Cover-Bild Korallenträume und Floridaliebe
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Maggie Uhmann

Korallenträume und Floridaliebe

TRAVEL. LOVE. USA.
Die Österreicherin Julia tut alles für ihre sechs Geschwister – aber gibt sie auch ihre große Liebe in Florida auf?

Endlich geht Julias Lebenstraum in Erfüllung: Die angehende Biologielehrerin verbringt sechs Monate in Florida, um in einem Korallenkindergarten zu arbeiten.

Wehmütig lässt sie dafür sogar ihre Großfamilie zurück, die sie innig liebt und um die sie sich in den letzten Jahren aufopferungsvoll gekümmert hat.

Während sie als Freiwillige Riffe wiederaufforstet, als Taucherin schillernde Unterwasserwelten entdeckt und als Freundin gute Ratschläge in Sachen Liebe gibt, erwischt es sie selbst auch.
Der sympathische Drohnenentwickler Greg aus Südafrika lässt leider ihr Herz schneller schlagen, als es sollte. Denn sie muss bald wieder nach Hause, wo ihr Alltag als Schwester und Lehrerin auf sie wartet.

Bei einem romantischen Roadtrip durch den Sunshine State lernt sie nicht nur den American Way of Life besser kennen, sondern auch Greg …

Obwohl sie im siebten Himmel sind, hängt der unausweichliche Abschied als Henkersbeil über ihnen.

Wird Julia ihre eigene Zukunft für die Familie opfern, oder gibt sie der wahren Liebe in den USA eine Chance?

Veröffentlicht am 24.10.2023

ganz wunderbarer Wohlfühlroman, der mich sehr berührt hat

Kennt ihr Bücher aus dem Flamingo Tales Verlag? Ich habe den wunderschönen Stand bei der Buchmesse zufällig entdeckt und „Korallenträume und Floridaliebe“ von Maggie Uhmann als Rezensionsexemplar erhalten.

Die ...

Die 28-jährige Österreicherin Julia erfüllt sich ihren Kindheitstraum und fliegt für ein halbes Jahr nach Florida, um in einem Meereslabor Korallen zu züchten. Dort angekommen ist sie voll in ihrem Element. Sie liebt die Natur, Korallen und die Unterwasserwelt Floridas. Auch für den Nachbarn Greg erwärmt sich nach Anfangsschwierigkeiten ihr Herz….lest selbst wie es ihr dabei ergeht!

Für mich ist dieser Roman wirklich eine absolute Überraschung und eines meiner Jahreshighlights. Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr mich dieser Liebesroman berührt hat. Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber hier war gegen Ende absoluter Taschentuchalarm angesagt.

Das Setting ist traumhaft und wurde von Maggie Uhmann ganz wunderbar beschrieben. Man merkt beim Lesen richtig die Liebe der Autorin zu Florida und zur Natur. Sehr schön fand ich es auch, dass auch das Korallensterben, Umweltschutz und die Klimakrise thematisch eingebaut wurde. Dies hat der Liebesgeschichte noch zusätzlichen Tiefgang eingehaucht.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Es sind viele spritzige Dialoge und humorvolle Szenen eingebaut, so dass man gerade so über die Seiten fliegt. Die Liebesgeschichte ist sehr emotional und berührend. Ich habe die innere Zerrissenheit von Julia regelrecht gespürt und mit ihr gelitten.

Fazit: Ein wunderbarer Wohlfühlroman, welcher mit viel Herzblut und Naturliebe geschrieben ist, und der mich richtig im Herzen berührt hat. Wenn ihr dieses Genre liebt, dann lasst euch von Maggie Uhmann unbedingt mitnehmen nach Florida!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Floridaliebe

Zum Buch:

Zum Buch:
Um ihren Kindheitstraum zu erfüllen und gleichzeitig ihrem verstorbenen Vater nahe sein zu können, verlässt Julia für ein halbes Jahr ihre Heimat Österreich und ihre Familie, um in Florida Korallen zu züchten. Kaum in Key West, Florida angekommen, macht ihr Freund per Videochat mit ihr Schluss und sie fällt in ein tiefes Loch. Doch dann tritt der gutaussehende Greg in ihr Leben der sofort ihr Herz höher schlagen lässt.
Aber hat die Liebe überhaupt eine Chance? Denn Julias Zeit in Florida ist begrenzt und schon bald muss sie nach Wien zu ihrer Familie und ihrem neuen Job zurück.

Mit "Korallenträume und Floridaliebe "schickt uns Maggie Uhmann und der Flamingo Tales Verlag auf eine aufregende Reise in das sonnige Key West, Florida. Das Buch handelt nicht nur vom Vermissen, einer neue Liebe und Sonnenschein, sondern macht auch auf das wichtige Thema, das Korallensterben, aufmerksam.
Der Schreibstil von Maggie Uhmann schafft es, dass man sofort in die Geschichte hinein findet und man mit nach Florida reist.
Von mir gibt es für "Korallenträume und Floridaliebe " 5⭐️

Veröffentlicht am 25.06.2023

Korallenträume und Floridaliebe

Also wer greift bitte bei diesem Titel und dem tollen Cover nicht zum Buch?

Also wer greift bitte bei diesem Titel und dem tollen Cover nicht zum Buch?
Ich kam definitiv nicht dran vorbei. Ich liebe Korallen und Florida steht auf meiner To-Do-Liste. Somit stand fest, diese Story muss gelesen werden.

Für mich ist das Cover absolut passend gewählt und man findet den Titel darauf definitiv wieder.
Was verbindet man mit Florida? Strand, Palmen, unfassbar sonniges Wetter und Surfen.
Natürlich dürfen die Menschen ollem Farben und Korallen auf dem Cover nicht sehen. Denn diese kann man in Key West definitiv bewundern.

