Cover-Bild The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1
Band 1 der Reihe "Edinburgh-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 31.01.2022
Jana Schäfer

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1

Will you stay with me, if I fall?

Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester – Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …

***Leseprobe aus Band 1 der berührenden Edinburgh-Reihe***

Als sich seine Lippen sanft auf meine legten, spürte ich in meinem Inneren ein Feuerwerk. Eine plötzliche Wärme durchflutete mich, füllte jeden Winkel meines Körpers aus und vertrieb den letzten Rest Dunkelheit. So fühlte es sich also an, lebendig zu sein. Kaum war mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, löste Jasper sich von mir.

Meine Augen flatterten und öffneten sich langsam.

Atemlos starrte Jasper mich an. Sein Blick war unergründlich, doch in seinem Gesicht spiegelte sich dasselbe Erstaunen, das auch mich erfüllte.

"Wow", hauchte ich, unfähig, Worte für das zu finden, was in mir vorging.

Ein kleines Lächeln erschien auf seinen Lippen, und ich fragte mich, wie mein Herz sich jemals beruhigen sollte, wenn er mich so ansah.

"Wenn das hier ein Fehler ist, dann fühlt es sich nach einem verflucht guten an", murmelte er.

Veröffentlicht am 30.07.2023

So schön...

Worum geht es?

Worum geht es?

Nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind, braucht Amelias Schwester sie mehr denn je. Deshalb hat Amelia auch kein Studium angefangen und wohnt mit ihrer Schwester weiterhin bei ihrer Tante. Sie jobbt in einem kleinen Café und verbringt ihre Freizeit mit ihrer Freundin, ihrer Familie oder ihrer Gitarre. Dabei redet sie sich ein, dass sie nicht mehr braucht, bis sie eines Tages auf Jasper trifft. Jasper ist ein erfolgreicher Bestsellerautor und wirkt ziemlich abweisend. Doch Amelia lässt sich nicht so schnell einschüchtern und während sie sich besser kennenlernen, träumt sie immer öfter von einer anderen Zukunft...

Ich habe von dieser Autorin noch nichts gelesen und auch vorher nie von ihr gehört. Aber nachdem mir der Klappentext gut gefallen hat, habe ich das Buch gelesen. Jana Schäfer kann sehr gut mit Worten umgehen. Ihr Schreibstil ist, so blöd sich das jetzt auch anhören mag, sanft und beruhigend. Genauso wie die ganze Geschichte. Amelia und ihre Schwester haben unheimlich viel mitgemacht und strahlen trotzdem keine deprimierende Dunkelheit aus. Und obwohl Amelia und Jasper sich Wortgefechte liefern, kabbeln und gegenseitig aufziehen, wirken sie trotzdem ruhig auf mich. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr gestresst seid, unheimlich viel auf eurer To-Do-Liste steht und ihr dringend runterkommen müsst, weil ihr sonst durchdreht? In so einem Zustand habe ich dieses Buch gelesen, obwohl ich dachte, dass ich mich sowieso niemals konzentrieren kann. Aber wie oben bereits beschrieben, haben die Geschichte, das Setting und die Charaktere irgendwie so etwas beruhigendes ausgestrahlt, dass sich diese Ruhe auf mich übertragen hat. Das Buch zu lesen hat sich angefühlt wie nach Hause zu kommen, weil ich mich endlich entspannen und einfach nur "sein" konnte.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein tolles Buch

Mir hat “The Way We Fall” von Jana Schäfer sehr gut gefallen und ich werde sicherlich die Reihe weiter verfolgen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und hat mir dabei geholfen, dass ich sehr schnell durch das Buch durch war. Er war flüssig und hat Spaß gemacht.

Das Cover hat mir allerdings nicht so gut gefallen, es ist so nichtssagend und aber auch etwas altmodisch, ich würde das Buch ehrlich gesagt im Buchladen nie hochheben.

Die Geschichte hat mir auch gut gefallen, auch wenn beide Protagonisten teilweise etwas anstrengend waren, aber trotzdem mochte ich die Geschichte, vor allem das Setting. Und das Jasper Autor ist, finde ich eine schöne Idee. Ein Wohlfühlbuch, dass man schön in eine Decke gekuschelt lesen kann! Die perfekte Mischung aus Drama, Romantik uns das gepaart mit einem wunderschönen Ort und sympathischen Charakteren!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Jahreshighlight

Rezension „The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1“ von Jana Schäfer

Meinung

Rezension „The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1“ von Jana Schäfer

Meinung

Es passiert selten, doch es passiert. Kaum bis nie zuvor ist es mir so schwer gefallen nach dem Buch Worte zu finden um eine Meinung zu schreiben. Meine Gedanken sind beherrscht von heillosem Durcheinander und meine Empfindungen vermag ich gar nicht erst richtig zu verstehen. Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll. Ich weiß nur, dass diese Geschichte für eine ungekannte Emotionalität sorgte.

