Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Der beste Teil bisher

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

“Liebe kann keine psychischen Störungen heilen. (...) es gibt viele Wege. Du kannst für ihn da sein. Zuhören. Reden. Ihn aufmuntern, wenn er einen schlechten Tag hat. Und an schlechten Tagen… Frag ihn, was du tun kannst, um es ihm leichter zu machen. Ihm beistehen, auch wenn es schwer ist. Aber du musst anerkennen, dass Menschen manchmal mehr Hilfe brauchen, als eine einzelne Person geben kann. Das ist Liebe, Herzchen.”

Titel: Heartstopper - Volume 4
Autorin: Alice Oseman
Preis: 18,00€
Seitenanzahl: 384 Seiten

Nick hat es schon in Paris bemerkt: Charlie isst immer so wenig. Vor allem, wenn er mit anderen zusammen ist. Zwar kann Charlie mit Nick über seine Ess-Störungen reden. Aber auch ein sehr guter Freund ist machtlos, wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung dahintersteckt. Charlie braucht ärztliche Hilfe. Dringend! Immer öfter leiden Jungen unter einer Anorexie, häufig verbunden mit anderen Zwangsstörungen oder Depressionen. Wie gut, dass Charlie in Nick einen so aufmerksamen und liebevollen Freund hat.

Meine Meinung: *

Das Cover vom vierten Band ist, neben dem Ersten, mein absolut liebstes der ganzen “Heartstopper”-Reihe. Ich liebe die Farben und einfach, wie man mit jedem neuen Band sehen kann, wie sich die Beziehung von Nick und Charlie weiterentwickelt hat.
Für mich war das vierte “Heartstopper”-Buch mit Abstand das Beste bisher. Es hat all die Dinge vereinen können, die die vorherigen Bücher so besonders für mich gemacht haben und zugleich noch viel mehr zu bieten.

Die Beziehung von Nick und Charlie wird immer ernster und so hat vor allem Nick auch immer mehr Sorgen um Charlie, dem es schlechter zu gehen scheint. Doch bevor er dies ansprechen kann, steht ein Urlaub für Nick vor der Tür, bei dem das schlechte Netz es für die Beiden schwer macht in Kontakt zu bleiben. Während Nick sich so auch Sorgen um Charlie macht, verschlechtert sich dessen Zustand auch immer mehr. Bei seiner Rückkehr spricht er dies allerdings an und unterstützt Charlie bei allem was auf ihn zukommt.

So merkt aber auch Charlie selbst, dass es so nicht weitergehen kann und sucht sich Hilfe. Dabei hat er mir oftmals einfach sehr leid getan, da ich ihm selbst so gerne geholfen hätte. In diesem Buch sehen wir Charlie somit durch verschiedene Stadien seiner Gesundheit gehen. Wir erleben auch das Weihnachtsfest mit ihm, welches man im besonderen noch einmal in "This Winter" nachlesen kann, dass ich allen nur empfehlen kann.

Mein Liebling hier ist allerdings auch wieder Tori, wie sie zu ihrem Bruder steht, ihn unterstützt und auch für ihn kämpft ist unglaublich. Ich liebe einfach ihre ganze Art und freue mich auch hier wieder sehr im Januar ihr eigenes Buch zu lesen.

Es gab hier unglaublich bewegende und emotionale Stellen, die mir sehr nah gegangen sind, sodass ich wirklich Tränen in den Augen hatte. Aber auch Zitate aus diesem Buch konnten mich wirklich mitnehmen und haben dafür gesorgt, dass ich den vierten Band so schnell nicht vergessen werden. Somit ist dieser Teil bisher auch mein absolut liebster, da er so viele Dinge miteinander vereint.

Doch dabei erschafft Alice Oseman auch wieder unglaublich süße Momente zwischen Nick und Charlie und zeigt immer wieder, wie viel Liebe die Beiden füreinander empfinden. Da Nick im dritten Band bereits immer offener mit seiner Beziehung zu Charlie umgegangen ist und nun fast jeder von ihrer Beziehung Bescheid weiß, belastet ihn auch nicht mehr, dass er Charlie geheim halten muss. So können sie auch in der Schule zeigen, dass sie zusammen sind, doch auch hier bereitet Nick vor allem am Anfang die Sorge um Charlie große Probleme.

