Cover-Bild Wenn Träume Wurzeln schlagen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Julia Parin

Wenn Träume Wurzeln schlagen

Du musst das Glück pflücken, wenn es greifbar ist

Als ihre Großmutter ins Krankenhaus muss, steht Charlie plötzlich vor einem Problem: Jemand muss sich um Oma Freyas Schrebergarten kümmern. Aber Charlie hatte noch nie einen grünen Daumen. Dank Freyas Tipps und der Hilfe der anderen Schrebergärtner lernt Charlie dann aber nicht nur, wie man Gemüse anbaut. Sie begreift auch, dass alle Pflanzen hier eine Geschichte haben und dass Freyas große Liebe unweigerlich damit verbunden ist. Wäre da nur nicht ihr unfreundlicher Nachbar Matteo. Doch als der Frühling kommt, hat Charlie sich verändert, und plötzlich weiß sie ganz genau, wie man das Glück zum Blühen bringen kann.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Ein schöner Sommerroman

Der Schreibstil ist leicht und unterhaltsam.
Es werden eigentlich zwei Geschichten erzählt: einmal Charlies Geschichte, geprägt durch ihre berufliche Tätigkeit, und einmal die Geschichte ihrer Grossmutter.

Die ...

Der Schreibstil ist leicht und unterhaltsam.

Die Protagonistin wirkt anfangs sehr naiv. Dadurch, dass sie ihre rosarote Brille verliert und auf dem Boden der Wirklichkeit, d.h. im Garten ihrer Grossmutter landet, muss sie sich mit Tatsachen aller Art auseinandersetzen.

Die Handlung des Gärtnerns ist so gut und ausführlich beschrieben, dass man versucht ist, es selber zu probieren und einen Garten anzulegen.

Es befinden sich auch zwei interessante Rezepte im Buch, die zum Ausprobieren anregen.

Ein ruhiger, schöner Sommerroman, den man unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Die Liebe nicht nur zum Garten erwacht

Mir hat das Buch der Autorin Julia Parin sehr gefallen.

Mir hat das Buch der Autorin Julia Parin sehr gefallen.

Sie nimmt uns in ihrem Buch mit zu Charlie , die nach und nach die Liebe zum gärtnern entdeckt. Zunächst aus dem Gefallen heraus ihrer kranken Grossmutter heraus , wächst in ihr die Liebe zum gärtnern und nicht nur das.

Schon das hübsche Cover sticht einem ins Auge und wenn man dann beim lesen in die Geschichte eintaucht , sieht man das beschriebene vor sich.

Die Geschichte hat mich berührt und hallt nach.

Auch die Kapitellängen sind angenehm , der Lesefluss ist gegeben. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Im Garten der Grossmutter...

Charlie steht plötzlich vor dem Problem, Oma Freyas Schrebergarten zu pflegen, da die Grossmutter ins Krankenhaus muss.

Aber, die umliegenden Gartenbesitzer bieten ihr Hilfe an und Dank Freyas Tipps kommt sie zurecht.
Leider gibt es den unfreundlichen Nachbarn Matteo...

Die Autorin Julia Parin hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
In den 35 Kapiteln wird man als Leser sehr gut unterhalten und erfährt, wie Charlie sich mit dem Garten anfreundet und die Liebe für Pflanzen und der Gemüseanbau Fortschritte macht. Alles wirkt sehr authentisch.
Richtig schön zu lesen auch das Verhältnis zwischen Charlie und ihrer Oma.

Alles in allem ein WohlfühlRoman, der Freude bereitet, gelesen zu werden.
Am Anfang und zum Schluss gibt es zwei sehr interessante Rezepte zum Ausprobieren. Auch das Cover verbreitet Gartenatmosphäre, so dass ich den Roman mit 5* bewerte und als sehr lesenswert gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Schöner Roman

Ich habe das Buch am Wochenende verschlungen und hätte noch viele Seiten mehr lesen können. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich hoffe, dass Sie bereits am Nachschub schreibt. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, welcher detailreich ist und oft habe ich das Gelesene vor meinen Augen gesehen. Zudem interessiert mich auch das Thema "Gärtnern" sehr. Wir hatten früher auch einen großen Garten und haben viele Sachen selbst angebaut. Ich habe nur gute Erinnerungen daran.

