr kurzweilig zu lesen und führte den Leser durch das bewegte Leben des Sängers. Von dem schwierigen Anfang in einer Pflegefamilie bis hin zur Obdachlosigkeit, aber auch von den ersten Erfolgen des Künstlers wird in den kurzen Kapiteln berichtet.

In der Mitte des Buches geben einige Fotos einen Einblick in sein Leben. Es war sehr spannend zu Lesen, wie er sich hoch gekämpft hat und begonnen hat, sich selbst zu Lieben und damit das positive angezogen hat. Genau nach seinem Song "Leb! Als ob's dein letzter Tag ist!"

Vielen Dank an den Verlag für dieses tolle Buch und für die Goodies, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Die Geschichte der Stollwercks...

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Da ich Bücher und Schokolade liebe, liebe ich auch Bücher, die von Schokolade handeln. Da war mir "Die Schokoladenfabrik" von Rebekka Eder sehr willkommen. Das Buch handelt von Anna Sophia, die es im Jahre 1838 liebt ihren Vater Gottfried Müller in der Apotheke in Köln zu helfen. Als der Geselle August dann um ihre Hand anhält scheint die Zukunft gesichert. Doch Anna verliebt sich in Franz Stollwerck, was nicht jeden gefällt. Neben dem spannenden Leben der beiden werden auch andere Charaktere beleuchtet, die ihre eigene Geschichte haben und zum Schluss des Buches zusammengeführt werden.

Man begleitet viele interessante Personen auf ihrem Lebensweg, manche davon, wie zum Beispiel Adele Schoppenhauer, hat es wirklich gegeben. Am Schluss findet man ein interessantes Personenverzeichnis mit spannenden Hintergrundinfos.

Im Buch werden unterschiedliche sehr informative Themen, zum Beispiel die Liebe unter Frauen, Gleichberechtigung und Aufstände der Arbeiter behandelt, welche ich allerdings etwas zu ausschweifend fand und die der Geschichte die Spannung nahmen.

Das Buch liest sich sehr leicht, aber irgendwie fand ich trotzdem nicht ganz hinein und legte die Lektüre immer wieder weg, weshalb es lange dauerte bis ich es zu Ende gelesen habe.

Ob ich den Folgeband, in dem es um Anna Sophias Kinder geht lesen werde weiß ich noch nicht. Ich gebe wegen der vielen Themen, die das Buch eher überladen haben wirken lassen 4 Sterne.