Zudem kommt es im vierten Band zum ersten "Ich liebe dich" der Beiden, was aus unglaublich schönen, ein wenig verpeilten, ein bisschen lustigen und einfach super süßen Szenen bestand. Vor allem Charlie hat sich dazu am Anfang sehr viele Gedanken gemacht, weswegen ich bereits richtig mit ihm mitgefiebert habe.

Aber auch möchte ich erwähnen, wie begeistert ich von den Lehrern bin und das man hier auch sehen kann, wie sich ihre Beziehung entwickelt. Ich fand die Beiden im dritten Band unglaublich süß zusammen und hatte sehr gehofft mehr von ihnen mitkriegen zu können, weswegen ich es so toll fand, am Ende noch verschiedene Szenen aus der Entwicklung ihrer Beziehung entdecken zu können.

Die Zeichnungen von Alice Oseman sind zudem wieder wunderschön, berührend und schaffen es, mich direkt in die Welt hineinzuziehen. Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten herauszufinden, wie die Geschichte von Nick und Charlie weitergehen wird und will mich am liebsten auch nie von ihnen verabschieden müssen.

Weihnachten mit der Familie

This Winter (deutsche Ausgabe)

„Natürlich wird es neben guten Tagen auch schlechte geben. Dennoch weiß ich, dass ich es schaffen kann.“

Titel: This Winter

Titel: This Winter
Autor: Alice Oseman
Preis: 13,00 €
Seitenanzahl: 112 Seiten

Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es noch schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihrem siebenjährigen Bruder spielen. Währenddessen kommt Charlie gerade aus der Klinik zurück und freut sich nur noch auf seinen Freund Nick. Und Nick? Der will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen.

Das Cover liebe ich absolut. Es passt hervorragend zur Weihnachtszeit. Die Glühbirne mit dem Haus und dem Schnee sorgt dafür, dass es mich an eine Schneekugel erinnert. Dadurch, dass es auch sehr zeichnerisch gestaltet ist, passt es perfekt dazu, dass Nick & Charlie eigentlich aus einer Graphic Novel stammen. Und auch die Rückseite mit den kleinen Tannenbäumen, auf denen Schnee liegt, ist absolut süß. Zudem sieht das Buch neben den anderen Büchern von Alice Oseman einfach absolut großartig aus.

Ich denke jeder von uns kann nachvollziehen, dass die Weihnachtszeit nicht immer ganz so ruhig und besinnlich ist, wie wir es uns gerne wünschen würden oder es in Filmen und Serien gesehen haben. Auch in diesem Buch wird deutlich, dass Weihnachten einfach ein Stressfaktor ist.

Charlie hat mit seiner Gesundheit zu kämpfen und merkt einfach, dass ihm Weihnachten mit der Familie nicht unbedingt gut tut, so dass zum Schluss alles in einem riesigen Streit eskaliert und Charlie zu Nick flüchtet.

Nick ist wieder einmal sein großartiges und süßes Ich und für Charlie da. Er erklärt diesem, dass er offen kommunizieren muss, welche Probleme er hat und wie ihm am besten geholfen werden kann. Vor allem ist er aber einfach für Charlie da, unterstützt ihn und gibt ihm den Halt, den er unbedingt zu brauchen scheint. Aus diesem Grund verliere ich auch jedes Mal aufs neue mein Herz an ihn, denn er ist einfach der beste Freund, den Charlie nur haben könnte.

Dabei ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt, die jeweils aus der Perspektive von einem der Spring-Geschwister erzählt werden. Tori macht hier den Anfang, gefolgt von Charlie und zum Schluss Oliver.

Mein persönlicher Liebling ist jedoch einfach Tori. Sie ist eine tolle Schwester und man merkt hier einfach, wie sehr sie selbst darunter gelitten hat, dass Charlie krank geworden ist und sich wünscht, mehr für ihn tun zu können. Sie gibt alles um ihn zu unterstützen, will ihm helfen und doch bleibt auch sie irgendwie bei allem was los ist auf der Strecke. Sie tat mir einfach unglaublich leid, da man vor allem in ihrer Perspektive davon lesen konnte, wie weh es ihr selbst tut Charlie so zu sehen.

Aber auch das Kapitel aus Oliver's Perspektive fand ich sehr spannend und vor allem sehr süß gemacht. Er ist das Spring Mitglied von dem man oft am wenigstens mitbekommt, weswegen ich es einfach schön fand auch von ihm ein wenig mehr lesen zu können.

