Cover-Bild Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
Band 4 der Reihe "Heartstopper"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alice Oseman

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Lies, wie die schönste Liebesgeschichte des Jahres weitergeht - Die Comicbuch-Vorlage zur erfolgreichen Netflix-Serie von Alice Oseman
Vanessa Walder (Übersetzer), Alice Oseman (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!*** Themenbestseller Graphic Novel des buchreports *** Nick hat es schon in Paris bemerkt: Charlie isst immer so wenig. Vor allem, wenn er mit anderen zusammen ist. Zwar kann Charlie mit Nick über seine Ess-Störungen reden. Aber auch ein sehr guter Freund ist machtlos, wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung dahintersteckt. Charlie braucht ärztliche Hilfe. Dringend! Immer öfter leiden Jungen unter einer Anorexie, häufig verbunden mit anderen Zwangsstörungen oder Depressionen. Wie gut, dass Charlie in Nick einen so aufmerksamen und liebevollen Freund hat. Der vierte Teil des erfolgreichen Webcomics Heartstopper als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder. Alle Bände dieser Reihe: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Geht unter die Haut

Schon in Paris ist Nick aufgefallen, dass sein Freund recht wenig isst, vor allem, wenn andere Menschen dabei sind. Zwar vertraut sich Charlie ihm an und redet mit ihm über sein Problem, aber er braucht professionelle Hilfe. Vor allem, wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung dahintersteckt und ärztlicher Rat gefordert ist. Denn auch Jungen leiden unter Magersucht und Zwangstörungen, die damit verbunden sind. Aber Nick, seine Familie und Freunde unterstützen ihn.

Wow, was war das für eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe gelacht, geweint, war traurig, euphorisch und absolut gefesselt vom 4. Band der Heartstopper-Reihe. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es nach dem schönen Vorgänger noch besser werden könnte, aber wieder einmal konnte Oseman mich überraschen und begeistern. Die Balance, die sie hier gekonnt hielt, passte perfekt und es war toll, wie sich die Geschichte um Charlie und Nick weiter entwickelte.

Zu Beginn gab es eine kleine Zusammenfassung von Band drei. Meistens finde ich sowas echt langweilig und brauche es eher nicht, aber dadurch, dass es als ein Tagebucheintrag von Charlie dargestellt wurde, gefiel es mir echt gut und die kleine Erinnerung war für mich auch nicht verkehrt gewesen. Danach ging es mit dem Alltag der beiden Jungs weiter und es war super, wie die Autorin langsam Charlies Problem in den Mittelpunkt rückte. Die Gruppendynamik habe ich auch hier wieder sehr geliebt und meine Pärchen sowieso, die ich sehr süß fand. Man erfuhr mehr über Darcys Familie und sie selbst, sowie Elle und ich wurde ein wenig wütend. Aber gleichzeitig bewunderte ich sie beide umso mehr für ihre Einstellungen und ihre positive Energie.

Es gab Momente, die mir absolut unter die Haut gingen und mich zum Grinsen brachten. Charlies und Nicks Beziehung entwickelte sich weiter und sie sprachen auch über ihre Gefühle, was so schön war. Ich fand beide sehr niedlich und man spürte wieder in jeder Szene, wie sehr sie zusammengehören und wie stark ihr Band ist.

Und dann gab es auch Momente, die mich echt wütend machten und irgendwie auch sehr traurig. Charlies Familie verstand ich anfangs absolut nicht und ihr Verhalten frsutrierte mich eher. Vor allem seine Eltern irriteirten mich, weil ich sie irgendwie anders eingeschätzt hatte, wobei ich sie in gewissen Dingen auch verstehen konnte. Aber auch in Nicks Familie gab es einige Konflikte und seinen Bruder David kann ich nicht leiden. Ich verstand ihn und seine abwertenden Kommentare einfach nicht und auch mit seiner Mutter haderte ich etwas, wobei sie zum Ende hin dann doch endlich mal ein Machtwort sprach.

Charlies Krankheit wurde für mich sehr sensibel und ohne Effekthascherei erzählt. Hier standen seine Gefühle, Sorgen und Ängste im Mittelpunkt und manchmal raubte es mir den Atem, weil es mich sehr mitnahm. Ich bin selber depressiv, auch wenn es bei mir andere Gründe hat, aber ich konnte vieles nachvollziehen und hätte ihm am liebsten beigestanden. Aber auch Nick, der oft etwas hilflos wirkte und dennoch alles versuchte, was ihm möglich war. Manchmal wurde es sehr traurig und es zog mich auch etwas runter, aber nie zu sehr und ich liebte diese bittersüße Note. Oseman behielt echt eine tolle Balance und egal, wie traurig oder dramatisch es auch mal wurde, es kamen immer wieder aufbauende und lustige Momente, die mich aufbauten.

