bluesky_13

Veröffentlicht am 12.11.2021

Selma Lagerlöf und ihr schwerer Leidens- und Lebensweg

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

MEINE MEINUNG
Im Jahr 1888 mus das Bauerngut Märbacka, das zu Hause von Selma, wegen großer Schulden verkauft werden.

MEINE MEINUNG
Obwohl Selma darüber sehr traurig ist, verliert sie nie den Glauben an sich selbst. Sie arbeitet als Lehrerin und nebenbei schreibt sie Bücher, sie ist davon überzeugt, eine große sehr bekannte Schriftstellerin zu werden.

Dann trifft sie auf Sophie, die ebenfalls schreibt und die beiden freunden sich erst einmal an. Doch die Gefühle der beiden Frauen werden stärker und Liebe ist nun mit im Spiel.

Die Autorin erzählt uns hier aus dem Leben von Selma Lagerlöf und das tut sie hier mit sehr viel Herz und sehr viel Gefühl.
Dazwischen liest man auch immer wieder Briefe, die Selma verfasst oder auch bekommt und auch kurze Gedichte und Novellen findet man hier.
Die Autorin spielt hier mit den Worten und macht aus der Erzählung so ein kleines Kunstwerk. Es ist so voller Poesie und Leidenschaft, das man sich ganz in den Worten verlieren kann.
Mann kann sich beim lesen fallen lasse, so das man das Gefühl hat, man erlebt alles mit.

Die Autorin berichtet hier von großen Schriftstellerinnen, die es in der damaligen Zeit noch nicht leicht hatten. Frauen war nicht beliebt als Schriftsteller, das sollte man den Männern überlassen und deshalb schrieben damals auch sehr viele Frauen unter einem Pseudonym.
Auch die gleichgeschlechtliche Liebe hatte es nicht leicht in der Zeit.

Die Autorin hat hier so eine Kraft in das Buch gelegt und das merkt man hier beim lesen. Das macht dann auch das gesamte Buch aus und man fühlt sich fast so, als wäre man dabei. Man möchte am liebsten sofort all die Orte bereisen, die die Autorin hier beschreibt.
Ich habe dieses Buch geliebt und ich konnte mich hier total fallen lassen. Das machte bei mir die Wirkung der poetischen Worte der Autorin. Ich habe mich hier richtig wohl gefühlt.

Von mir gibt es hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, da ich absolut begeistert war von diesem Werk und es mich gefreut hat, von Selma Lagerlöf so viel zu erfahren.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen an alle Leser, die gerne in historischen Geschichten stöbern.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Das sollte man unbedingt haben als Fan

Queen - Alle Songs

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist schon sehr imposant, wenn man es in Händen hält.
Man kann nach dem auspacken gar nicht anders, als es sofort zu durchwühlen.

Das Buch hat sehr viele Bilder und sehr viele ...

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist schon sehr imposant, wenn man es in Händen hält.
Man kann nach dem auspacken gar nicht anders, als es sofort zu durchwühlen.

Das Buch hat sehr viele Bilder und sehr viele interessante Informationen. Ich finde es toll, wenn ich auch heute noch nachschlagen kann, was für eine Geschichte hinter welchem Lied steht.
Das macht das Buch so toll, wenn man wirklich Queen Fan ist. Man kann es einfach nicht zumachen, man muss schauen, was sich hier noch so alles offenbart.

Man darf dieses Buch jetzt aber nicht mit einem Bildband verwechseln, denn dazu ist die Qualität des Papieres einfach zu schlecht. Es gibt hier kein Hochglanzbild, sondern man hat sich hier mehr auf die Texte konzentriert.
Klar sind auch Bilder dabei, aber hier geht es um die Geschichten rund um alle Lieder.

Das ist ein außergewöhnliches Buch, das mir sehr viel Spaß und Freude bereitet hat und ich finde das es eine wundervolle Geschenkidee für Queenfans.
Deshalb gibt es von mir hier auch gerne die vollen 5 Sterne, da ich total begeistert bin. Man kann hier immer und immer wieder darin blättern und nachschlagen. Das macht das Buch zu einem ständigen Begleiter.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Humor und Spannung super gut vereint

MILLIRAHMSTRUDELMORD

MEINE MEINUNG
In Dacklrain stößt die Feixl Anni auf einen Kopf, der in ihrem Feld vergraben war. Weil der Kopf eh schon am Pflug hing ist sie so auf den Hof und das dazugehörige Wellnesshotel gefahren. ...