Wie Alice Oseman in diesem Buch das Thema mentale Gesundheit eingebracht hat, war für mich unglaublich wichtig und berührend. Es ist nicht einfach, Weihnachten mit seiner Familie zu verbringen, wenn diese es nur noch schwerer macht, gesund zu bleiben, da es Erwartungen und Fragen gibt, mit denen nicht jeder umgehen kann.

Die Zeichnungen sind zudem ein unglaublich tolles Extra, dass mir bereits in "Nick & Charlie" unheimlich gut gefallen hat, da es noch einmal unterstreicht, dass die Beiden, obwohl sie ursprünglich nur Nebencharaktere in "Solitaire" waren, jetzt vor allem in einer Graphic Novel zu finden sind.
Auch die einzelnen Kapitel, welche aus schwarzen Seiten mit weißen weihnachtlichen Zeichnungen bestanden, fand ich unglaublich schön gemacht. Aber auch generell sorgen sie einfach dafür die Geschichte zu untermalen und die Szenen wundervoll zu illustrieren.

Ein kleines Highlight waren für mich ja auch die Wunschzettel am Ende des Buches, wobei hier ein weiteres Mal deutlich wurde, warum Tori mein Lieblingscharakter des Osemanverse ist.

Auch der Schreibstil von Alice Oseman konnte mich mehr als begeistern. Ihre gefühlvolle, tiefgründige Art ist etwas, das mich jedes Mal in ihren Bann ziehen kann und deshalb freue ich mich schon sehr darauf, im Januar Tori’s Geschichte in “Solitaire” lesen zu können.

Ein Buch voller Hoffnung

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte

“Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein”, sagte der Fuchs.

Titel: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte
Autor: Charlie Mackesy
Verlag: List
Preis: 24,99€
Seitenanzahl: ...

“Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein”, sagte der Fuchs.

Autor: Charlie Mackesy
Verlag: List
Preis: 24,99€
Seitenanzahl: 192 Seiten

Die berührende Geschichte über die vier außergewöhnlichen Freunde geht weiter

Ein Junge fühlt sich von der Welt im Stich gelassen, er sucht nach einem Zuhause. In seinen Gesprächen mit einem Maulwurf, einem Fuchs und einem Pferd über seine Angst und Einsamkeit findet er Kraft und Unterstützung. Charlie Mackesy hat sich gemeinsam mit mehr als 100 Animatoren auf die Reise in die Vergangenheit der vier Freunde begeben und erzählt ihre Geschichte mit seinen unverwechselbaren, handgezeichneten Illustrationen.

„Ich hoffe, dieses Buch gibt euch Mut und Liebe.“
Herzlich, Charlie x

Das Cover von “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte” finde ich unglaublich schön. Es ist sehr einfach gehalten und doch zeigt es hier die vier Freunde und stellt zugleich auch dar, wie nah sie sich alle stehen. Aber vor allem liebe ich die goldene Schrift, die sich hervorragend vom dunklen Nachthimmel abhebt, ein direkter Hingucker ist und das Buch nur noch besonderer macht. Zudem finde ich, dass es perfekt zur momentanen Winter-, aber auch zur Weihnachtszeit passt und es sich hervorragend als Geschenk eignet.

Bereits als vor einigen Jahr die “normale” Edition zu “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd” erschien war ich hin und Weg von den Zeichnungen von Charlie Mackesy und vor allem seinen bewegenden und emotionalen Worten, die in diesem Buch so viel Bedeutung fanden. Er erzählt hier eine fantastische Geschichte von einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und drei komplett unterschiedlichen Tieren, die unter normalen Umständen nichts miteinander zu tun haben würden.

Der Junge ist auf der Suche nach einem Zuhause. Der Maulwurf ist regelrecht besessen von Kuchen und hat ein großes Herz. Der Fuchs ist scheu und das Pferd ist zwar der Größte von allen und hat in meinen Augen wirklich die besten Weisheiten, doch musste er selbst schon einiges durchmachen. Sie unterstützen einander, sind füreinander da und geben vor allem immer wieder Hoffnung.

Es kommt mir vor, als hätten wir noch so einen langen Weg vor uns."

"Ja", sagt das Pferd, "aber schau wie weit wir schon gekommen sind."

Anders als die Edition, die vor einigen Jahren erschienen ist, hat diese Ausgabe eine viel größere Farbpalette aufzuweisen, man kann sich mit diesem Buch sehr gut vorstellen, wie der Film werden wird, so dass ich mich unglaublich freue, diesen bald zu sehen.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass wenn ich mich entscheiden müsste, ich am Ende doch immer wieder zum "Original" greifen würde, da es mir in seiner Schlichtheit einfach mehr gefällt.

