Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2020

Verbessere Dein Karma durch Kochen

Kitchenkarma statt Küchendrama

Jetzt mal ehrlich-allein der Titel dieses Kochbuches ist schon einen Applaus wert, oder? Der verspricht eine lockere Atmosphäre und Aufmachung des Buches und hält es auch. Der Einband ist wertig, und die Seiten fühlen sich angenehm unlackiert und griffig an. Die Bilder sind alle sehr hochwertig und machen richtig Lust auf das Gericht. Die witzigen Zeichnungen zwischen den Bildern peppen alles nochmal auf.
Die Gerichte sind allesamt nicht kompliziert und sicherlich auch von Kochanfängern zu meistern. Ich habe einige der Mahlzeiten ausprobiert. Als Vielkocher fand ich nicht alles gänzlich neu (z.B. das Chili con carne mit Zimt), aber einiges war mir bisher unbekannt, z.B. das Omelette mit Hirse oder die Polenta-Bowl.
Sehr anschaulich finde ich die Smoothie-Doppelseite mit vielen verschiedenen möglichen Mixturen, die sehr übersichtlich gestaltet ist.
Man könnte kritisch anmerken, daß das Buch nicht klassisch nach Vorspeise-Hauptspeise-Nachtisch/Kuchen aufgebaut ist. Vielmehr ist es nach Themen, z.B. einem Gewürz oder Körnern geordnet. Aber das hat mich nicht gestört. Es ist ja kein allzu dicker Schmöker, so daß man sich schon ungefähr merken kann, wo das Rezept zu finden ist, das man sich zuvor ausgesucht hat.
Kitchenkarma ist ein modernes Kochbuch, auch wenn es ein paar nostalgische Elemente hat. So wird man z.B. kein Kartoffelgericht finden oder kein klassisches Fleisch mit Soße-Gericht, dafür jede Menge Super-Food wie Quinoa, Hirse und Kurkuma.
„Kitchenkarma statt Küchendrama“ ist ein Kochbuch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen, das mit einem Augenzwinkern benutzt werden möchte.

• Rezeptideen
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 21.02.2020

Toughe Feuerwehrfrau und reicher Internet-Nerd-passt nicht? Gibt‘ nicht!

Ein bisschen Mut, bitte! (Verliebt in Eden Bay 4) (Chick-Lit;Liebesroman)

Dies ist der vierte Band der Eden Bay-Reihe. Diesmal kriegen sich die toughe Feuerwehrfrau Harper und der reiche Internet-Nerd Adam.
Wenn man schon ein Buch aus der Reihe gelesen hat, dann trifft man ...

Wenn man schon ein Buch aus der Reihe gelesen hat, dann trifft man jede Menge liebenswürdige Bekannte in dem idyllischen Küstenstädtchen wieder. Aber keine Angst, die Teile sind alle in sich abgeschlossen. Man muss nicht die komplette Reihe gelesen haben, um dieses zu verstehen. Mir fehlen noch Band 2 und 3, die ich unbedingt ergänzen muss.
Ich habe das Gefühl, in Sachen Wortwitz ist das vorliegende Buch noch eine Steigerung zum 1. Band. Ich habe mehrmals lauthals losgelacht. Ich liebe den Humor von Saskia Louis! Die Protagonisten haben alle eine herrlich freche lockere Zunge. Das ist genau mein Ding! Die Liebesgeschichte ist sehr schön. Harper und Adam sind die schwer Vermittelbaren in Eden Bay und passen großartig zueinander! Die Geschichte um sie ist witzig, hat aber auch ernste Seiten. Ich fand die Mischung zwischen ernst und witzig genau richtig.
Der Schreibstil der Autorin ist mir mittlerweile aus einigen ihrer Bücher bekannt und ist so erfrischend und lebendig und lädt immer zu einem Schmunzeln ein.
Ich verabschiede mich schweren Herzens aus Eden Bay, komme aber für die anderen Teile definitiv wieder.
Von mir gibt es erneut die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung für eine unkomplizierte, witzige Liebesgeschichte mit liebenswürdigen Protagonisten, einer herzlichen Kleinstadtgemeinschaft und ohne künstlich herbeigeschriebene Konflikte und Tränendrüse.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Die Geschichte von Chloe und Logan