Das Ende nahm mich am meisten mit, weil es sehr intensiv und dramatisch wurde und die Anspannungen und Probleme mit einer Person, die sich den ganzen Band über aufstaute, hier vollends platze. Das Verhalten dieser Person fand ich absolut daneben und da konnte mich vor allem Tori und Charlies Mum sehr begeistern. Es war ein auf und ab, aber es passte absolut hier rein.

Der Zeichenstil von Oseman gefiel mir wieder sehr gut und auch die Cuts und Zeitsprüunge fand ich gelungen. Sie schaffte es wieder perfekt, mich die gesamte Palette an Gefühlen durchleben zu lassen und ich fieberte wieder mit Charlie und Nick mit.

Fazit:
Es war ein auf und ab der Gefühle und auch, wenn es sehr ernst und dramatisch wurde, zog es mich nie zu sehr runter, sondern baute mich auf. Die Entwicklung der Charaktere war einfach klasse und ihre Geschichten gingen mir unter die Haut. Ich kann Band fünf gar nicht mehr erwarten und überlege, den dann sogar auch englisch zu lesen, auch wenn dies eigentlich nicht so meins ist.Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wunderschön mit wichtigem Thema!

Habe das Buch auf Englisch gelesen.

Habe das Buch auf Englisch gelesen.
Trotzdem muss ich sagen, dass sich die Qualität von Band zu Band nicht verschlechtert, in manchen Aspekten vielleicht sogar verbessert. Gerade das Thema mentale Gesundheit wird im 4. Band sehr thematisiert und das finde ich äußerst wichtig. Das Thema wird in der Gesellschaft nach wie vor nicht wirklich ernst genommen, obwohl es doch so viele Menschen betrifft. Gerade auch Jugendliche sind betroffen, ihnen wird es jedoch abgesprochen. Daher finde ich es zusätzlich zum Thema LGBTQ+ ein sehr wichtigen Aspekt, der mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Außerdem ist die Storyline sehr schön und lässt auf einen spannenden 5. Teil hoffen (der ist ja letztens erst rausgekommen).
Die Illustrationen sind wie immer der Hammer, trotz Comic-Charakter sehr emotionsvoll.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Süß und voller Vielfalt mit wichtigem Thema

