Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Auch für den Alltag nützliches Wissen

Das geheime Detektiv-Profiwissen für Dummies Junior

Zwar sind hier Kinder und Jugendliche die Zielgruppe, aber als Erwachsene habe ich mit diesem Buch auch ganz nützliche Dinge gelernt wie z.B. gute Verstecke rund ums Haus oder wie weit eine Geräuschquelle entfernt ist.

Die Texte sind kindgerecht formuliert, und vor allem im zweiten Teil gibt es viele anschauliche Bilder zu unterschiedlichen Themen wie Spurensicherung und Lauschabwehr. Dabei wirkt der Text nie belehrend.

Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Quiz, um das neu erlernte zu testen.
Ich kann mir vorstellen, daß Kinder mit dem Buch viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Aller Anfang ist schwer

Neuanfang in Little Cove

Das Buch hat in mir unterschiedliche Emotionen hervorgerufen. Anfangs Ablehnung gegen die widrigen Umstände, in die Rachel da geraten ist. Zwar zieht sie freiwillig von Toronto nach Little Cove, um dort zu unterrichten, aber der Ort befindet sich am gefühlten Ende der Wert. Alle und alles scheint gegen sie zu sein. Allein ihrem Durchhaltevermögen und ihrer liebenswürdigen Art ist es geschuldet, daß sich ihre Situation verbessert. Nach und nach schlichen sich die schrulligen Bewohner jedoch mehr und mehr in mein Herz. Von da an habe ich die Lektüre genossen.

Am Ende war es für meinen Geschmack zu schnell vorbei. Gerade die Liebesbeziehung hätte sich eindeutiger entwickeln können. Da hätte man noch einiges an Emotionen rausholen können. Das Thema wird am Ende fast lieblos abgehandelt. Alles andere jedoch wird viel ausführlicher erzählt, z.B. Rachels Entwicklung, die Interaktionen zwischen ihr und den Dorfbewohnern, ihr Seelenleben, sogar ihre Vergangenheit nimmt einen größeren Raum ein. Das hat mir gut gefallen, weil es glaubwürdig und abwechslungsreich ist. Besonders die Freundschaft zu Sheila ist erfrischend.

Neben einigen traurigen Passagen gibt es auch eine Reihe lustiger und einige spannende.

Insgesamt ist die Geschichte abwechslungsreich und schön, verschenkt aber einiges an Potential.

Veröffentlicht am 08.03.2022

One Way-Ticket von Seattle nach Seaview

Wild Scottish Hearts – Liebe in Seaview Hills

Raelyn ist Tierärztin in einem kleinen Örtchen an der schottischen Küste. Zusammen mit Mack und Will, ihren beiden Helfern managt sie ihre gut gehende Praxis. Doch als ihr bester Freund und Tierarztkollege wegzieht, fehlt ihr dringend ein zweiter Arzt. Wie es in kleinen Ortschaften so ist, kennt irgendjemand jemand, der jemand kennt, der jemand kennt. Und so steht eines Tages der Amerikaner Max in der Praxis. Die beiden fühlen sich bald voneinander angezogen.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Ok, das unvermeidbare Drama hätte es für mich nicht gebraucht, aber sonst hat alles perfekt für mich gepasst.

Zentrales Thema sind Rae und Max, die ganz eindeutig zusammengehören, sich aber dabei sehr lange Zeit lassen. Es knistert und prickelt zwischen ihnen, was ich sehr gemocht habe. Sehr witzig fand ich die Kupplungsversuche sämtlicher Freunde. Herrlich! Da waren ein paar witzige Szenen dabei.

Eingebettet ist die wunderschöne Liebesgeschichte in den bezaubernden kleinen Ort Seaview und die herrliche schottische Landschaft.

Die Nebendarsteller wie die Praxismitarbeiter, Raes Freundinnen und Max Schwester samt zuckersüßer Tochter haben sich ebenso wie die beiden Protagonisten in mein Herz geschlichen.

Ich habe eine sehr schöne Zeit in Seaview verbracht und hätte nichts gegen eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt?

Odenwald - HeimatMomente

Ein wirklich wertvoller kleiner Reiseführer liegt hier vor. Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Wer kennt schon seine Heimat und nähere Umgebung?
Der Reiseführer ist intelligent und ...

Der Reiseführer ist intelligent und übersichtlich aufgebaut. In seiner handlichen Größe kann man ihn auf jedes Mikroabenteuer mitnehmen.
Zunächst wird der Odenwald in die Himmelsrichtungen eingeteilt. Eine Landkarte lässt eine leichte Orientierung dieses Mittelgebirge inmitten von Deutschland zu. Es gibt nützliche Info-Kästen mit Ansprechpartnern und Internetseiten.
Gleich zu Beginn werden die Top 10 vorgestellt. Dann werden die verschiedenen Attraktionen der Reihe nach vorgestellt., z.B. Mikrogenussabenteuer zu einer Single Malt Whisky-Destillerie und Odenwälder Spezialitäten.
Gut gefallen hat mir darüber hinaus die Vorstellung von sehr abwechslungsreichen Zielen wie Stadtkulissen, historischen Bauten, Kapellen, Burgen, Ruinen, Höhlen, Schluchten, Freilandmuseen, sowie landschaftlichen Highlights.
Witzig finde ich das kleine Wörterbuch mit Mundart am Ende.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Zwischen mehreren Stühlen

Der kleine Bahnhof zum Glück

Ellie verlässt ihren phlegmatischen Freund und kehrt an ihren Heimatort nach Mornau, einem kleinen hessischen Ort, zurück. Opa Willi ist Pächter des hiesigen Bahnhofs, der allerdings nicht mehr aktiv bewirtschaftet wird, hat man Mornau doch vor Jahren vom Wegenetz der Bahn abgeschnitten. Doch das soll nun anders werden. Ein Investor möchte einen Bürokomplex auf dem Grundstück errichten. Die Mornauer, allen voran Ellie, wollen aber lieber ihren alten Bahnhof samt Gastronomie wiederbeleben.
Das Buch handelt vom Kampf für den Erhalt des alten Gebäudes, wie es zukünftig genutzt werden und vor allem wie die Instandsetzung finanziert werden könnte. Dabei entwickeln die Protagonisten schöne Ideen.
Eine leichte Liebesgeschichte gibt es obendrauf, denn gleich zwei attraktive Männer machen Ellie Avancen: Matthias van Beesten, der Investor und Phillipp Enders, der lokale Schreiner, der Ellie noch aus Schultagen kennt. Beide Männer umgeben einige Geheimnisse. Wer letztendlich Ellies Zuneigung gewinnt, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel: Es wird lange dauern, und es wird viel Hin und Her gehen. Mir war das Zuweilen zu viel. Den Protagonisten hätte ich mir geradliniger und durchsetzungswilliger erwünscht.
Manchmal gab es zwischen den Absätzen für meinen Geschmack zu große zeitliche Sprünge. Da wären ein paar Zeilen mehr hilfreich gewesen, gerade weil einiges von der Annäherung der beiden Verliebten verloren gegangen ist.
Mein Lieblingscharakter ist Opa Willi, weil er so offen und ehrlich ist und sich auch manchmal in das Leben seiner Enkelin einmischt, und weil er so manchen witzigen Spruch raushaut.
Insgesamt fand ich das Buch angenehm zu lesen. Die Geschichte rund um den Bahnhof macht Spaß. Es gibt ein paar schöne Aktionen und gute Ideen.