Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wenig Humor, aber regt zum nachdenken an...

Happy Place

Der Titel des Buches und das in pink gehaltene Cover sticht sofort ins Auge. Deshalb habe ich zu diesem Buch gegriffen. Was ich erwartet habe war ein Urlaub mir Freunden gespickt mit humorvollen Szenen, die zum schmunzeln anregen.

Allerdings zieht sich Buch in der ersten Hälfte ziemlich in die Länge. Langweilige Dialoge und Szenen ohne große Gefühle liesen mich viele Seiten überfliegen. Die Charaktere waren sehr oberflächlich gehalten und die "Rom-Com" erfüllte sich für mich leider gar nicht.

Ich war bereits kurz davor es abzubrechen, bis in der zweiten Hälfte die Wende kam. Endlich... Die Freunde redeten miteinander und es gab viele Szenen zum nachdenken! Wo ist der Platz, wo man glücklich ist? Ist es wirklich wert, das Leben nur mit Arbeit, die einen keinen Spaß macht zu verplempern? Nein, man sollte das Leben genießen und nur die Sachen machen, die man mag.

Schade, dass nicht das ganze Buch so ereignisreich war, wie die zweite Hälfte.. Ich hätte es geliebt. So kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Mache nur, was du wirklich willst...

Briefe an Moa

Moa steckt in einer sie nicht glücklich machenden Beziehung mit Ruben und macht Sachen, die sie nicht wirklich will. Als ihre Großmutter plötzlich verstirbt hinterlässt sie ihr eine wunderschöne Wohnung in Stockholm und Briefe, mit Aufgaben, die sie ihr Leben überdenken lassen. Sie denkt plötzlich über Fragen nach. Was möchte ich wirklich? Was mache ich nur aus Liebe zu Ruben? Ursprünglich wollte sie die Wohnung ihrer Großmutter verkaufen und mit Ruben in ein riesiges, kaltes Appartement ziehen.. Aber mit der Zeit die sie mit der herzerwärmenden Nachbarin Wendela und ihren jungen Nachbarn Lukas verbringt fühlt ich das immer falscher an.

Eine wunderbare Geschichte, mitten aus dem Leben gegriffen. Was ist richtig, was ist falsch? Ein Zeichen, dass man auf sein Herz, und nicht auf dem Kopf hören soll. Mit wunderbar gestalteten, herzerwärmenden Charakteren. Ich liebte Wendela, die für Moa liebt wie eine Großmutter. Auch die beiden Hunde Iris und Krümel bringen Leben in die Zeilen. Ich habe das lesen des Buches genossen. Es regt zum nachdenken an, dass man das Leben so schön wie möglich gestalten soll, und es mit Sachen die einem Spaß machen füllen soll. Denn es ist zu kurz um es zu verschwenden. Das schwedische Flair hat mir unglaublich gut gefallen, all die Plätze wo sich Moa aufhält werden bildlich beschrieben. Sicher nicht das letzte Buch, das ich von Jenny Fagerlund lesen werde. Danke, dass es solche Bücher gibt!!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Wie berührend und gefühlvoll...

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Für Hazel bricht eine Welt zusammen, als sie vom Tod ihres Ex-Freundes hört, der in Afghanistan als Kriegsveteran stationiert war. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas, der sie auffängt und bei dem sie sich verstanden fühlt. Als sie beschließt, wieder Kurse für Gehörlose zu geben, weil sie denkt, über Masons Tod hinweg zu sein, taucht Cameron auf. Auch er ist Kriegsgeschädigter, denn er hat durch einen Bombenanschlag sein Gehör verloren. Sofort ist sie hin und weg von dem Mann, der traurig wirkt und keinen an sich ran lässt.

Mir sehr berührenden und gefühlvollen Worten schafft es Sarah Stankewitz, uns Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt zu schicken. Und zwar mit all den Höhen und Tiefen, die die beiden erleben. Ich liebe dieses auf und ab in Büchern. Auch die Charaktere waren sehr gut beschrieben. Ich liebte Hazels Großvater, der sehr liebevoll mit allen umging. Und vor allem die zwei Esel auf der Farm, die die Geschichte auflockern.

Obwohl es Teil 2 einer Reihe ist konnte ich es sehr gut unabhängig voneinander lesen und werde gleich mit Teil 1 anschließen.

Ein wunderbares Buch voll von Gefühl, Liebe und ernsten Themen! Ich habe das Lesevergnügen sehr genossen!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Wundersame Reise....

Die Reise deines Lebens

"Die Reise deines Lebens" ist so ein tolles und inspirierendes Buch, das für mich genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist. Ich war früher in sehr trauriger Stimmung, lernte aber fröhlich zu sein und mein Leben zu genießen. Jetzt warf mich ein Ereignis etwas zurück und ich habe es richtig genossen das Buch zu lesen. Ich konnte viele wertvolle Tipps mitnehmen die mich wieder mehr anspornen in jedem Tag etwas Besonderes zu sehen, und immer die Freuden des Lebens zu suchen.

Schon in den ersten Zeilen konnte ich mich einfühlen. Denn wen ist es nicht schon so ergangen, dass er sein Handy vergisst und eine stressige Situation erlebt. Viele Menschen denken nur an Sachen, die sie nicht haben, sind unzufrieden und wissen das Leben nicht zu schätzen. Die Geschichte von Betty, die in den falschen Zug steigt und sich somit auf die Reise ihres Lebens nach Wien begibt ist genau das Richtige, um darüber nachzudenken.

Die inspirierenden Sprüche zeigen, dass jeder Mensch es verdient hat, glücklich zu sein, und lernen einen, was man im Leben ändern kann. Denn jeder Mensch ist etwas Besonderes. Man muss tun, was einen glücklich macht und das Schritt für Schritt! Erst einmal die Woche, dann zweimal und irgendwann jeden Tag! Und das, indem man der Freude folgt.

Bettys wundersame Reise bringt einem näher, einfach zu leben, Sachen auszuprobieren und auf sein Herz zu hören. Denn jeder Mensch hat Träume und die sind es wert gelebt zu werden

Veröffentlicht am 09.10.2022

Sonne, Strand und mehr...

Korallenträume und Floridaliebe

Für Korallenträume und Floridaliebe hat Maggie Uhmann einen tollen Schauplatz gewählt.

Das Tauchen und das Paradies Key West wurde so schön beschrieben, dass sich beim Lesen wunderbares Kopfkino breitmachte. Viele der bildlich beschriebenen Details erinnerten mich an meinen Urlaub in Florida, der schon viel zu lange her ist. Die Handlung ist abwechselnd aus der Sicht von Julia und aus der Sicht von Greg geschrieben was das Geschehen auflockerte. Spannende Ereignisse machten das Lesen nie langweilig und humorvolle Szenen rundeten das ganze ab.

Etwas zeigte die Geschichte auch: Man soll immer auf sein Herz hören, auch wenn einem der Verstand noch so einen Strich durch die Rechnung macht. Ein wunderbares Buch zum wegträumen, abschalten und Wärme tanken im Sunshine State Florida.