bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Die aufregende Pubertät von Karl

Immer kommt mir das Leben dazwischen

MEINE MEINUNG
Als Karl in der Nacht träumt und ihm sein Opa erscheint, glaube Karl das was er da hört. Sein Opa sagt ihm das er die Schule schmeißen soll und Youtube Star werden soll. Doch er ist der einzige, der davon begeistert ist. Doch bei der Verwirklichung kommt dem 13 jährigen Karl immer und immer wieder etwas dazwischen.

Dieses Jugendbuch ist von der Thematik her sehr schön zu lesen und auch der Schreibstil ist der Jugend angepasst. Es liest sich ziemlich zügig und auch sehr angenehm und auch sehr humorvoll.

Karl träumt von seinem toten Opa, er hilft seiner Oma und er ist das erste Mal so richtig verliebt.
Hier liest man die typischen Probleme eines Jugendlichen.
Da uns das ganze aus der Sicht von Karl erzählt wird, wirkt es auch so real und so lebendig.

Es macht total Spaß, dieses Buch zu lesen und es ist auch sehr interessant, amüsant und auch emotional, Karls Entwicklung zu sehen. Dieses Buch hat sehr viele Facetten und die Kinder, die es lesen, werden mit vielen verschiedenen Alltagsproblemen konfrontiert.

Dieses Buch ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet und ich denke, das die Kinder die es lesen verschiedenen Dinge vielleicht anders sehen werden.
Es passieren hier Dinge, die so tatsächlich im wahren Leben passieren können.

Man sieht hier, das das Leben nicht immer geradeaus geht und das man Probleme manchmal auch alleine lösen muss.
Von mir bekommt das Buch gerne die vollen 5 Sterne, da es hier wirklich viele Facetten im Leben eines Jugendlichen aufzeigt.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wo ist Elise???

Die Geheimnisse meiner Mutter

MEINE MEINUNG
Rose kennt ihre Mutter nicht, denn die hat die Familie verlassen als Rose ein Jahr alt war. Als Kind erfindet Rose dann Geschichten, warum sie keine Mutter hat.
Immer und immer wieder fragt ...

MEINE MEINUNG
Immer und immer wieder fragt sie ihren Vater doch er sagt ihr nichts.
Im Jahr 2017, als Rose schon 34 war, da sprach ihr Vater mit ihr und erzählte ihr von Constance Holden. Die Schriftstellerin und Elise, als Rose Mutter, waren lange Zeit ein Paar.

Die Autorin hat einen sehr lebendigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Es macht Spaß in diese emotionale Geschichte abzutauchen.
Der Wechsel zwischen den Jahren wird immer angekündigt und ist somit leicht einzuordnen. Man liest aus dem Leben von Rose, aber auch aus dem Leben von Elise.

Rose wollte nun Constance suchen um mehr von ihrer Mutter zu erfahren. Joey, ihr Freund war nicht so begeistert darüber, denn er hat sie oft genug getröstet. Rose lässt sich aber nicht abhalten und setzt ihren Plan in die Tat um. Man muss hier auch mal Rose verstehen; hier sieht sie die einzige Möglichkeit etwas über ihre Mutter zu erfahren oder sie sogar zu finden.

Dieses Buch ist so voller unterschiedlicher Gefühle. Es ist sehr emotional und es geht einem schon sehr ans Herz. Beziehungen entstehen und zerbrechen auch wieder, tiefe Gefühle entwickeln sich und man fiebert immer und überall mit.

Das ganze wird uns aus der Sicht von Rose erzählt und das macht es dann auch so persönlich und ergreift einen, da man das Gefühl hat, das man selbst dabei ist, als sie alles über ihre Mutter von Constance erfährt.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da man hier einfach nur mittendrin ist in dieser emotionalen Geschichte. Man möchte plötzlich auch, so wie Rose, wissen, was mit Elise ist und warum Rose ohne Mutter aufwachsen musste.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Kann ein Traumfänger kaputt gehen?

Die Pläne der Trickster

MEINE MEINUNG
Die 13 jährige Zoe war für 3 Wochen alleine zu Hause, da ihre Mutter auf eine Dienstreise nach Portugal musste. Zoe wollte auf keine Fall solange zu ihrer Tante Hulda, lieber blieb sie alleine zu Hause.
In der Nacht wurde ihr Traumfänger manipuliert von Klotho, die als Spinne darin Fäden platzierte, die für Albträume sorgte und die Zoe beobachten sollten.

Sie wollten und mussten Zoe beobachten, denn sie wollten verhindern, das Zoe an den geheimnisvollen Aitialith gelangt, oder er ihr zufällig in die Hände fiel. Das musste verhindert werden.

Zoe liebte Märchen und deshalb glaubte sie auch an ihren Traumfänger und für sie stand fest, das der an ihren Albträumen Schuld war. Ihr bester Freund hingegen sucht immer eine logische Erklärung für alles was passierte.