King's Legacy - Nur mit dir

Es handelt sich um den Folgeband von King‘s Legacy-Alles für Dich. Da der erste Band abgeschlossen ist, kann man die Bände unabhängig von einander lesen. Die Charaktere sind die selben wie im ersten Teil. Sie werden gut eingeführt, so daß man nichts versäumt, wenn man den ersten Band nicht kennt.
Dies ist die Geschichte von Chloe, der jüngeren Schwester von Jaxon King, und Logan Hill, seinem besten Freund. Seit Jahren verstehen sich Chloe und Logan bereits wie beste Freunde. Anfangs hatten sie sogar mal eine Affäre miteinander. Logan ist mit der Tochter seines Chefs verlobt, aber in der Beziehung schon länger nicht mehr glücklich.
Im ersten Band habe ich eine Weile gebraucht, um mit den Charakteren warm zu werden. Hier ging das ganz schnell, weil ich alle schon kannte.
Was mich aber gestört hat, war ein ewiges Hin und Her zwischen den Protagonisten. Da von Anfang an klar war, daß sie sich kriegen, war es allerdings notwendig, damit das Buch eine gewisse Länge bekommt. Aus meiner Sicht hätte man stattdessen eher den ein oder anderen Konflikt aus dem Umfeld einbauen können. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Mir hat es gefallen, daß Logan letztendlich für seine Liebste gekämpft hat, und das auch mal mit Fäusten. Der Badboy als Gegner hat es aber auch sowas von verdient!
Auch in diesem Band gibt es einige anregende Szenen, die aber eher einen harmlosen Charakter haben. Gegen Ende wird es nochmal richtig spannend, und es gibt einige unvorhersehbare Wendungen.
Alles in allem ein gelungener Nachfolgeband und eine Leseempfehlung. Den nächsten Band mit Sawyer möchte ich nicht verpassen.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Spannender Lesegenuss rund um eine integre Rechtsanwältin

Nebeljagd

Dr. Linn Geller ist Rechtsanwältin und erhält ein Mandat zur Pflichtverteidigung von Johann Haug. Dieser wuchs in einem kleinen schwäbischen Dorf in einer Pflegefamilie auf. Schon früh hatte sich die Dorfgemeinschaft gegen den Außenseiter verschworen. Im aktuellen Fall geht es um den Tod von Haugs Pflegemutter. Gleichzeitig wird ein 20 Jahre zurückliegender Fall wiederaufgenommen, bei dem Haug damals ebenfalls verdächtigt, aber mangels Beweisen nicht verurteilt wurde.
Für Linn beginnt eine Zeit der Unsicherheit. Ist ihr seltsamer Mandant Opfer von Vorurteilen oder tatsächlich schuldig? Sie beginnt alle Indizien zusammenzutragen und darüber hinaus auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei kommt sie mehrfach in brenzlige Situationen.
„Nebeljagd“ ist ein spannender Krimi, der sehr komplex und gut durchdacht ist. Trotz der Komplexität hatte ich nie das Gefühl, den Faden zu verlieren. Auch musste ich nie zurückblättern, um Charaktere nachzulesen. Die Personen wurden stets ausreichend eingeführt, aber nie so, daß es langweilig wurde. Ich habe mich auch immer gut mitgenommen gefühlt, konnte mich leicht in die Protagonistin hineinversetzen, habe mit ihr ermittelt, habe sie zu Gesprächen und Verhandlungen begleitet und mitgerätselt und war dadurch mitten im Geschehen. Immer wenn ich dachte, jetzt hat Linn aber ein gutes Argument für die Unschuld ihres Mandanten gefunden, zauberte der leitende Staatsanwalt ein ebenso gutes Gegenargument aus dem Ärmel. Und so blieb die ganze Geschichte spannend und lebendig. Ich bewundere Linn immer noch für ihren Glauben an das Rechtssystem.
Die Autorin hat viele Wendungen eingebaut. Die meisten waren für mich nicht vorhersehbar. Nicht mit allen konnte ich mich anfreunden.
Schade finde ich, daß am Ende einige Fragen offen blieben.
Auch hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, man hätte den ersten Teil lesen sollen. Zwar konnte ich der Handlung stets gut folgen, aber es gab wohl einiges aus Linns Vergangenheit, das nur im ersten Teil behandelt und im zweiten nicht wiederholt wurde. Dem Lesefluß und Verständnis hat das aber keinen Abbruch getan, deshalb vergebe ich dafür auch keinen Punktabzug. Für mich hätte es die Geschichte von Linn nur noch etwas runder gemacht und wäre hilfreich gewesen, ein paar persönliche Dinge zu verstehen.
Wofür ich aber dann doch einen Punkt abziehen muss ist das Ende. Da fehlt mir mindestens ein Kapitel über Linns Meinung/Gefühle zum Ende des Gerichtsverfahrens/Mandats. Ihr Gewissen und ihre Rechtsvorstellungen sind essenzieller Bestandteil des Buches, aber am Ende kommt das zu kurz.
„Nebeljagd“ ist ein spannender, aufwendig ausgeklügelter, komplexer Krimi mit vielen unvorhersehbaren Wendungen, den ich am liebsten in einem Stück durchgelesen hätte. Ich gebe deswegen eine klare Leseempfehlung für diesen Lesegenuss.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.10.2019