Mein Fazit: Mir haben die Folgebände richtig gut gefallen! Ich liebe die ausdrucksstarken Zeichnungen total und auch die Geschichte ist sehr gut dargestellt – und voller unglaublich wichtiger Themen! Aufgrund des Stils sind die Bücher sehr kurzweilig, aber ich habe sie direkt nacheinander weggesuchtet. Soooo gut! Die ausdrucksstarken Zeichnungen „nehmen viel Platz weg“ und es gibt wenig Text, was die Reihe perfekt für Lesemuffel macht. Das Buch mit der unglaublich berührenden - ohne viele Worte und die queeren Liebesgeschichte, die Ängste und Fragen sind super gelungen. Schön finde ich auch die kleinen Einblicke in die anderen Liebensgeschichten und die Freundschaft in den Büchern. Von mir gibt’s volle 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch: Mir haben die weiteren Bände von Heartstopper richtig gut gefallen! In den nächsten Bänden nimmt die Geschichte Fahrt auf und es gibt viele weitere wichtige Momente und Themen. Es wird nie langweilig und ich wollte die ganze Zeit einfach nur weiterlesen. Die ausdrucksstarken Illustrationen sorgen für ganz viel Emotionen und machen die Geschichten trotz wenigem Text unglaublich tiefgründig. Die Bücher gefallen mir richtig gut. Ich habe sie in wenigen Tagen (zwei) einfach verschlungen und konnte sie kaum aus der Hand legen. Die Liebesgeschichte ist unglaublich schön und sowohl im kurzen Text, als auch in den ausdrucksstarken Zeichnungen kann man die Emotionen und Ängste richtig gut herauslesen – und zwar nicht nur die von Nick und Charlie. Schön finde ich, dass auch die Freundschaft, die Familie und die Beziehungen von anderen ebenfalls gelungen dargestellt ist. Die Bücher sind trotzdem irgendwie eher kurzweilig, da man durch den wenigen Text nur so durch die 300 Seiten fliegt – wobei man die gar nicht fassen kann. Die Nummerierung geht einfach in den nächsten Büchern nahtlos weiter, sodass man in Volume 3 ganz plötzlich mal auf Seite 847 ist und bei Volume 4 plötzlich auf Seite 1295. Meiner Meinung nach ein echt cooles Detail! Die Charaktere sind allgemein toll ausgearbeitet und hinten finden sich nochmal Steckbriefe und anderes Bonusmaterial (andere Outfits oder Zeichnungen der Zimmer, sowie eine extra kleine Zwischen-Lovestory zum zwischen den Lehrern). Richtig toll! Die Charaktere haben mir allgemein richtig gut gefallen, weil sie sehr authentisch wirken. Sehr schön fand ich den Besuch in Paris im zweiten Band und das Auftauchen vom Charakter Sahar. Aber auch das Thema der psychischen Erkrankung in Volume 4 ist sehr mitreißend und bewegen. Absolut gelungen und soooo wichtig! Ich bin auf jeden Fall mehr als begeistert und freue mich schon mega auf Volume 5.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Ich muss sagen, dass ich auch die Cover der Folgebände recht langweilig finde. Man sieht die beiden Jungs wieder nur von hinten und die Blumen/Herzen bzw. Sterne fliegen um sie herum. Andererseits wirkt es auch recht angenehm und normal. Den Stil der Illustrationen, sowohl auf dem Cover, als auch im Buch mag ich sehr gerne. Besonders beeindruckt haben mich die unglaublich emotionalen Zeichnungen. Sie kommen richtig gut rüber – in jedem Band. Toll illustriert!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der schönen Liebesgeschichte von Heartstopper. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 03.08.2023

Große Empfehlung

Auch der vierte Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Graphic Novel ist so liebevoll gestaltet und spricht wichtige Themen an, die aber super toll verpackt sind.
Ganz, ganz große Empfehlung! 💗

Ganz, ganz große Empfehlung! 💗

Veröffentlicht am 30.05.2023

Zurück bei Nick und Charlie

Wenn die Psyche krank ist und Heilung benötigt

Wenn die Psyche krank ist und Heilung benötigt

Dieses Cover gefällt mir nicht so sehr. Irgendwie mag ich die Farben nicht, aber es gibt schlimmeres. Der Wiedererkennungswert ist weiterhin gegeben, was für mich am wichtigsten ist.

Oh. Dieser Klappentext ist hart. Es ist schrecklich, dass Charlie durch das Mobbing so stark gelitten hat, dass er jetzt mit Depressionen und Zwangsstörungen zu kämpfen hat. Ich hoffe, dass er seine Probleme wieder in den Griff bekommt.

In diese Band geht es überwiegend um die beiden Hauptcharaktere Nick und Charlie. Alle anderen Charaktere kommen zwischendurch mal kurz vor, denn ich mag es, dass man immer wieder auf alle trifft.

Inzwischen ist „Heartstopper Volume 4“ von Alice Oseman im Loewe Verlag erschienen und ich habe es bis heute nicht bereut, diese Buchreihe zu lesen. Ich mag den Schreibstil der Autorin weiterhin sehr, ebenso wie ihre Illustrationen. Das Lesen der Graphic Nowel ist wie zu Besuch bei Freunden zu sein, die man sehr ins Herz geschlossen hat.

Mein Fazit
In diesem Band ging es hauptsächlich um die psychischen Probleme von Charlie. Ich finde es ganz interessant und richtig, dass solch ein wichtiges Thema angesprochen wird. Denn es gibt immer mehr junge Menschen, die psychische Probleme haben und sich nicht trauen mit einer anderen Person darüber zu reden.
Traut euch!!! Ihr seid nicht alleine!!!

Mir hat dieser Band sehr gut gefallen und er ging mir auch sehr nahe, denn auch ich habe psychische Probleme. Es ist gut, dass zu Beginn eine Trigger Warnung steht, um auf den Inhalt des Buches aufmerksam zu machen.

Es war seht schön zu lesen, wie Nick sich um Charlie gekümmert hat und dass er trotz der Probleme zu ihm steht.

Ich freue mich schon darauf, wenn am 01.12.2023 der 5. Band erscheinen wird.