Die Autorin ist für mich Neuland. Ich kenne keines ihrer bisher erschienen Bücher. Doch mit diesem Buch hat sie mich sehr verzaubert. Ihr Schreibstil liest sich sehr angenehm, locker, leicht und flüssig. Ich konnte mich sehr gut in die handelnden Personen hineinversetzen.
Die Orte wurden sehr authentisch erzählt. Was absolut verständlich ist, denn die Autorin hat ein Work-and-Travel in Key West verbracht. Dort hat sie die absolut atemberaubende Unterwasserwelt kennengelernt und sich von diesem Örtchen verzaubern lassen.

Julia verlässt ihre Heimat Österreich, um ein halbes Jahr in Florida zu verbringen. Der Abschied ist für sie sehr durchwachsen. Auf der einen Seite freut sie sich,denn ihr Freund Markus hat sie verlassen. Doch auf der anderen Seite lässt sie ihre Mutter und sechs Geschwister zurück.
Dennoch möchte sie ihre sechs monatige Auszeit in Kay West genießen und bedrohte Korallen retten. Der Anfang ist etwas holprig, doch dann lebt sie sich schnell ein und lässt sich vom Florida-Feeling einfangen. Sie tut zum ersten Mal in ihrem Leben nur was für sich. Am Anfang hätte ich sie gern geschüttelt und ihr gesagt, dass sie das endlich genießen soll und ihren Kopf ausschalten muss. Zum Glück hat sie aber noch die Kurve bekommen. Daran ist Greg nicht ganz unbeteiligt. Denn der verdreht ihr ganz schön den Kopf. Sie erleben gemeinsam einen grandiosen Roadtrip, der Beide näher bringt. Doch Julia ist die Realistin und zerstört dieses Glück. Denn sie geht wieder zurück nach Österreich, da sie in Wien ihre Lehrerstelle antreten muss. Wird sie mit dieser Entscheidung glücklich? Ist das wirklich das, was sie möchte? Kann sie Greg wirklich vergessen oder gibt es ein Happy End für die Zwei?

Ich habe dieses Buch mit viel Freude gelesen und Florida hat ganz viele Ausrufezeichen auf meiner Liste bekommen. Und noch so einige Orte sind dazu gekommen. Das möchte ich alles so gern mal in echt sehen und nicht nur in einem Buch erzählt bekommen. Einfach toll.

Diese Story ist ein absoluter Wohlfühlroman, mit Herz und dem American Way of Life. Grandios. Und absolut zu empfehlen, wenn man eine Story sucht, die einem vom Alltag ablenkt und einen an wundervollen Ort entführen soll.

Von mir gibt es sehr gern 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Bunt und wunderschön wie ein Korallenriff

Schwebend im warmen Wasser über bunten Korallen tauchen – das ist Julias Traum, den sie sich vor dem Antritt ihrer ersten Stelle als Lehrerin erfüllen will. So lässt sie ihre Heimatstadt Wien mit ihrer Mutter, den Geschwistern und ihrem langjährigen Freund hinter sich und stürzt sich ins Abenteuer. Das beginnt leider mit einem ziemlichen Schock, denn kaum angekommen, macht ihr Freund per Telefon Schluss mit ihr! So hatte sich Julia das nicht vorgestellt. Doch da gibt es Korallen, um deren Aufforstung sich Julia kümmern muss, und ihre Zimmergenossin Allie lässt ihr auch keine Zeit für schlechte Laune, und nicht zuletzt wäre da noch Greg mit den meeresblauen Augen, dessen Drohne im Korallenbecken abstürzt.

Julia ist eine vielschichtige Protagonistin. Weil sie nach dem Tod ihres Vaters für die jüngeren Geschwister sorgen musste, war sie in Wien gefangen in Verantwortung und vorgegebenen Bahnen und erlebt nun in Florida eine regelrechte Befreiung. Eine zuckersüße Liebesgeschichte bildet das Sahnehäubchen auf dem Palatschinken.

Der Roman sorgt beim Lesen für eine ordentliche Portion Fernweh: Landschaft und Menschen, Klima, Musik, Gerüche und Farben sind so lebendig geschildert, dass man sich beim Lesen unwillkürlich auf die Florida Keys versetzt fühlt. Das karibische Lebensgefühl und die Leichtigkeit werden hervorragend vermittelt. Dazu kommen wahnsinnig interessante Schilderungen des Korallenriffs und der Aufforstungsarbeit. Auch weitere Gegenden von Florida lernen wir mit Julia kennen bei einem Roadtrip nach Cape Canaveral. Auf dieser Reise fand ich es besonders schön, wie realistisch und nicht beschönigend alles geschildert wird. Hut ab an die Autorin, dass eben nicht alle Motels cleane Designerzimmer haben, und auch einmal ein Blick weg von der Touri-Route auf staubige Parkplätze geworfen wird! Das schenkt der Geschichte mehr Realität und Tiefe.

Für mich war dieser Roman der perfekte Start in das neue Lesejahr!

Veröffentlicht am 18.11.2022

Abwechslungsreich

Julia gibt ihr Leben für eine Zeit lang auf, um in Florida Korallen zu züchten. Sie lernt dabei viel über sich selbst, ihren Vater und verliebt sich auch, aber ihre Zeit dort ist begrenzt. Das Buch ist locker leicht. Eine schöne Freizeitlektüre, bei der man den Alltag mal vergessen kann. Julia ist eine interessante Figur und auch die Menschen, die ihr begegnen. Ein toller Lesespaß, den ich gerne empfehle.