MEINE MEINUNG
Dort holt sie den Kriminalhauptkommissar Nick Hallinger, der dort gerade Urlaub macht, aus dem Bett.
Lexi, die Rezeptionistin, ermittelt auf ihre eigenen Art und Weise und das weil sie nebenbei auch noch für die Zeitung arbeitet.

Die Autorin hat hier wirklich ein tolles Werk geschaffen, das wirklich Spaß macht. Da haben wir zum einen den Dialekt, der hier für sehr viel Humor sorgt und dann die ganze Aufregung.
Die Autorin hat eine gesunde Mischung gefunden um dieser Geschichte Humor und auch Dramatik und Spannung zu verpassen.
Es liest sich alles sehr harmonisch und der Humor ist auch nicht an den falschen Stellen platziert. Alles fügt sich gut zusammen, so das wir beim lesen Spaß und auch Spannung haben.
Die Spannung ist teilweise, für mich zumindest, so hoch das man echt mitfiebert und selbst beim lesen ganz nervös wird.

Das hat das Buch für mich so außergewöhnlich gemacht, denn die Spannung war sehr aufregend.
Die Autorin hat aber auch noch das Rezept für den sagenumwobenen Millirahmstrudel hier niedergeschrieben, so das man ihn super leicht nach backen kann.
Außerdem findet sich im hinteren Teil die Übersetzung für alle Nicht-Bayern, die hier leichte Verständigungsschwierigkeiten haben.

Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich echt super gut unterhalten fühlte.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 08.11.2021

Das geht einem schon an die Nieren

Herrgottsacker

MEINE MEINUNG
Bei Mainz soll ein Neubaugebiet entstehen und Rolf sollte dazu einen alte Gartenlaube entfernen. Dabei findet er Knochen, die sein Chef ihn zu ignorieren befiehlt. Früher war dort ein Friedhof und da sei es normal.
Doch als von Egon der Hund einen Knochen ausbuttelt, nimmt das ganze Fahrt auf.
Ravi kommt mit seinen Kollegen Tobias und Harro und man sieht das ganze Ausmaß. Die Knochen sind von einem Kind und das ist noch nicht so sehr lange tot.

Der Autor hat hier eine erstaunliche Geschichte um das Schicksal eines Jungen dargestellt, das größere Ausmaße annimmt, als man zu Beginn denkt.
Da keimen wohl Erinnerungen auf und was in der Vergangenheit passiert ist und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Außerdem hat der Autor hier auch das Privatleben der drei Ermittler sehr hervorgehoben, was den Ermittlungen und der Geschichte aber nicht schadet. Für mich macht es das immer etwas sympathischer, wenn man etwas mehr von den Ermittlern erfährt. Das macht das ganze dann sehr viel menschlicher.
Hier hat jeder mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen.

Was sich dann aber im Laufe der Geschichte alles so ergibt, ist doch sehr dramatisch und auch traurig zugleich. Das geht einem dann schon an die Nieren.

Von mir gibt es hierfür sehr gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte. Die Spannung kam langsam, stieg aber dann stetig an. Was da alles zu Tage kommt ist sehr dramatisch und damit rechnet man zu Beginn nicht wirklich.
Ein empfehlenswertes Buch, das man einfach gelesen haben sollte um sich solche Geschehnisse ins Gedächtnis zu rufen. Das passiert leider zu häufig und zu oft schaut man dabei noch immer weg.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.11.2021

Käse in vielen Variationen

Say Cheese!

MEINE MEINUNG
Ich und mein Mann, wir lieben Käse und da sind uns neue Rezepte immer willkommen.

MEINE MEINUNG

Dieses Buch hat viele, viele Rezepte bei denen man Käse mit einarbeitet. Das Buch hat eine wundervolle Einteilung, in der man sofort findet, was man gerne kochen möchte.
Es geht mit Broten los und dann kommen die größeren Essen.

Schon auf den ersten Seiten, als die Brote zu sehen waren, habe ich sofort Appetit bekommen und mir alle Gerichte angemarkert, die ich nach kochen möchte. Da ist wirklich einiges drin.
Die Anleitung ist sehr gut und einfach gehalten, so das ein nach kochen wirklich Spaß macht. Es sind keine schwierigen Rezepte drin und man kann alles wirklich gut nach machen.

Ich habe schon am nächsten Tag sofort ein Rezept ausprobiert und ich bin begeistert.
Ich bin ein sehr großer Fan von Kochbüchern und ich werde hier noch das ein oder andere Rezept ausprobieren.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier viele Inspirationen gefunden habe und ich hier Kartoffelauflauf auch mal auf eine ganz andere Art kennen gelernt habe.