Jana Schäfer hat einen unfassbar emotionalen, gefühlvollen, authentischen, einnehmenden Stil, aber gleichzeitig steckt in ihm auch Lockerheit und Bildhaftigkeit. Nur wenige Seiten vergingen und ich war gefangen in dieser herzzerreißenden Geschichte.

Schottland einmal selbst zu erleben würde mich wahrscheinlich dazu bringen, das Land nie wieder verlassen zu wollen. In diesem Buch konnte ich zumindest für eine kurze Zeit meinen Traum erfüllen und erlebte das Land auf lebendige, bildhafte Weise, sodass es sich anfühlte, als sei ich tatsächlich mitten in Schottland. Jana Schäfer führte mich auf eine Reise, die mich den Atem anhalten ließ.

Ich besuchte die Isle of Skye, wanderte durch Edinburgh und Glasgow und verbrachte traumhafte Stunden in einem wundervollen Café. Die Zeit in diesem wunderschönen Land war für mich so real und präsent und zauberte mir ein Dauer Lächeln ins Gesicht. Jana Schäfer hat jedes Detail perfekt eingefangen und schuf eine gewaltige Atmosphäre. Ich bin absolut verliebt.

Die Geschichte hat mich unfassbar tief bewegt und berührt. Ich erinnere mich noch an das letzte Buch, in dem ich ununterbrochen geweint habe. Jana Schäfer hat dieses Gefühl noch einmal getoppt.

Die Protagonisten ließen mich alle nur erdenklichen Emotionen und Gefühle durchleben, als wären es meine eigenen gewesen. Ob Herzklopfen oder Kribbeln im Bauch, Amelia und Jaspar sorgten für ein Chaos in meinem Inneren, welchem ich nicht Herr werden konnte. Amelia und Jaspar, aber auch die Nebenfiguren haben mein Herz im Sturm erobert und werden noch lange in meinen Erinnerungen leben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und gibt doch nie auf. Ihre Wege sind hart und dennoch war da immer die Hoffnung.

Jana Schäfer zeichnet nicht nur einzigartige Charaktere, sondern auch eine Entwicklung, die glaubwürdig, echt und ehrlich war. Wie sie sich den Problemen des Lebens gestellt haben hat mich unglaublich begeistert. Mut, Einsicht, Selbstreflexion - es war einfach genial und wundervoll zu erleben.

In diesem Buch fand ich mein erstes Jahreshighlight und ich kann es nicht erwarten, die Geschichte von Maisie in den Händen zu halten.

Fazit

„The Way We Fall“ ist ein gewaltiges Buch über Schicksale, Verlust und Liebe. Jana Schäfer entführt uns auf die große Bühne Schottlands und zeigt eine Stärke in Punkto Emotionalität und Gefühle, die mich schier umgehauen hat. Was diese Geschichte bewirkt und hinterlässt - ich habe keine Worte dafür. Meine Seele und mein Herz wurden zutiefst berührt und ich kann euch nur sagen: lest es!! Mein Jahreshighlight und ein Diamant seines Genres.

💖💜💖💜💖 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 27.02.2022

Berührende Lovestory

„The Way We Fall“ ist der erste Teil der gefühlvollen und dramatischen Edinburgh Reihe von Jana Schäfer.