Die Autorin hat hier ein sehr außergewöhnliches Werk erschaffen. Ich finde das sehr interessant, da es einen sehr hohen Lerngehalt hat und doch auch den Fantasy Bereich abdeckt.
Das hat die Autorin hier gekonnt vermischt und so zu einem äußerst interessanten Werk gemacht.
Man lernt hier etwas von Naturwissenschaften, Philosophie und auch von der Mythologie.

Der Schreibstil der Autorin ist hierbei sehr lebendig und verleiht dem ganzen durch die Geschehnisse eine gewisse Spannung.
Dieses Buch ist ein Jugendbuch für Jungs und für Mädchen ab etwa 12 Jahren.

Ich bin der Meinung, das wenn die Kids das hier lesen, dann werden sie dem Unterricht mit anderen Augen folgen. Dieser Art von Unterricht, den es hier in diesem Werk gibt, der ist echt skurril. Das ganze passt aber dann auch wieder zu dem Buch und wenn man in der Danksagung hinten im Buch liest, wie und warum dieses Buch entstanden ist, dann versteht man auch warum das Buch genau so ist, wie es ist.

Toll, meiner Meinung nach und deshalb auch großes Lob von mir an die Autorin und auch die vollen 5 Sterne. Besser kann man ein Jugendbuch nicht machen und auch ich war völlig gefangen und habe gerne noch das ein oder andere hier gelernt. Immer wieder habe ich meinem Mann erzählt, was ich wieder neues gelernt habe und auch er war ganz begeistert.
Bei den Naturwissenschaften konnte ich meinem Mann nichts neues erzählen, aber er war dann doch angenehm überrascht, was man in diesem Buch alles zu lesen bekommt. Er hat ja nur das Cover gesehen und nicht damit gerechnet, das hier so viel sinnvolles Wissen verarbeitet wurde.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Man kann auch gesund und lecker kochen

WW - Das Basis-Kochbuch

MEINE MEINUNG
Da ich im Moment eh gerade am abnehmen bin, bin ich froh und glücklich über dieses Buch.

MEINE MEINUNG
Die Aufteilung hier ist wundervoll gestaltet und die Rezepte sind einfach und gut nach zu kochen. Man sieht hier, das man bei den Rezepten einfach nur eine Kleinigkeit ändern muss und schon sind sie nicht so kalorienhaltig wie sonst.
Etwas weniger Käse, Sahne oder Milch. Sahne durch Milch ersetzt und Zucker mit anderen Alternativen gemischt, ergeben ein tolles Ergebnis.

Ich habe hier schon einige Rezepte nach gekocht und ich muss sagen, die sind richtig lecker. Das kann man auch genießen, wenn man nicht am abnehmen ist.

Ich finde das Buch richtig schön gestaltet, da man zu jedem Rezept das passende Bild findet. Das finde ich bei Kochbüchern immer am wichtigsten, denn so hat man schon einen Anhaltspunkt und auch einen Anreiz zum nach kochen. Ich mag es immer lieber, wenn ich ein Bild zum jeweiligen Rezept habe, denn dann weiß man auch wie es ungefähr aussehen sollte.

Die Gestaltung und Aufmachung von diesem Buch verdient sich hier die vollen 5 Sterne. Es ist eine Anregung und auch Mithilfe, wenn man etwas an seinem bisherigen Kochstil ändern möchte und etwas gesünder kochen möchte.
Die Bilder machen hier schon richtig Lust auf mehr und auch die Tipps und Anregungen sind hier sehr hilfreich.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Wenn man die Wahrheit nicht erkennt.......

Der Schundfilm meines Lebens

MEINE MEINUNG
Hanna Wupper ist Drehbuchautorin und doch werden ihre Drehbücher immer wieder abgelehnt.

MEINE MEINUNG
Der Producer Andreas Hansen erklärt ihr, das sie leichtere Liebesromane verfassen sollte, dann würde man das Drehbuch auch verfilmen.

Die Autorin hat hier einen sehr humorvollen Schreibstil, der sich völlig entspannt lesen lässt. Irgendwie bekommt man hier den Einblick, wie so eine Hauptperson entsteht und die Figuren drum herum dann wachsen. Man sieht, wie sie anfängt zu wachsen und sich zu entwickeln.

Die Autorin hat hier ziemlich viele Gefühle und Emotionen mit einfließen lassen und das macht das ganze dann auch so real.
Genau so wie es hier geschrieben steht, genau so passiert es meistens. Einer ist bei so einer Sache immer der Dumme.

Hanna schreibt das Drehbuch für einen Liebesroman und holt sich beim Producer Hansen hin und wieder Tipps. Die Autorin hat hier alles so genial inszeniert, das man einfach nicht aufhören kann und auch nicht aufhören will zu lesen.

Von mir gibt es hier 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte und weil ich hier viel Ähnlichkeiten mit der Realität erkannt habe.