Der größte Unterschiede zwischen den beiden Büchern ist somit, dass die "bewegte" Ausgabe viel farblicher und lebendiger gestaltet wurde. Sie lässt sich auch viel mehr wie eine richtige Geschichte lesen, da das Buch schlussendlich auch passend zum Film ist, ist dies natürlich auch logisch. Dennoch hat mir beim "Original" gefallen, dass es zwischendurch hin und wieder auch andere besondere Szenen gab.

"Du gibst nicht auf, wenn du um Hilfe bittest" sagte das Pferd.
"Du weigerst dich aufzugeben."

Dennoch kann ich nicht sagen, dass mir dieses Buch weniger gefallen hat oder es schlechter gewesen ist. Im Gegenteil, denn auch hier kam die Botschaft, von Freundlichkeit, Freundschaft, Liebe und Mut wieder auf besondere Weise rüber und konnte mich mehr als begeistern. Es ist ein Buch das einem selbst Mut machen kann und Hoffnung schenkt, dass auch wenn manchmal alles hoffnungslos erscheint es doch wieder besser wird.

Vor allem muss ich aber sagen, dass ich ein weiteres Mal sehr hoffe, dass Charlie Mackesy ein weiteres Buch über die vier Freunde zeichnen und schreiben wird, denn ich kann einfach nicht genug von ihnen bekommen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Jedes Buch von Brittainy C. Cherry zu lesen, fühlt sich an, als würde ich im Ozean ertrinken, um mit ihren heilsamen Worten gerettet zu werden!

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

"Dein Lachen ist mein neuer Lieblingssound."

Sie bestimmt die Schläge meines Herzens. Jeses Liebeslied, das ich abends singe, ist für sie

Hazel Stone und ich konnten uns schon in der Schule ...

"Dein Lachen ist mein neuer Lieblingssound."

Hazel Stone und ich konnten uns schon in der Schule nicht ausstehen. Aber als sie eines Nachts vor meiner Tür stand, völlig aufgelöst, und nicht wusste, wo sie hinsollte, brach die Traurigkeit in ihren Augen mein verdammtes kaltes Herz. Je mehr Zeit ich mit ihr verbringe, desto klarer wird, wie falsch ich lag. Hazel hat nichts mit meiner Vergangenheit zu tun.

Sie ist mitfühlend, witzig, wunderschön - und vor allem hat sie mir geholfen, meine Stimme wiederzufinden. Hazel inspiriert mich auf eine Art und Weise, die ich noch nie erlebt habe. Zusammen schreiben wir Songs, die ich mir nie hätte vorstellen können. Sie ist meine Muse, meine Musik. Jetzt steht meine Band vor dem großen Durchbruch. Mein Traum ist zum Greifen nah, doch Hazel droht mir dadurch mehr und mehr zu entgleiten ...

Jedes Buch von Brittainy C. Cherry zu lesen, fühlt sich an, als würde ich im Ozean ertrinken, um mit ihren heilsamen Worten im letzten Moment gerettet zu werden! Berührend, einnehmend und wunderschön schreibt sie Geschichten voller authentischer Momente, so viel Schmerz und der ganz großen Liebe!

Und auch das Cover dieses Buches ist wunderschön anzusehen. Ich liebe die Farben zusammen mit dem Hintergrund sehr. Besonders in Kombination mit der typischen Schrift der Romane von Brittainy C. Cherry. So entsteht insgesamt ein wunderschöner Look, der mich direkt ansprechen konnte.

Darüber hinaus ist aber auch der Schreibstil jedes Mal großartig! Leicht poetisch, wunderschön echt und unheimlich flüssig zu lesen. So habe ich immer das Gefühl, dass ich von der jeweiligen Geschichte einfach nicht loskomme, egal wie sehr ich es versuche.

Und auch bei diesem Roman ist das der Autorin auf jeden Fall vollständig gelungen. Die Seiten sind förmlich nur so an mir vorbei gezogen und ich konnte den Schmerz, die Gefühle und Momente zwischen den Charakteren einfach absolut greifen.

Durch die wechselnden Perspektiven konnte ich darüber hinaus auch die ganz unterschiedlichen und vor allem gegensätzlichen Charaktere näher kennenlernen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte sehr "lang" war und sich über einen größeren Zeitraum erstreckte, was der Handlung einen gewissen Raum ließ. Gleichzeitig aber auch dafür sorgte, das auf manche Aspekte leider nur oberflächlich eingegangen werden konnte.