Knisternde Liebesgeschichte im Bartender-Milieu von Ney York

King's Legacy - Alles für dich

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Hope und Jaxon geschrieben. Die beiden lernen sich kennen, nachdem Hope und Jaxons Schwester Chloe in einen Unfall verwickelt werden. Aufgrund Chloes Verletzung kann sie ihren Barkeeperdienst in der Bar ihres Bruders nicht wahrnehmen. Kurzerhand nimmt Hope den Job an und wird damit ins Team des „King‘s Legacy“ aufgenommen.
Zwischen Hope und Jaxon knistert es bald gewaltig.
Obwohl das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist, habe ich eine ganze Weile gebraucht, um mit den Charakteren warm zu werden. Sie waren mir zwar alle (inklusive der Nebendarsteller) von Anfang an sympathisch, aber es dauerte lange, bis Emotionen aufkamen. Ich fand, Gefühle und Sehnsüchte wurden anfangs zu wenig transportiert. Der Schreibstil war mir zu eindimensional. Mir fehlte der Tiefgang. Teilweise konnte ich der Entwicklung der Personen nicht ganz folgen. Hope zum Beispiel machte den Wechsel von tief verletzt und scheu zu maximal erotisch erregt zu abrupt durch. Und um den Fortgang des ersten gemeinsamen Abends von Hope und Jaxon auf seiner Dachterrasse fühle ich mich schlichtweg betrogen. Das Kapitel endet einfach mittendrin. Auch hinterher wird weder in einem Rückblick noch in irgendwelchen Anspielungen erklärt, wie der Abend endete.
Ganz allmählich fand ich in das Buch rein und begann es zu genießen. Je mehr über die Charaktere bekannt wurde, desto besser gefiel es mir. Weder Hope noch Jaxon sind Personen großer Worte, sie schweigen zu lange über ihre Geheimnisse. Aber anhand der Gesten zeigte sich eine immer stärker wachsende Vertrautheit zwischen ihnen. Schön fand ich die Tage beschrieben, an denen sie durch NY gebummelt sind wie reale Paare. Schön war auch der freundschaftliche Zusammenhalt des Freundeskreises und das gemeinsame Wochenende in den Hamptons.
Durch das Auftauchen einer Person aus Hopes Vergangenheit kamen dann noch kriminelle Elemente und Dynamik dazu. Das Ende mündet in einem spannenden Show-down. Zum Glück gibt es keinen Cliffhanger zum nächsten Teil.
Die Nebendarsteller sind tolle Menschen, die jeweils ein eigenes Buch verdient haben. Sawyer zum Beispiel wird als absoluter Workoholic-Anwalt dargestellt, aber dennoch lädt er seine engsten Freunde seit Jahr und Tag in sein Strandhaus ein, nimmt seinen Hund mit in die Arbeit und ist Jaxon ein guter und besonnener Freund. Chloe, Jaxons quirlige jüngere Schwester, ist einfach herzerfrischend mit ihrer offenen und ehrlichen Art und ihrer vorlauten Klappe. Sie fand ich auch wohldosiert, so daß es mich nicht irgendwann genervt hat.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand ich gut in das Buch hinein und habe es genossen. Ich gebe einen Punkt Abzug für die ersten Kapitel und eine klare Leseempfehlung.

• Gefühl/Erotik