Amelia hat nach dem Unfalltod ihrer Eltern ihre Wünsche und Träume begraben. Statt Studium und Reisen hat sie ihr gesamtes Leben der Sorge um ihre sechzehnjährige Schwester gewidmet, die durch das Trauma bedingt kaum ein Wort spricht. Amelie jobbt in einem Café, in dem eines Tages der Bestsellerautor Jasper Haven auftaucht. Der unnahbare Autor läuft ihr plötzlich ständig über den Weg und fasziniert Amelia mit seiner düsteren Ausstrahlung. Jasper geht es ähnlich und auf einem Roadtrip durch Schottland kommen sich beide immer näher. Aber Jaspers innere Dämonen holen ihn unerbittlich ein.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag ihre emotionalen Geschichten, die mitten ins Herz treffen. Das Setting in Schottland war ein zusätzlicher Anreiz, der mich leicht überzeugen konnte.
Die Story wird aus den Perspektiven von Amelia und Jasper erzählt, wobei der Fokus mehr auf Amelia liegt. Trotzdem werden die inneren Kämpfe und Abgründe von beiden sehr deutlich, da ihre Emotionen glaubhaft dargestellt sind.
Amelia betont immer wieder, dass sie ihr Leben für ihre Schwester opfert. Wobei relativ früh klar wird, dass sie sich selbst etwas vormacht und einfach klammert, um einen Fixpunkt im Leben zu haben. Ihre Unsicherheit ist greifbar, als ihre Schwester aus eigenem Antrieb den fast schon toxischen Kreislauf durchbricht. Amelias ständige Entschuldigungen und Ausreden, warum sie in ihrer Lethargie verharrt, waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar.
Jasper vereint zwei Seiten in sich, von denen nur eine an die Öffentlichkeit darf. Amelia durchbricht seine Schutzmauern und weckt in Jasper Hoffnungen auf eine Zukunft, die er schon längst abgeschrieben hatte. Doch den Schatten der Vergangenheit kann er nicht entfliehen.
Die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren ist unbestreitbar vorhanden und man kann das Knistern förmlich fühlen. Doch ihr gemeinsamer Weg ist sehr steinig und nah am Abgrund. Mir hat die Dynamik in der zweiten Hälfte des Buches besser gefallen, da es dort spannender wurde. Gerade Jaspers Geschichte hat viel Potenzial und ich habe mit ihm mitgefiebert.

Mich hat die gefühlvolle Lovestory berührt und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Unwiderstehlich. Ehrlich. Einfühlsam. Will you stay with me, if I fall?

Seit dem tragischen Unfalltod der Eltern wohnen Amelia, die in einem gemütlichen Café in Edinburgh arbeitet, und ihre jüngere Schwester Maisie bei ihrer Tante. Amelia kümmert sich sehr fürsorglich um ihre Schwester, jedoch stellt sie dadurch ihre eigenen Träume zurück. Eines Tages erscheint ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven in ihrem Café, den sie zunächst äußerst unsympathisch findet. Die beiden kommen sich allerdings auf einem Roadtrip durch Schottland dann unerwartet näher…

Ich gebe zu, bei diesem Buch war es mal wieder Cover-Liebe auf den ersten Blick. Bei der Vielzahl an Büchern, die jährlich erscheinen, kann man nicht jedes Buch kennen und so kommt es oft dazu, dass ich mich einfach vom äußeren Erscheinungsbild verleiten lasse. Das Cover zum ersten Band der „Edinburgh“-Reihe ist schlicht und doch sagt es so viel über die Story aus. Auf dem zarten roséfarbenen Cover schlängeln sich weiße Linien, die eine Straßenkarte von Edinburgh darstellen sollen. Im Innenteil der Klappe ist dann auch noch der zweite Band abgebildet, der dem Reihenauftakt angepasst erscheint. Mal schauen, ob die Farben dann tatsächlich harmonieren werden. Nachdem mir „Make my wish come true“ von Jana Schäfer unglaublich gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut, nun mit diesem neuen Roman Edinburgh zu bereisen, denn Schottland ist schon sehr, sehr lange mein absolutes Sehnsuchtssetting. Ich konnte mir zwar alles bildlich vorstellen, sodass ich das Gefühl hatte, selbst vor Ort zu sein, jedoch hätte ich mir ein paar Einblicke mehr gewünscht. Schottland ist so ein wunderschönes Land, dass ich mir von der Fortsetzung in dieser Hinsicht einfach mehr erhoffe. Der erste Band ist übrigens eine in sich abgeschlossene Lovestory und beinhaltet Amelias Geschichte, während der Folgeband die Geschichte ihrer Schwester erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist locker, flüssig und unkompliziert. Die Erzählperspektive wechselt zwischen den beiden Protagonisten und man bekommt einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt. Jana Schäfer hat es tatsächlich geschafft, eine leichte Lektüre zum Dahinschmelzen zu kreieren.

Fazit:
„The Way We Fall” von Jana Schäfer ist eine absolut herzerwärmende und gefühlvolle Liebesgeschichte mit einem traumhaften Setting und sympathischen Charakteren. Für mich ist dieser erste Band der „Edinburgh“-Reihe ein absolut lesenswerter Wohlfühlroman und deshalb vergebe ich liebend gerne 4,5 von 5 Sternchen.