Dabei waren Hazel und Ian zwei super besondere Protagonisten. Beide waren, wie so typisch für die Bücher der Autorin, auf unterschiedliche Art und Weise gebrochen und konnten sich doch gegenseitig retten.

Hazel war laut, bot Ian gerne die Stirn und ließ sich auch von den schlimmsten Dingen in ihrem Leben nicht unterkriegen. Für mich war sie so unglaublich stark, mutig und ehrlich. Dennoch muss sie so viel durchleben. Sie arbeitet härter als alle anderen, möchte für ihre Mutter und späteres Geschwisterchen sorgen und landet dabei doch schneller auf dem Boden der Tatsachen als angenommen.

Dennoch ist sie eine Kämpferin, gibt alles, damit es Rosie, ihrer Schwester gut geht. Ich hatte das Gefühl, als würde sie immer wieder und wieder alles für andere Menschen geben und das war unglaublich schön zu lesen. Denn Hazel war bedingungslos loyal und stellt selbst ihre eigene Liebe hinten an, um alle Menschen in ihrem Leben zu beschützen.

Daneben fand ich ihre Charakterzüge so spannend und besonders, weil sie für mich die Handlung zum größten Teil ausgemacht haben.

Aber auch Ian war ein einnehmender Protagonist, den ich sicherlich nicht mehr so schnell vergessen werde. Er ist verschlossen, mürrisch und hält jeden Menschen auf Abstand, der ihm zu nahe kommt. Gleichzeitig konnte ich seinen anfänglichen Frust verstehen. Auch wenn es absolut nicht fair war, Hazel so zu behandeln, wie er es getan hat.

Aber er verändert sich so sehr und wird zu einem förmlich anderen Protagonisten. Seine Charakterentwicklung konnte ich dabei nachvollziehen und gut verstehen. Er entschuldigt sich darüber hinaus oftmals, was ich sehr süß fand. Denn die Autorin vermittelte das Gefühl, das man Fehler machen durfte, um daraus zu lernen.

Doch umso mehr die beiden feststellen, dass sie eigentlich auf der gleichen Seite stehen, umso mehr realisieren sie auch, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Ihre Liebesgeschichte ist für mich unglaublich schön, einnehmend und nicht mehr loslassend gewesen.

Besonders als Ian und die Band plötzlich berühmt wurden und sich doch kein bisschen verstellt haben. Sie standen alle vier füreinander ein und ihr "für immer", zeigte wie stark ihre Freundschaft schlussendlich war.

Einzig das Setting hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen. Aber das liegt leider einfach daran, dass Geschichten, die auf einer Farm spielen, nicht unbedingt meins sind. Das wird aus dem Klappentext heraus jetzt nicht super deutlich. Jedoch ist das auch nur mein Geschmack, sodass ich diesen Punkt nicht in die Bewertung einfließen lasse.

So ist die Handlung insgesamt wirklich total gelungen, konnte mich berühren und mein Herz für einen kurzen Augenblick pausieren, bis es wieder zu schlagen begann. Es gab Spannung, traurige wie unglaublich schöne und besondere Momente, wie ich es oftmals von den Geschichten der Autorin gewohnt bin.

So fand ich auch diesen Cherry großartig und freue mich deshalb umso mehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Diese Geschichte hatte Spannung, war einnehmend und auf diesen wenigen Seiten sehr überzeugend!

With you through the night

"Journalistin zu werden, war mein Traum, seit ich denken kann, und endlich wurde dieser Traum wahr. Aber wenn man erwachsen wird, stellt man oftmals fest, dass Träume lieber romantische Vorstellungen hätten bleiben sollen."

Seit ihre beste Freundin Opfer eines Verbrecherclans geworden ist, ist die Sorge für Camy zum ständigen Begleiter geworden. Umso größer ist die Freude, als sich die beiden nach langer Zeit endlich wieder in den Armen liegen. Doch ihre Unvorsichtigkeit wird Camy schnell bereuen, denn nun haben die Kriminellen auch sie im Visier.

Der Einzige, der ihr jetzt noch helfen kann, ist der hitzköpfige Chris. Er ist selbst schon manches Mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten und scheut keinen Kampf, um die Menschen, die ihm am Herzen liegen, zu beschützen. Gemeinsam treten Chris und Camy eine verhängnisvolle Flucht quer durch die USA an. Und kommen sich dabei immer näher.