Und schon nach den ersten Kapiteln hatte ich auch meine eigenen Erinnerungen wieder aktiv vor meinem Auge. Hier im Buch findet man viele Tipps zum Gärtnern.

Charlie ist ein Workaholic und lebt für ihren Beruf. Aber auch für den Chef, in den Sie schon seit Ewigkeiten verliebt ist. Doch wirkilch wahr nimmt er sie nicht. Ob das jemald was werden wird? Als ihre Oma ins Krankenhaus und zur Reha muss, kümmert sich Charlie um den Garten. Viele Kenntnisse hat Sie nicht, doch einige Gartennachbarn helfen ihr.

Wäre da nur nicht Matteo. Die Begegnungen der Beiden sind immer sehr negativ und geladen. Genau das hat mir wirklich gut gefallen beim Lesen. Charlie versteht gar nicht warum das so ist und geht immer wieder einen Schritt auf ihn zu.

Auf der Arbeit läuft es nicht gut und Sie muss sich nach der Kündigung neu orientieren. Zu allem Überfluss macht sie sich auch immer Sorgen um Oma Freya. Oma Freya ist wirklich ein Mench, den man direkt gern haben muss. So ging es mir mit ihr.

Der Garten und die Pflanzen sowie das Anpflanzen haben für Freya eine tiefe Bedeutung. Und die lernt nun Charlie kennen, denn Oma Freya berichtet ihr von dieser Geschichte. Eine Geschichte, die wirklich ans Herz geht und die mich auch zum Weinen gebracht hat.

Wird Charlie einen neuen Job bekommen? Wie geht es mit Oma Freya weiter und was wird aus Matteo? Dies und vieles mehr könnt ihr in diesem wirklich tollen Buch lesen. Für mich ein Highlight und ich vergebe 5 Sterne.

Zitat Seite 215: "Eine Pflanze wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
Zitat Seite 363: "Man kann das Leben nicht festhalten, nur möglichst lange genießen."

Veröffentlicht am 23.05.2022

Das erste Gartenjahr

Charlies Leben verläuft auf der Überholspur. Als Event-Managerin in einer angesehenen Werbeagentur ist sie erfolgreich und zufrieden. Doch mit dem plötzlichen Krankenhausaufenthalt ihrer Großmutter kommt ihr ganzes Leben ins Wanken. Plötzlich hinterfragt sie Dinge, die bisher gut liefen. Und dann bietet sie auch noch an, sich um den Schrebergarten ihrer Großmutter zu kümmern. Um sich als Mensch ohne grünen Daumen im Garten orientieren zu können, muss sie mehrere Personen, das Internet und Freunde zu Rate ziehen.
Charlies gärtnerische Bemühungen haben mich so manches Mal schmunzeln lassen, haben sie mich doch allzu sehr an meine eigenen Anfänge erinnert. Kann das weg oder muss das bleiben? Und nicht immer kann man sich auf die Parzellennachbarn verlassen. Zum Glück lernt sie Matteo kennen. Doch der treibt ganz seltsame Dinge im Nachbargarten. Gärtnertips bekommt man während der Lektüre noch kostenlos dazu.
Ich finde die Charaktere überaus gelungen ausgearbeitet. Ihre Gedanken und Handlungen sind authentisch und gut greifbar. Mir sind viele kluge Gedanken aufgefallen, die mich zum Nachdenken angeregt haben.
Parallel zu Charlies Geschichte erzählt ihre Großmutter häppchenweise einen Teil ihrer bewegten Vergangenheit. Charlie erfährt ganz neue Dinge über ihre Vorfahren. Und als Leser hungert man nach der nächsten Episode, um zu erfahren, wie es weiter geht.
Das war unter anderem ein Grund, warum das Buch in mir noch eine Weile nachgewirkt hat.
Was für eine wunderschöne Lektüre. Ich bin hin und weg. Toll geschrieben, fesselnd, authentisch, sympathisch, ein bißchen wehmütig, herzerwärmend, lehrreich, klug, ich bin begeistert.