Allein das Cover finde ich sehr schön. Auch wenn ich ehrlicherweise nicht ganz weiß, was das Symbol darauf darstellen soll. Ich liebe jedoch den dunklen Vibe, der auch ideal den Inhalt des Buches widerspiegelt, gleichzeitig mit der Schrift und den hübschen Details zudem ein schönes Gesamtbild erschafft.

Dabei ist die Geschichte von Chris und Camy teilweise sehr düster und spannend zugleich. Ich würde nicht behaupten, dass das Buch für schwache Nerven ist, viel eher sollte man gerne in dem Bereich lesen. Dann wird euch der Roman sicherlich nicht loslassen.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen, wenn auch nicht herausragend. Dennoch habe ich gut durch das Buch gefunden und die Geschichte innerhalb kürzester Zeit beendet.

Gleichzeitig war ich sehr gespannt darauf zu erfahren, wie die Autorin auf den wenigen Seiten die Handlung beschrieben hat. Durch die verschiedenen Perspektiven konnte ich als Leserin beide Charaktere kennenlernen und ihre Gedanken nachvollziehen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil besonders Chris am Anfang für mich ein absolutes Mysterium war.

Darüber hinaus ist das Buch in zwei “Abschnitte” aufgeteilt und spielt jeweils in einem Abstand von anderthalb Jahren. Im Grunde gibt es knapp 150 Seiten "davor" und gleich so viele vom "danach". Das die Geschichte damit nicht unglaublich authentisch war, fand ich jedoch auch nicht unbedingt schlimm, da ich ab und an solche Romane auch sehr gerne lesen. Dennoch ist für mich die Authentizität nicht unglaublich greifbar gewesen. Aber nur weil das für mich in diesem Aspekt der Fall war, bedeutet es nicht, das es anderen Leser*innen dafür nicht besonders gut gefallen hat.

So geht es handlungstechnisch natürlich sehr schnell. Die Charaktere verlieben sich unsterblich ineinander und können im Grunde nicht mehr ohne die andere Person. Abgerundet durch actionreiche Elemente baut sich die Handlung immer weiter auf und sorgt dafür, dass Camy und Chris einmal quer durch die Kontinente reisen.

Die Handlung hatte viele Momente und Wendungen. Mit manchen habe ich ehrlicherweise gerechnet. Mit anderen weniger.

Auch wenn ich mir vielleicht ein bisschen mehr Charakterentwicklung und dafür ein paar Seiten mehr gewünscht hätte, war die Geschichte insgesamt doch rund. Betonen möchte ich dabei besonders, dass Camy und Chris sich natürlich über anderthalb Jahre verändern. Sie nicht nicht mehr die gleichen Personen, wie noch am Anfang. Aber durch das schnelle Voranschreiten der Handlung fehlte mir manchmal ihre Reflexion in Bezug auf manche Punkte.

Besonders nach dem fiesen Cliffhanger bin ich nun aber umso gespannter darauf zu erfahren, wie es weitergeht!

Camy war in der Geschichte eine ehrliche, aufmüpfige und offene Protagonistin, die ihr Herz auf der Zunge trägt. Sie hält nichts zurück und für die wichtigsten Menschen in ihrem Leben würde sie alles tun.

Auch ihre Familie bedeutet ihr sehr viel, das zeigen immer wieder kurze Augenblicke. Dennoch lässt sie diese auch zurück, weil sie muss. Sie liebt aus vollem Herzen und gibt sich Chris voll und ganz hin. Das wurde in der Geschichte auch oftmals betont.

Durch den für mich etwas ruckelnden Übergang der unterschiedlichen Zeiten wurde jedoch auch von jetzt auf gleich deutlich, das sie sich immer mehr ineinander verloren haben und sich gegenseitig ein Stück weit retten.

Chris hingegen war anfänglich kalt und unterkühlt. Vielleicht hat er damit auch genau das Klischee verkörpert. Ähnlich wie Ian am Anfang. Dennoch öffnet auch er sehr schnell sein Herz und lässt Camy eintreten.

Er ist mindestens genauso loyal wie sie und beschützt was er liebt. So ist er der lockere Typ, der alles andere als unterschätzt werden sollte.

Insgesamt bin ich sehr gespannt darauf zu erfahren, was noch alles im zweiten Band passieren wird. Denn das es spannend wird, ist absolut sicher!